Beste Freunde

Diskutiere Beste Freunde im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Gestern ist mir was echt ungewöhnliches aber auch echt tolles aufgefallen. Ich habe 1.0 Kl. Kubafink und 1.0 Mosambikgirlitz in...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hallo Leute.
Gestern ist mir was echt ungewöhnliches aber auch echt tolles aufgefallen.
Ich habe 1.0 Kl. Kubafink und 1.0 Mosambikgirlitz in einem Käfig sitzen.
Und gestern abend viel mir auf dass die beiden dicht nebeneinander am :bier: schlafen waren obwohl sie ja unterschiedlichen Arten angehören.
Das finde ich echt toll.... :D
Habt ihr schonmal so etwas erlebt?
 
yepp,

habe ich shcon querbeet bei verschiedenen arten erlebt, zzt. teilt sich (wegen partnermangel) 1.0 gürtelamadine mit ner hadesnonne ein nest, aber auch in volieren wo genug artverwandte zufinden sind kam es öfters zu gemeinschaften der unnatürlichen art.

bei deinen glaube ich eher das es vllt daran liegt das sie "einsam" sind .... und sich daher zusammen geschloßen haben.
 
...bei uns íst der Wellensittich zu dem Nymph mit in den Käfig gezogen. Er saß immer öfter bei ihm im Käfig. Da haben wir es eines Tages aufgegeben ihn daraus zu pflücken und in seinen Käfig zu packen.

Viele Grüße

Rieke
 
...bei uns íst der Wellensittich zu dem Nymph mit in den Käfig gezogen.

ööhm, besser wäre wohl gewesen, wenn der Welli bei nem weiteren Welli eingezogen wäre, und der Nymph hätte Nymphengesellschaft bekommen.

Es sind unterschiedliche Arten, die nicht wirklich viel miteinander anfangen können. Bitte schau Dir mal diesen thread an
 
Hallo,

ich finde solche artübergreifenden Freundschaften zwar interessant und auch klasse, aber nur, wenn sie auf freiwilliger Basis basieren. So ist es für mich alles andere als ''niedlich'', wenn sich zwei Vögel aus Ermangelung an arteigener Gesellschaft zu einem ''Paar'' zusammenfinden. Letzteres ist für mich eher bemitleidenswert, sorry ...

Irgendwo habe ich schonmal von einem Wellensittich gelesen, der trotz Gesellschaft von einem guten Duzend anderer Wellensittiche eine intensive Freundschaft mit einem Katharinasittichpaar pflegte. ;-)
 
Bei meinen liegt es daran dass zur zeit bei mir partnermangel herrshct, trotzdem finde ich es schön dass sie sich zusammengetan haben ^^:D
 
Hallo Leute.
Gestern ist mir was echt ungewöhnliches aber auch echt tolles aufgefallen.
Ich habe 1.0 Kl. Kubafink und 1.0 Mosambikgirlitz in einem Käfig sitzen.
Und gestern abend viel mir auf dass die beiden dicht nebeneinander am :bier: schlafen waren obwohl sie ja unterschiedlichen Arten angehören.
Das finde ich echt toll.... :D
Habt ihr schonmal so etwas erlebt?

Ja, das ist ungewöhnlich, aber es ist nicht normal! Ich habe auch bei einer Bekannte zu erleben gesehen, wie ein Goldbrüstchen immer mit einer Paradieswitwe nebeneinander saß, auch zu übernachten. Goldbrüstchen und Kubafink sind dagegen Mozambiquegirlitz und Paradieswitwe sozial.
 
Hallo

ich finde solche artübergreifenden Freundschaften zwar interessant und auch klasse, aber nur, wenn sie auf freiwilliger Basis basieren. So ist es für mich alles andere als ''niedlich'', wenn sich zwei Vögel aus Ermangelung an arteigener Gesellschaft zu einem ''Paar'' zusammenfinden. Letzteres ist für mich eher bemitleidenswert, sorry ...
Daniel hat zu 100% meine Zustimmung :zustimm: und ich hoffe, dass er mir verzeiht, weil ich ein paar Textauszüge fett formatiert habe

Irgendwo habe ich schonmal von einem Wellensittich gelesen, der trotz Gesellschaft von einem guten Duzend anderer Wellensittiche eine intensive Freundschaft mit einem Katharinasittichpaar pflegte. ;-)
ok, der Welli hatte die Wahl, dann sieht's doch gleich anders aus. Mir ist auch bekannt von einer Rosakakadu-Dame, die sich mit einem Perusittich "verbündet" hat, obwohl genug Rosakakadus (auch Männer ;)) zur Verfügung stehen. Für den Aratinga wird ein artgleicher Partner gesucht
 
Wir haben 2 Volieren nebeneinander stehen. In der einen sitzen z. Z. (normalerweise) 8 Wellis, in der anderen 4 Bourkes. Nur Rocko zieht es vor, bei den Bourkes zu pennen. Da hat er seine Ruhe, wird zwar kaum beachtet, aber man respektiert sich gegenseitig. Abends fragen wir ihn schon immer, ob er lieber bei seiner Familie oder bei seinen Kumpels pennen will. Zu 99 % entscheidet er sich für seine Kumpels. Dem Welli Wille ist sein Himmelreich.
LG
Birgit
 
Thema: Beste Freunde
Zurück
Oben