Welli auf Eiern!

Diskutiere Welli auf Eiern! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zwei Hennen, die sich lieben wie ein richtiges Paar. Beide legen Eier. Jetzt sitzt Schnappi auf Eiern, das auch noch im...
Ich werde wohl das Futter reduzieren muessen.
Aber übertreib's nicht. Meine Welliedame wird richtig böse*), wenn sie nicht satt ist. Und Du hast zwei Welliedamen, die eher eine Ausnahme bilden, weil sie sich verstehen.

:0-

*) Nein, nicht richtig böse, nur auffallend böser, zickiger als sonst. Mit ihrem stolzen Hahn kann sie das ja machen, der ist ja die Geduld in Federn!
 
Hallo nochmal!

Ich habe gestern eine Digitalwaage gekauft. Schnappi wiegt 34 g, Snoopy 42 g. Da ist es sicher nicht gut, das Futter zu reduzieren. Gerade, wo Schnappi oft noch Snoopy fuettert. Snoopy hat abgenommen in der Zeit, wo Schnappi im Kessel war. Wahrscheinlich, weil niemand da war, um sie zu fuettern!

Ich muss mal sehen, wie das weitergeht hier. Im Moment sind sie froh, wieder zusammen zu sein. Ich bin ja wirklich froh, dass es keine Probleme gibt mit den beiden Hennen. Ich hoffe doch, dass es jetzt eine Weile dauert, bis sie wieder ans Eierlegen denken!

Hat jemand eine Idee, wie ich den Herd weniger attraktiv machen kann?

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Hat jemand eine Idee, wie ich den Herd weniger attraktiv machen kann?
Mehr Alternativen bieten: Vogelbäume, Schaukeln, Knabberäste... eben alles um die Beiden abzulenken. Vielleicht kannst du auch den Herd mal einige Zeit abdecken, damit sie sich nicht mehr in den Chromteilen spiegeln können. :)
 
Zu duenn?

Ich habe gerade Schnappi in die Hand genommen und das Brustbein gefuehlt. Fuehlt sich spitz an. Da ist kein bisschen Fett! Krank ist sie aber nicht. Man kann eigentlich auf dem YouTube Video sehen, dass es ihr gut geht. (Ihr Kopf ist ein bisschen schief, seit sie vor einem Jahr eine Ohrenentzuendung hatte).
Sie flliegt auch viel, jetzt wo sie nicht mehr im Kessel ist.
Was soll ich machen? Oder muss ich da ueberhaupt was unternehmen?

Der Herd ist jetzt abgedeckt. Der Wellibaum ist nicht interessant genug. Spielzeug moegen sie nicht, nur Sachen, die glaenzen. Spiegel am Wellibaum wuerden wahrscheinlich helfen. Aber das ist doch keine gute Idee, oder?

Danke!

Sigrid
 
Der Wellibaum ist nicht interessant genug. Spielzeug moegen sie nicht, nur Sachen, die glaenzen. Spiegel am Wellibaum wuerden wahrscheinlich helfen. Aber das ist doch keine gute Idee, oder?

-- dann mache den Baum interessanter.....:D
-- glänzende Sachen sind ungut.....---> Kropfreizungen
 
Ich habe gerade Schnappi in die Hand genommen und das Brustbein gefuehlt. Fuehlt sich spitz an. Da ist kein bisschen Fett! Krank ist sie aber nicht.
... ich sehe die 34g nicht so verbissen, wenn es ein kleiner zierlicher Vogel ist. Außerdem hat sie ja in der "Kesselzeit" ;) sicher etwas weniger gefressen und hat jetzt Nachholbedarf. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Evtl. würde ich ihr mal etwas Kolbenhirse extra zustecken, oder mal etwas Eifutter.
Spiegel würde ich nicht aufhängen.
 
Ok

:zustimm: Also, jetzt geht es mir doch schon besser! Stimmt, waehrend der Zeit im Kessel kam sie nur kurz zum Fressen. Sie hat dann ganz schnell und hektisch gefressen und die Eier nie lange allein gelassen.
Ich werde ihr jetzt ein paar Extras geben. Allerdings fuettert sie Snoopy wieder, und da die jetzt auch ziemlich duenn ist, ist das wohl auch in Ordnung.

Schnappi will da sein, wo Menschen sind. Snoopy will da sein, wo Schnappi ist. Das Gute ist, dass ich Schnappi ohne weiteres in die Hand nehmen und in den Kaefig stecken kann wenn ich koche. Snoopy darf draussen bleiben. Allein macht sie naemlich nichts gefaehrliches.

Ich werde jetzt versuchen, den Wellibaum interessanter zu machen. Hat jemand ein Bild vom perfekten Wellibaum? Zwei Haehne wuerden sicher helfen.
Danke,
Sigrid
 
Also meine finden Sachen toll, die sie abhängen und runterwerfen können... dann lieben sie Glöckchen. Ich leg denen auch immer kleine Ästchen und so Zeugs mit in den Sand... dann darf ich halt immer zum Aufheben kommen, aber die Flugmonster haben Spass!
 
Schnappi will da sein, wo Menschen sind. Snoopy will da sein, wo Schnappi ist. Das Gute ist, dass ich Schnappi ohne weiteres in die Hand nehmen und in den Kaefig stecken kann wenn ich koche. Snoopy darf draussen bleiben. Allein macht sie naemlich nichts gefaehrliches.
Dann ist ja eigentlich alles optimal geregelt, oder?

Eifutter würde ich Deinen gar auf keinen Fall geben - bei meinen zweien steigert das sichtlich den Hormonpegel! Extrahirse finde ich o.k., das müßte reichen.

:0-
 
Eifutter würde ich Deinen gar auf keinen Fall geben - bei meinen zweien steigert das sichtlich den Hormonpegel!
... stimmt. In Hinsicht auf die Eierlegerei ist das eher nicht so günstig. Zum Päppeln ist es aber geeignet, ich gebe immer mal etwas in der Mauser oder bei Krankheit zur Proteinversorgung. Übertreiben darf man natürlich nicht und es ständig anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich passe natuerlich auf, dass Schnappi im Kaefig ist, wenn der Herd an ist. Aber die Voegel auf der (kalten) Kochplatte zu sehen, das macht mich einfach nervoes! Ich haette lieber, wenn sie einen anderen Lieblingsplatz finden.

Magerquark gibt es hier nicht. Kann ich Huettenkaese nehmen? Schnappi ist auf einmal an dem interessiert, was wir essen. Vor dem Eierlegen war ihr das egal. Vielleicht braucht sie wirklich mehr Protein.

Danke fuer die guten Ratschlaege.
Sigrid
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass Wellis keine Milchprodukte essen dürfen, weil sie das Milcheiweis nicht vertragen und durchfall davon bekommen.
 
Magerqark und Joghurt dürften sie.........auch Mehlwürmer..ist aber alles brutanregend!
 
Halloween Punk Schnappi!

:p Also, da passt man mal einen Augenblick nicht auf, und da faerbt sich der Vogel die Haare blau!! Was kommt als Naechstes? Piercings vielleicht?

Da denkt man, ich habe mit der Spruehdose nachgeholfen. Habe ich aber nicht! Schnappi war im Kaefig, weil ich den Herd mal selbst brauchte. Sie protestierte lautstark, weil Snoopy draussen war. Im Kaefig ist ein blauer Kalkstein! Ja, und jetzt habe ich einen Punk. (Am 1. April werde ich das Bild mal unter "Farbschlaege" zeigen, :zwinker:)
Da frage ich mich aber doch: schadet das dem Tier? Ich habe die Verpackung vom dem Kalkstein nicht mehr. Ich habe den in den USA gekauft. Ich hoffe, dass die Farben harmlos sind, weil der Stein ja eigentlich zum Fressen bestimmt ist!
Soll ich den Stein besser wegnehmen?
Danke und liebe Gruesse,
Sigrid
 

Anhänge

  • Nov Schnappi 004.jpg
    Nov Schnappi 004.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 58
Thema: Welli auf Eiern!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben