Kaffee

Diskutiere Kaffee im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihrs, ist Kaffee schädlich (ohne Mi+Zu) ? Mein Grauer ist nämlich ganz scharf drauf. Er trinkt natürlich nicht, ist aber nicht einfach...
Rolanke

Rolanke

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo Ihrs,

ist Kaffee schädlich (ohne Mi+Zu) ? Mein Grauer ist nämlich ganz scharf drauf. Er trinkt natürlich nicht, ist aber nicht einfach, heimlich Schlucke zu nehmen. Wenn die Tasse dann leer ist, macht Dusso sich über die noch warme Tasse her und würde am liebsten reinkriechen...

D.Anke!
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Kaffee gesund ist für einen Vogel.....ist ja im Übermaß noch nicht mal gesund für den Menschen........
 
...als im 18. Jahrhundert die ersten Graupapageien importiert wurden, war man der Meinung, dass die Tiere nur Kaffee trinken sollten... nicht zuletzt einer der Gründe dafür, dass die wenigsten der Vögel lange lebten... Finger weg von Kaffee, Schokolade, Alkohol und ähnlichen Genussmitteln.
Egal wie niedlich es ist, wenn der Graue nach dem Zeug giert.
Gib ihm Möhrensaft als Ersatzdroge :D
 
Hallo ich denke allein schon ein Mindestmaß an Koffein ist schädlich für die Vögel!
 
also nachdem man sich hier schon hitzig angesichts der frage streitet, ob und welche papageien naturbelassene fruchtsäfte bekommen dürfen, erscheint mir die frage nach kaffee geradezu harmlos.

NATÜRLICH NICHT!!!!!!!

http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...m.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

die letalen dosierungen sollte man bei grauen sicher deutlich niedriger ansetzen.

grundsätzlich kann man sich bei solchen sachen fragen, ob sie in der heimat des vogel zum normalen nahrungsspektrum gehören.

da der mensch - nach loriot - das einzige lebewesen ist, das während des fluges eine warme mahlzeit zu sich nehmen kann, gilt gleiches sicher auch für kaffee. und beides nicht für graue.
 
NATÜRLICH NICHT!!!!!!!

:zustimm: Koffeinhaltiges wie Cola oder Kaffee hat wirklich absolut nichts in Vogelschnäbeln verlohren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Hallo nochmal!!

Vielen Dank für eure Hinweise, besonders an Stefan mit dem wirklich interessanten Link. Grundsätzlich füttern wir natürlich artgerecht. Solche Sachen wie Schokolade, Knabberzeugs für uns oder überhaupt Teilhaben an Mahlzeiten sind tabu. Aber diese Hintergründe bezüglich Koffein, Kakao etc. waren neu für mich...also auch keine Schnupperstunde in einer leeren Kaffeetasse!

Lieben Gruß.
Anke
 
Alternativen anbieten!

Hallo,


also ich hab vor kurzem auch so einen "kaffee-pizza-schokoladeverwöhnten" Geier übernommen... :nene:
Die Vorbesitzerin gab natürlich die Anweisung, nach der ich gefälligst darauf zu achten hätte, daß der "Fein(???)schmecker" das auch alles schön weiterhin bekommt.

Als ich ihr aber sofort klar machte, daß es sowas bei mir schon von vorn herein gleich garnicht gibt, wollte sie den Vogel fast schon wieder mitnehmen; die hat mich so bitterböse angeguckt, als wär ich der schlimmste Tierquäler! 8o
...wo doch das arme Tier das sooo gerne mag ... und sich doch immer schon sooo darauf (auf das Zeug :k ) freut... und es doch schon sooo lange gewohnt ist...!!! :traurig:
Und, ehrlich gesagt, so wie sie mir den Ablauf geschildert hat -"Vogel gibt keine Ruhe, bis...!"-, machte ich mich auf ein enorm schwieriges Stück (Um-Erziehungs)Arbeit gefaßt -auweia! :hmmm:

Tztz, solch ein Quatsch! :D
Völlig ohne Probleme hat der Süße meine -vogelfreundlichen!!! :zustimm: - "Ersatz-Leckerli" akzeptiert, ohne jegliches Gezeter und Gebettele! :dance:

Fazit:
Bitte die gewohnten -ungesunden!- Sachen nicht einfach nur wegnehmen, sondern unbedingt stattdessen -vogelgesunde!- Alternativen anbieten! :+klugsche

That`s it!!!
Die Schätzchen sind viel einsichtiger, als es gemeinhin angenommen wird! :jaaa:
 
Hallo,

Das gibt bei mir nix als ein ellenlanges Formular, das im Detail ausgefüllt werden will - war das Absicht, oder tut da mein Browser nicht richtig?

grundsätzlich kann man sich bei solchen sachen fragen, ob sie in der heimat des vogel zum normalen nahrungsspektrum gehören.
Definiere 'normal'. In Afrika (der 'Heimat' des Kaffees) geben heute noch Stämme von Ureinwohnern ihren Rindern täglich Kaffee zu trinken - weil das dort als 'Lebensexilier' gilt. Und seit Jahrhunderten noch kein Rind daran gestorben ist...

beides nicht für graue.
Klar. Unser Grauer trinkt alles; sogar Alkohol, wenn man ihn läßt. Aber natürlich lassen wir ihn nicht, weder Kaffee noch Bier. Aber ob so ein bischen Coffein wirklich so tragisch ist... ?

Viele Grüße,
Stefan
 
Aber ob so ein bischen Coffein wirklich so tragisch ist... ?
Naja, ich denk mal das Tierärzte nicht umsonst darauf hinweisen, das Papageien kein Coffein dürfen, so wie z.B. hier :zwinker:.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das ein Mohrenkopfpapagei nach dem Genuß von Kaffee Krämpfe bekommen hat...muss mal suchen, ob ich es irgendwo noch wiederfinde :~ .

Beim Stöbern in dem Link von VBEsurfer hab ich hier auch gelesen, das es bei hohen Dosen von Coffein bei Vögeln (Geflügel) zu weichschaligen Eiern führen kann oder das dadurch die Eibildung ganz verhindert werden kann.
Dann waren dort auch diese Infos zu finden. Demnach kann es auch zu Pulsbeschleunigung (Tachykardie) durch Coffein kommen usw.

Von daher finde ich Experimente mit Coffeinhaltigem bei Vögel nicht so prickend :nene:.
 
Aber ob so ein bischen Coffein wirklich so tragisch ist... ?

Für den kleinen Vogel-Organismus ist es ja nun wirklich nicht nur "ein bisschen" sondern eine ziemliche Brecher-Dosis...
Das ständige "Ach ist doch nur ein bisschen" und "Ach er hat es doch so gern" und "Er sieht so niedlich aus,wenn er die Leberwurst klaut" hat so manchem Tier die eine oder andere Erkrankung und in vielen Fällen auch den Tod gebracht...

Möhrensaft macht den Vogel auch froh und lässt ihn beschwerdefrei. :D
 
Kaffee-Klau

Hallo,

Cajun hat für Kaffee, Tee, Schoki und vieles anderes striktes Schnabel-Verbot.
Da aber alles was verboten ist, auch mindestens doppelt interessant ist, habe ich ihn auch einmal dabei erwischt, wie er in einem unbeobachteten Moment Milchkaffee probiert hat. Es blieb bei dem einem Mal - es scheint nicht besonders geschmeckt zu haben.

Allerdings ist er an dem Milchschaum auf dem Cappuchino teilweise sehr interessiert und kriegt den dann auf einem Löffel serviert.

Aber Kaffee egal ob schwarz oder mit Milch ist nicht. Basta.:D

Viele Grüße Pepper
 
Hallo pepper,

den Milchschaum würde ich auch lieber weglassen, da Milch Laktose enthält, welche Vögel nicht verdauen können.
Deshalb kann es bei den meisten Milchprodukten zu Verdauungsproblemen kommen.
Ausnahme ist Magerquark oder magerer Naturjoghurt (am besten minus L), da darin kaum Laktose enthalten ist, in minus L Joghurt sogar gar keine :zwinker: .
 
Thema: Kaffee

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.451
vögelchen3011
V
A
Antworten
3
Aufrufe
1.112
Vogeline
V
FamFieger
Antworten
37
Aufrufe
3.601
maxima
M
F
Antworten
7
Aufrufe
765
geranie
G
Zurück
Oben