war mit Pitti und Kira in der Vogelklinik

Diskutiere war mit Pitti und Kira in der Vogelklinik im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich war vorhin mit Pitti und Kira in der Vogelklinik Leipzig. Pittis Ring, der am Oberschenkel sitzt, geht nicht mehr über...
Heidrun S.

Heidrun S.

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich war vorhin mit Pitti und Kira in der Vogelklinik Leipzig.

Pittis Ring, der am Oberschenkel sitzt, geht nicht mehr über das Gelenk nach unten zu schieben. Da er aber locker am Bein sitzt, soll er erst mal dort verbleiben. Wenn der Ring mal zu eng wird, oder sich das Beinchen entzündet, müßte Pitti unter Narkose der Ring entfernt werden und er würde einen Chip erhalten.

Unserer 3 Monate alten Kira sind 6 Federn gezogen worden. Sie hat das aber gut überstanden und keinen Ton gesagt, Vogelspezialisten haben eben den Dreh raus, wie das am besten zu machen ist.
Da soll nun ein DNA-Test und ein PBFD-Test gemacht werden.
Daß die Federn für Wasser so durchlässig sind, hat den Arzt weniger gestört. Er meinte bei Babys wäre das möglich.
Er hat sich aber gewundert, daß Kira an den Beinchen und unten lang bis zum Schwanz rosa-graue Federn hat. Das könnte wohl ein Anzeichen für PBFD sein.

Sieht denn da nicht jeder Vogel ein bißchen anders aus?
Kiras Federn sind aber ganz regelmäßig und glatt.
Außerdem kommt doch die 1. Mauser noch. Pitti hatte als Baby leicht bräunliche Federn, die sind dann erst nach der Mauser richtig blaugrau und dunkler geworden.

Wie sehen Eure Vögel aus, haben Eure alle nur völlig graue Federn an den Beinchen?

Der Tierarzt hat uns erst mal einen mächtigen Schreck eingejagt.
Hoffen, daß der PBFD-Test negativ ausfällt. Da hätte sich ja sonst sicher auch Pitti schon angesteckt.
 
Hallo Heidrun,

die Wasserdurchlässigkeit hat nichts mit dem Alter zu tun :nene: Entweder der Geier wird nass oder ebend nicht - das ist bei Babys oder alten Geiern gleich :zwinker:
Mit den schwarz rosa-grauen Federn am Bein würde ich nicht gleich auf PBFD schließen. Für eine Farbänderung der Federn ist eher eine Organschädigung (z.B. Leber) wahrscheinlich (muss aber nicht).
Wurde denn auch Blut abgenommen, damit das alles ausgeschlossen werden kann?

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo Sven,

Blut wurde nicht abgenommen, bestand wahrscheinlich kein Anlaß dazu.
Die Federn sind doch nur ganz schwach rosa-grau, eben nicht völlig grau. Kot und alles ist normal, sieht auf keinen Fall wie eine Organschägigung aus.
 
Hallo Heidrun,

Ich komme auch aus Lpz und kenne die Vogelklinik und habe die erfahrung das die das mit dem Blutabnehmen nicht so schnell machen.Ich hatte auch gefragt ob die Blut abnehmen um zu erfahren was er hat bzw. hatte aber die meinten nur das es erst zuletzt gemacht wird wenn keine eindeutige Diaknose gestellt werden kann.
Ich will in der ersten Dez.woche wieder hin, zur Nachuntersuchung und will auch nachfragen wegen DNA und der PBFD obwohl sie meinten das er das nicht hat.

LG Franzi
 
Ich hatte auch gefragt ob die Blut abnehmen um zu erfahren was er hat bzw. hatte aber die meinten nur das es erst zuletzt gemacht wird wenn keine eindeutige Diaknose gestellt werden kann.
Das finde ich nicht so gut. Warum nicht einmal gründlich arbeiten, als den Geier (eventuell) den ganzen Stress zwei mal aussetzen?
So groß ist der Aufwand der Blutabnahme nicht, als dass es ein Grund wäre, dies nicht zu tun.

Übrigens sind die Ärzte nur "Dienstleister". Letzten Endes entscheidet jeder Halter selber, was untersucht werden soll. Die TÄ können da maximal beraten :zwinker:
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Ich war mit meinen Grauen auch in Leipzig in der Vogelklinik und bei meinen haben sie sofort Blut abgenommen beim Check-up ( Erstuntersuchung). In Hannover in der TiHo haben sie bei Nelly auch nur Federn gezogen und die eingeschickt zu Untersuchung, sowie in Soltau bei einer vogelkundigen TÄ auch.
 
Bei Jungtieren wird öfters eine rötliche Einfärbung berichtet, was dann gelegentlich auch sofort ausgenutzt wird, um das Tier als Königsjacko teurer zu verkaufen. Nach der Jungmauser verschwindet das aber oft.
 
Hallo fisch,

es wurde gefragt ob es nicht besser wäre wenn Blut abgenommen wird aber es wurden andere sachen gemacht ( Nase getupft,Kloake betupft und andere sachen die zur untersuchung gehören).
Ich weiss jetzt nur nicht ob ich den DNA-Test bei der Ärztin machen lasse oder eine Feder einschicke. Ich frage doch nochmal ansonsten nehme ich eine Feder.

LG Franzi
 
Wegen der roten/rötlichen Federn würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, die hat meine 18jährige Shari auch an den Beinen, am Rücken, an der Brust und auf Schultern, organisch ist aber bei ihr soweit alles OK -- muss also wirklich nichts krankhaftes sein.

Puhh, sechs Federn .......die arme Kira.
Meine TÄ hat immer jeweils nur zwei pro Tier (knapp über der Bürzeldrüse) gezogen und alle Tests ließen sich mit dem vorhandenen Material durchführen.
Aber jetzt hat sie es ja überstanden udn ich drücke über die Wartezeit, bis die Ergebnisse da sind die Daumen.
 
Thema: war mit Pitti und Kira in der Vogelklinik

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.149
Ronja2107
Ronja2107
grauenfan
Antworten
6
Aufrufe
591
Geiercaro
Geiercaro
R
Antworten
51
Aufrufe
16.102
robbinini
R

Neueste Beiträge

Zurück
Oben