Eine neue Wellensittichmama stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen

Diskutiere Eine neue Wellensittichmama stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine Name ist Tina bin 29 Jahre komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin jetzt seit knapp 18 Stunden stolze Wellimama von 2...
T

Tina71

Guest
Hallo zusammen,

meine Name ist Tina bin 29 Jahre komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin jetzt seit knapp 18 Stunden stolze Wellimama von 2 männlichen 8 Wochen alten Wellis mit dem Namen Udo und Zim.

Gerade habe ich bei beiden Wellis gesehen das sie am Po etwas Kot haben , sie putzen sich ansonsten sind die munter pfeiffen ein bisschen e.t.c. ist das bedenklich muss ich Ihnen vielleicht am Po sauber machen helfen? Oder sind sie gar Krank?

Sie haben bisher das Futter im Zoofachhandel in Schalen im Käfig bekommen nun haben wir so Plastiktränken und ich habe sie heute weder Trinken noch essen sehen, habe jetzt eine kleine Plastikschale Wasser unter der Wassertränke hingestellt und bei der Futtertrog ein paar Körner gestreut damit sie den Weg finden. War das in Ordnung finden sie jetzt Ihre Nahrung oder wie kann ich Ihnen noch helfen?

Vielen Lieben Dank schon mal im voraus.

Herzliche Grüße
Tina
 
hallo tina,
willkommen im forum und herzlichen glückwunsch zu deinen beiden wellis.

dass sie jetzt etwas "verklebt" sind, kann stressbedingt sein. ich glaube nicht, dass du ihnen helfen musst - erst, wenn du siehst, dass es sich zu einem dicken haufen sammelt. und dann bitte zu einem vogelkundigen tierarzt.

dass du im augenblick nicht siehst, dass sie futtern und trinken ist normal. sie müssen sich erst an die neue umgebung und dich gewöhnen und fressen und trinken nur, wenn sie unbeobachtet sind. ist aber in ordnung, dass du ihnen hilfst futter und wasser zu finden.
du kannst ihnen zusätzlich ein stück apfel anbieten. in der regel mögen sie ihn.

ich wünsche dir ganz viel spass mit den beiden!
 
Hallo Isrin,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie finde ich einen vogelkundigen Tierarzt?

Wir haben von der Tierfachhandel eine Todo-Liste für die ersten tage bekommen und da heißt es wir sollen Ihnen 14 kein Obst und Gemüse geben ist der Apfel dann doch gut?

Oje bin froh wenn ich meine Wellensittichbücher bekomme ich fühle mich als ob ich zum ersten mal mama von einem Säugling geworden bin.

Grüßle
Tina
 
Wie finde ich einen vogelkundigen Tierarzt?
Guckst du -> http://vogeldoktor.de/

Wir haben von der Tierfachhandel eine Todo-Liste für die ersten tage bekommen und da heißt es wir sollen Ihnen 14 kein Obst und Gemüse geben ist der Apfel dann doch gut?
Ein guter Rat? Schmeiß die Todo-Liste direkt in die Tonne! :D
Je eher du mit Obst/Gemüse anfängst, desto besser ist das. "Was der Geier nicht kennt..." ;)
Wenn sie es nach ein paar Stunden nicht angerührt haben, solltest du es natürlich entfernen/austauschen und einfach am nächsten Tag nochmal versuchen.
Ansonsten lass die Beiden einfach soweit es geht in Ruhe. Die müssen sich jetzt erstmal von dem "Schock" erholen. Du kannst dich auch zu ihnen setzten und leise mit ihnen Reden. Dann gewöhnen sie sich an dich.

PS: Willkommen bei den Verrückten! :)
 
Danke für das Willkommen gg

Was ist dann mit dem Fluverbot in den ersreb 3 Wochen ist das auch Quatsch?

Muss ich was beachten bei Obst und Gemüse?

Ganz doofe Frage wann kann ich den in Ihrer Nähe staubsaugen.

Oje wenn ich mich jetzt so lese bin ich ja echt unwissen und übervorsichtig

Danke nochmals

Grüßle
Tina
 
Was ist dann mit dem Fluverbot in den ersreb 3 Wochen ist das auch Quatsch?
Natürlich sollte man sie nicht sofort rauslassen, aber das kommt auch stark auf die Tiere an. Manche sind so aufgeweckt, dass sie nach einer Woche schon nicht mehr ängstlich sind und man sie ohne bedenken rauslassen kann. Hier gilt: einfach beobachten und entscheiden. In der Zwischenzeit solltest du ein paar Spielplätze außerhalb des Käfigs aufstellen, dann sehen sie gleich, wo sie landen können.

Muss ich was beachten bei Obst und Gemüse?
Frisch sollte es sein, möglichst Bio. Hier findest du eine Liste der fütterbaren Pflanzen, Obst und Gemüse.

Ganz doofe Frage wann kann ich den in Ihrer Nähe staubsaugen.
Auch hier gilt: Beobachten! Heute solltest du sie damit auf jeden Fall noch in Ruhe lassen, d.h. nicht in unmittelbarer Käfignähe saugen. Dann kannst du dich mit der Zeit näher ranpirschen und schauen, wie sie reagieren. Werden sie unruhig und flattern wild rum, solltest du den Staubsauger natürlich wieder entfernen.
Aber die meisten Wellis gewöhnen sich recht schnell an sowas. :)
 
Danke schön für die Antwort

Was ist ein Wellensittich Spielplatz???

Wie und mit was bebaut man diesen?

Ich hoffe es stört dich nciht das ich dir gerade ein Loch in den Bauch Frage

Danke

Grüßle
Tina
 
Was ist ein Wellensittich Spielplatz???
Wie und mit was bebaut man diesen?
Ein Landeplatz. Schau mal hier und hier. Da findest du massig Bilder und Anleitungen. :)
Das wichtigste Baumaterial sind wohl Naturäste. Ansonsten kannst du fast alles verbauen: Kokosnüsse, Seile, Ringe, Schaukeln..... :)

Ich hoffe es stört dich nciht das ich dir gerade ein Loch in den Bauch Frage
Quatsch! Dafür ist das Forum doch da! :trost:
 
Ich beobachte gerade meine beiden hübschen und sehe das sie nicht aufrecht sitzen sonder sich nach vorne beugen. Fehlt Ihnen was?

Haben Wellis eine Körpersprache die lernen kann ausser na klar nach Beobachtung .

Für den Wellispielplatz kann ich also alles nehmen was Mama Natur uns gibt dann wird der nächste Sonntagsspaziergang richtig lustig werde mich gleich in die Links reingraben.

Danke schön!
 
Für den Wellispielplatz kann ich also alles nehmen was Mama Natur uns gibt dann wird der nächste Sonntagsspaziergang richtig lustig werde mich gleich in die Links reingraben.

Mehr oder weniger....keine giftigen Äste (Eibe) und vom groben Schmutz befreien (Vogelkot)

keinen Bast verarbeiten (Strangulationsgefahr)

Wellis haben schon eine Art Körpersprache, aber das lernste mit der Zeit.......
 
was du auch beachten musst, sind deine zimmerpflanzen.
es gibt für die vögel giftige pflanzen, die du wegräumen solltest.

hier ein link - da sind bilder dabei - kannst jeden pflanzennamen anklicken, dann wird das bild gezeigt.

noch mehr giftpflanzen auch aus der natur

und hier ein link über bäume von denen du zweige nehmen kannst. achte dabei bitte darauf, dass kein vogelkot von freilebenden vögeln darauf ist. gut abbrausen - dann geht es.
 
Wow da gibt es eine Menge zu beachten.

Da die 2 bei uns im Schlafzimmer wohnen (unser Hauptraum wo wir uns aufhalten) gibt es dort Gott sei dank keine Pflanzen.

Ich hoffe nur sie trinken und essen wirklich wenn ich net da bin mache mir sorgen.

