Pistazienschale

Diskutiere Pistazienschale im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Hab mal wieder eine Frage: Ich hab mal gelesen, dass Wellis grundsätzlich keine Pistazien, Nüsse oder ähnliches essen dürfen. Dürfen die...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hallo
Hab mal wieder eine Frage: Ich hab mal gelesen, dass Wellis grundsätzlich keine Pistazien, Nüsse oder ähnliches essen dürfen. Dürfen die denn die Schale davon essen? Die ist ja so hart und man könnte doch eigentlich prima was damit basteln oder so. Ist die vielleicht giftig?
 
Ob die Pistazien giftig sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber sie sind meist sehr salzig und das könnte auf die Nieren gehen, weiß ich aber nicht genau.

Das sie aber gar keine Nüsse essen dürfen, ist aus meiner Erfahrung falsch, denn in vielen Vogelfuttermischungen sind zumindest Haselnüsse drin. :+klugsche Mein Welli frisst zum Beispiel gerne diese Nüsse und er knabbert zu gerne die Schale aus. Nimm doch die zum Basteln, die sind auch hart, aber leider nicht so gleichmäßig geformt. :( Walnüsse kannst du auch nehmen, die frisst Lui auch und er ist top fit. :)

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen :~
 
Das sie aber gar keine Nüsse essen dürfen, ist aus meiner Erfahrung falsch, denn in vielen Vogelfuttermischungen sind zumindest Haselnüsse drin. :+klugsche Mein Welli frisst zum Beispiel gerne diese Nüsse und er knabbert zu gerne die Schale aus.

... aber in eine artgerechte WS-Mischung gehören Nüsse nicht. Ich würde dringend die Futtersorte wechseln. Nüsse enthalten viel Öl und das macht dick und belastet die Leber. Eine WS-Mischung sollte aus Hirse und Glanz ( Kanariensaat ) bestehen, also aus mehlhaltigen Saaten.
Ginnyminny hatte das ja auch richtig geschrieben:
Ich hab mal gelesen, dass Wellis grundsätzlich keine Pistazien, Nüsse oder ähnliches essen dürfen.

Pistazienschale (ungesalzen) ist wohl nicht giftig, kann aber mit Schimmelpilzen belastet sein, so wie auch die Pistazien selbst. Deshalb würde ich sie nicht beknabbern lassen http://de.wikipedia.org/wiki/Pistazie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Pistazienschale
Zurück
Oben