Frage & Problem

Diskutiere Frage & Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, bin neu hier War vor ca. 1 Jahr schonmal hier angemeldet unter den namen Welli oder so, scotty kennt mich sicher noch . Mir ist etwas sehr...
Hey,
tut mir leid, dass du momentan nicht so richtig Freude an deinen Vögeln hast... warum denn nicht?

Wegen des fehlenden Rings: Zwei meiner Vögel haben auch keinen Ring, ich hatte noch nie Probleme deswegen. Das Problem liegt eher bei dem, der dir den Vogel verkauft hat, es ist nämlich verboten, Wellis ohne Ring abzugeben.

Wegen des Federkleides: Kann es sein, dass dein TA nicht vogelkundig ist? Hier im Forum gibt es eine Liste vogelkundiger TÄ. Das er durch Inzucht ein gerupftes Federkleid hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht hat er Polyoma oder PBFD, aber diese Untersuchung muss der TA machen.

Viel Glück!
 
ist schon ziemlich lange her.
ich war bei 2 TA´s. Die eine wusste nicht was und die andere hat tropfen an den hals gemacht, aber wozu das war kann ich nichtmehr sagen :(
 
Hallo David,

als die Sache mit dem etwas zerzausten Welli aufkam, biste mir direkt wieder eingefallen. ;-)

Sieh bitte zu, dass du einmal zu einem wirklich 100%ig vogelkundigen TA kommst! Irgendwelche Untersuchungen wurden scheinbar noch nicht gemacht, oder? Sowas gehört aber dazu - ohne Untersuchungen ist eine Diagnose nicht möglich. Bei deinem Vogel wäre alles denkbar ... Mangelerscheinungen, PBFD, Polyoma (= französische Mauser), vllt sogar ein Gendefekt ... die Liste ist endlos.

Zu PBFD und Polyoma möchte ich noch das ein oder andere Wort sagen. Detailliert beschrieben sind die Krankheiten übrigens hier und auch hier in den Vogelforen im Krankheitsforum findest du ein PBFD-Unterforum - so als kleiner Tipp. Beide Krankheiten kann man mittels Test an einer Feder diagnostizieren. Äußerlich sind sie NICHT voneinander zu unterscheiden und ein typisches Krankheitsbild gibt es nach wie vor nicht. Du kannst symptomlose PBFD- und Polyoma-Vögel haben, dennoch tragen sie die Viren in sich. Das ist auch immer eine Frage des Immunsystems, ob der Kram ausbricht oder nicht.

Mit irgendwelchen Vitaminpräperaten hattest du es ja meine ich ja schon der Vergangenheit gesucht. Ob das jetzt was gebracht hat, weiß ich nicht. Zum vk TA würde ich aber auf jeden Fall gehen ...

Hextor schrieb:
Mittlerweile weiß ich nicht richtig, wie ich meine freude an den 2 finde .

Du, das geht alles ... Berichte doch mal genau über deine Haltungsbedingungen. Wie sieht die Fütterung aus, die Beschäftigung, Freiflug ... usw.? Hier können dir sicherlich einige helfen. ^^

Alles Gute für den Vogel!
 
Wenn der Vogel bisher nur Vitacombex bekommen hat, wird es m.M. nach nicht viel nützen. Besser wäre für den Federaufbau wirklich Korvimin (vom TA) oder auch PRIME od. Nekton Bio, gibt es z.B. bei ricos-futterkiste. Da sind auch Aminosäuren und Mineralstoffe drin für den Federaufbau und nicht nur Vitamine, die reichen nämlich nicht aus. Ich würde erstmal das probieren, vlt. ist es eine Art Stockmauser?
Aber auch an PBFD (Polyoma-ist da nicht eher das Großgefieder betroffen?) wäre zu denken, obwohl das dann eine schlimmere Geschichte wäre. Richtig klären kann das nur ein vogelkundiger TA.
 
Hab dir in msn ne nachricht hinterlassen ;)

Ob überhaupt Vitamin Präperate nach mehr als 2 Jahren helfen ???

@ andrea, der Welli sah immer schon so aus.
 
Ok leute, David möchte zu ne wirklich VK TA, er Wohnt in Saalfeld. Wer kennt da ne geeignete TA?

PLZ ist 07318
 
... schwierige Geschichte. Müsste bei PBFD oder Polyoma (habe gerade auf bei birds-online gelesen, dass Polyoma in Extremfällen sich auch auf das Kleingefieder ausbreitet) der Vogel über die Jahre nicht schon viel schlimmer aussehen? Deshalb hoffe ich mal, dass es nicht sowas Gravierendes ist. Ich würde trotzdem mal eines der o.g. Präparate probieren und wenn das nicht hilft, speziell untersuchen lassen.

P.S. @ Daniel: Stimmt, habs gerade gefunden.

In Thüringen sieht es m.W. nach schlecht aus mit vk TÄ. Der einzige, den ich weiß ist Dr. Michael Eichner in Erfurt, ist schon ein Stück zu fahren von Saalfeld aus.
 
07381 Pößneck
Dr.Jacob,Dorith
Hohe Str.45

Kennt jemand dieser TA, ist in der TA Datenbank sind aber noch keine einträge. PN wäre klasse wenn ja ;)
 
niemand erfahrungen mit Dr.Jacob,Dorith? :(
 
sind diese Rundhölzer noch im Käfig?

Ich finde so schlimm sieht die Maus nicht aus, ich finde da sieht meine Rupfi wesentlich schlimmer aus...:traurig:
 
das vordere ist ein Rundholz...........
Öhm, wenn er doch schreibt, dass das kein Rundholz ist?!

So nebenbei ... ist es meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt Äste (beispielsweise Weidenäste) die sind relativ eben und die kann man dann schonmal mit Rundhölzern verwenden.
 
Das mag ja schon sein, aber ich halte diese Zweige trotzdem für ungeeignet, zu dünn, zu glatt = ungeeignet.....
 
könnt ihr evt. mal ein bild reinstellen, von ein guten zweig am besten mit welli drauf?

Dann geh ich morgen gleich mal in die Jagd
 
Egal...
unterschiedlich dick, mit Rinde, Blättern....die Vögel sollen unterschiedlich greifen, mal ganz rum kommen und mal gar nicht.....einfach Äste wählen, die unterschiedlich dick sind........
 
welche bäume durfte man und welche nicht?
 
Hallo Hextor,


Äste von ungespritzten Obstbäumen, Buche, Birke, Weide, Haselnuss.... :+klugsche kannst du verwenden!! ;)
 
Thema: Frage & Problem
Zurück
Oben