Knacken bei Aufregung

Diskutiere Knacken bei Aufregung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser neuer Hahn Fridolin atmet machmal, wenn er sich erschreckt sehr schnell und macht dabei den Schnabel auf und zu. Man hört dann auch ein...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Unser neuer Hahn Fridolin atmet machmal, wenn er sich erschreckt sehr schnell und macht dabei den Schnabel auf und zu. Man hört dann auch ein Knacken. Eigentlich glaube ich zwar, dass dieses Knacken dadurch entsteht, dass sein ober- und Unterschnabel aufeinander klackern. trotzdem hat mich das Knacken etwas verwundert. Hab schon an Luftsackmilben gedacht. Wir waren allerdings erst vor wenigen Tagen zur Ankaufsuntersuchung beim TA und von sowas war nicht die Rede. wie kann man denn feststellen, ob Luftsackmilben vorhanden sind? Eigentlich glaub ich ja auch nicht dran, er knackt ja nicht so zwischendurch, nachts ist er auch vollkommen ruhig. Meint ihr ich sollte mal mit dem TA darüber sprechen? Oder kann es wirklich sein, dass nur der Schnabel knackt?
 
Hallo,

Meint ihr ich sollte mal mit dem TA darüber sprechen?

verkehrt wäre das sicher nicht. Alle meine Vögel haben bislang lautlos gehechelt, sprich ohne Knacken oder dergleichen. Lediglich bei einem meiner Hähne fiel mir auf, dass er ein lautes Knacken von sich höhren lies, sobald er anfing bei Aufregung zu hecheln. Der TA stellte mittels Röntgenbild eine Aspergillose bei ihm fest. Vom sonstigen Verhalten her ist der Hahn übrigens absolut unauffällig ...
Ob das Luftsackmilben oder sowas sind, kann dir per Forum niemand sagen. Eine knackende Atmung ist ein relativ unspezifisches Symptom und kann ein Hinweis auf viele Krankheiten sein.
In diesem Sinne würde ich den Vogel einfach nochmal durchchecken lassen.
 
Thema: Knacken bei Aufregung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben