Ziegensittich: Brutdauer

Diskutiere Ziegensittich: Brutdauer im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, im Internet liest man oft, daß - das Weibchen alle 2 Tage ein Ei legt - 5-6 Eier legt - ab dem 2ten bis 3ten Ei brütet - 20 Tage...
akapuma

akapuma

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

im Internet liest man oft, daß

- das Weibchen alle 2 Tage ein Ei legt
- 5-6 Eier legt
- ab dem 2ten bis 3ten Ei brütet
- 20 Tage brütet

Das wirft aber einige Fragen auf:

Wenn alle 2 Tage gelegt wird, und z.B. ab dem 3ten Ei gebrütet wird, liegt das erste Ei doch 4 Tage rum und wird kalt. Macht das nix?

Wie zählt man die Bruttage? Werden z.B. innerhalb von 10 Tagen 6 Eier gelegt, und wird ab dem zweiten Ei gebrütet, und zählt man ab dem zweiten Ei 20 Tage, dann werden das erste und zweite Ei 20 Tage bebrütet, das sechste aber nur 12 Tage. Wird trotzdem gleichzeitig geschlüpft?

Was passiert, wenn die Henne mal kurz das Nest verläßt (Toilettengang)? So kleine Eier werden doch bestimmt schnell kalt.

Gruß

akapuma
 
Hallo Akapuma

Genau die selben Fragen stellte ich mir am Anfang auch.
Meine Henne legte auch im Abstand von 2 Tagen insgesamt 6 Eier. Wobei die letzten beiden Eier im Abstand von einem Tag folgten.
Sie hat nur selten das Nest verlassen um mal zu trinken oder eben "Toilettengang"

Anscheinend macht das nix aus, wenn die Henne erst ab dem 2.-3. Ei fest brütet.
Das 1. Kücken schlüpfte am 21. Tag. Das sah dann wie folgt aus:
Am 3.7. und am 4.7. schlüpfte jeweils ein Kücken, wobei sie erst ab dem 2. Kücken ordentlich fütterte. Am 6. und am 7.7. sind dann die beiden anderen Kücken geschlüpft. 2 Eier waren unbefruchtet und wurden von der Henne angepickert.

Jetzt, nach 14 Tagen, sitzt die Henne öfter mal längere Zeit ausserhalb des Nestes. Sobald sich aber ein junges meldet, sind sofort Hahn und Henne zur Stelle.
 
So, seit dem ersten Ei sind 29 Tage rum, und es ist noch nichts geschlüpft, obwohl Susi sehr pflichtbewußt gebrütet hat und auch noch tut. Wir glauben, daß unser Hahn Donni sie nicht richtig befruchtet hat. Was mach ich denn jetzt? Eier und Nistkasten wegnehmen?

Gruß

akapuma
 
hallo aka,

29 tage ist schon sehr lang. eine kleine restchance besteht allerdings noch, das zumindest die letzten beiden eier befruchtet sind oder vieleicht nur das allerletzte. du solltest noch ein paar tage warten, bevor du tätig wirst.

oft verlassen die hennen ihr gelege auch von selbst, wenn sie merken, das nichts schlüpft. wenn sie in einer woche den kasten nich verlassen hat, dann kannst du ihn beruhigt entfernen.
 
wenn du die solange bebrüteten eier gegen licht hälst und eine luftblase sehen kannst oder sogar licht durch das ganze ei schimmern siehst, kannst du sie wegnehmen, dann ist da nichts lebendiges drin.

kurz vor dem schlüpfen kann man es im ei auch gnurpsen und piepsen hören.
 
Schaden tut es nichts.

Es gibt spezielle Lampen, mit denen man die Eier durchleuchtet, eine Taschenlampe sollte es auch tun.
 
Hallo,

da die Eier unserer Susi scheinbar nicht befruchtet sind, haben wir ihr den Nistkasten weggenommen. Alle Brutversuche von Susi und Donni sind bisher fehlgeschlagen. Da es mit Donni und seiner ersten Henne Daisy auch nicht geklappt hat, denke ich, es liegt an Donni (in einem anderen Forum wurde Linienzucht vermutet).

Daisy hatte sehr viel im Nistkasten gebrütet. Dann hat sie lt. Tierarzt eine Eierstockentzündung bekommen. Beim Versuch, sie zu operieren, ist sie dann gestorben. Jetzt haben wir natürlich Angst, daß Susi auch das gleiche passiert.

Das Wegnehmen des Nistkasten hält Susi nämlich nicht davon ab, weiter zu brüten. Sie legt ihre Eier einfach in den Sand und brütet. Wenn sie mal vom Ei weggeht, nehmen wir es ihr weg, aber kurz darauf liegt ein neues da. Kann das häufige Legen nicht auch zum Abbau von Knochenmasse führen?

Was sollen wir tun? Ich komme mir schon vor wie ein Eierdieb?

Gruß

akapuma
 
Hallo,

was füttert ihr denn? Oftmals ist nämlich ein zu gutes Überangebot von Futter für die Brutstimmung verantwortlich.
 
was füttert ihr denn?

- Körnerfutter (gemischt), nur jeden 2ten Tag
- Kolbenhirse
- wenig Zwieback
- Grünfutter (wechselnd und je nach Jahreszeit Golliwoog , ungeschälte gekochte Kartoffel, Möhre, Kiwi, Apfel, Erdbeere, Gräser, Löwenzahn, frische Baumtriebe, Maiskolben etc.)
- ab und zu ein Kräcker

Dazu muß ich noch sagen, daß beide Vögel fressen. Wenn beide gefressen haben, dann füttert Donni seine Susi. Er füttert sie sehr oft.

Gruß

akapuma
 
Sie haben einen Napf mit Körnerfutter, den ich aber nur jeden zweiten Tag neu auffülle. Er ist aber groß genug für 2 Tage.
Das wäre das erste, was ich ändern würde. Täglich füttern ist effektiver, da die Vögel sich dann u.a. auch ausgewogener ernähren. Ich würde für einen Ziegensittich ca. einen vollen Eierbecher pro Tag rechnen.
Desweiteren würde ich die Vögel erstmal auf Diät setzen, um die Brutlust zu mindern. Soll heißen, dass ich nur noch Körnerfutter füttern würde. Der Rest wäre erstmal gestrichen. So fehlt ein weitgefächertes Nahrungsangebot, welches die tiere zur Brut animiert.

Wenn die Tiere auch künstlich beleuchtet werden, würde ich auch da ggf. Einschränkungen machen und die Beleuchtungsdauer verkürzen.
 
Hallo,

ich muß jetzt nochmal nachfragen:

- Ich habe unserem Ziegensittichpäärchen keinen Nistkasten hingehängt, weil Ziegensittiche lt. Wikipedia nur selten Eier legen würden, wenn keine Brutplätze vorhanden sind.
- Susi hat 6 Eier auf den Boden gelegt.
- Ich habe die Eier umgehend gegen Kunststoffeier ausgetauscht.

Diese Situation hatte ich schon mehrmals. Bisher hat Susi ihr Gelege nach etwa 3 Wochen aufgegeben. Jetzt aber nicht! Sie will einfach nicht runter von den Eiern. Was soll ich tun?

Gruß

akapuma
 
hi
meine henne hat ein ei gelegt ,darf ich es anfassen.die henne brütet nicht weil sie erst ein ei gelegt hat.ist das schlimm
 
hi
meine henne hat ein ei gelegt ,darf ich es anfassen.die henne brütet nicht weil sie erst ein ei gelegt hat.ist das schlimm

Du darfst es vorsichtig anfassen und möglichst nicht zu viel drehen und schon gar nicht schütteln! Nur das anfassen bzw. kontrollieren macht jetzt noch keinen Sinn - du kannst noch nichts sehen.
Die Henne wird ab dem zweiten oder dritten Ei dann aktiv brüten, bis dahin geht sie nur mal gelegentlich aufs Ei.
Hast du eine ZG?
 
...und 2008, denn so alt ist das Posting, ja, da brauchte man noch eine ZG.
 
Immer wieder schön.
 
Thema: Ziegensittich: Brutdauer

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
998
solcan
solcan
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
786
Lysann
Lysann
Zurück
Oben