zu lange mauser??

Diskutiere zu lange mauser?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe da ein Problem. Meine Ziegendame hatte sich in januar gemausert und es lief auch alles gut. Jetzt vor ein paar Wochen hat sie...
N

nik

Guest
Hallo
Ich habe da ein Problem. Meine Ziegendame hatte sich in januar gemausert und es lief auch alles gut. Jetzt vor ein paar Wochen hat sie wieder angefangen. Bei ihr sieht man es recht gut an den kahlen hinterkopf. habe ihr ab und zu Pro-Feda von Vitakraft gegeben (flüssiges Zeug, dass ins Wasser kommt), aber ihr Hinterkopf ist immernoch kahl. Beim letzten mal hat es nicht so lange gedauert, und ich glaube auch nicht, dass das normal ist... Jetzt wollte ich mal fragen, was ich da machen kann... sie benimmt sich ganz normal, ist halt aber kahl am hinterkopf.
Vielen dank schon einmal in vorraus^^
 
Gibst du auch Obst bzw. Gemüse? Wg. den Vitaminen...vielleicht hat sie noch irgendeinen Mangel. Weiss net, von den Mittelchen die man im Supermarkt kaufen kann, halt ich net soviel von. Da gibts noch andere Sachen, aber vielleicht weiß die ja noch jemand anders?!

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass auch Pilze Federausfall auslösen können.
 
Hallo,

ich würde noch ein Präparat mit Calcium empfehlen, am besten eignen sich Sepia-Schale und Kalkstein, aber es gibt da auch noch entsprechende Mittel, die man unters Wasser oder Futter streuen kann.

Desweiteren kannst Du Kieselerde unter das Futter mischen, die gibt es im Reformhaus.

Neben Pilzbefall können auch Milben als Ursache für "Federlosigkeit" in Frage kommen. Zeigt der Vogel Anzeichen von Juckreiz, also schuppt er sich am Gitter o.ä.?
 
Mir ist jetzt auch das eine Mittel wieder eingefallen - Korvimin (ist doch auch mit Calcium, oder?)

(Weiß eigentlich jemand woraus das hergestellt wird - riecht so nach Fisch :k )
 
Hey
Also Obst bekommt sie genug (und gemüse) und sehr verschiedene sachen. Desweiterin kriegt sie ab jetzt Trockenobst mit ins Futter vermischt.
Sepia schale und Kalkstein ist auch drinnen. Ausserdem im Bodenstreu Grit. Pilze bzw. milben kann ich mir nicht vorstellen, da sie sich weder sonderlich viel kratzt, und die anderen zwei vögel in der Voliere keine anzeichen von symptomen zeigen.
Werde erstmal zusehen so ein Kalcium zeug zu kaufen, dass man mit ins fressen mischen kann.
Vielen dank
 
stress?

hallo
Habe meine Ziege hat ähnliche Simtome wie deine Vögel
Meine Ziege geht es ähnlich den Stein rühren Sie beide nicht an Bobo kann sich gegenüber ausserhalb nicht durch und im Käfig muniert er den King.Ich mache es so wenn er im Käfig sitzt mache ich die Türe für 2 Stunden zu und gebe ihm mehr zeit sich satt zu essen die Nahrungsmittelergänzungen von Vitakraft finde ich und mein Tierarzt nur herrausgeworfenes Geld .Dein Tierarzt kann dir viel bessere Präperate geben.Vielleicht hat er auch nur etwas Stress mit siener Partnerin
 
hallo nik,

stell doch mal ein foto von den federlosen stellen ein.

so anhand deiner beschreibung würde ich mal auf die ganz normale mauser tippen. diese kann bei laufsittichen schon mal etwas länger dauern. ich habe selbst tiere, die einmal im jahr für mindesten 2 monate stark mausern. irgendwann, wenn man dann schon nicht mehr damit rechnet, betrachtet man auf einmal einen wunderschönen vogel mit neuem federkleid. dann denkt man sich plötzlich wow, die mauser hat sich ja gelohnt...

also nicht sofort in panik verfallen, wenn es etwas länger dauert, das ist absolut im rahmen. nur darauf achten ob der laufsittich von juckreitz geplagt ist, wie stefan schon schrieb, dann könnte es sich um eine krankheit oder einen befall von milben handeln!
 
hey
ok, werde gleich ein paar bilder machen... finde die stelle wird immer kahler. werde heute noch bilder reinstellen, und hoffe ihr könnt mir entwarnung für eine krankheit geben...
 
so, habe jetzt ein Foto... hoffe es hilft weiter.

habe übrigens noch ein anderes Problem. in der letzten zeit beobachte ich, dass die Henne (die auch in der mauser? ist) versucht auf den hahn zu "steigen".... (also vorher war es natürlich der hahn auf die henne, jetzt aber anders rum). gibt es dafür eine erklärung?

Nenja
 

Anhänge

  • kahl.JPG
    kahl.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo Nik,
ich hab auch schon immer auf kompetente Antworten zu Deinem Foto gewartet.
Ich kann Dir erstmal nur sagen, dass es bei meinem Hahn genauso aussah. Der hat jetzt wieder einen richtig schönen Kopf. Hat auch sehr lange gedauert, dass er seine Fleischmütze trug - hat sich aber doch noch gegeben.
LG Charlotta
 
so, habe jetzt ein Foto... hoffe es hilft weiter.

habe übrigens noch ein anderes Problem. in der letzten zeit beobachte ich, dass die Henne (die auch in der mauser? ist) versucht auf den hahn zu "steigen".... (also vorher war es natürlich der hahn auf die henne, jetzt aber anders rum). gibt es dafür eine erklärung?

Nenja

Eine Erklärung hab ich leider nicht, aber einmal haben unsere zwei Hennen gepoppt....die beide einen männlichen Partner haben? :? (kann ich mir selbst nicht erklären).

Warst du denn mal beim TA wegen der kahlen Stelle? Ich würd dir ja gerne helfen, wenn ich es wüsste. Ja, manchmal kommt man sich hier etwas auf verlorenem Posten vor, wenn man eine Frage hat.
 
hi
danke der antworten^^
nein, ich war noch nicht beim TA, weil sie keinerlei symptome einer Krankheit zeigt, d.h. kein jucken, normales verhalten in der Aktivität, futter usw.
Werde wohl oder übel einfach noch etwas abwarten müssen, und wenn es nicht weg geht (oder sogar schlimmer wird O.o), dann werde ich zum TA gehen müssen. Es geht mir nicht darum, dass sie schön aussehen muss, aber wenn es nicht normal ist, muss ja eigentlich irgend etwas falsch laufen=/
werde ja sehen was rauskommt...
 
Ziegensittichhenne

Hallo

Also eine meiner Hennen hatte das gleiche Problem und es hat auch sehr lange gedauert, bis das die "Glatze" wieder nachgewachsen ist. Ich war auch damals mit ihr beim Tierarzt, weil ich angst hatte, das es irgendwelche Milben oder ähnliches sein könnten. Das hat sich aber nicht bestätigt.
Mitlerweile sieht sie wieder ganz normal aus.

Also, erstmal keine Sorgen machen, wenn sie sich nicht übermässig kratzt oder putzt, ist es ok.

Gruß Iris
 
Kann mir denn keiner Anhand des Fotos weiterhelfen??? Weiß wirklich nicht mehr weiter=(


also kompetent oder nicht, das ist definitiv die ganz normale mauser, bzw. das sind die stellen, an denen die ziegen und auch die springer bei der mauser die meisten federn verlieren. deshalb findet der ta in diesem fall auch keine milben...
 
Thema: zu lange mauser??

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.922
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.422
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.539
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.059
peter448
peter448

Neueste Beiträge

Zurück
Oben