Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zugvogel

ob ich Dich meine? Eigentlich meinte ich die (meisten) Katzenhalter. Bist Du einer? So viel ich weiss nicht. Hast Du das Posting gelesen zu welchem ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe? Vom bösen Nachbarn, dem Plagegeist, der vllt. verzweifelt versucht hat, seinen Garten vor 923 Katzen halbwegs zu schützen, falls dieses überhaupt noch möglich sein sollte :?
 
seit mein nachbar schräg runter beobachtet hat, wie ich seine Katze nassspritzen wollte, guckt er mich nicht mehr an.

Damit hatte und habe ich als Katzenhalter überhaupt keine Probleme. Das empfinde ich nicht als Tierquälerei, ganz im Gegensatz zum Vergiften, Schlagen, beschießen, mit Steinen beschmeißen. Wenn der Nachbar meine Katzen nicht auf seinem Grundstück will, dann ist das sein gutes Recht, die Katzen mit ein bißchen Wasser zu verscheuchen. Tut dem Tier nicht weh und es lernt daraus.

Schon ca.50-fach von den "Katzenhassern" geschrieben;nicht die Katze ist schuldig sondern der Halter verantwortungslos.

Richtig, für jedes Tier sind immer die Halter zuständig. Nur wenn so eine Welle gegen Katzen gemacht wird, wer muss es denn letztlich ausbaden - doch hauptsächlich die Katze. Es gibt vernünftige, die die Katzen mit Wasser von ihren Grundstücken wegjagen wenn sie sie dort nicht möchten, aber es gibt auch immer mehr Leute, die sie mißhandeln. :(
Nur allein deswegen versuche ich hier auch emotional zu schreiben, damit ein klein wenig Verständnis für Katzen und deren Halter hängen bleibt.

Hallo aufwachen!!Hier geht es lediglich noch um die Abwägung Gartenästhetik/tote Wildvögel

Soll denn ein Katzenbesitzer sein ganzes Grundstück mit Netzen gegen die Vögel absichern? Selbst wenn ich einen Katzenzaun bauen würde, würden die Vögel doch auf mein Grundstück kommen. Abgesehen davon sind Vögel wirklich alles andere als dumm. Sie beobachten die Lage doch sehr lange sicher von weit oben, bevor sie z. B. auf den Rasen fliegen. Deswegen ist es für Katzen schon sehr schwer einen Vogel zu fangen. Bei Mäusen dagegen war meine Beobachtung mit unserer ersten Katze, dass sie kaum rausgegangen zu einer Pflanze lief und sofort eine Maus hatte.

Zitat von Rudi und Rita
Und das nur so lange, bis auch die letzte Freigängerkatze von dieser Welt verschwunden ist. Denn dann brauchen wir neue Schuldige!

@Elke: Polemik, sonst nix! Was soll das?

Nix Polemik, Realität - wenn Menschheit so weiter "spinnt". Es ist doch wirklich so, dass Mensch sich immer das zurechtbiegt wie er es haben will. In unserem Land gibt es leider immer mehr "Katzengegner". Die Türkische Angora dagegen gilt in ihrem Heimatland Türkei als heilig und wird dort sogar in Zoos nachgezüchtet, um die "echte" Art zu erhalten.

Zitat von Rudi und Rita
Dafür hat unser Nachbarhund (ein Jagdhund) grundsätzlich in den Hecken jedes Amselnest geplündert.

Böser Hund?! Oder doch eher blöder Nachbar, der seinen Hund nicht im Griff hat?!!!

Ganz normaler Nachbar, der wie die meisten Hundehalter mit eigenem Grundstück ihre Hunde unbeaufsichtigt auf dem Grundstück rumlaufen lassen.

Ich habe bisher nur von Freigängerhaltern gelesen, dess ihre Katzen NIE Vögel jagen, nur Mäuse. Du selbst stösst ja in`s gleiche Horn.

Ja und warum kann man das nicht glauben? Achtet mal darauf, wenn euch in Zukunft mal Katzen mit Beute im Maul begegnen. Unter Garantie wird das, sagen wir mal zu 98 % eine Maus sein. Die restlichen 2 % sind evtl. alte, kranke Vögel und ja, leider auch gerade flügge gewordene Jungvögel.
Nur ob ich jetzt Haue kriege oder nicht, ist mir egal, meine Meinung ist eben, dass das auch eine "natürliche Auslese" ist.
Und die Elterntiere sind auch nicht gerade dumm. Habe schon viele flügge gewordene Jungvögel beobachtet, die die sicheren Nester verlassen haben, aber noch nicht richtig fliegen konnten. Die Elterntiere haben sie dann in sicherere Verstecke gelockt.

Zitat von st68
wenn man sie nicht so halten kann, das sie keinen schaden machen, dann kann man sie eben nicht halten. so ist das bei allen tierarten. wieso soll man dann für katzen eine ausnahme machen und sie über alle möglichen tier- natur- und artenschutzgesetze stellen?
wer kann dafür einen plausiblen grund nennen?

Weil das ganz einfach die Natur der Katze ist. Ich weiß nicht, wieviel Jahrtausende Jahre unsere Europäische Hauskatze im ganz normalen Freigang gehalten wird. Diese Haltungsform steckt doch in den Genen, genauso wie eine bestimmte Hunderasse eher hütet, die andere eher jagt.

Meine Freundin z. B. hat ihre zwei Europäischen Hauskatzen über 10 Jahre nur in der Wohnung gehalten. Sie hat eine stark befahrene Straße vor der Tür, deswegen durften sie nicht raus. Ging all die Jahre gut, sie wohnte da auch im 3. Stock, wo die Katzen auch artig im offenen Fenster saßen.
Nun wohnt sie aber im Erdgeschoss (gleiche Straße) und die Katzen nutzen jede Gelegenheit um mal rauszukommen, obwohl meine Freundin das eigentlich weiterhin nicht möchte.

Wir haben hier 3 Eingangstüren. Unsere damalige Katze konnte sogar die Hoftür alleine öffnen. Das schaffen unsere jetzigen zwar nicht, aber wenn im Sommer die Balkontür aufsteht, dann schafft das Birmchen die Fliegengittertür zu öffnen.

Auch auf der Seite der "Artenschützer" sehe ich nichts anderes als übertriebene Emotionalität, Unsinnigkeit, Überflüssigkeit, Polemik sowie haltlose Pauschalierungen

Fazit: Eigenreflexion scheint bei Meinungsvertretern auf beiden Seiten ein Problem zu sein.

:zustimm: Stimmt Zugvogel, obwohl ich damit ja als Katzenhalter auch gemeint bin.

Katzen sind keine Wildtiere, sie sind Haustiere und das nimmt ihnen das Recht sich aus der Fauna zu bedienen, so einfach ist das !

Karin, ich hätte mal eine Frage zu deiner Katzenhaltung. In welcher Etage lebst du und falls du im EG wohnen solltest, wie schaffst du es, dass deine Katzen mal nie durchhuschen?
Bei Vögeln und auch bei uns Menschen sind wir uns ja einig, dass man frische Luft und Sonne braucht. Meinst du nicht, dass das zur Katzengesunderhaltung auch wichtig ist?

Ich denke Du kannst Deine Haltungweise Deiner zwei Papageien nicht mit denen vergleichen, die ihre Vögel ganzjährig in Aussenvolieren ohne Anschluss an das Haus oder die Wohung halten oder hast Du Deine Wohnungsvögel jetzt noch draussen ?

Sorry, aber zur ganzjährigen AV-Haltung gehören auch Schutzräume. Denn ohne Schutzräume drohen noch ganz andere Gefahren. Vögel ohne Schutzräume draußen zu halten, das ist verantwortungslos und purer Stress für die Vögel.
Mein Vater hat seit ca. 30 Jahren AV mit Schutzräume. In der Zeit klebten schon sehr viele Katzen am Gitter. Die Vögel hätten immer die Möglichkeit den Schutzraum aufzusuchen, brauchen sie aber meistens nicht, weil ihre Sitzstangen mind. 1 m von den Außengittern entfernt sind.

Ein anderer Nachbar hat eine ca. 2 qm große AV ohne Schutzraum, die noch dazu vollkommen überbelegt ist mit Kanarienvögeln. Die sitzen eng aneinander und können kaum fliegen. So eine Voli ist natürlich ein gedeckter Tisch für eine Katze, aber auch für andere Tiere, weil gleich dahinter der Wald anfängt.

Liebe Grüße
Elke
 
Moin, Moin,

und ich wiederhole gerne bei uns ist keine Vogelart von Katzen vom aussterben bedroht.

Bei einer falschen Messlatte kommt ein falsches Ergebnis heraus. Aussterben von Vogelarten (und anderen Tier- und Pflanzenarten) ist nicht das einzige Kriterium an dem ein Schaden zu beurteilen ist.

Nur so nebenbei: sollte sich die Population des Kakapos irgendwann erholt haben steht zumindest dort sicher die Wiederansiedlung des ursprünglichen Verbreitungsgebietes an. Das wird nur gehen wenn dieses von Katzen (und Ratten) befreit wurde. Was meinen denn die "Katzenfreunde" wie das dort passieren soll und wer das ganze zu bezahlen hat?


Gruesse,
detlev
 
Moin, Moin,



Bei einer falschen Messlatte kommt ein falsches Ergebnis heraus. Aussterben von Vogelarten (und anderen Tier- und Pflanzenarten) ist nicht das einzige Kriterium an dem ein Schaden zu beurteilen ist.

,
detlev

genau das selbe kann ich von deinem Bericht sagen, wenn Katzen Hasser einen solchen Bericht verfassen muss es ja so raus kommen ;)

All die Links die ich hier rein gestellt habe, sagen wohl einiges mehr aus und völlig neutral... das mal vorab..
 
was bitte kann ein Katzenhalter in Europa dafür was in Australien etc. geschieht.
Nun mal zu euch Vogelhaltern!!!
Wenn Ihr so toll seid und verantwortungsbewusst, warum gibt es in Europa freilebende Bestände an Halsbandsittichen. Die sind ja wohl kaum von selbst gekommen. Warum gibt es in Deutschland Mandarinenten, Brautenten etc. Die Liste ist wohl unendlich fortzusetzen. Aber die lieben Vögel sind ja so bunt und net, die verdrängen ja keine einheimischen Tiere.
In Berlin soll jedes 3 Beutetier des Baumfalken ein Wellensittich sein. Aber Ihr seit ja so verantwortungsbewusst, die Tierheime quellen nur auch mit Vögeln über.
Sorry aber Ihr macht es euch etwas leicht, mit dem Finger auf andre zu zeigen und selbst...............die Vogelhalter sind natürlich auch nicht an den Stadttauben schuld.
Nun zu den Wiesenvögeln, habt Ihr euch eigentlich schon mal mit der Naturgeschichte Europas beschäftigt???
Demnach sind diese Vögel der offenen Landschaft hier auch nicht heimisch, Europa war ein Waldland bevor der Mensch es umgestalltet hatte.
Demnach sind die Wiesenbrüter auch nicht länger in diesem Land und haben die selben Rechte. Ich finde es für Tierfreunde eine Schande einer Tierart, egal welcher das Existenzrecht abzusprechen.
Europa ist nunmal keine isolierte Insel und seit der letzen Eiszeit wandern Tiere und Pflanzen hier ein. Dies wir immer so sein und ich glaube nicht das wir Mensschen (selbst Einwanderer) das Recht haben zu entscheiden wer hier bleiben darf und wer nicht.
Sorry aber bei beiträgen die von unnützlichen Arten sprechen könnt ich an die Decke gehen. 8(
 
es wird nix helfen, alle katzen umzubringen.

neue invasoren rücken nach, z.b. auf den galapagos-inseln. ganz zu schweigen vom zunehmenden tourismus. die überfischung dieser gebiete wird auch nur eine frage der zeit sein. logisch, der mensch will, muss sich ausbreiten, bei all seinen bedürfnissen mit dem bevölkerungszuwachs.:+klugsche


http://derstandard.at/druck/?id=2564102
 
Dies wir immer so sein und ich glaube nicht das wir Mensschen (selbst Einwanderer) das Recht haben zu entscheiden wer hier bleiben darf und wer nicht.
Sorry aber bei beiträgen die von unnützlichen Arten sprechen könnt ich an die Decke gehen. 8(

Doch, wir haben nicht nur das Recht zu entscheiden sondern die Pflicht!
Auch wurde nicht von einer unnützlichen Art gesprochen ( es gibt/gab einen Nutzen auf Höfen ), sondern davon, dass die Abermillionen freigehenden Hauskatzen der Natur nicht nützen, sondern ihr offensichtlich schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wurde nicht von einer unnützlichen Art gesprochen ( es gibt/gab einen Nutzen auf Höfen ), sondern davon, dass die Abermillionen freigehenden Hauskatzen der Natur nicht nützen, sondern ihr offensichtlich schaden.


dan zeigt doch entlich mal fakten und Zahlen bevor solchen Unsinn rauszulassen... Fakten will ich sehen und zwar nicht von Seiten Katzenhasser...
 
