Vorsicht bei Weihnachtsgebäck

Diskutiere Vorsicht bei Weihnachtsgebäck im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Steil geht es auf Weihnachten zu, die Backzeit beginnt und wir wissen wie gerne die Geier dabei naschen :D Ich möchte daher auf die möglichen...
E

Elban

Guest
Steil geht es auf Weihnachten zu, die Backzeit beginnt und wir wissen wie gerne die Geier dabei naschen :D

Ich möchte daher auf die möglichen Gesundheitsrisiken bei Zimtgebäck hinweisen.
Ganz Aktuell wieder nachzulesen hier.

LG
Michi
 
Hallo,

meine Vögel und ich haben da kein Problem mit:
1. meine Vögel bekommen grundsätzlich keine Kekse, Kuchen oder ähnliches (MÜSSEN Vögel denn welche bekommen?!)
2. ich genieße Plätzchen in Maßen und nicht in Massen - auch Zimtsterne.
Und niemandem ist bisher schlecht geworden.
 
Weder meine Vögel noch ich essen Zimtsterne. :D

Allerdings habe ich diese Panikmache neulich in Stern TV gesehen und nur den Kopf darüber schütteln können. Lustig fand ich Günther Jauch, der während der ganzen Zeit lustig am Zimtsterne futtern war. :zwinker:
 
... genau :zustimm:. Passend zu Weihnachten muss ja jetzt ein neuer Lebensmittelskandal her. Ich frage mich, was mit den Menschen ist, die generell viel Zimt in ihrer täglichen Ernährung verwenden, z.B. in Asien. Das müsste ja dann schon verheerende gesundheitliche Folgen gehabt haben.
Im Übrigen halte ich es wie Ulrike ;).
 
Hallo,

ich geben unseren Vögeln auch generell keine Plätzchen, die für uns Menschen gedacht sind. Die enthalten eh viel zu viel Zucker.

Meist back ich ein paar Extraplätzchen für die Geier, die nur mit etwas Honig gesüßt sind und die mit verschiedenen Körnern gebacken werden.
So brauchen die Gierhälse wenigstens nicht nur zuschauen, wenn wir schmausen, lol :D !
 
Hätte das nicht eher in die Quasselecke gepasst?
Ich meine, eigentlich doch völlig logisch, dass man seinen Piepern keine Zimtplätzchen etc. zum Futtern gibt, aber was ist mit denen, die ihren Kindern gerne ne Handvoll davon geben oder die allseits beliebten ZiniMinis täglich in sich reinschaufeln *überleg*
 
mal andersrum: entweder in die quasselecke oder:

gibt hier jemand ernsthaft seinen vögeln weihnachtsgebäck?
 
Hätte das nicht eher in die Quasselecke gepasst?
Ich meine, eigentlich doch völlig logisch, dass man seinen Piepern keine Zimtplätzchen etc. zum Futtern gibt, aber was ist mit denen, die ihren Kindern gerne ne Handvoll davon geben oder die allseits beliebten ZiniMinis täglich in sich reinschaufeln *überleg*

Sicher - logisch? Was soll der Beitrag in der Quasselecke? Das ist eindeutig Erhährung.

mal andersrum: entweder in die quasselecke oder:

gibt hier jemand ernsthaft seinen vögeln weihnachtsgebäck?

Da haben sich zwei wirklich superschlaue gefunden. Dafür erstmal 1000 Punkte.
Toll das hier nur User sind die alles wissen. Und gut das die Wissenden so intelligente Beiträge zu einem ernsten Thema schreiben :beifall:
Wozu dann also das Forum? Alles perfekte hier.

Anzuregen wäre noch eine Extra Abteilung: Ich würde "Posing" vorschlagen. Da schreiben dann nur die Alleswisser und können sich so richtig über die Anfänger (die,die nicht alles wissen und richtig machen) lustig machen.

Michi
 
Sicher - logisch? Was soll der Beitrag in der Quasselecke? Das ist eindeutig Erhährung.

