erster Vogel und gleich ein paar Fragen

Diskutiere erster Vogel und gleich ein paar Fragen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen! Also... Ich habe meine Eltern nach langer Zeit endlich dazu überreden...
Fressen Vögel so viel?

kann ich als einstreu nicht einfach gehexelte zweige hernehmen? Weil wir hab nämlich einen garten mit vieleich bäumen... und des wäre dann billiger. obst können sie auch viel haben, weil wir immer so viel haben, dass wir es nich schaffen es wegzuessen, und dann verfault es sogar immer :(

Gibts sonst noch irgendwelche kosten, die ich noch wissen sollte? tierarztkosten?
 
hi,

ja, vögel kosten nicht nur in der anschaffung sondern auch im unterhalt geld, dies hat isrin aber schon gut zusammengefasst
der bodenbelag im käfig/voliere soll diesen sauberhalten, soll feuchtigkeit aufsaugen, soll wenig stauben oder schmutz machen, soll den vögeln gefallen und muss deshalb trocken sein.
bewährt hat sich vogelsand oder eben buchenholzgranulat, beides ist preiswert zu bekommen. kleintierstreu oder ähnliches ist preiswerter, fliegt aber beim auffliegen oder landen der vögel auch leider im zimmer umher, da hat man nicht viel freude dran, weil es einfach zu leicht ist.
deine eigenen zweige sind im regelfall nicht absolut trocken, beinhalten unter umständen pilze oder ungeziefer und deshalb würde ich davon abstand nehmen.
vogelhaltung ist ein hobby und ist nicht zum null-tarif zu bekommen 8)
 
ich will ja keine vögel zum nulltarif! aber ich hab halt auch keinen geldscheißer!
macht vogelsand mehr dreck als buchenholzgranulat? was gefällt den vögeln besser?

und was is, wenn ich zweige hab, die schon seit vielen vielen jahren rumliegen? kann ich die hernehmen?
 
was den vögeln besser gefällt, kann ich nicht sagen, meine reden mit mir nicht.
es hat was mit deinem geschmack zu tun, buchenholzgranulat sieht länger frisch aus, weil man den schmutz weniger sieht
beim sand sieht man jeden kleinen haufen sofort, aber was ihnen besser gefällt, ich habe sie wirklich noch nicht gefragt :D

mit den kosten verstehe ich ja auch, da gibt es aber preiswerte alternativen, buchenholz ist schon mal preiswert,
sauberer sand, evtl im backofen getrocknet und durch die hitze desinfiziert, papierbelag (nur eben ohne druckerschwärze (packpapier 25 m-rolle), wie gesagt, ich glaube da fällt dir sicherlich was passendes ein, auch deine zweige, wenn sie wirklich getrocknet sind, sauber sind, kann man notfalls nehmen, wenn man auch sicherstellen kann, dass keine giftigen arten dabei sind.
futter ist nicht der kostentreiber und eine reserve für den tierarzt muss man immer haben, aber hoffentlich braucht man ihn nie

ich sage immer, wo ein wille ist, da findet sich auch ein weg. als ich anfing, war auch nicht alles gold und wenn ich an meine erste voliere/käfig denke aus einem umgedrehten tisch gebaut, hilfe!!!
wie gesagt, alles ist machbar und auch irgendwie finanzierbar ohne große lücken im eigenen geldbeutel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt zufällig irgendwer einen züchter in der nähe von landshut (84032)?
ich hab trotz langer recherchen keinen gefunden. nur welche, die 200 km weg sind. und das ist zu weit. und schicken lassen... naja. das muss, finde ich nicht sein!!!
also: wenn wer jemanden kennt, wäre es sehr nett, wenn ich eine adresse/telefonnummer/emailadresse bekommen könnte!

@ wolfguwe:
mir is auch klar dass deine vögel nich mit dir reden... aber man weiß ja auch so viele über die tiere. und gesprochen haben sie garantiert noch mit keinem. trotzdem weiß man vieles!
 
gut, dann verrate ich es dir, meine mögen buchenholz lieber als sand, habe es mir eben aufgeschrieben :D :dance:

landshut, was liegt denn da in der nähe, bin ja kein norditaliener?! (ich denke mal, da kann dir z.b. "canus", moni, helfen, dass ist ihr revier, zumindest ungefähr (ulm usw, ja, ich weiss, ist weit weg (habe auf der karte nachgesehen), sie kennt sich da unten aber aus, kannst sie ja mal anschreiben, hat auch gerade eine anzeige im anzeigenmarkt unter sperlinge stehen))
 
Zuletzt bearbeitet:
hey dino!
also ich finde 200km nicht weit um schöne vögel zu holen! vor allem wenn der züchter auch bekannt ist und einen guten namen dafür hat. bedenke auch das du die vögel für die nächsten 20 oder 30 jahre haben wirst! ehrlich gesagt wäre mir der weg nie zu weit! 8)
 
....und eine alternative gibt es ja auch immer noch. es gibt verdammt viele vögel, auch sperlingspapageien, welche aus schlechter haltung kommen, die abgegeben werden müssen, die im tierheim landen, z.b. werde auch hier im forum des öfteren sperlinge angeboten, die händeringend ein neues dauerhaftes gutes zuhause suchen
schaue mal unter tierschutz hier im forum
 
birdy, du willst damit jetzt aber nicht sagen, du gehst davon aus, dass sperlinge 20 - 30 jahre leben? 8o
 
soll ich die 200 km mim fahrrad fahren?!?!
natürlich sind schöne vögel schon was tolles. aber andersrum würde mich ein "hässlicher" vogel auch nicht besonders stören, weil ich nich weiß was an einem vogel hässlich sein soll. man geht ja auch nicht ins kinderheim und sucht sich das schönst kind aus und packt es ein! also muss es doch auch nich der schönste vogel sein. es reicht ja wenn es der lustigste oder was ich ist! finde ich jedenfalls!

in der nähe liegt münchen. frag deine vögel bitte mal, wenn du zeit hast, ob es ihnen was ausmacht, wenn das zimmer im winter recht warm ist. (heizung --> trockene luft!)
 
habe ich gemacht und wärme stört sie nicht :D
trockene luft stört auch dich und dagegen kann man ja was machen, aber geheizte zimmer sind in ordnung (besser als kalte füße) ;)
 
ok! dann richte ihnen ein großes dankeschön aus und sag ihnen sie haben mir sehr geholfen!
 
soll ich die 200 km mim fahrrad fahren?!?!
natürlich sind schöne vögel schon was tolles. aber andersrum würde mich ein "hässlicher" vogel auch nicht besonders stören, weil ich nich weiß was an einem vogel hässlich sein soll. man geht ja auch nicht ins kinderheim und sucht sich das schönst kind aus und packt es ein! also muss es doch auch nich der schönste vogel sein. es reicht ja wenn es der lustigste oder was ich ist! finde ich jedenfalls!

ich wusste auch nicht das du kein auto hast. außerdem das schöne war darauf bezogen vögel die dir gefallen. und man geht grundsätzlich nichts ins kinderheim und packt kinder ein 8o lol
wenn es dir ja nichts ausmacht könntest du ja dann auch mal bei dehner gucken, da haben die bei uns welche.
 
hi,

es sind ja immer nur durchschnittsaltersangaben, aber teile mal durch 2 und es passt, denke mal, so 12-18 jahre ist der realistischste wert
 
danke für den link, habe ich mir mal durch gelesen. ok aber 20 können sie dann doch werden :) dann streichen wir die 30 einfach weg :p
 
ich hab leider kein auto, weil ich erst 16 bin!
und das mim kinderheim war ein blödes beispiel...
 
ich hab leider kein auto, weil ich erst 16 bin!
und das mim kinderheim war ein blödes beispiel...

ach so! ich nehme an das deine eltern dich nicht so weit fahren würden. ja das ist dann echt blöd ausser du bist super sportler da sind 200 km auf dem bike auch nicht viel :D
 
Thema: erster Vogel und gleich ein paar Fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
566
Schnabelmensch1
S
F
Antworten
42
Aufrufe
2.930
FeatherFan11
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.640
esth3009
esth3009
D
Antworten
2
Aufrufe
678
Meckie
Meckie
Zurück
Oben