Ist der Weihnachtskaktus giftig?

Diskutiere Ist der Weihnachtskaktus giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich stellte diese Frage bereits schon einmal, doch da sie in einem anderen Thema gestellt wurde, ging sie vermutlich etwas unter. Also frage ich...
W

Wellifreak Mary

Guest
Ich stellte diese Frage bereits schon einmal, doch da sie in einem anderen Thema gestellt wurde, ging sie vermutlich etwas unter.
Also frage ich nun konkret, ob diese Pflanze für Wellis giftig ist. Mein Welli, Lui fras die Pflanze schon mal oder besser er knabberte daran, dann jagte ich ihn weg, weil ich angst hatte das Ding könnte ihm schaden. Er hatte danach weder Durchfall noch andere Auffälligkeiten. Aber seit dem ist die Pflanze zu Freiflugzeiten immer abgedeckt und er fliegt, so lange wie ich in meinem Zimmer bin, also fast den ganzen Tag.

Nun zu der Pflanze, falls man mit dem Namen nichts anfangen kann: Sie ist grün, hat keine Stacheln und sieht aus, wie lauter gezackte Blätter die auseinander wachsen. Die Pflanze ist recht robust und sie blüht immer zu dieser Jahreszeit. Die Blüten sind lang und auffällig groß. Sie blüht in den Farben rosa, weiß, kräftig pink und ich glaube auch in orange. Es gibt auch noch einen Osterkakus, abber den meine ich nicht, aber der sieht genauso aus, nur die "Blätter" haben eine lila Umrandung.

Achtung, diese Pflanze nicht mit dem Weihnachtsstern verwechseln, der ist auf jeden Fall giftig. :+klugsche


Ich wüde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dann kann man die Pflanze ja auch verfüttern, ist vieleicht nicht schlecht, da er eh sehr wenig Grünes isst.

Danke :)
 
Ich wüde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dann kann man die Pflanze ja auch verfüttern, ist vieleicht nicht schlecht, da er eh sehr wenig Grünes isst.

Hallo Mary,
ich würde den Kleinen keinesfalls weiter am Weihnachtskaktus knabbern lassen,
habe in der Schnelle bei Google gefunden, dass er schwach giftig ist für Katzen, also garantiert nicht für so einen kleinen Piepser geeignet.
Versuche es bitte mit geeigneten Pflanzen, z. B. dem Golliwoog .
 
Alles was Kaktus heißt am besten außer Reichweite der Vögel stellen. Allein schon der Stacheln wegen. ;)
 
Schlumbergera heißt der Weihnachtskaktus den du meinst ;)... könntest auch mal bei google dein glück versuchen da kann man ja einfach eingeben ob es ne giftige pflanze ist oder nicht :zwinker:
 
könntest auch mal bei google dein glück versuchen da kann man ja einfach eingeben ob es ne giftige pflanze ist oder nicht :zwinker:
Hab' mir mal die Mühe gemacht und nichts Eindeutiges gefunden:
Weihnachtskaktus (+), Schlumbergera spp., Cactaceace, Kaktusgewächse. s.o.
Eine unbedenkliche Weihnachtspflanze. Er scheint aller Erfahrung nach ungiftig zu sein und ist außerdem,
welch gutmütiger Kaktus!, auch nicht mit Stacheln bewehrt.
Quelle: Papageienschutz.org
Auf dieser Liste wird er als ungiftig geführt.
Also wohl mal wieder eine Pflanze, bei der es keiner so genau weiß. Die meisten sagen zwar "ungiftig", aber ich würde das Ding trotzdem lieber wegstellen und andere Sachen zum schreddern anbieten! :)
 
genau das dachte ich mir aber auch eigentlich, denn ich habe diese blume auch und wußte daher schon das keine stachel dran sind, nur ob sie giftig oder nicht is wußte ich nicht! aber ich habe diese blume auch nicht im selben zimmer wo meine zwei fliegen:zwinker:
 
Das Bild zeigt den Osterkaktus :+klugsche
Aber meiner hat auch solche feinen Haare, glaub ich...

Ich bin nämlich gerade nicht zu Hause.

Aber ich decke die Pflanze nach wie vor zu, damit mein Welli sie nicht fressen kann. :)

Danke, vieleicht hat aber dennoch jemand Erfahrung mit dieser Pflanze.

Tschüß
 
ohja ich glaube schon das es die selbe pflanze ist, bis jetzt ist mir das mit den feinen stacheln noch nicht aufgefallen... aber die pflanze ,,Schlumbergera" ist ein Weihnachts kaktus sowie auch ein Osterkaktus, er blüht zu beiden jahreszeiten.
:zwinker: ich hatte erst vor einer woche ein praktikum in einem blumen laden;) ..
aber wenn da so feine stachel dran sind würd ich ihn auch besser weg stellen, denn das gefühl mit stacheln in der hand kennt ja jeder, und es ist ja schon schwer ihn bei uns raus zu bekommen, wie sollte es dann bei unseren wellis klappen:~ .....
 
Thema: Ist der Weihnachtskaktus giftig?
Zurück
Oben