Blaßkopfrosella mit Nymphen

Diskutiere Blaßkopfrosella mit Nymphen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe in meinen Vogelzimmer einen futterzahmen Blaßkopfrosella zusammen mit 5 Nymphensittichen. Ich weiß...
S

samy

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe in meinen Vogelzimmer einen futterzahmen Blaßkopfrosella zusammen mit 5 Nymphensittichen. Ich weiß mittlerweile, dass das nicht optimal ist. Der Blaßkopf ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre und hat vor 4 wochen eine junge Blaßkopfhenne dazubekommen. Ich hatte, als ich den Blaßkopfrosella bekommen habe keine Ahnung wie sich diese Art verhält. Ich konnte ihn dann einfach nicht mehr hergeben und dachte es muß ein Partner dazu. Ich habe nicht vor zu züchten, werde also keinen Kasten aufhängen. Dadurch soll angeblich keine Brutstimmung aufkommen. Ich mache mir trotzdem Sorgen um meine Nympehnsittiche. Was meint ihr, kann die konstellation gutgehen, nachdem der Hahn ja etwas zahm ist? Oder muß ich die Blaßkopfrosellas doch abgeben?
 
Hallo Samy

Was meint ihr, kann die konstellation gutgehen, nachdem der Hahn ja etwas zahm ist? Oder muß ich die Blaßkopfrosellas doch abgeben?

Du brauchst die Blaßkopfrosellas nicht abgeben . Aber
trenne dieses Paar von den Nymphen .

Die Zahmheit des Hahns hat nichts mit seimem Verhalten in der Balzzeit zu tun . Sein Verhalten wird von seinen Genen gesteuert . ... und Rosellas sind in dieser Zeit stürmisch gegenüber anderen Vögeln .

In der Natur können andere Vögel ausweichen, in einem Vogelzimmer nur begrenzt .Deshalb sorge bitte vor .;)

Du hast ein Vogelzimmer, d.h auch Möglichkeiten . Dann kannst Du den Rosellas eine eigene Voliere gönnen . Diese braucht eine Doppelverdrahtung und wenn möglich Sichtschutz . Rund 3 Meter Fluglänge bitte einplanen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich Pine an...
Du solltest deine Blaßköpfe von den Nymphies trennen!!
Viell. kann man das Vogelzimmer teilen?:?
 
Wie lange dauert die Brutstimmung beim Blaßkopf?

Hallo, erst mal danke für euere Antworten!
Wie lange dauert eingentlich die "kritische Phase" der Brutstimmung? An welchen Signalen kann man als Mensch erkennen, wann der Blaßkopfhahn zur Aggression neigt? Wenn ich die Vögel in getrennte Volieren setzte, hab ich doch ein Problem mit dem Freiflug. Wie soll ich die Vögel in die entsprechenden Volieren zurückbringen? Außerdem habe ich leider nur ein Vogelzimmer mit rd. 9 m². Wenn ich das mit 2 Volieren zubaue, bleibt fast kein Flugraum für Freiflug mehr. Den bekommen die Vögel zwar täglich extra in der Wohnung, aber unter der Woche erst am Abend. Die Vögel müßten eben tagsüber dann in ihren getrennten Volieren sitzen. Wäre das die Lösung?:?
 
Hallo,

die Brutzeit der Rosellas ist im ~April/Mai... was sich aber nach den Gegebenheiten der Umgebung auch ändern kann!! (reichlich Futter und Grün z.B. animiert zur Balz und Brut!)

Dein Rosella Hahn wird seine Henne regelrecht durchs Zimmer jagen und sie anbalzen, solange bis sie "es einsieht" und "ja" zu ihm sagt!!
Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn die Henne gejagt wird, solltest du deine Nymphen in Sicherheit bringen, der Hahn bildet Revier und wird die Nymphen dann nicht mehr dulden -dies kann aber schon passieren, sobald die Henne hinzukommt!! ;)

Du kannst für deine Rosellas nur eine ausreichend große Voliere zur Verfügung stellen, sprich min. 2x2x3m oder getrennten Freiflug anbieten (Tags die Nymphen, Abends die Rosellas o.ä.)
 
Hallöchen


Du kannst für deine Rosellas nur eine ausreichend große Voliere zur Verfügung stellen, sprich min. 2x2x3m oder getrennten Freiflug anbieten (Tags die Nymphen, Abends die Rosellas o.ä.)

Getrennt fliegen lassen nur am Abend , ist zu wenig ... egal ob für die Rosellas oder die Nymphen .
 
Hallöchen




Getrennt fliegen lassen nur am Abend , ist zu wenig ... egal ob für die Rosellas oder die Nymphen .

Hallo Pine,

aber es muss ja n Kompromis her... und zusammen fliegen lassen kann und will ich nicht empfehlen, das es nicht optimal ist, sollte klar sein! ;)
 
Blaßkopf mit Nymphen

Ich glaube ich habe mit meinen Blaßköpfen aus Unwissenheit wirklich einen großen Fehler gemacht. Ich hätte mich mehr informieren und weniger auf den Züchter verlassen sollen. Ich weiß momentan wirklich nicht, wie ich es am besten machen soll, nachdem mein Platz im Vogelzimmer eben ziemlich begrenzt ist. Ich denke es ist auch schwer, für die Blaßköpfe ein besseres neues Zuhause zu finden. Wenn Dauerstreß für alle Vögel vorprogrammiert ist, sollte ich mich mit dieser Lösung befassen, auch wenn es schwer fällt.
 
Hallo Samy,

tut mir leid.... :trost:

Gäbe es viell. noch die Möglichkeit die Arten zu trennen indem man sie räumlich trennt, evtl. die Nymphen im Vogelzimmer und die Rosellas im Wohnzimmer o.ä.?!
 
Thema: Blaßkopfrosella mit Nymphen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben