Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unseren Augen ist es schon oder noch relativ dunkel, wenn die Altvögel noch oder schon durch die Gegend ziehen und ihren Jungvögeln die letzte Mahlzeit bringen oder die erste.

Leider liegst du hier komplett falsch, es ist genau umgekehrt. Selbst von deinen eigenen Vögeln solltest du wissen, dass sie bei Anbruch der Dämmerung umgehend ihre Schlafplätze aufsuchen.
 
Leider liegst du hier komplett falsch, es ist genau umgekehrt. Selbst von deinen eigenen Vögeln solltest du wissen, dass sie bei Anbruch der Dämmerung umgehend ihre Schlafplätze aufsuchen.

:zustimm: genau so ist es... und wer da etwas anders behauptet hat wirklich nicht viel Ahnung von Vögeln... :prima:
 
karin du hast doch kein schimmer sorry... lass es doch einfach ...

wenn du Amerika mit Europa vergleichst, dan fehlt es dir irgendwo.. sry


Klar :D

Glaub ruhig weiter daran, dass amerikanische Katzen anders sind, als europäische und Vögel in Amerika anders als bei uns *gg*

Fühlste Dich wieder auf den Schlips getreten, oder was ?
 
Auch hier wieder eine Vermutung oder Belegbares?

das hingegen ist belegbar! Anhand der Vogelwarte, dort wird auch von solchen rückgängen gesprochen...
Auf jeden Fall hat in unseren Breitgraden noch keine Katze eine Tierart zum austerben gebracht!
 
Klar :D

Glaub ruhig weiter daran, dass amerikanische Katzen anders sind, als europäische und Vögel in Amerika anders als bei uns *gg*



das habe ich nie behauptet liebe Karin ;) wie war das lesen ist....
obwohl es im Amerika ja x andere Vogelarten gibt, die nicht zu vergleichen sind. Oder hast du in Europa schon mal Grosspapageien gesehen? Ach vermutlich wurden die Spix auch von den Katzen ausgerottet
 
Leider liegst du hier komplett falsch, es ist genau umgekehrt. Selbst von deinen eigenen Vögeln solltest du wissen, dass sie bei Anbruch der Dämmerung umgehend ihre Schlafplätze aufsuchen.

Du scheinst noch nicht sonderlich oft Wildvögel beobachtet zu haben.

@Fabian: Ich habe vielleicht nicht soviel Ahnung von Vögeln wie Du, aber ich beobachte die Wildvögel hier schon sehr genau und weiss deswegen, was hier während der Brut und Aufzucht abgeht ;)
 
das habe ich nie behauptet liebe Karin ;) wie war das lesen ist....
obwohl es im Amerika ja x andere Vogelarten gibt, die nicht zu vergleichen sind. Oder hast du in Europa schon mal Grosspapageien gesehen? Ach vermutlich wurden die Spix auch von den Katzen ausgerottet

Dir ist scheinbar nicht klar, was Du hier gerade für einen Unsinn von Dir gibst oder ?
 
du kennst den Unterschied zwischen Nachtaktiven und Tag aktiven Vögeln aber schon ??? :k

Glaub mir habe 10 Minuten zum nächsten Naturschutzgebiet, wo ich jedes Jahr ein paar Stunden mit beobachtung verbringe.. also erzähl du was du willst ;)
 
..., sondern auch eine andere Infrastruktur, eine andere Bevölkerungsdichte, teilweise ein anderes Klima, andere urbane und ländliche Strukturen, eine andere Zergliederung sowie weitere Prädationen, auch für die Katze selbst!
Ein Vergleich unserer Situation mit der amerikanischen ist absolut unzulässig!


Keiner, aber auch keiner scheint den Link wirklich gelesen zu haben, denn dann würden solche Statements nicht kommen.
Es ist völlig unerheblich in welchem Land diese Studie gemacht wurde ...
 
du kennst den Unterschied zwischen Nachtaktiven und Tag aktiven Vögeln aber schon ??? :k

Hab ich irgendwo von nachtaktiven Vögeln gesprochen ? Ich rede von der Dämmerung bis zum Einbrechen der "völligen" Dunkelheit und da sind insbesondere in der Brutzeit die Vögel sehr aktiv


Glaub mir habe 10 Minuten zum nächsten Naturschutzgebiet, wo ich jedes Jahr ein paar Stunden mit beobachtung verbringe.. also erzähl du was du willst ;)

Was willst Du denn in dieser Zeit beobachten, woraus man Schlüsse ziehen könnte ?
 
mein motto: ich bremse nicht für katzen

Verwunderlich ist es nicht, dass die Katzen für das Verhalten ihrer Halter leiden müssen ....

Ich bremse weiterhin für jedes Tier, auch wenn deren Halter noch so verantwortungslos sind.
 
Wieder Pauschalierungen?

Hab ich irgendwo von nachtaktiven Vögeln gesprochen ? Ich rede von der Dämmerung bis zum Einbrechen der "völligen" Dunkelheit und da sind insbesondere in der Brutzeit die Vögel sehr aktiv

Das kann ich hier nicht beobachten. Zumindest scheint es nicht für alle Wildvogelarten zuzutreffen. Von welchen Vogelarten sprichst du denn?
 
Ich habe es gelesen und Gegenargumente angeführt, welche du - ohne zu argumentieren - nicht akzeptierst.
 
es tut mir leid, ich kann dem ganzen nicht mehr folgen, geschweige denn noch auf den einen oder anderen sachverhalt antworten, weil ich nicht den ganzen tag vor dem pc sitzen kann und will. hier noch einmal und letztmalig meine meinung zur lösung des problem "hauskatze":

hauskatzen sind auf der ganzen welt ein problem für jegliche vögel (auch für flugfähige!), amphibien, kleinsäuger, insekten usw. ...

es ist nun einmal fakt, dass etwas gegen eine weitere ausbreitung von herrenlosen katzen (die sich nicht oder nur sehr schwer vermitteln lassen) getan werden muß - meiner meinung nach gehören sie eingefangen und eingeschläfert.
der vernünftige grund dazu ist für mich ein ordentlicher naturschutz. vielleicht ist es sogar ein sehr guter katzenschutz, weil man damit die zu krankheiten neigenden verwilderten katzen so aus ihrem elend befreit und so auch verhindert, dass sie opfer des strassenverkehrs werden.

damit es auch danach nicht wieder zu solchen zuständen kommen kann, gehört den eigentümern von hauskatzen eine halterverantwortung auferlegt, die sicherstellt, dass sich ihre tiere nicht unkontroliert vermehren und weiteren schaden in der natur anrichten.
dazu gehört für mich auch eine vorgeschriebene gehege- und wohnungshaltung von hauskatzen, denn nur so kann der halter auf sein tier einwirken und es kontrolieren. und das ist keine unmöglichkeit katzen so zu halten! auch wenn man mir hier, mir als tierpfleger, immer wieder das gegenteil weis machen will...

entweder gehört eine katzensteuer eingeführt, oder die hundesteuer abgeschafft, den das halten einer hauskatze ist ein luxus (vor allem wenn ich mir den ganzen futter- und spielzeugschnickschnack in den fachgeschäften anschaue...)

auch wenn ich es mir jetzt mit einigen hier verscherze:
in zukunft muß ein katzenhalter damit rechnen, dass mein hund seinen natürlichen jagdtrieb an freilaufenden katzen ausleben darf! keine sorge, die katzen kommen dabei nur aus der puste, weil mein hund sie nur solange hetzt bis die katze stehen bleibt, einen baum hoch klettert oder hinter einem zaun verschwunden ist. da habe ich sogar kontrolle drüber, weil ich sie auch jederzeit abrufen kann.

wie ich schon mal schrieb, ich mag katzen! aber in der natur haben sie nichts zu suchen.
 

auch wenn ich es mir jetzt mit einigen hier verscherze:
in zukunft muß ein katzenhalter damit rechnen, dass mein hund seinen natürlichen jagdtrieb an freilaufenden katzen ausleben darf! keine sorge, die katzen kommen dabei nur aus der puste, weil mein hund sie nur solange hetzt bis die katze stehen bleibt, einen baum hoch klettert oder hinter einem zaun verschwunden ist. da habe ich sogar kontrolle drüber, weil ich sie auch jederzeit abrufen kann.

wie ich schon mal schrieb, ich mag katzen! aber in der natur haben sie nichts zu suchen.


würdest du das bei usn machen, hättest du eine schöne Anzeige im Haus und müsstest mit einer Hohen Buse rechnen... aber Glück gehabt andere länder andere Sitten ;)

ich kan deiner Argumentation auch nicht folgen, wäre zu einfach zu sagen Katzen gehören eingesperrt und Punkt :k
 
Moin, Moin,
Auch hier wieder eine Vermutung oder Belegbares?

Das nennst Du Vermutungen? Unter Aussterben verstehe ich das vollständige Verschwinden einer Art vom Globus. Und in der Tat ist es schwer eine Art zu finden die bei uns ausgerottet wurden (auf Anhieb fällt mir für Europa nur der Riesenalk ein und der lebte weit weg auf Island). Was es natürlich gibt (siehe u.a. rote Listen, diverse regionale Avifaunen oder auch das Kompendium der Vögel Mitteleuropas) sind Arten die regional, national oder punktuell verschwinden. Das ist ein bedeutender Uterschied und gut belegbar. Oder kannst du mir 5 Vogelarten nennen die in Europa sagen wir seit 1700 ausgestorben sind? Wenn ja bitte mit Quelle.

Detlev
dein Link mag sicher Interessant sein, nur leben wir in deutschen Breitgraden, daher wäre es auch Sinnvoller dü würdest deutsche Text hier veröffentlichen udn nicht berichte die aus Amerika stammen. Die haben nähmlich nicht die selbe Fauna und Flora.

Ach ja? Sie jagen mit Sicherheit andere Vogelarten, aber welche die ähnlich leben und ähnlich groß sind. Bodenvögel und Baumvögel gibts hier wie da, (hab ich mich mit eigenen Augen von überzeugt - weil ja hier der Augenschein mehr zählt als die Statistik). Wieso Klima und Siedlungsstruktur relevante Faktoren sein sollten könntest Du bitte genauer belegen. ES geht um allgemeines Katzenverhalten.

Es ist völlig unerheblich in welchem Land diese Studie gemacht wurde ...
So ist es.

Ich verlasse mich lieber auf Texte aus hiesigen Unternehmen, eben wie die Vogelwarte oder dem Schweizer Tierschutz, das sind für mich relevante Texte.

Ich zweifle gar nicht an das das Ergebniss der Schweizer Studie richtig ist, nur ist es hier relevant? Wenn eben ein Vogel untersucht wird der nicht ins ideale Schema eines Katzenopfers gehört und man dann sagt es gibt keinen Zusammenhang?

Für mich ist nicht die Frage ob Katzen (ob Streuner und Freigänger) Millionen an Vögeln jedes Jahr töten, sondern welche positiven und negativen Effekte das hat. Und sehr eindeutig ist, es kann negative Effekte haben auch in Europa (wobei als ich das Thema gestartet habe gar nicht an Europa gedacht habe sondern an viele kleine Inseln wo schon des Leuchtturmwärters Stubentieger reicht - dieses Beispiel ist in der Literatur belegt!).

Auch in Europa gibt es Probleme:
"Cat predation can be a problem where housing is next to scarce habitats such as heathland, and could potentially be most damaging to species with a restricted range (such as cirl buntings) or species dependent on a fragmented habitat (such as Dartford warblers on heathland)."
Quelle: http://www.rspb.org.uk/advice/helpingbirds/unwantedvisitors/cats/Copy_of_index.asp

Und zum Schluß es ist für mich eine Frage der Gewichtung von Leitvorstellungen. Ist es besser biologische Gefahren durch Katzen in Kauf zu nehmen (denn nur reine Stubenhaltung ist da ökologisch fast neutral) oder möchte die Vogelwelt schützen. Wo liegt die Schwelle wann man eingreifen sollte. Erst wenn Arten aussterben oder schon wenn sie regional oder punktuell bedroht sind oder zurückgehen. Vorausgesetzt natürlich ein entsprechender Zusammenhang ist hinreichend gut belegt - und das ist er bei Katzen und bestimmten Vogelarten in bestimmten Habitaten.

Gruesse,
Detlev
 
Ich habe es gelesen und Gegenargumente angeführt, welche du - ohne zu argumentieren - nicht akzeptierst.

Tut mir leid, aber ich habe keine Gegenargumente finden können, auch nach 2 maliger Suche nicht.

Ist es besser biologische Gefahren durch Katzen in Kauf zu nehmen (denn nur reine Stubenhaltung ist da ökologisch fast neutral) oder möchte die Vogelwelt schützen. Wo liegt die Schwelle wann man eingreifen sollte. Erst wenn Arten aussterben oder schon wenn sie regional oder punktuell bedroht sind oder zurückgehen. Vorausgesetzt natürlich ein entsprechender Zusammenhang ist hinreichend gut belegt - und das ist er bei Katzen und bestimmten Vogelarten in bestimmten Habitaten.

Ich denke man sollte handeln, wenn man einen Rückgang bemerkt, der nachgewiesen auf Katzen zurückzuführen ist, auch wenn das "Habitat" nur die wenigen paar hundert Meter der Siedlung darstellt, in der man es bemerkt *gg*
 
Detlef,
Wo liegt die Schwelle wann man eingreifen sollte. Erst wenn Arten aussterben oder schon wenn sie regional oder punktuell bedroht sind oder zurückgehen. Vorausgesetzt natürlich ein entsprechender Zusammenhang ist hinreichend gut belegt - und das ist er bei Katzen und bestimmten Vogelarten in bestimmten Habitaten.
Sehr schön, dass du versuchst, die Diskussion in sachliche, und vor allen Dingen sachdienliche Bahnen zurückzuführen.
Ich mahne schon die ganze Zeit eine differenzierte Betrachtungsweise des Problems Katze - Vögel an, leider weitgehend erfolglos. Im städtischen Umfeld gibt es ohnehin nur bestimmte Vogelarten und im allgemeinen keine, die bedroht sind, auch keine Bodenbrüter. Da werden die Katzen der Vogelpopulation keinen großen Schaden zufügen. Anders dürfte es in ländlichen Gebieten oder Randlagen an Wald und Flur aussehen, wo Katzen auch auf die Wiesen gehen können.
Diese Sichtweise wird auch durch deinen Link http://www.rspb.org.uk/advice/helpingbirds/unwantedvisitors/cats/Copy_of_index.asp untermauert, wo u.a. gesagt wird:

Despite the large numbers of birds killed, there is no scientific evidence that predation by cats in gardens is having any impact on bird populations UK wide.

Those bird species that have undergone the most serious population declines in the UK (such as skylarks, tree sparrows and corn buntings) rarely encounter cats, so cats cannot be causing their declines.

Populations of species that are most abundant in gardens tend to be increasing, despite the presence of cats. Blue tits, for example, the second most frequently caught birds, have increased by over a quarter across the UK since 1966.

Daraus allgemein gültige Schlussfolgerungen für die Katzenhaltung zu ziehen dürfte nicht leicht sein, genauso wenig halte ich den Ruf nach allgemein gültigen restriktiven Maßnahmen für richtig. Eine differenzierte Betrachtungsweise ist angesagt. Ich denke, eine sachliche Aufklärung der Katzenhalter würde durchaus was bringen, auf jeden Fall mehr, als dieses hasserfüllte mit dem Finger auf sie zeigen, das hier so oft geübt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben