Traum erfüllt

Diskutiere Traum erfüllt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Freund und ich haben unsere zwei grauen vor ca 1 1/2 Wochen vom Züchter abgeholt. Sie und Er sind 4 Jahre alt und sind keine Handaufzuchten...
Wie schon gesagt: der Züchter darf ohne Ausnahmegenemigung nicht offen beringen.

Mein Hahn, mit Sicherheit kein Wildfang, hat einen offenen Ring aus Plastik. Der Züchter hatte darauf keinen Einfluss, denn er wurde ihm von der zuständigen Behördein Berlin so ausgehändigt.
 
Mein Hahn, mit Sicherheit kein Wildfang, hat einen offenen Ring aus Plastik. Der Züchter hatte darauf keinen Einfluss, denn er wurde ihm von der zuständigen Behördein Berlin so ausgehändigt.
Sicherlich aber mit einem entsprechendem Schriftstück (oder er kann anders nachweisen, dass die Behörde es so veranlasst hat). Eigenmächtig darf kein Züchter offen beringen.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Sicherlich aber mit einem entsprechendem Schriftstück (oder er kann anders nachweisen, dass die Behörde es so veranlasst hat). Eigenmächtig darf kein Züchter offen beringen.[/IMG]

Der Vogel ist im Jahre `92 in Berlin geboren. Als ich ihn später beim Umweltamt angemeldet habe, habe ich mich gleichzeitig auch über den Ring informiert, da die ein Jahr später in Hessen geborene Henne einen geschlossenen aus Metall an der Pfote trägt. Das Umweltamt hat mir erklärt, dass in Berlin geborene Vögel offene Ringe aus Plastik erhalten, während die Behörden in Hessen geschlossen und in Metall beringt haben.

Ich kapier das alles nicht...
 
So habe den Züchter angerufen, er sagt es sind definitiv keine Wildfänge und wir könnten die Papiere haben.
 
@ ankurei
Der Ring aus Plastik, ist das klarsichtiges Plastik? Dann steckt ein Metallring drunter, solche Ringe hat man früher oft verwendet.

Wie ist es denn gesichert, dass der Berliner Graue tatsächlich aus Berlin 1992 ist? Laut Cites?
Welcher Ring verwendet wird, ergibt sich auch aus der Verbandszugehörigkeit- oder Nichtzugehörigkeit des Züchters. Abwegig halte ich die Aussage, Berliner Graue werden mit Plaste offen beringt.

ABer egal, das macht das Tier nicht weniger liebenswert, und problemlos gemeldet ist er ja.

@doug

Die Ausnahmegenehmigung würde ich mir auf jeden Fall schicken lassen und der Bestandsmeldung in Kopie beifügen.
 
Ja, klarsichtiges Plastik, ohne Metallanteil - etwas breiter, in der Mitte Klappvorrichtung. Der 1992 in Berlin geborene "Graue" ist ein Grüner (s. Foto links). Dass der Grüne tatsächlich 1992 in Berlin schlüpfte, weiß ich aus eigener Beobachtung, denn ich war beim Schlupf dabei.;)
 
Ja, klarsichtiges Plastik, ohne Metallanteil - etwas breiter, in der Mitte Klappvorrichtung. Der 1992 in Berlin geborene "Graue" ist ein Grüner (s. Foto links). Dass der Grüne tatsächlich 1992 in Berlin schlüpfte, weiß ich aus eigener Beobachtung, denn ich war beim Schlupf dabei.;)

Ist die Ringnummer ins Plastik gestanzt?
 
(...) wir waren nur geschockt dass sie abgefrorene zehen haben!
Hi,

da Ihr euch ausführlich informiert habt, werdet Ihr bestimmt bereits wissen das Vögel nicht davor zurückschrecken würden einander zu töten!

Ob die Zehen wirklich abgefroren oder von anderen Vögeln "amputiert" worden sind, wer ausser dem Geier selbst kann das wirklich wissen?!

Einem Züchter oder Händler würd ich nicht weiter trauen wie das ich selber gucken kann, es würd mir nicht im Traum einfallen ein Tier jenseits einer Schutzgebür zu kaufen da es sonst logisch in kürzester Zeit durch ein neues Opfer/neue Ware ersetz wird.

Selber halte ich nichtmal nen Vogel, bin lediglich durch seltsame umstände kurzfristig zum Grauensitter geworden, was lag da näher als sich kurzfristig ne unmenge Wissen anzueignen, was hier jetzt im Forum wieder unter die leute gebracht wird...an scheinbar Gedankenlose Vogelhalter, anders kann ich mir manches hier nicht erklären.
 
und jetzt?
Also: der Hahn hatte seinen ring in der Voliere verloren , so wie er behauptet, also gab er uns einen geschlossenen ring so mit. Und Sie (Carrie) trägt ihren noch und der ist definitiv offen.
Mir wird grad ganz mulmig, was heißt das denn jetzt??
Haben wir etwa Wildfänge???

Hallo Doug;

ob nun offen oder geschlossen ....
Ganz sicher ist jedenfals das der Ring am Vogelbeinchen sein muss.
Einfach so mitgeben gilt ganz sicher nicht.

Ich würde den Züchter umgehend auffordern den Vogel ordungsgemäs zu beringen oder zu chippen.
 
Hallo Doug,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Also normalerweise müßtt ihr die Papiere mitbekommen haben.

Da ihr ja nur einen Ring bekommen hat weil er ihn in der Voli verloren hat, müßtet ihr eigendlich auf eine ordentliche Nachberingung bestehen.
Ihr könntet sonst Ärger mit den Ämtern bekommen.

Ich versteh den Züchter nicht ganz.
Wenn er doch schon so viele Jahre im Geschäft ist, müßte er ganz genau wissen wie die Vögel beringt sein müssen und welche Papiere ihr braucht.

Ich würde ihn ganz gezielt darauf ansprechen.

Von wo kommt ihr denn?
 
Hallo reginsche
Wir kommen aus der Nähe von Koblenz RHP . Der Züchter will die Papiere nachreichen und eigentlich macht er auch den Eindruck als wäre er Verdrauenswürdig, er will regelmäßig wissen wie es den Süßen geht und er ist ein richtig lieber alter Mann, aber wir können es uns nicht erklären , denn wir sind trotzdem irgandwie misstrauisch..........
 
Hey Doug,

wir kommen aus Neuwied (hatte ich in dem anderen Thread schon geschrieben). Ist das ein Züchter hier aus der Nähe??? Unser Pflege-Coco kam von einem "Züchter" hier aus der Nähe ... und war ein definitiv ein Wildfang und der Mann war anfangs noch recht nett - hatten paarmal mit ihm telefoniert, weil wir Probleme mit dem Ring hatten! Coco hatte keinen, hatten nur von seinem eigentlichen Besitzer (Coco war ja ein Pflegekind, weil der Besitzer ihn nicht mehr wollte) ein Tütchen bekommen, wo der Ring drin war - angeblich hatte er sich den beim Züchter durchgebissen ... Nachher wurde der Mann etwas unverschämt und ist später gar nicht mehr ans Telefon gegangen. Nun ja, unser Coco mußte dann eingeschläfert werden, von daher hatte sich das mit dem Ring dann mehr oder weniger auch erledigt ...
 
also dass zehen im winter abfrieren, kommt häufiger vor als man denkt. scheinbar haben die geier manchmal auch ein anderes kälteempfinden. wenn ich sehe wie meine bei naßkaltem wetter unbedingt in die außenvoli wollen, erstaunt mich das immer. wenn ich sie dann mal wieder reingelockt habe, habe sie auch ganz kalte füße. das tötungsverhalten wird vor allem bei kakadus beobachtet.

die ursache der fehlenden zehen ist aber letztendlich egal, solange sie damit umgehen können, ist es nur ein kosmetisches detail.
 
Thema: Traum erfüllt

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.122
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.583
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.660
papugi
papugi
Zurück
Oben