Grüßle
Tina
 
da brauchst du dir keine sorgen zu machen.
achte doch einfach mal auf leere hülsen. dann weisst du genau ob sie fressen und lege ihnen kolbenhirse in den käfig - da können sie einfach nicht wiederstehen. :D
 
Hallo
mit Vögeln in einem Raum zu schlafen ist etwas ungünstig, da sollte ihr euch mal Gedanken über einen Luftreiniger Gedanken machen..........
 
Hallo und willkommen :),
hier noch Hinweise, worauf Du zur Sicherheit der Vögel achten solltest http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=386951&aktion=anzeigen&rubrik=004
Gefährlich sind beim Freiflug insbesondere auch freie Fensterscheiben, die erkennen sie nicht als Hindernis und fliegen davor, schlimmstenfalls kommt es zu Genickbruch. Deshalb am besten Gardinen anbringen oder sich was einfallen lassen, um die Scheibe als Grenze zu markieren (z.B. Haftnotizzettel drankleben). Steht aber alles auch in dem Link.
Viel Spaß mit Deinen Beiden Hähnchen ;).
 
nun wurdest du aber gleich mit hinweisungen überschüttet, lach
es kommt aber alles deinen vögeln zu gute.
wenn du fragen hast, stell sie ruhig - irgendwer ist immer bereit zu antworten.
 
@Liora

da unser Schlafzimmer geteilt ist und auf Wohnzimmer ist lässt sich es nicht ändern.

Was ist ein Luftreinger? So was kenne ich leider nicht!

Ok Kolbenhirse habe ich gleich gestern abend rein getan dann werden sie ihn ja auch net verschmähen.

Zim pfeift immer mal wieder *ichdenkeergewöhntsichansuns*
Udo ist sehr still *vermisstwohlseinFreunde*

Vorhänge habe ich an den Fenstern werde auch alles vom Schrank runter holen damit nix passieren kann und dann werde ich mir gleich deinen Link zu gemüte führen.

Mein Mann ruft heute alle 1,5 Stunden an ob es unseren babys gut geht ihnen nix fehlt ob sie essen und trinken.

Eigentlich verrrückt oder??????

Habt Ihr eigentlich ein Radio an wenn ihr sie alleine lasst?

Kann man eigentlich Wellis auch mal eine Nacht alleine lassen z.b.Samstag früh weggehen Sonntag Nachmittags nach Hause kommen ?

Vielen Lieben Dank das ihm mir alle Fragen beantwortet auch wenn manchen Euch vielleicht kommisch erscheinen.

Gruß
Tina
 
nein tina - es gibt keine "komischen" fragen - nur komische antworten.

deine beiden sind ja nicht allein und können sich miteinander unterhalten. deswegen würde ich das radio nicht anmachen.

sicher kannst du sie mal allein lassen. ich würde es aber erst machen, wenn du sicher bist, dass sie fressen. in einem solchen fall stelle ich das trinken in trinkröhren bereit - da müssen sie sich aber dran gewöhnt haben. kennst sicher die trinkröhren?

dass dein mann jetzt regelmässig anruft und nach den beiden fragt, finde ich einfach nur schön :zustimm: zeigt es doch, dass ihr beide euch für die gefiederten entschieden habt.
 
Wegen dem Luftreiniger kämpf dich mal hier durch.......
Das Thema wäre jetzt zu umfangreich...........

ich kenne das Problem mit dem engen Wohnraum, deswegen auch nur den Tipp sich mal Gedanken zu machen........Ist ja nur für eure Gesundheit.......
Wahrscheinlich habe ich es jetzt überlesen, woher habt ihr eure Wellis?
Züchter ? Zoohandlung?
 
Ja Isrin die Röhren kenne ich.

So ein Wochenende wo wir wegfahren steht erst Ende Dezember an ich hoffe bis dahin ahben sie sich an uns gewöhnt und sind ganz quicklebendige Vögel.

Zim mag Techno jedes mal wenn heute ein Technolied im Radio kommt zwitschert er mit gg

Grüßle
TIna
 
Thema: Eine neue Wellensittichmama stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen
Zurück
Oben