Ja klar ist das hier das Ernährungsforum -- schreiben wir dann auch bals hier unsere Maggi-Kochrezepte, weil das ja nun absolut nichts in Geiers Schnabel zu suchen hat???
Dann mal los, ich brauch noch ein Menüvorschlag fürs Weihnachtsessen.

Zum Rest deines Beitrags Michi schreib ich jetzt lieber nichts.........

Mein Vorschlag für die Quasselecke war ernstgemeint, denn dort lesen auch User, die nicht ins Vogelernährungsforum schauen.
 
Weihnachtsgebäck für Stubenvögel! Wann fragt der nächste denn, ob er nicht einen Weihnachtsbaum in den Käfig stellen soll?
Oder ob der Papagei auch vom Weihnachtsbraten fressen darf?
Irgendwo bleibt hier der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.
Gott sei Dank haben wir kein Karnickelforum, wo man dann nachfragt, ob der Löffelmann vom Weihnachtspudding naschen darf.
 
sorry, ich wollte mich hier wirklich nicht über irgendjemanden lustig machen.

ich käme einfach nur einfach nicht auf die idee, meinen geiern etwas zu geben, was für menschen zubereitet ist, zucker, gewürze und fett enthält.

übrigens auch schon nicht, als ich gerade mit der vogelhaltung angefangen hatte. meine werden wirklich knapp gehalten. sie bekommen ihr futter in großer angebotsbreite. aber menschennahrung halt nicht. ich gebe messerspitzen an hühnereiweiß als maximum. oder mal einen milimeter käse. habe einfach zu viel sorgen über übermäßiges eiweiß...
 
also ich fand das erste posting super,zumindest weiß ich jetzt was mein sohn an weihnachten nicht knabbert,meine vögel bekommen eh kein gebäck. :mukke:
 
Weihnachtsgebäck für Stubenvögel! Wann fragt der nächste denn, ob er nicht einen Weihnachtsbaum in den Käfig stellen soll?
Oder ob der Papagei auch vom Weihnachtsbraten fressen darf?
Irgendwo bleibt hier der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.
Gott sei Dank haben wir kein Karnickelforum, wo man dann nachfragt, ob der Löffelmann vom Weihnachtspudding naschen darf.

Sigg, von Dir habe ich keinen anderen Beitrag erwartet.

Also, in dem ZDF Beitrag geht es um Zimtsterne - klar für Menschen - aber, die Erkenntniss ist doch dieses:

Cumarin ist ein Aromastoff, der in vielen Pflanzen enthalten ist, unter anderem in bestimmten Zimtarten.

Im Juni bestätigte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erneut die gesundheitsschädliche Wirkung überhöhter Cumarin-Werte in Lebensmitteln. Problematisch sei dabei die häufige Verwendung des Cassia-Zimts, der im Vergleich zum teureren Ceylon-Zimt sehr hohe Werte des Aromastoffs aufweist. Besonders Kleinkinder seien gefährdet, der tägliche Risikogrenzwert werde hier schon beim Verzehr von circa drei Zimtsternen erreicht.

Mein Hinweis geht auch an die Vogelbesitzer die für Ihre Tiere backen.

Das das auch Zimt verwendet wird sieht man sehr schön hier o.ä. hier und hier

LG
Michi
 
@ Michi,

hättest du eine andere Überschrift gewählt, die Links gleich zu Beginn mit eingestellt, hätte das ein ganz anderes Gesicht bekommen.
Wichtig finde ich diese Warnung durchaus und das nicht nur für Vögel, deshalb auch meine Frage, ob das nicht (auch) in die Quasselecke sollte.
Und sorry, ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass Rezepte für Geierkekse hier exestieren, in denen solche Gewürze angegeben sind :nene:

zumindest weiß ich jetzt was mein sohn an weihnachten nicht knabbert,

....darauf wollte ich hinaus
 
Vermutlich ist das wirklich nichts anderes als der zur Vorweihnachtszeit benötigte Lebensmittelskandal... wie war das gleich noch mit dem Acrylamid, hat sich das nicht auch damals als unnötige Panikmache herausgestellt?
 
Vermutlich ist das wirklich nichts anderes als der zur Vorweihnachtszeit benötigte Lebensmittelskandal... wie war das gleich noch mit dem Acrylamid, hat sich das nicht auch damals als unnötige Panikmache herausgestellt?

Nee ...hat es nicht....an der Schädlichkeit von Acylamid hat sich nix geändert, aber da ein Verzicht darauf die meisten Leute vor unüberwindbare Schwierigkeiten stellen würde (ein Leben ohne braune Fritten und Chips....ogottogottogott ) , konnte sich eine Verringerung der Acryamidmengen nicht durchsetzen.
Ich würde meinen Piepern im Leben keine Gewürze in irgendwelche Cräcker einbacken....abgesehen von Chili denn den lieben sie und er ist gesund..... Zimt in Vogelcräckern halte ich für so sinnvoll wie Festagsmenü mit Gans für den verwöhnten Kater
Im übrigen handelt es sich bei dem im Handel als Gewürz angebotenen Zimt meist um den Cumarin-ärmeren Ceylonzimt...der "gefährliche" wird praktisch nur in industriell gefertigtem Zimtgebäck verwendet.....und Zimtsterne aus der Tüte gibt ja hoffentlich sowieso niemand an seine Vögel weiter
 
Moin, Moin,
Weihnachtsgebäck für Stubenvögel! Wann fragt der nächste denn, ob er nicht einen Weihnachtsbaum in den Käfig stellen soll?
Oder ob der Papagei auch vom Weihnachtsbraten fressen darf?

Ja warum denn nicht? Weihnachtsbäume ohne schädlichen Schmuck werden in der Wilhelma nach Weihnachten (ich vermute da gibts die billig) bei Papageien als Bereicherung in die Volieren gestellt. Kiefernzweige im Loro Parque ganzjährig angeboten.

Und warum keinen Zimt verwenden? Abgesehen davon, dass Zimtbäume auch Nahrungspflanzen für Freilandvögel sind, hat Zimt durchaus positive Eigenschaften. Zum Beipiel: http://www.feenkraut.de/herbs/zimt.html (Ähnliche Infos finden sich auch in durchaus serösen Büchern).

Also was soll die Panik.

Gruesse,
Detlev
 
Also Elban, Weihnachtsgebäck, in welcher Form auch immer, an Papageien zu verfüttern halte ich doch für den absoluten Schwachsinn überhaupt!!
Habt ihr nicht schon genug Probleme, müssen durch eure ungebremste Experimentierwut noch mehr Tiere erkranken?
Gibt es kein Papageienfutter auf dem Markt zu kaufen?
Was ihr da veranstaltet, hat doch mit Vogelhaltung überhaupt nichts mehr zu tun.
Wenn ich mir so die Posts durchlesen, sträuben sich bei mir nicht nur die Haare, sondern sogar die Fußnägel klappen nach oben.
Wird in irgendeinem Fachbuch geraten, Papageien mit Weihnachtsgebäck zu versorgen?
Wenn kein Buch vorhanden, würde ich mich mal langsam darum bemühen, damit andere nicht dauernd mit solch hahnebüchenen Unsinn konfrontiert werden.
 
Normale Weihnachtsplätzchen gehören meiner Meinigung auch nicht in Papapgeienschnäbel :nene:.
Wurde ja auch schon oben mehrfach erwähnt , aber ich weiß, das es viele gibt, die trotzdem ihre Vögel mal davon naschen lassen, machen wir uns da nix vor ;) .

Das es nicht gesund ist, wissen gewiß die meisten auch so, aber wenn der Vogel bettelt, wird mancher halt doch schwach.
Daher finde ich den Hinweiß von Michi auch nicht völlig verkehrt, da so vielleicht der eine oder andere wenigstens die Zimtplätzchen wegläßt, wenn auch die anderen normalen Plätzchen nicht unbedingt besser sind.

Aber trotzdem nochmal: Gewürztes und Süßes wie Plätzchen, Kuchen und Cips haben nix in Vogelschnäbeln zu suchen, es sei denn, man backt extra für sie geeigntete Plätzchen, die aus vogeltauglichen Zutaten hergestellt wurden ;) .
 
Thema: Vorsicht bei Weihnachtsgebäck
Zurück
Oben