Brustbein bei Wellis

Diskutiere Brustbein bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, bin neu hier... hab ne Frage zu meinem Guiseppe. Er ist jetzt 5 Monate alt und ziemlich am Ende der Jungmauser. Seit Samstag...
M

Monica

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier...
hab ne Frage zu meinem Guiseppe. Er ist jetzt 5 Monate alt und ziemlich am Ende der Jungmauser. Seit Samstag fliegt er nicht mehr. Er kann schon noch, aber er vermeidet es - schont sich ?
Beim fliegen klackert es so komisch, als würd irgendwie Luft durchpfeifen.
Hat er sich evtl verletzt? Bewegen, fliegen kann er, also kann der linke
Flügel ja nicht gebrochen sein?
Kann ein Welli ne Zerrung oder so kriegen, wie ein Mensch?
Kann einfach nicht beurteilen ob er Schmerzen hat :?
Fressen und spielen tut er normal.
Durfte gerade sein Bäuchlein streicheln und hab bei der Gelegenheit an sein
Brustbein gelangt. Es ist zu spüren, genauso wie bei seiner Partnerin.
Ist es normal, dass man das Brustbein spürt, oder sollte da ne "Speckschicht" drüber sein???
Soviel Fragen auf einmal - sorry, aber ich mach mir Sorgen um Guiseppe.

Monica mit Bietschi + Guiseppe
 
Hallo
versuche doch mal deinen Welli zu wiegen

setz ihn in eine Schachtel und setze in mit der Schachtel auf eine genaue Waage, wiegen und dann die Schachtel wiegen und vom Gewicht abziehen....

Was wiegt er?
Ist es ein Hansi-Bubi, Standart oder ein Halbstandart?

Ein Vogel kann sich seine Gelenke genauso zerren oder brechen wie ein Mensch....beobachten und evtl zum TA gehen, bitte zu einem vogelkundigen.
Wenn es dem Vogel nicht gut geht, ist er teilnahmslos, aufgeplustert, frisst und trinkt (meist) weniger...
 
Bin ganz nervös weil Guiseppe schwächelt...
Er frißt normal, ebenso trinkt er normal, er kommt auch zum spielen aus dem Käfig raus und klettert auf dem Kletterbaum rum.
Nur vermeidet er das fliegen und schaut seiner Bietschi hinterher, wenn sie
fliegt. Ach - Sorgenwelli...
Meine beiden sind Standarts und ihr Brustbein ist relativ gut zu spüren.
Werd mir morgen ne Waage besorgen und die beiden mal wiegen.
Da sie zahm sind, dürfte es kein Problem geben sie mit ner Hirse auf die Waage zu setzen.
Wieviel darf so ein Standart denn wiegen :?
Man liest von 50 Gramm und woanders von 70 Gramm, das ist doch ein
großer Unterschied...
 
Hallo Monica,
das Brustbein sollte man schon fühlen können, ansonsten wäre der Vogel zu dick. Aber es darf nicht so ganz spitz wie ein Zeltdach herausstehen, dann hat er Untergewicht. Anhand des Gewichtes den Zustand einschätzen zu können ist eher schwierig, da das Gewicht sehr variieren kann. 50-70 g für einen Standard ist möglich, also kommt man nicht umhin, den Ernährungszustand durch Abtasten zu überprüfen. Wenn er natürlich deutliches Untergewicht hat, dann ist das schon ein Alarmsignal, das fühlt man dann aber auch.
Ich denke eine Zerrung ist schon möglich, aber kann es nicht auch sein, dass durch die Mauser Schwungfedern fehlen? Das würde evtl. auch dieses "Klackern" erklären und wenn er merkt, dass er nicht vernünftig fliegen kann, dann fliegt er halt auch weniger.
 
Hallo Monica,
Beim fliegen klackert es so komisch, als würd irgendwie Luft durchpfeifen.
Das hört sich so an, als ob eine der größeren Schwungfedern lose ist und demnächst wohl ausfallen dürfte.
Wenn der Vogel sonst munter ist, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Es ist normal, dass sie sich bei der Mauser etwas schonen und auch schlecht fliegen können, wenn gerade die Schwungfedern "dran" sind. Zumal du einen schweren Standard-Sittich hast.

Mineralien stehen zur Verfügung? Die braucht er, um die Federn bilden zu können.
 
Wenn Wellis Probleme mit den Atmungsorganen haben, gibt das auch so ein knackendes Geräusch. In dem Fall solltest du sofort zum Tierarzt gehen!
 
Thema: Brustbein bei Wellis

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.223
Starstyle
Starstyle
Aurelia
Antworten
9
Aufrufe
3.150
Geiercaro
Geiercaro
stricki83
Antworten
5
Aufrufe
2.778
FreshFinn
F
F
Antworten
9
Aufrufe
1.355
Flügelflaggel
F
S
Antworten
16
Aufrufe
4.459
Christinsche
C
Zurück
Oben