Übermässiges Schnabelwachstum bei Welli

Diskutiere Übermässiges Schnabelwachstum bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellis (ca. 10 Jahre) leidet seit Ende September unter einem übermässigen Schnabelwachstum. Der Schnabel muss alle 3 Wochen...
G

Gregorian

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

einer meiner Wellis (ca. 10 Jahre) leidet seit Ende September unter einem übermässigen Schnabelwachstum. Der Schnabel muss alle 3 Wochen nachgeschnitten werden, was ja unheimlicher Streß für den Vogel ist.

Bin für jeden Tipp dankbar, was ich für den Welli tun kann (evt. homöopathisch). Der TA schneidet nur den Schnabel und Schulterzucken :( , mit Vitaminen ist er ausreichend versorgt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika,

einer meiner Nymhies muß auch alle vier Wochen zum schnabelschneiden. Bei ihm ist es der Unterschnabel der seitlich hochwächst.
Kann es sein, das er sich irgendwie verletzt hat? Schnabelanomalien sind nicht immer natürlich. Meistens entstehen sie durch Verletzungen.
Ich werde aber mal weiter gucken.Vielleicht kann ich dir dann genaueres sagen.
Gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt.Im Schnabel befinden sich Äderchen die bei nicht fachgerechtem Kürzen verletzt werden können.







Grüße, Frank :0-
 
Hallo Angelika,

vielleicht hat der Vogel auch Probleme mit der Leber - homöopathisch bin ich nicht so bewandert, aber Mariendistel könnte helfen, vielleicht melden sich dazu auch noch ein paar Spezialisten. Ich habe meinem Leberpatienten immer viel Chicoree gefüttert und Löwenzahnpresssaft ins Wasser gegeben. Wurde denn z.B. ein Tumor ausgeschlossen?

Liebe Grüße,
Petra
 
Der TA schneidet nur den Schnabel und Schulterzucken
Ich vermute mal, daß dein TA nicht vogelkundig ist, weil ihm bei diesem
Symtom eigentlich gleich die Alarmglocken hätten klingeln müssen.
Übermäßiger Schnabelwachstum kann auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen.
Wie sieht der Kot und das Gefieder aus ?
Laß dein Welli unbedingt von einem vk TA durchchecken.
In dieser Liste findest du Ärzte.
 
Hallo Angelika,

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern Rappe und Petra nur anschließen, das deutet auf ein Leberproblem hin. Auch ich habe hier eine Wellidame, deren Schnabel unverhältnismäßig angefangen hat zu wachsen. Letzte Woche war ich beim TA und der diagnostizierte Leberprobleme. Seitdem bekommt die Kleine jeden Tag Sillymarin "intraschnabulös" und ihr geht es schon etwas besser.

Auf jeden Fall solltest Du das Ganze nochmal von einem vk TA abklären lassen. Mit so etwas ist nicht zu spassen, ich habe durch so eine falsche Diagnose vor Jahren einen Prachtrosella verloren, weil der TA nicht vk war und auch nur Schnabel und Krallen geschnitten hat, ohne der Ursache dafür auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Schon mal Gedanken darüber gemacht, woher die Leberschädigungen kommen.
Was hilft es immer an den Symthomen herumzudoktern, ohne die Ursachen zu kennen.
 
Die Ursachen können so vielfältig sein, da kann nur ein vk TA helfen - röntgen, Bluttest etc.

Bei meinem Harald z.B. ist der Schnabel auch übermäßig gewachsen. Die Krallen auch. Außerdem hat er struppiges Gefieder.
Erste Vermutung: PBFD - nicht bestätigt. Zweite Vermutung: Was Organisches - auch nicht bestätigt.
Mittlerweile glaube ich, dass die Gründe bei ihm a) in seinem vermutlich sehr fortgeschrittenen Alter und b) in der schlechten Ernährung bei seinen Vorbesitzern lagen (er hat 100 prozentig Menschenessen fressen dürfen).
Mittlerweile (er lebt jetzt 3 Jahre bei mir) wächst der Schnabel nicht mehr übermäßig, und die Krallen muss ich nur noch selten kürzen.

Du siehst, sowas kann viele Ursachen haben.
 
90% der Lebererkrankungen können locker in der Ernährung gesucht werden. Damit wäre doch alles gesagt! Also haben wir den Grund, aber ich dachte andere hätten mit ihren Überlegungen auch schon diese simple Lösung, die ja sehr nahe liegt, entdeckt.
Also wenig Ursachen!!
Hepatitis ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen, jedenfalls in Zusammenhang mit Vögeln.
Ein Vogelkundiger TA könnte mir da sicher nicht helfen, da ich mir Vitamin B Komplex selbst besorgen kann und einen Leberschaden erkenne ich sofort, auch die Sekunddärerscheinungen.
Dafür brauche ich weder Bluttest noch sonst etwas, sondern nur meine Augen.
Andereseits sterben 50% der Vögel mit Leberschaden da er von den TA´s garnicht erkannt wird und sofort die Antibiotikabombe gezündet wird, wobei dann dabei der letzte Nagel in den Sarg gekloppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen herzlichen Dank für die Antworten und Tipps.

Dem Vogel (Maxi) geht es so gesehen nicht schlecht, d.h. er ist munter und frech, das Gefieder ist sehr schön, er frißt, der Kot ist normal. Die Wellis bekommen eine Futtermischung für Wellis, die ich bei Fressnapf kaufe, zusätzlich frisches Futter (wie Salat, Möhren, Äpfel, Gurke, Orangen ... ), frische Zweige zum knabbern und natürlich Freiflug den ganzen Tag. Der andere ist gesund, allerdings unterdrückt er Maxi, aber das war immer schon so. Der Schnabel fing zu wachsen an, als wir dieses Jahr im Urlaub waren - vielleicht hängt es mit der Trennung zusammen ... keine Ahnung???

Vielleicht sind es auch Grabmilben, ich habe ein Foto von einem Welli im Netz gesehen, da sah der Schnabel genauso aus wie bei Maxi...??

Aber ich werde die Tierklinik aus der Liste von rappe61 aufsuchen.

Herzliche Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika,

einer meine Nymphen hatte auch mal Probleme mit der Leber. Der Tierarzt gab mir Phytorenal zur Unterstützung der Lebertätigkeit.
Nach mehreren Wochen waren die Leberwerte wieder normal.





Grüße, Frank:beifall:
 
Hallo Angelika,
das ist gut, dass Du zu einer Tierklinik willst.
Ich denke, bevor die Ursache für das übermäßige Wachstum nicht geklärt ist, hilft auch alles Rätseln nichts.
 
Thema: Übermässiges Schnabelwachstum bei Welli
Zurück
Oben