Balzen ohne Partner???

Diskutiere Balzen ohne Partner??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann es sein dass mein Wellihahn (Beppo), der momentan ja leider noch in Quarantäne gehalten werden muss, balzt, obwohl gar kein anderer Vogel bei...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Kann es sein dass mein Wellihahn (Beppo), der momentan ja leider noch in Quarantäne gehalten werden muss, balzt, obwohl gar kein anderer Vogel bei ihm ist? Manchmal benimmt er sich so komisch: zwitschert ganz laut und aufgeregt, stellt die Federn auf seinem Kopf auf, tickt immer mit dem Schnabel gegen einen Ast oder das Käfiggitter und macht ruckartige Bewegungen mit dem Kopf (er würgt aber keine Körner hoch) Erstmal dachte ich seine Kropfentzündung würde sich zurückmelden, wegen der Kopfbewegungen, und er müsse würgen, aber er zwitschert dabei und wirkt alles andere als krank. Nen Spiegel hat er natürlich nicht im Käfig und auch keinen Plastikvogel oder so was. Er wirkt auch sonst vollkommen normal, aber ich wundere mich doch sehr über sein Verhalten von Zeit zu Zeit.
 
Das ist ganz normal. Das machen meine Geier hier auch von Zeit zu Zeit, sogar die Weibchen. Hier siehst du Tweety dabei. :) Die Stange scheint dabei dafür besonders beliebt zu sein...
 
... ja, das machen sie so. Sie balzen auch mal mit dem Wassernapf, einem Spielzeug (nicht Spiegel), der Leiter und und und. Selbst wenn Hennen oder andere Hähne da sind. Also keine Sorge ;), manchmal sind sie halt ein bisschen verrückt.
 
Oh mann, da bin ich sowas von erleichtert.:prima: Bei Beppo siehts genauso aus wie bei Tweety. Ich hab mir echt schon Sorgen gemacht, weil er halt diese Würgebewegung gemacht hat und die Kropfentzündung noch gar nicht so lange her ist. Aber scheinbar gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Ist ja auch eigentlich ganz witzig wenn er das macht...:freude:
 
Na, also jetzt bin ich doch besorgt: Hab grade gesehen, wie Beppo seiner Glocke was würgen wollte. Total doof. Hab ihm die sofort rausgenommen, aber ich kann seine Käfig ja nicht komplett leer räumen und er wird schon einen neuen Gegenstand zum anbalzen finden. Ist echt total schlimm mit dem kleinen, was die Balzerei und vorallem die würgerei betrifft. Ich hab gelesen, dass Wellis mit einer ganz kräftig blauen Wachshaut in Brutstimmung sind... Beppos Wachshaut ist tatsächlich knallblau. Meint ihr sein Verhalten hat damit zu tun? Was kann ich nur dagegen tun? Schließlich ist es mit Sicherheit ungesund, wenn er sein Spielzeug anwürgt, und auch wenn in einer Woche sein neuer Partner da ist will ich eigentlich dass er sein Futter bei sich behält, da er seit seiner Kropfentzündung sehr dünn ist und daher sein Futter lieber nicht alzu großzügig an andere verteilen sollte. Habt ihr nen Rat für mich????
 
Wir warten noch auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung. Das dauert wohl so bis Donnerstag oder freitag. Dann würden wir wohl die Quarantäne beenden.
 
So richtig fällt mir auch nichts ein, wie Du das unterbinden könntest. Wenn der Neue dann kommt, ist er hoffentlich erstmal abgelenkt, aber es kann natürlich passieren, dass er den dann auch füttert. Er ist halt jetzt in der Pubertät und will sich ausprobieren ;). Vorbeugend gegen eine erneute Kropfreizung würde ich immer abwechselnd mal Ringelblumentee zu trinken geben. Vlt. wäre auch Propolis eine Idee, ist ein mild wirkendes Mittel aus dem Kittharz der Bienen (http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis) gegen Pilze und Bakterien und gut fürs Immunsystem. Gibt es in homöopathischer Form "Propolis SC 2000" oder auch als Tinktur.
 
Apfelessig kur nicht vergessen ;)
1 Tl auf 1 Liter wasser

Edit:
Nimm halt alles spiegelnd ausm käfig und umgebung erstmal weg;)
Je schneller er sein Partner bekommt umso besser :D

Übrigens, Propolis ist ne naturliches AB ;)
 
Ja ok, danke!
Werd dann morgen mal wieder in die Apotheke gehen für Tee, usw.

Hoffentlich kommt das Ergebnis schnell, dann kann Fridolin endlich zu ihm!
 
Thema: Balzen ohne Partner???
Zurück
Oben