Doch, wir haben nicht nur das Recht zu entscheiden sondern die Pflicht!
Auch wurde nicht von einer unnützlichen Art gesprochen ( es gibt/gab einen Nutzen auf Höfen ), sondern davon, dass die Abermillionen freigehenden Hauskatzen der Natur nicht nützen, sondern ihr offensichtlich schaden.

Also allmählich wird es doch wiedersprüchlich, nicht die Katzen, Raubtiere etc. sind an dem Aussterben vieler Tierarten (und nicht nur Vogelarten) schuld, sondern der Mensch u. da ist es sicherlich nicht die Lösung, sich ein Tier auszusuchen u. es als Sündenbock hinzustellen.

Ich dachte das hier Tierfreunde sind, die nicht nur ihre Vögel als einziges Tier wahrnehmen sondern auch andere Tiere.

Hat man denn den Mensch ausgerottet, weil er um 1900 die ganze Wölfe bestialisch abgeschlachtet u. ausgerottet hat.
Hat man denn den Engländern Vorwürfe gemacht, warum sie sämtliche andere Tiere nach Australien/Neuseeland gebracht haben?
Wie ist es denn mit dem Walfang?

Nicht die Tiere sind das Problem sondern der Mensch (u. damit meine ich nicht die Katzenbesitzer)!!

(und nein ich bin kein Katzenbesitzer)

@Leuko, nicht alle Vogelhalter sind so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dan zeigt doch entlich mal fakten und Zahlen bevor solchen Unsinn rauszulassen... Fakten will ich sehen und zwar nicht von Seiten Katzenhasser...

Definiere de Begriff "Unsinn" im Zusammenhang mit meinem Beitrag.Und verzichte doch bitte auf den Begriff "Katzenhasser", da dies eine Beleidigung ist.Messe Deine Beiträge an Deinem Avatar.
 
ganz einfach weill ihr die Katzen so schlecht macht und von abermillionen bösen Katzen redet!!!
Die tausende Katzen sidn wohl eher in Stadtgebieten zu finden als auf dem Land! Und dort in der Stadt richten sie sicher geringen schaden an wenn überhaupt!

Wie gesagt ich verlasse mich lieber auf die Vogelwarte! Die beschäftigen sich lange genug mit Vögel um zu wissen ob Katzen eine reale Gefahr bedeuten.. das wird auch bei euch nicht viel anders sein..

Was willst du mit meinen Avatar anspielen? Besser eine Spinne in einem Terri als eine Katze die nie raus darf oder gar Vögel die immer eingespert sind und 10 und mehr Jahre nie Sonne geschweige den Luft abbekommen..

Ich finde einfach ihr geht zu weit, Katzen sind in unseren Breitengraden noch keine reale Gefahr! Was in anderen Ländern los ist kann uns intressieren muss es aber nicht unbedingt. Da wir eh nicht viel ausrichten können..
 
Speedy, das weis ich und auch nicht alle Katzenhalter sind verantwortungslos, das wollt ich damit nur klarmachen.
 
@fabian75
Ich habe mich verschrieben und meinte den ersten Satz Deiner Signatur, den man bedenken sollte, bevor man Beiträge anderer pauschal als Unsinn bezeichnet.Nichts für ungut :zwinker: die Spinne war nicht gemeint.
 
Der Mensch und seine Interessen, wozu wohl auch die Liebe zu Katzen zählt, steht auf diesem Planeten an erster Stelle und somit ist für viele Wildvogelarten nun einfach mal kein Platz mehr vorhanden.

@Zugvogel: Was Du da schreibst, klingt zynisch. Leider hast Du nicht ganz unrecht.

Akzeptieren wir es doch endlich!

Und genau das sollten wir eben nicht tun! Kannst Du das so leicht akzeptieren, weil Deine geliebten Vögelchen ja davon ausgenommen sind?

So, noch etwas gefunden, Angst um die 923!!! anderen Katzen die auch von dem Rattengift des Nachbarn fressen könnten. Nachbarn können wirklich Plagegeister sein, ganz im Gegensatz zu den 923 Katzen hier das erste Posting

Das ist ja spannend!!! Und wenn man weiterliest, erfährt man auch, dass Kater Toni durch alle Gärten turnt und regelmässig Mäuse und Ratten anschleppt. Klingt ja super.
Wie viele Vögel zu Schaden kommen, wird nicht erwähnt. Scheint auch bei Katzenhaltern nicht populär zu sein, das Thema. Ach nee, ich vergass, Vögel sind schlau und Katzen fangen ja eh nur Mäuse.:+schimpf :zwinker:
Interessant wäre für mich, was Gartenfreunde über die 923 Katzen dieser Siedlung sagen. Frisch eingesääte Flächen werden besonders gern als Katzentoilette missbraucht, weil die Erde so schon locker ist ...... Das freut den Hobbygärtner ....
Auch würde mich die Ansicht evtl. vorhandener Teichbesitzer über die Stubentiger-Armada interessieren ....... Aus Sicht der Katzenhalter vermutlich selbst schuld, wenn seine Teichfische gekillt werden. Man kann seinen Teich ja aus eigenen Mitteln schützen. Und dass das meistens wenig dekorativ ist, ist ja auch nicht das Problem der Katzenhalter.
Der Bestandsentwicklung an Spitzmäusen, Amphibien und Grossinsekten, (z.B. Libellen, Schmetterlinge) in dieser Siedlung würde mich nebenbei auch noch interessieren. Vermutlich ist die stark rückläufig. Aber ist ja auch egal. Wenn`s an Lebensraum fehlt, müssen die Wildtiere halt weichen. Hauptsache, Krümmel, Toni & Co. können sich austoben .....:+klugsche

Eins ist doch klar, nämlich dass das Argument der jahrhunderte währende Freigängerhaltung nicht mehr zieht. Auf der Fläche, auf der sich heute 923 Katzen drängeln, lebten in der Vergangenheit mit Sicherheit deutlich weniger Katzen. Und genau das ist ja auch das hier angeprangerte Problem. Immer weniger ungestörte Refugien für Wildtiere auf der einen Seite stehen immer mehr Menschen und deren lieben Haustiere auf der anderen Seite gegenüber.
Und von daher ist es an der Zeit, dass Katzenhalter ihre Haltungsform zumindestens kritisch hinterfragen.

.... Es gibt vernünftige, die die Katzen mit Wasser von ihren Grundstücken wegjagen wenn sie sie dort nicht möchten, .....

Geht nur, wenn man auch da ist. Was passiert z.B. nachts? Katzen sind nicht blöd. Sie meiden den wasserspritzenden Menschen, nicht dessen Garten, wenn sie wissen, das kein Mensch da ist.

...., aber es gibt auch immer mehr Leute, die sie mißhandeln. :(

Das ist bedauerlich. Andererseits, wenn ich mir vorstelle, 923 Katzen jagen, jaulen und scheissen auf meinem Grundstück herum und markieren vielleicht auch noch auf meine Fussabtrittsmatte (selbst erlebt, war lecker, der Gestank im Hausflur und ging über Monate) ........:k

..., damit ein klein wenig Verständnis für Katzen und deren Halter hängen bleibt.

Och, am Verständnis für die Katzen mangelt es hier ja eigentlich nicht, schliesslich sind wir doch (fast) alle Tierfreunde. Die Ignoranz der Katzenhalter ist allerdings kaum zu ertragen.:k

... In unserem Land gibt es leider immer mehr "Katzengegner".

Aufgrund des stur vertretenen Rechts der Katzenhalter auf unbegrenzten Freigang nicht wirklich überraschend. Ich bin wirklich froh, dass ich keinen Garten habe .....:zwinker:

Die Türkische Angora dagegen gilt in ihrem Heimatland Türkei als heilig und wird dort sogar in Zoos nachgezüchtet, um die "echte" Art zu erhalten.

Das ist ja interessant! Wie werden denn die Angoras dort gehalten? Doch nicht etwa in umzäunten Flächen, auch Gehege oder Käfig genannt???8o Das ist doch nicht artgerecht!!! Oder doch?!

Ganz normaler Nachbar, der wie die meisten Hundehalter mit eigenem Grundstück ihre Hunde unbeaufsichtigt auf dem Grundstück rumlaufen lassen.

Na, das klingt doch artgerecht. Und immer dran denken, Vögel sind schlau. Bei der nächsten Brut haben die Amseln das Nest bestimmt höher im Baum gebaut. Und ausserdem sind Amseln ja nicht bedroht .....:zwinker:

......, meine Meinung ist eben, dass das auch eine "natürliche Auslese" ist.

Bei der Katzenmenge von "natürlicher Auslese" zu sprechen ist schon beeindruckend. Das ist genau die Ignoranz, die mir zwischenzeitlich etwas säuerlich aufstösst .....8(

Und die Elterntiere sind auch nicht gerade dumm. Habe schon viele flügge gewordene Jungvögel beobachtet, die die sicheren Nester verlassen haben, aber noch nicht richtig fliegen konnten. Die Elterntiere haben sie dann in sicherere Verstecke gelockt.

Wie sehen katzensichere Verstecke denn aus???? Kläre mich bitte auf, Elke.

Sorry, aber zur ganzjährigen AV-Haltung gehören auch Schutzräume. Denn ohne Schutzräume drohen noch ganz andere Gefahren. Vögel ohne Schutzräume draußen zu halten, das ist verantwortungslos und purer Stress für die Vögel.

Du hast schon nicht ganz unrecht. Nur, was macht man, wenn der/die Vögel unbedingt draussen übernachten oder brüten???

Mein Vater hat seit ca. 30 Jahren AV mit Schutzräume. In der Zeit klebten schon sehr viele Katzen am Gitter. Die Vögel hätten immer die Möglichkeit den Schutzraum aufzusuchen, brauchen sie aber meistens nicht, weil ihre Sitzstangen mind. 1 m von den Außengittern entfernt sind.

Dein Vater muss ein wahrhaft grosses Herz gehabt haben, dass ihn die Katzen nicht störten. Hut ab! Das die Sitzstangen mind. 1 Mtr. vom Gitter weg waren, ist schon gut. Nur, was passiert, wenn Vögel nachts erschrecken? Ich sage es Dir. Sie flattern herum und landen überall, auch am Gitter. Und dann haben bei Einfachverdrahtung Katzen leichtes Spiel ......

Ein anderer Nachbar hat eine ca. 2 qm große AV ohne Schutzraum, die noch dazu vollkommen überbelegt ist mit Kanarienvögeln. Die sitzen eng aneinander und können kaum fliegen. So eine Voli ist natürlich ein gedeckter Tisch für eine Katze, aber auch für andere Tiere, weil gleich dahinter der Wald anfängt.

Dann kläre ihn doch mal auf über die Risiken seiner Haltung. Ausserdem kann ich nicht glauben, dass die Voli rundherum offen ist und nicht wenigstens teilweise überdacht. Wenn doch, ist das auch ohne Katzen tierquälerisch und sollte von Dir angezeigt werden.

Gruß

Jon
 
Liebes floyd,

immer schön brav alle Sätze lesen und auch versuchen, sie zu verstehen, denn dann dürfte die Ironie, vor allem im Abgleich mit meinen anderen Beiträgen in diesem Thread, auch für dich erfassbar sein.

Der Zugvogel

@zugvogel
worauf du mit dem sachlichen ES anspielst ist mir schon klar und zeugt nur wieder von deiner disqualifikation und intoleranz!
wenn die argumente ausgehen, kommt sowas - alles klar!
offensichtlich hast du ein problem mit meiner transsexualität!

auf den rest brauche ich schon gar nicht mehr einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst ist es der bär

dann ist es der wolf

dann ist es der luchs

...

jetzt ist es die katze

übermorgen der hund

über übermorgen die rabenvögel

über über übermorgen das eichhörnchen usw.

ich glaube da brauche ich nicht mehr weitermachen.
 
ich glaube eher, du hast das nicht richtig verstanden.

es gibt unterschiede zu echten wildtieren und haustieren, wenn sie jagen... das wurde hier aber auch schon ausführlich behandelt...
 
erst ist es der bär

dann ist es der wolf

dann ist es der luchs

...

jetzt ist es die katze

übermorgen der hund

über übermorgen die rabenvögel

über über übermorgen das eichhörnchen usw.

ich glaube da brauche ich nicht mehr weitermachen.

Nee, brauchst Du auch nicht, weil Bär, Wolf und Luchs nichts mit der freigehenden Hauskatze und ihrem Gefährdungspotential für Wildvögel zu tun haben.
Der tiefere Sinn hinter Deinem Beitrag, dass immer der Mensch schuld ist, ist natürlich richtig. Hier verantwortungslose Halter.
 
sagt mal schreibt ihr hier tatsächlich über die Ausrottung einer Tierart???? :nene:
Sorry aber was für Tierfreunde seid ihr hier???
:k
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben