Eigenes Zimmer

Diskutiere Eigenes Zimmer im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mal eine Frage zu eigenem Kakaduzimmer contra Voliere im Wohnzimmer. Wir sind gerade dabei eine Häuschen zu kaufen und die...
@Chrissie:

Hammer, täuschen mich meine Augen oder haben wir beide den selben "Wandverkleidungsgeschmack"? :zustimm: :D

Aber ich geb' dir Recht - die Bilder muss man saumäßig klein machen :( Ich krieg' die 12 qm² gar nicht richtig drauf :heul:
 

Anhänge

  • Zimmer 1.jpg
    Zimmer 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 84
  • Niko Leiter.jpg
    Niko Leiter.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 73
Ja, da ist durchaus starke Ähnlichkeit vorhanden :bier: Schön haben es Deine Geierchen, Jeannie sagte gerade zu mir, er wolle sich mal eine Stinkesocke überwerfen und mal bei euch vorbeifliegen :dance:
Ein wenig OT: Neulich bin ich über einen Link gestolpert, da konnte man mit einem eigenen (natürlich möglichst hochauflösendem) Foto seine eigene Fototapete herstellen lassen, KOstenpunkt ca 79 Euro eine Wand längs, also in etwa dieselben KOsten, als wenn man eine Fototapete außerhalb der Angebote im Baumarkt holt. Die Idee fand ich toll, ich wollte mir das auch verlinken und dann habe ich den Link verloren, grummel.......
Hoffe, bald noch mehr schöne Vogelzimmer zu sehen :+klugsche
 
ähm, mit Zuwachs...schwitz....ähm ne Stipvisite reicht eigentlich :dance:
 
Verschoben- nicht aufgehoben

Hallo zusammen,
jetzt muß ich mich aber nochmal melden. Wo Ihr mir soviele schöne Bilder von Euren Vogelzimmern gezeigt habt. Wirklich toll. Aber bei uns ist dann doch einiges schief gelaufen. Am 27.12. hatten wir eigentlich den NOtartermin, kurz vorher ist danndoch noch alles in die Hose gegangen. Jetzt fangen wir wieder von vorne an, mit suchen ... ansehen ... und alles was dazugehört. Schade, aber wie sage ich immer, alles ist für irgendetwas gut. Das nächste Haus wird nochmal so schön.... Nun müssen unsere zwei doch noch ein weilchen im Wohnzimmer wohnen.Ich hoffe wir finden schnell wieder etwas vergleichbares.Mein TRaum jetzt ist ein Gewächshaus am Haus angebaut. Habt ihr das auch gesehen bei Hund Katze Maus, das Papageienschutzzentrum Bremen???? War das nicht schön???:zustimm:
 
Hallo,
Bei soviel Einigkeit muß doch auch mal die Gegenseite zu Wort kommen...

Ich bin gegen Vogelzimmer.

Ich habe mir meine Tiere gekauft um mit ihnen zu leben, nicht um sie zu besitzen. Bei uns ist sowohl Hund als auch Kakadu ein Familienmitglied. Deshalb besteht ein drittel unseres Wohnzimmers aus einer Voliere.
Wenn man so will, wir wohnen mit im Vogelzimmer.
Genial ist natürlich ein kombiniertes Wohn- Vogelzimmer mit Wintergartenvoliere. Mein Traum.
Und wenn es heißt, der Besuch könnte sich gestört fühlen, dann soll er halt draussen bleiben. Wenn jemand mit mir was anfangen will, muß er akzeptieren, daß ich Vogelliebhaber bin. Ok, die Einrichtung leidet, aber das weiß man ja vorher, das muß man halt akzeptieren.
 
Hi Birgit!
Ich drücke euch sämtliche Krallen, dass ihr bald was findet. So Richtung "Tropenhaus" habe ich auch schon mal geträumt, seufz. Auf die Idee kam ich, als ich mal in einer Gaststätte war, was einem riesigen Wintergarten, eigentlich mehr einem Tropenhaus glich. Rundherum riesige Palmen. Darin habe ich mir dann meine 4 Haubenschlümpfe vorgestellt. Seufz...naja träumen darf man ja.....:traurig: :traurig:
Halte uns auf dem laufenden Birgit!
Triton, ich denke, jeder Vogel tickt anders. Man sollte ein Vogelzimmer nicht verteufeln, ich kenne viele Halter, die ihre Vögel so halten. Ich hatte meine früher auch im Wohnzimmer, heute kombiniere ich es, morgens 2 Stunden im WZ und abends ca 2 Std. Da sind sie dann mit uns in der "Großraumvoliere WZ". Ich habe aber festgestellt, dass auch zumindest unsere Kakadus auch mal Ruhe (vor uns) haben wollen und gerne mit sich selbst beschäftigt sind. Sie haben so viel mehr Ruhe als im Wohnzimmer, auch abends kommen sie so in ihrem separatem Zimmer mehr zur Ruhe. Ich denke, keiner meiner Vögel würde es wollen, dass ich den ganzen Tag an ihnen pappe. Gesunder Abstand sollte auch sein.
 
Hallo Triton,

ich war ja auch geteilter Meinung, da ich es genauso sehe wie Du. Die Vögel sind wie unsere beiden Katzen auch Familienmitglieder. So lange es harmoniert, ist das auch so weit so gut. Aber wir hatten ja massive Probleme mit dem Zusammenleben. Und ich habe es mir bestimmt nicht einfach gemacht, wie vielleicht viele Andere das täten. Probleme, dann weg mit den Tieren. So bin ich nicht. Aber es mußte eine Lösung her, die uns allen weiterhilft. Das heißt wir können alle zusammen bleiben, keiner muß weg, und das finde ich wichtiger als alles andere. Und wenn mein Besuch etwas gegen die Vögel hätte, stimme ich dir auch wieder zu, dann muß er eben weg bleiben. Aber so war es nicht. Lies dir die anderen Beiträge dazu mal durch, dann verstehst Du es bestimmt auch. Und ich würde es halten wie Chrissie, die Vögel wären sehr oft mit mir im Wohnzimmer oder Küche, oderwo auch immer. Jetzt haben sie auch ein großes Stück vom Wohnzimmer als Voliere abgetrennt, das werde ich bestimmt auch vermissen, aber das kleinere Übel ist für alle mit Sicherheit das Vogelzimmer. Wie alt sind denn Deine Kakadus?

Hi Chrissie,
ja, natürlich werde ich Euch hier auf dem laufenden halten, im Moment bin ich ein wenig traurig und habe überhaupt keine Lust wieder von vorne anzufangen. In Gedanken hatten wir das Haus schon fertig renoviert und wohnten schon dort. Aber der Traum von einem kl. Tropenhaus wie Du es nennst spornt mich wieder an. Ich hoffe wirwerden so einen großen Garten daran haben. Alles für den Vogel - alles für den Club!!!:zustimm: :zustimm:
In diesem Sinne
 
Hallo,
Kiwi ist mittlerweile knapp 14 Jahre alt, also weit hinter der Pubertät, falls du darauf anspielst. Hat immer gut geklappt. Glück gehabt?
Denkanstoß:
Wenn es schon ein eigenes Vogelzimmer sein soll, kann es nicht vielleicht ein ans Wohnzimmer angrenzendes Zimmer sein, zu dem man eine Wand rausbrechen und mit Volierenelementen verschließen kann? Wenn gewünscht könnte davor noch ein Rollladen, Schiebetür o.ä. montiert werden.
 
Pros und Contras sind immer gut, letzten Endes bleibt die Entscheidung aber zum Glück jedem selbst überlassen.
Es kommt auch darauf an, wieviel Papageien man hält, inwiefern sie laut, anhänglich oder gar fehlgeprägt sind und wie groß die Familie ist, ob z.B. Kinder vorhanden sind.
Wenn ich keine Familie hätte, würde ich sicher auch (schon gezwungener Maßen) mit meinen Kakadus im Wohnzimmer zusammen wohnen und hätte vielleicht kein Geierzimmer. Oft ist das auch eine Frage des Geldbeutels und der eigenen Einstellung.
Hat man laute oder schwierige Vögel ist es eine Sache von Erfahrungswerten, da wird ganz einfach ein separates Reich benötigt.
Es gibt ja auch Tiere, die z.B. bei Paar- oder Gruppenhaltung in Brutstimmung geraten. Da ist eine Wohnzimmerhaltung i.d.R. nicht mehr möglich.;)
 
Hi,
ich schließe mich der Meinung von Petra voll undganz an. Es spielen einfach viele Sachen eine Rolle. Und der Denkanstoß ist bestimmt nicht so schlecht, wenn es die Gegebenheiten hergeben. Aber man könnte es sicherlich schöner gestalten als mit Volierengitter, das hat auf dieser Größe für mich echt etwas von - Knast - . :D
Erst mal wieder was geeignetes finden, und dann sehen was man für Möglichkeiten hat. Fest steht in unserem Fall ganz klar, sie müssen ihr eigenes "Revier" - imwahrsten Sinne des Wortes - bekommen.
 
Thema: Eigenes Zimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
999
Peppi
P
Roter-Ara
Antworten
2
Aufrufe
973
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben