Erfahrung mit Kräutern/Pflanzen?!

Diskutiere Erfahrung mit Kräutern/Pflanzen?! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mit welchen Zimmerpflanzen und/oder Kräutern habt ihr und bes. eure Vögel gute Erfahrungen gemacht? Was hat sich etabliert? Was könnt ihr...
K

kiora

Stammmitglied
Beiträge
195
Mit welchen Zimmerpflanzen und/oder Kräutern habt ihr und bes. eure Vögel gute Erfahrungen gemacht? Was hat sich etabliert? Was könnt ihr weiterempfehlen?
Speziell für Graue?

Danke schonmal für jedne Tipp:zustimm:

glg
 
Mit welchen Zimmerpflanzen und/oder Kräutern habt ihr und bes. eure Vögel gute Erfahrungen gemacht? Was hat sich etabliert? Was könnt ihr weiterempfehlen?
Speziell für Graue?
Meinst du Zimmerpflanzen, die sich besonders als Grünfutter eignen ?!?!?

Da wirst du nichts finden. Die meisten Zierpflanzen sind im besten Falle nicht giftig. Und futtertaugliche Pflanzen / Kräuter sind normalerweise nicht zum Anbau in Wohnräumen geeignet. Da droht meist Schimmel in der Pflanzenerde.

Deshalb lieber frisch draussen schneiden oder kaufen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

im Sommer kommt bei mir alles aus dem Garten, Vogelmiere , Löwenzahn, Wildgräser usw. - da ist viel vorhanden.

Im Winter gibts bei mir dann Goolliwoog ( klick ) .

Oder auch mal eine Grünlilie zum zerschreddern, wobei diese KEINE Futterpflanze ist. Die Kanarien zerfetzen sie auch mehr als alles andere.
 
Hallo kiora,

für meine Wellensittiche hatte ich an Zimmerpflanzen bislang nur Zimmerwein, Grünlilie und Golliwoog . Ersterer wird gerne auseinander genommen. Von der Grünlilie würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen, weil mal irgendwo geschrieben stand, dass das Ding leicht giftig sein soll, zumindest die Blüten. Naja - die Menge macht das Gift. Ist mir aber zu unsicher, deswegen ist das Ding rausgeflogen ... :-)

Auf dieser Seite findest du recht viele Wildgräsersorten, die du verfüttern kannst. Meine Vögel sind total scharf auf das Zeugs und lassen dafür alles stehen und liegen. Nebst Gräsern verfüttere ich gelegentlich auch Löwenzahn (Blätter + Kopp), Gänseblümchen, Hirtentäschelkraut, Klee und Vogelmiere .
 
Hallo,

im Sommer kommt bei mir alles aus dem Garten, Vogelmiere , Löwenzahn, Wildgräser usw. - da ist viel vorhanden.
Dazu kann ich seit x Jahren immer nur einen Literatur-Tipp geben: "Vogelfutter aus der Natur" von Horst Bielfeld. Ein nützliches Taschenbuch, das man bei jedem Spaziergang dabei haben sollte.

Leider seit ewigen Zeiten vergriffen, und keine Neuauflage in Sicht. Bei Ebay oder in Amazon 'Z-Shops' kann man es aber mit etwas Geduld manchmal noch gebraucht bekommen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Auch gute Nachschlagewerke,

Hallo,

wer das o.g. Buch von Bielfeld nicht mehr bekommt, diese hier sind auch informativ:

Hermann Schnabl, Vogelfutterpflanzen, Arndt-Verlag, ISBN 3-9805291-3-4 .
Inhalt:
  • Wild-, Zier- und Kulturpflanzen,
  • Mischfutter-Zusammensetzungen und tierische Futterstoffe für die Vogelernährung und -zucht.
Enthält etliche Abbildungen/Fotos.

Wolfgang Aeckerlein, Die Ernährung des Vogels, Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-7162-7
Inhalt:
  • Anatomische und physiologische Grundlagen
  • Die Bestandteile der Futterstoffe, deren Bedeutung, Verdauung und Resorption
  • Der Stoffwechsel
  • Die Ernährung des Vogels in freier Natur und in der Obhut des Menschen
  • Futtermittelkunde
  • Die Ernährung der am häufigsten gehaltenen Vögel



und dann -leider nur noch in Antiquariaten oder als Abgabebuch -

Karl Sabel, Vogelfutterpflanzen, Verlag Jacob Helene KG, ohne ISBN
Inhalt:
Vogelfutterpflanzen und die naturgemäße Ernährung einheimischer und exotischer Körnerfresser
 
Thema: Erfahrung mit Kräutern/Pflanzen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben