Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig floyd, den von dir fett formatierten Zitatausschnitt muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

lässt er doch ziemlich tief blicken, was Verantwortung und Rücksichtnahme seitens der KatzenhalterInnen auf die Umwelt und somit auch die Wildtiere anbelangt.
 
...und morgen sitzt das Miststück von einem Greifvogel drauf.
Wenn du Vögel in einer Voliere hältst, ist es allein dein Problem, für entsprechende Schutzmaßnahmen zu sorgen. Es ist wirklich nicht der Katze anzulasten, dass sie ihren Instinkten folgt und sich für deine Vögel interessiert.
Wie du meinst ! Ich jedenfalls bin der Meinung, daß nicht jeder seine Tiere sich selber überlassen darf ! Hier ist natürlich der Eigentümer gefragt . Aber vielen Dank für deinen Ratschlag , wie schütze ich meinen Rasen vor der Katzenscheiße ?? Wie soll ich die Voliere schützen ? Verglasen ? Im übrigen reden wir hier vom Problem Katze , nicht von Greifvögeln . Diese hätten tatsächlich mal das Recht auf einer Voliere zu sitzen .
Ich halte meine Vögel absolut artgerecht und nur der Katzen halber soll ich dieses nun nicht mehr tun !?!

Danke für deinen Beitrag , Arneburg .
 
und bei eichhörnchen oder greifvögel und was sonst noch so um oder auf der voliere herum springen kann, erschrecken sich die vögel nicht? nur bei den bösen mietzekatzen?

das verstehe einer. ich jedenfalls nicht.
 
Wenn ich das hier so lese, krieg ich die Krise ...

Ich leg nun quer über die Strasse ein schönes, breites Brett, gespickt mit Nägeln .... wie jetzt, ich bin doch wohl nicht wirklich verantwortlich dafür, wenn da ein Auto drüber fährt und sich sämtliche Reifen kaputt macht 8o

Sollen die Autofahrer doch Panzerketten unter ihr Auto montieren *püh*

Die Vorschläge und Ausführungen mancher Freigangkatzenhalter sind echt nur noch lächerlich, um es mal ganz deutlich auf den Punkt zu bringen :~

@Südwind: Hälst Du Vögel in Aussenvolieren ? Hast Du eine Katze ? Ich denke Du musst beides verneinen und kannst Dir deswegen gar kein Bild davon machen. Und zum xten Mal : Eichhörnchen und Greifvögel sind Wildtiere. Sie haben eine Recht darauf zu jagen, Katzen nicht !
 
Eichhörnchen und Greifvögel sind Wildtiere. Sie haben eine Recht darauf zu jagen, Katzen nicht !


mit dieser Aussage machst du dich mehr als lächerlich ;)
Warum sollten Katzen kein Anrecht haben, genau so wie die Wildkatze und Wolf und Luchs anrecht haben sollten... Und ich habe eine Aussenvoliere und auch eine Freigänger Katze..

echt lächerlich was du da raus lässt...
 
Fabian, hast Du eigentlich noch was anderes drauf, als einfach nur zu verneinen, was andere bejahen ?

Katzen sind keine Wildtiere, sie sind Haustiere und das nimmt ihnen das Recht sich aus der Fauna zu bedienen, so einfach ist das !

Ja, Du hast Aussenvolieren und ich muss Dich nicht an Deine mittlerweile beinamputierte Graue erinnern, oder ?
 
Nein Fabian, so leid es mir tut, aber Du machst dich lächerlich und nicht Karin

Warum sollten Katzen kein Anrecht haben, genau so wie die Wildkatze und Wolf und Luchs anrecht haben sollten...

kannst uns unwissenden dann bitte mal erklären, warum Hunde, Schlangen oder Papageien nicht dieselben Rechte wie Katzen haben sollen?

Vielleicht weil sie Haustiere sind, und das ökologische Gleichgewicht inner Natur nicht (zer)stören dürfen?
 
Sonja, ich gebe es auf. Es ist kein Wunder mehr, bei soviel Sturheit und Uneinsichtigkeit von Katzenhaltern, dass Menschen, die Katzen wirklich nicht leiden können oder diese nur als lästig und nutzlos empfinden zu so drastischen Massnahmen greifen, die für die Katze oftmals tödlich sind. Hier in der Gegend stellt jemand verbotene Tellereisen auf, ein anderer geht jeden Abend mit seinem "katzenhassenden" Jagdhund durch die Siedlung .... und was machen die Katzenbesitzer, wenn ihre Katze verletzt oder garnicht mehr nach Hause kommt ? Klar, sie holen sich einfach eine Neue oder lassen die halbwegs genesende Katze humpelnd wieder raus ....

Wie doof ist das eigentlich ???? Und wie katzenfreundlich ??? :~
Diese Menschen haben nicht nur einen Teil der Fauna auf den Gewissen, sondern ihre eigenen Haustiere ...
 
Nein Fabian, so leid es mir tut, aber Du machst dich lächerlich und nicht Karin



kannst uns unwissenden dann bitte mal erklären, warum Hunde, Schlangen oder Papageien nicht dieselben Rechte wie Katzen haben sollen?

Vielleicht weil sie Haustiere sind, und das ökologische Gleichgewicht inner Natur nicht (zer)stören dürfen?

komisch Sonja in einem anderem Forum schwärmst du doch immer von den super Bilder wie die Aras frei fliegen...

ich gebe meinen Minipapageien auch das Recht dazu ;)

egal..

Karin... bla bla bla musst nicht immer vom schlimmsten Szenarium ausgehen... Es gibt noch Orte wo es weniger gefährlich ist... und ich wiederhole gerne bei uns ist keine Vogelart von Katzen vom aussterben bedroht..

Hier in der Gegend stellt jemand verbotene Tellereisen auf, ein anderer geht jeden Abend mit seinem "katzenhassenden" Jagdhund durch die Siedlung


das ist wohl auch nur in Deutschland so...ihr dürft ja auf Katzen schiessen, was ich bei uns verneinen kan ;)

nun ja, ich kenne deine Tierschutz Gedanken mitlerweile 8)
 
Fabian, ich würde mir an Deiner Stelle mal Deine eigene Signatur zu Gemüte führen

Dumm ist ....
 
@Südwind: Hälst Du Vögel in Aussenvolieren ? Hast Du eine Katze ? Ich denke Du musst beides verneinen und kannst Dir deswegen gar kein Bild davon machen. Und zum xten Mal : Eichhörnchen und Greifvögel sinndd Wildtiere. Sie haben eine Recht darauf zu jagen, Katzen nicht !
natürlich habe ich eine aussenvoliere. und wie schon geschrieben, kommen in meinen garten auch katzen, da nicht katzensicher. wenn es meinen mohris zu gefährlich wird, fliegen sie mit geschimpfe in ihr vogelzimmer. glaubst du sie unterscheiden zwischen katzen oder greifvögel oder eichhörnchen? beunruhigt werden sie von allen arten. oder glaubst du, sie sortieren erst, wer jagen darf und wer nicht? na dann haben sie ja die möglichkeit, rein zu fliegen.
 
Ich sprach von Aussenvoliere, Südwind. Ich denke Du kannst Deine Haltungweise Deiner zwei Papageien nicht mit denen vergleichen, die ihre Vögel ganzjährig in Aussenvolieren ohne Anschluss an das Haus oder die Wohung halten oder hast Du Deine Wohnungsvögel jetzt noch draussen ?

Aber es ist auch völlig unerheblich. Katzen sind Haustiere und sollten über einen Futternapf beim Besitzer verfügen, jeder der sein Haustier wildern lässt ist in meinen Augen verantwortungslos und kein Tierfreund, weder der Katze noch der einheimischen Fauna gegenüber.
 
aussenvoliere ohne anbindung an die wohnung käme für mich nicht in frage. denn das heisst ja, die vögel sind sich selbst überlassen. man braucht sich nur mal vorzustellen, dass raudis die volieren knacken. das verstehe ich schon überhaupt nicht. das ist in meinen augen, nicht sehr verantwortungsvoll, um es mal vorsichtig auszudrücken. eine voliere kann man katzensicher machen aber nicht menschensicher. und diese einbrüche finden leider immerwieder statt. da muss man sich am wenigsten über katzen aufregen.
 
Sonja, ich gebe es auf. Es ist kein Wunder mehr, bei soviel Sturheit und Uneinsichtigkeit von Katzenhaltern, dass Menschen, die Katzen wirklich nicht leiden können oder diese nur als lästig und nutzlos empfinden zu so drastischen Massnahmen greifen, die für die Katze oftmals tödlich sind. Hier in der Gegend stellt jemand verbotene Tellereisen auf, ein anderer geht jeden Abend mit seinem "katzenhassenden" Jagdhund durch die Siedlung .... und was machen die Katzenbesitzer, wenn ihre Katze verletzt oder garnicht mehr nach Hause kommt ? Klar, sie holen sich einfach eine Neue oder lassen die halbwegs genesende Katze humpelnd wieder raus ....

Wie doof ist das eigentlich ???? Und wie katzenfreundlich ??? :~
Diese Menschen haben nicht nur einen Teil der Fauna auf den Gewissen, sondern ihre eigenen Haustiere ...

Ja, Karin, so weit bin ich inzwischen auch, dass auch ich hier bald aufgebe. Das mit den Tellereisen finde ich absolut die Härte, muss nicht sein. Zeigt aber auch ganz deutlich, wie weit man in seiner Hilflosigkeit und Verzweiflung (z.B. als Vogelhalter m. AV) getrieben werden kann, denn keiner wird als Katzenhasser geboren, als vielmehr im Laufe der Zeit dazu gemacht.

@ fabian, klar schwärme ich von den frei fliegenden Aras, und gönne es ihnen von Herzen. Ein Unterschied besteht dann aber doch, es sind gerade einmal 4 Aras, die allenfalls nen Regenwurm töten, vielleicht noch nicht einmal das. Von einer Paarung und artenverfälschung mit endemischen Arten kann so wie so keine Rede sein.
 
aussenvoliere ohne anbindung an die wohnung käme für mich nicht in frage. denn das heisst ja, die vögel sind sich selbst überlassen. man braucht sich nur mal vorzustellen, dass raudis die volieren knacken. das verstehe ich schon überhaupt nicht. das ist in meinen augen, nicht sehr verantwortungsvoll, um es mal vorsichtig auszudrücken. eine voliere kann man katzensicher machen aber nicht menschensicher. und diese einbrüche finden leider immerwieder statt. da muss man sich am wenigsten über katzen aufregen.


Ach, und Wohnungseinbrüche kommen weniger häufig vor ? Sag mal, wo lebst Du eigentlich ??? *kopfschüttel*

Netter Versuch, aber leider ziemlich aus dem Ärmel geschüttelt ;)
 
und ich wiederhole gerne bei uns ist keine Vogelart von Katzen vom aussterben bedroht..

das ist wohl auch nur in Deutschland so...ihr dürft ja auf Katzen schiessen, was ich bei uns verneinen kan ;)

Sollte o.g. tatsächlich eintreten, dann ist alles und jeder dafür verantwortlich, nur nicht jene Leute die verpennt haben, was jenseits ihres Gartenzaunes/Staatsgrenze vor sich geht. Nämlich Raubbau an der Biodiversität.

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
 
ich bin umzingelt von nachbarn. das ist eine aussenvoliere nicht. wohne mit vielen mietern.
aussenvolieren sind doch völlig schutzlos ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch etwas gefunden, Angst um die 923!!! anderen Katzen die auch von dem Rattengift des Nachbarn fressen könnten. Nachbarn können wirklich Plagegeister sein, ganz im Gegensatz zu den 923 Katzen hier das erste Posting
 
boah! wie ignorant ist das denn? katze über alles in der welt?

nein, diese ansicht und haltung gilt es überhaupt nicht zu akzeptieren.

Liebes floyd,

immer schön brav alle Sätze lesen und auch versuchen, sie zu verstehen, denn dann dürfte die Ironie, vor allem im Abgleich mit meinen anderen Beiträgen in diesem Thread, auch für dich erfassbar sein.

Der Zugvogel
 
Richtig floyd, den von dir fett formatierten Zitatausschnitt muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

lässt er doch ziemlich tief blicken, was Verantwortung und Rücksichtnahme seitens der KatzenhalterInnen auf die Umwelt und somit auch die Wildtiere anbelangt.

Meinst du mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben