Zoohandlungen...und danach?

Diskutiere Zoohandlungen...und danach? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, mir stellte sich letztens eine Frage. Und zwar wenn ich mal in einer Zoohandlung bin, fällt mir auf, dass sie ja vorwiegend nur...
Z

ziiiraa

Guest
Hallo Leute,

mir stellte sich letztens eine Frage. Und zwar wenn ich mal in einer Zoohandlung bin, fällt mir auf, dass sie ja vorwiegend nur Jungtiere haben. Und es werden ja niemals alle verkauft. Was passiert denn eigentlich mit den ganzen lieben Geschöpfen? Kann mir das jemand sagen? Oder müssen die Vögelchen ihr Leben in diesen Miniboxen bis an ihre Lebensende fristen? :(
 
Hallo Susi.

Also nach meinen Erfahrungen ist es so, dass nur selten ein "Jungvogel" nicht verkauft wird...Sicher kommt es aber dennoch mal vor...
Tja, was passiert mit den Tieren ??? Kann mir nicht vorstellen, dass der "Züchter" die Tiere zurücknimmt...ja und leider ist es dann so, meist bei Papageien, dass diese dann halt in dem Laden verbleiben...gibt es leider hier im Forum auch Geschichten von...

Aber ich denke, in der Regel verbleiben die Jungvögel nicht im Laden...
 
Ja, das dachte ich mir auch. Züchter werden die Tiere bestimmt nicht nehmen.

Nur weil dort sitzt ein Pärchen Blaustirn-Rotschwanzsittiche. Und das schon so seit einem halben Jahr. Sie sehen auch überhaupt nicht gut aus :traurig: . Und wenn ich dann manchmal dort stehe um nach den beiden zu schauen kommt von einigen Ladenbesuchern nur: "Oh Gott die sehen ja schlimm aus, die nimmt bestimmt keiner mehr!" :traurig: Und darauf hin gab es mir dann zu denken. Ist das überhaupt erlaub die Vögel dann soooo lange in diesen kleinen Boxen zu halten?

Und auch wenns nicht her passt, bei den kleinen Kaninchen sehe ich auch nur Babies! Immer wieder neue und soviele! Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle samt verkauft werden.
 
Hallo,

soweit ich weiß, darf eine Zoohandlung Tiere zum Verkauf nur 3 Monate im Laden halten.

LG
Gisela
 
hallo susi,
ich habe von einem züchter gehört, dass zoohandlungen mit filialen die tiere "kreisen" lassen. sie kommen dann für wochen in einen anderen laden. wenn sie glück haben, findet sich dort jemand, der das tier kauft, wenn nicht geht es weiter in die nächste filiale usw, usw .....
 
Hallo Isrin,

oh Gott, dass ist ja fürchterlich :nene: Das kann doch nicht sein und sowas ist erlaubt. Hmm...weiß jetzt nicht was ich mir hier für eine Antwort erhofft haben aber das ist alles so schlimm! Die armen Geschöpfe! Ein Gesetz müsste es geben, das nur erlaubt Tiere abzugeben vom Züchter wenn auch ein Zuhause, sprich die Nachfrage da ist und nicht wie Maßenhandel vom Großmarkt.
 
susi, du kannst mir glauben, dass ich auch fix und fertig war als ich das hörte.
der züchter erzählte mir, dass er seine vögel eben auch an eine solche zoohandlung abgab, dann nach seinen vögeln forschte und diese aussage bekam. er hat nie wieder an eine handlung abgegeben - verkaufte nur noch privat.
leider sind tiere immer noch nur "ware" die man weiterschieben kann :k
 
darum ist der verkaufswert von tieren halt um so viel höher als von privatzüchtern.

wenn dann mal hier und da was " überbleibt ", oder krank ist, und nur noch kosten verursacht--knack---ende,aus.
 
das war das, was ich mir verkniffen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kifft hier ? *schmunzel* jaja, immer dieses vertippen :-)
 
wer hat sich wo verschrieben? :D
danke, gerade noch rechtzeitig gelesen - ätsch!
 
Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem:
Keiner kauft mehr Tiere in Zoofachhandlungen.
 
Kann auch nur bestätigen, das Tiere direkt vom Züchter wesentlich angenehmer sind. In der Zoohandlung kriegen viele einen Knacks

- der zusätzliche Stress mit dem Umzug
- die anderen Vögel drum herum (so lernt ein Nymph auch laute Ara Schreie :))
- dieses Geklopfe an den Scheiben oder Gitterstäben von jedem 2. Besucher
- ...

Außerdem zahlt man beim Züchter knapp die Hälfte und man kann sehen woher der Vogel wirklich stammt.
 
ich hab 3 wildfarbene Bourkesittiche aus einer Zoohandlung bewusst mitgenommen, nachdem ich sie da ein Jahr lang gesehen habe, in einem kleinen Käfig.

ein jahr lang waren sie da. dann hab ich gedacht, die will keiner, ich nehm sie mit.

sie hätten da vielleicht noch ewig weiter gesessen. das wollte ich mir nicht mehr ansehen.

der hahn ist 3 monate später bei mir verstorben. so hatte er wenigstens noch 3 monate ein zu hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Mensch Anja das tut mir leid! :(

Aber ich stehe da auch so im Zwispalt. Entweder mitnehmen und ihnen ein schönes Leben geben aber im gleichen Zug sorgt man für "Nachschub" dieses Elend´s!
 
es gibt auch " bessere " zoohandlungen, die wirklich ausreichend platz haben und die piepers gut versorgen, man sollte nicht alle über einen kamm scheren.

bei uns in kiel gab es mal ein zoohändler, der hat die "ware" von den züchtern im umkreis auf komission gekauft.
der züchter bekam erst nach dem verkauf der tiere geld, ansonsten mußte er sie wieder abholen.
ich fand die idee damals gut. leider existiert diese zoohandlung heute nicht mehr, da fand sich wohl damals kein nachfolger
 
Kann auch nur bestätigen, das Tiere direkt vom Züchter wesentlich angenehmer sind. In der Zoohandlung kriegen viele einen Knacks

So ist es sicherlich in den meisten Fällen, aber verallgemeinern kann man dies nicht. Es gibt genügend Züchter, die ihre Vögel Wochenende für Wochenende in kleine Kisten stopfen, um sie auf Börsen und Märkte zu schleppen. Vögel, die auf diese Art einen Knacks bekommen haben, sind mir nur zu gut bekannt.
 
Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem:
Keiner kauft mehr Tiere in Zoofachhandlungen.

Seh ich ähnlich :zwinker: (von einigen begründeten Rettungsaktionen mal abgesehen).
Tiere gehören nicht in den Laden.
 
Nein alle über einen kam sollte man wirklich nicht scheren.

Ich kenn auch welche die viel Zeit bei den jeweiligen Tieren verbringen noch zusätzlich zur Arbeitszeit und sich wirklich bemühen, TA in Anspruch nehmen und wo auch das vorrübergehende Zuhause stimmt. Aber der Gegensatz dazu überwiegt leider.

Letztens hab ich eine Verkäuferin gehört, die meinte ein Kunde kam wohl zurück und wollte sein Tier "umtauschen". Da meinte die Verkäuferin, das geht nicht. Da hat der Kunde sich wohl dermaßen drüber aufgeregt. Er meinte wieso er denn überhaupt einen Kassenzettel bekommt 8o
 
Thema: Zoohandlungen...und danach?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.207
Starstyle
Starstyle
I
Antworten
4
Aufrufe
573
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
8
Aufrufe
3.033
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben