Aggressives Verhalten

Diskutiere Aggressives Verhalten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Einer meiner Grünwangenrotschwanzsittiche (vermutlich der Hahn) wird zunehmend aggressiv. Zu mir ist er noch "gemäßigt", d.h. er beißt mich zwar...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
Einer meiner Grünwangenrotschwanzsittiche (vermutlich der Hahn) wird zunehmend aggressiv.
Zu mir ist er noch "gemäßigt", d.h. er beißt mich zwar auch mal, wenn ich in die Voliere fasse, zum Futter-/Wasserwechsel (vermutlich verteidigt er sein "Revier"), beim Freiflug ist er aber friedlich und verspielt - zwickt höchstens mal ein bisschen ...;)
Fremden gegenüber ist er jedoch extrem aggressiv.
Eine Kollegin, die gestern zu Besuch war, hat er so stark in die Hand gebissen, dass Blut geflossen ist. :+schimpf
Der zweite (vermutlich die Henne) ist absolut friedlich.:zustimm:
Sie sind übrigens Geschwister, von diesem Jahr - also noch nicht geschlechtsreif - und HZ...
Hat es Sinn, ihn irgendwie an fremde Besucher zu gewöhnen, oder ist es zwangsläufig so, dass Fremde angegriffen werden?
Ich weiß ja, dass Strafen ziemlich sinnlos sind, aber gibt es keine Möglichkeit ihn etwas zu "dämpfen"?
Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

auf keinen Fall strafen, wie du schon richtig gesagt hast. Besser ist es, den kleinen Racker für "braves" Verhalten zu loben.

Und schade wäre es auch, wenn Fremde weiterhin gebissen werden würden. Viel schöner wäre es, wenn deine Vogis erkennen, dass von uns Federlosen nix Schlimmes zu befürchten ist.

Wenn der kleine Beißer friedlich ist, wenn er Freiflug hat, kann es gut sein, dass er sein Revier verteidigt...

Als meine Kathis bei mir einzogen, habe ich alle Handlungen wie

Futter/Wasser austauschen ("hmmmm... gut... gut...)
Obstspieß reinhängen ("Hmmmm.... Aaaaaaapfel... hmmm")
Duschen ("Baaaadi... baaaaadi")
etc.

jedes Mal mit den selben Worten in einem schönen Singsang untermalt. Das hört sich ziemlich doof an *kicher*, aber meinen Vögeln hat es eine gewisse Sicherheit gegeben. Ich denke, sie haben die Worte mit den Handlungen verknüpft und wussten, dass von mir nix Schlimmes kommt, auch wenn ich in ihren Bereich eingreife...

Wenn sie etwas gut machen (zum Beispiel, wenn ich sie auffordere ("So, Jungs, jetzt geht aber wieder rrrrrrrein, schön rrrrrein"), wieder in die Voliere zu gehen und sie das auch gleich tun), lobe ich sie über alle Maßen (immer mit den selben Worten). Manchmal rede ich mit ihnen wie mit kleinen Kindern... nein, so würde ich nicht mal mit kleinen Kindern reden:D

Aber es funktioniert. Auch wenn ich mich dabei lächerlich mache:D Ich weiß nicht, warum das so gut klappt, vielleicht mögen sie einfach meine Stimme.

Clickern wäre auch eine Möglichkeit, das könnte dir ein Fachmann erklären. Ich hab mich dafür nie so richtig interessiert, weil meine Kathis und ich unsere "eigene Sprache" entwickelt haben.

Viel Glück wünschen dir
Moni und zwei verrückte grüne Jungs
 
Hi Herbert,

ich schliesse mich Moni weitestgehend an, würde aber insbesondere bei Handaufzuchten vom Clickern abraten, da der Schuß verschärft nach hinten losgehen kann. Man kann das mit Hypnose vergleichen, d.h. wenn man sich nicht genau damit auskennt, kann man damit auch enormen Schaden anrichten.

Tendenziell scheint als Ursache des Beissens sicherlich Revierverteidigung in Frage zu kommen. Allerdings hat die Aggression Fremden gegenüber wohl eher andere Ursachen. Da es Handaufzuchten sind, ist hier Eifersucht die wahrscheinlichste Ursache.

Hast Du Informationen darüber, wie die Handaufzucht durchgeführt wurde? Wann wurden die Vögel von den Eltern getrennt? Wurden sie einzeln oder im Geschwisterverbund aufgezogen?
 
..die zwei sind nach Angaben des Züchters vom 15. Tag an, im Geschwisterverband, mit der Hand aufgezogen, da die Eltern die Jungen gerupft haben. Der Züchter ist ein sehr netter und verantwortungsbewusster Mensch, der dies sicher nicht aus kommerziellen Gründen gemacht hat. (Ich habe die Vögel zu einem "normalen" Preis, wie auch für NB üblich, bekommen.)
Sie sind jetzt ca. 7/8 Monate alt alt. Sie paaren sich sehr häufig. Der aggressivere, dreistere und sehr viel menschenbezogenere Vogel scheint der Hahn zu sein (nach dem Paarungsverhalten zu urteilen). Der zweite (die Henne?) ist viel weniger auf mich fixiert und absolut nicht aggressiv d.h sie beißt nicht. Sie kommt zwar auch angeflogen und lässt sich auf der Schulter herumtragen beim Freiflug - aber nur, wenn ihr Kumpel da vorher schon gelandet ist...
Ein Großteil des aggressiven Verhaltens des Hahnes ist sicher Revierverteidigung. So lassen sie meine Sperlis beim gemeinsamen Freiflug normalerweise völlig unbehelligt - aber nicht, wenn diese es wagen, in ihre Voliere zu fliegen - dann werden sie sofort verfolgt.. Glücklicherweise sind die Sperlis viel wendiger und schneller als die Großen.
Was mich regelrecht schockiert hat, war das Verhalten gegenüber meiner Besucherin. Ich wollte demonstrieren wie "zahm und putzig" meine neuen Mitbewohner doch sind.. Stattdessen hat sich der kleine Wüterich sofort auf meine Bekannte gestürzt und so fest zugebissen, dass sie geblutet hat. :+schimpf 8o
So hat er mich noch nie gebissen..
Ich werde die zwei wohl in der Voliere lassen müssen, wenn Besuch kommt.
Ist es möglich, dass die zwei schon in Brutstimmung sind? Gibt es etwas (ein Mittel? Futterzusatz?) das den "Trieb" verringert und damit den Hahn wieder etwas "einbremst"?
(auf dem Foto vorne der kleine Wüterich, hinten die liebe, schüchterne Maid ;) )

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • k-CIMG0621.jpg
    k-CIMG0621.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 38
Hi Herbert,

ich schliesse mich Moni weitestgehend an, würde aber insbesondere bei Handaufzuchten vom Clickern abraten, da der Schuß verschärft nach hinten losgehen kann. Man kann das mit Hypnose vergleichen, d.h. wenn man sich nicht genau damit auskennt, kann man damit auch enormen Schaden anrichten.

Oh... tut mir leid, ich habe die Abkürzung "HZ" ganz überlesen...
sorry... gut, dass du aufgepasst hast:beifall:

Herbert schrieb:
Ist es möglich, dass die zwei schon in Brutstimmung sind? Gibt es etwas (ein Mittel? Futterzusatz?) das den "Trieb" verringert und damit den Hahn wieder etwas "einbremst"?

Hallo Herbert,
ich seh so'n Zeugs immer wieder im Tiernahrungsbedarf... weiß aber nicht recht, was ich davon halten soll... ich behandle meine Viecher nach dem Prinzip: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu".
Net böse sein, Herbert, wenn ich so direkt bin... aber du wolltest doch bestimmt auch nix in den Kaffee gerührt bekommen;) ... versuch's lieber mit Ausdauer, gut zureden und Geduld...

Dauert zwar länger, aber das größte Geschenk, das dir deine Süßen (richtig süß sind sie!:freude: ) machen können... ist VERTRAUEN.

Liebe Grüße,
Moni
 
Hi again!

..die zwei sind nach Angaben des Züchters vom 15. Tag an, im Geschwisterverband, mit der Hand aufgezogen, ...

Dennoch sollte man aufpassen, daß keine zu enge Bindung zum Menschen entsteht ... der Partnervogel muß Vorrang vor dem Menschen haben.

Sie paaren sich sehr häufig.

Ja, das kenne ich von meinen Aymaras auch ... früh übt sich ;)

Ein Großteil des aggressiven Verhaltens des Hahnes ist sicher Revierverteidigung.

Zumindest, was die Voliere betrifft.

So lassen sie meine Sperlis beim gemeinsamen Freiflug normalerweise völlig unbehelligt ...

Oh oh, ich fürchte das wird nicht lange gut gehen ... beide Arten sind nicht für Vergesellschaftungen mit anderen Arten geeignet. Du mußt damit rechnen, daß es spätestens, wenn die Grünwangen geschlechtsreif werden, zu blutigen Auseinandersetzungen kommen kann.

Ich wollte demonstrieren wie "zahm und putzig" meine neuen Mitbewohner doch sind...

Erzähl doch mal etwas genauer, wie das passiert ist. Ansonsten kann man nur Vermutungen zur Ursache dieses Verhaltens anstellen. Denn Revierverteidigung scheint es hier nicht gewesen zu sein.

Ist es möglich, dass die zwei schon in Brutstimmung sind?

Nein, auf keinen Fall. Aber schau mal, ob in dem Körnerfutter viel Hanfkörner enthalten sind ... diese fördern nämlich nicht nur den Bruttrieb bei Hähnen, sie stimmen sie auch aggressiv.

Übrigens ... sehen sehr schön aus Deine beiden.

... gut, dass du aufgepasst hast:beifall:

Das mag daran liegen, daß mich auf das Thema Handaufzucht ziemlich elektrisch macht. Es treten halt sehr leicht Verhaltensstörungen bei den Geiern auf.

ich seh so'n Zeugs immer wieder im Tiernahrungsbedarf... weiß aber nicht recht, was ich davon halten soll...

Die meisten dieser Produkte betrachte ich auch mit einem sehr skeptischen Auge. Was allerdings eine Möglichkeit sein könnte, sind Bachblüten ... ich habe es aber selbst noch nie ausprobiert. Aber im Krankheiten-Forum wurde es schon öfter diskutiert.
 
ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Homäopathie, aber probieren könnte ich das ja mal mit den Bachblüten?

was könnte man da jetzt anwenden?

habe da mal 2 Möglichkeiten rauskopiert:

VINE (Weinrebe) - Nr. 32
Diese Bachblüte verwendet man bei sehr dominanten Vögeln (Alpha Vögel), die Anführer und Chefs sein wollen, mit denen man sich ständig in einem Machtkampf befindet. Sie können auch angriffslustig werden und Attacken gegenüber Halter und Artgenossen führen.

VERVAIN (Eisenkraut) - Nr. 31
Diese Bachblüte hilft bei Vögeln, die allgemein an Unruhe leiden, ihren Willen durchsetzten und diesen ihrer Umwelt aufzwingen wollen. Bei Nichterreichen reagieren sie oft aggressiv, hacken oder verbeißen Artgenossen oder den Halter, werden unzugänglich, auch wenn man sich noch so sehr bemüht.
Vervain kann helfen, die Beziehung zwischen Vogel und Halter wieder zu entspannen!

Gruß
Herbert
 
fliegende bullterrier

..an meinem avatar seht ihr ja, dass mittlerweile der 5. südamerikaner bei mir eingezogen ist.
aloha ist eine surinamamzone, die seit kurzem bei mir wohnt.
da sich meine beiden grünwangen-rotschwanzsittiche beim freiflug - unter aufsicht! - mit den sperlingspapageien problemlos arrangieren, hatte ich gehofft, dass sie vor der amazone respekt haben und ich sie zusammen fliegen lassen kann..
denkste.. die beiden kleinen fliegenden bullterrier haben null respekt vor der armen kleinen ama. wie kamikazeflieger stürzen sie sich auf sie!8o
zu mir sind sie immer noch "lieb" - d.h. der eine (extrem menschen-fixierte)
beißt mich manchmal "ein bisschen":+schimpf.
bei fremden muss ich sie in der voli lassen. er fliegt jeden sofort an und beißt kräftig ins ohr (bis blut fließt)..
miteinander verstehen sie sich super gut... ich habe sie noch nie streiten sehen - ganz im gegensatz zu meinem pärchen sperlingspapageien, die fast dauernd ihren ehestreit austragen müssen...
gruß herbert
 
Hi Herbert!

aloha ist eine surinamamzone, die seit kurzem bei mir wohnt.

Ja, wie? Und wie kam's dazu? Was macht die Partnerplanung? Erzähl doch mal.

da sich meine beiden grünwangen-rotschwanzsittiche beim freiflug - unter aufsicht! - mit den sperlingspapageien problemlos arrangieren, ...

Ich fürchte das wird auf Dauer wohl auch nicht gutgehen.

... hatte ich gehofft, dass sie vor der amazone respekt haben ...

Das hätte ich Dir gleich sagen können, daß Pyrrhuras vor einer Amazone keinen Respekt haben, selbst vor einem Paar nicht.

... er fliegt jeden sofort an und beißt kräftig ins ohr (bis blut fließt)..

Das scheint mir ehrlich gesagt nicht normal. Ich komm einfach nicht drauf, was dieses übersteigerte Revierverhalten auslöst ... oder ist es doch eher Eifersucht? Beruhigen sie sich, wenn Du ihnen Aufmerksamkeit schenkst, während Besuch da ist?
 
Ja, wie? Und wie kam's dazu? Was macht die Partnerplanung? Erzähl doch mal.
tja..wie kams dazu? ich war im münchner tierheim und da saß Aloha in einer voliere. Nach ein paar mal darüber schlafen und dem "okay" des "Tierschutzinspektors" habe ich sie dann geholt...
demnächst werde ich eine dna-geschlechtsbestimmung machen lassen und dann werde ich nach einem partner für sie suchen..
.

Ich fürchte das wird auf Dauer wohl auch nicht gutgehen.

die sperlis sind nur im winter in der wohnung, sie werden im frühjahr wieder in ihre balkonvoliere ziehen.. wenn die pyrrhuras sie angreifen, muss ich sie halt getrennt fliegen lassen. (ich arbeite nachmittags zuhause und habe relativ viel zeit die vögel unter aufsicht frei fliegen zu lasssen, da die volieren im arbeitszimmer stehen). ich hoffe, dass die pyrrys nicht vor dem frühjahr in brutstimmung kommen - bis dahin wird es hoffentlich gutgehen..

Das hätte ich Dir gleich sagen können, daß Pyrrhuras vor einer Amazone keinen Respekt haben, selbst vor einem Paar nicht.

vermutlich gibt es nichts auf der welt, vor dem meine "fliegenden bullterrier" respekt, oder gar angst haben .. :nene:

Das scheint mir ehrlich gesagt nicht normal. Ich komm einfach nicht drauf, was dieses übersteigerte Revierverhalten auslöst ... oder ist es doch eher Eifersucht? Beruhigen sie sich, wenn Du ihnen Aufmerksamkeit schenkst, während Besuch da ist?
ich vermute auch, dass es eifersucht und nicht revierverteidigung bei dem sehr auf mich fixierten vogel ist.
ich habe mich neulich nochmal mit dem züchter unterhalten und der meint, dass es evtl. doch 2 hähne sind...ich werde auch die pyrrhuras testen lassen, obwohl sie sich miteinander bestens verstehen.

gruß
herbert
 
Hallo,
ich habe zwei Gelbseitensittiche und davon ist einer genauso wie dein aggressiver Hahn. Es sind übrigens auch Handaufzuchten. Meiner ist eifersüchtig, daran gibt es keinen Zweifel. Wehe mein Freund fasst meine Haare oder so an, dann wird gegiftet was das Zeug hält. Ganz am Anfang wurde selbst mein Freund mit blutigen Bissen verjagt. Mittelerweile haben die beiden sich zusammengerauft und Spenci stürzt sich nicht direkt auf meinen Freund oder Fremde drauf um sie zu beißen, sondern hält sich einfach zurück.
Da gegen nützt eigentlich nichts. Allerdings wurde Spenci dann doch von meinem Freund bestraft und das hat immerhin dazu geführt, dass er jetzt nicht mehr direkt zubeißt, sondern nur noch giftet und sich zurückhält. Daher finde ich, kann man nicht sagen,dass Bestraftung falsch ist. Bei uns hat es jedenfalls geholfen.
 
hallo nadine,
da kann ich deinen freund absolut verstehen.
denjenigen möchte ich sehen, der von einem rotschwanzsittich richtig gebissen wird :+schimpf und darauf nicht oder "neutral reagiert" - wie manchmal geraten wird...:~

ich denke schon, dass auch etwas "durchgeknallte" HZ-pyrrhuras intelligent genug sind, zu erkennen, dass das beißen kein "erwünschtes verhalten" ist, wenn die "bestrafung" unmittelbar folgt. warum sollen sie nicht, wie auch jedes andere lebewesen, in der lage sein, eine verknüpfung zu erstellen??
ich bespritze ihn, wenn er beißt mit einer wasserspritzpistole - das tut nicht weh, ist aber unangenehm für ihn...
das teil liegt geladen auf meinem schreibtisch...8)

da ich sie möglichst nicht einsperren will, wenn ich zuhause bin, will ich einfach versuchen ihm die beißerei wieder abzugewöhnen.



gruß
herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

Bestrafungen sind nicht zu unrecht sehr umstritten, zumal es hier ganz verschärft auch darauf, was man unter Bestrafung versteht. Manche Leute lassen sich da ja Sachen einfallen, die grenzen schon an Tierquälerei. Die Wasserspritze ist zwar eine eher humane Bestrafung, aber auch diese ist nicht unumstritten.

Meist sind es die gängigen Empfehlungen, die zum Ziel führen, also die Förderung und Belohnung erwünschten Verhaltens und die Ignorierung unerwünschten Verhaltens. Bestrafungen führen hingegen nicht selten zu weiterem unerwünschten Verhalten.

Im Falle des Beißens z.B. hat es bei meinem übermütigen Aymara-Hahn geholfen, ihm den blutigen Finger zu zeigen, ihn auszuschimpfen und dann einfach zu gehen. Man muß dazu sagen, daß dieses Beissen im Zusammenhang mit einem Ballspiel auftritt, wo er manchmal zu überschwenglich reagiert ... und ein lautes AUA bestärkt ihn nur weiterzumachen. Seit ich das Spiel sofort abbreche und gehe, wenn er beist, ist er merklich vorsichtiger geworden, zumal er merkt, daß ich viel länger mit ihm spiele, wenn er vorsichtiger ist.

Die Geier sind halt gar nicht so blöd, ganz im Gegenteil, sie verstehen halt nur nicht, was so'n blöder Federloser ihnen sagen will ;)

PS: Die Geschlechtsbestimmung würde ich relativ zeitnah in Angriff nehmen, da gegengeschlechtliche Paare sich i.d.R. langfristig besser verstehen.
 
Thema: Aggressives Verhalten
Zurück
Oben