Eine neue Wellensittichmama stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen

Diskutiere Eine neue Wellensittichmama stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine Name ist Tina bin 29 Jahre komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin jetzt seit knapp 18 Stunden stolze Wellimama von 2...
jetzt frage ich dumm: sind sie über silvester allein????

dann bitte ein kleines licht und das radio (muss nicht laut sein) anlassen (wegen der knallerei)

bei den kleinen findet man sehr schnell heraus was sie mögen und was nicht!
 
Nein über Sylvester lassen wir sie nicht allein das tun wir ihnen nicht an da geht es bei uns zu wie auf dem Kriegsschauplatz schlecht hin.

Nein ein WE kurz vor Weihnachten,

Jetzt proben sie gerade die Flugfähihgkeit im Käfig aus und flattern dolle mit den Flügeln und zum ersten mal höre ich Udo pfeifen
 
manchmal kann man denken, die wollen mit dem käfig abheben, lach
kenne ich auch von meinen sperlingspapageien.
die wellis sind bei mir in der gartenvoliere untergebracht - aber auch da geht mitunter die post ab. ich habe noch 7 von ihnen.
 
Udo hat gerade gefressen an der Knabberstange *freu*

Wow 7 Stück das ist aber eine Menge hast du dir sie nach und nach gekauft?

Das witzige an den Beiden ist wenn ich ins Zimmer komme dann sitzen die plötzlich da wie Ölgötzen und rühren sich nemme .

ICh hoffe ich langweile dich jetzt nicht aber ich kann ja net jedesmal meinen Mann an rufen, wenn die zwei was anstellen.

Können die beiden Männer sich dabei verletzten?
Noch eine Frage wir haben Spielzeug dabei gekauft gestern haben wir dir noch draussen gelassen weil wir nicht wussten ob sie es stört, wann können wie es Ihnen reinhängen.

Grüßle
Tina
 
Hallo und Willkommen!

Unter diesem Link findest du einiges wissenswertes zu Krankheiten, Verhalten, Eingewöhnung, Futter, usw.
Einfach mal durchklicken.

http://www.birds-online.de/

Hat mir sehr geholfen, nicht nur am Anfang.
 
du langweilst mich doch nicht!

ich hatte sowas wie eine vogelauffangstation. mir wurden vom tierschutzverein wellensittiche gebracht, die irgendwo gefunden wurden, aus privatem besitz die abgegeben werden mussten wegen allergie ....
natürlich fing alles mit meinen eigenen an! irgendwann hatte ich dann mal 20 wellis und habe "stop" geschrien - meine voliere war vor dem platzen.
nun dürfen die letzten noch bleiben - aber neue kommen nicht mehr zu.
ich möchte irgendwann nur noch die sperlinge haben.

was habt ihr denn für spielzeug gekauft?
solange kein spiegel dabei ist, kannst du es in den käfig tun.
wichtig für die vögel wären allerdings naturzweige als sitzstangen (in verschieden stärken) die sind besser als die plastikstangen, die immer in den käfigen sind.

wobei sollten sich deine beiden jetzt verletzen?
 
Jetzt proben sie gerade die Flugfähihgkeit im Käfig aus und flattern dolle mit den Flügeln
Das ist normal. Jungvögel trainieren so ihre Muskulatur.
Können die beiden Männer sich dabei verletzten?
Noch eine Frage wir haben Spielzeug dabei gekauft gestern haben wir dir noch draussen gelassen weil wir nicht wussten ob sie es stört, wann können wie es Ihnen reinhängen.
Was für Spielzeug ist das denn? Spiegel solltest du gar keine reinhängen. Ansonsten würde ich sie damit noch in Ruhe lassen, du sagst ja selbst:
Das witzige an den Beiden ist wenn ich ins Zimmer komme dann sitzen die plötzlich da wie Ölgötzen und rühren sich nemme .
D.h., sie sehen dich noch als Feind.

Und das hilft auch heute noch! :D
 
Danke Guiseppe für den Link

Isrin wir haben so eine rasselnde Kugelkette und eine Kugelrad gekauft, Plastikstäbe haben wir direkt rausgeschmissen und welche aus Holz reingesetzt aber keine direkt vom Mutter Natur. Eine Bekannte wollte uns direkt einen zusätzlichen Platikvogel und einen Spiegel andrehen aber das wollten wir net. Was können wir noch in den Käfig zum spielen geben?

Durch das wilde rumgeflatter den andern aus dem gleichgewicht bringen oder an den Stäben ?

20 Wellis wow das muss aber auch manchmal laut gewesen sein aber auch sehr schön.

Sperlinge wie bist du zu dieser Vogelrasse gekommen?

Grüßle
TIna
 
@Liora
Mein Mann ruft heute alle 1,5 Stunden an ob es unseren babys gut geht ihnen nix fehlt ob sie essen und trinken.

Eigentlich verrrückt oder??????

:D Oh nöööö, finde ich eigentlich nicht. Ich bin Single und habe bei meinen beiden Süssen in den ersten Tagen eine Web-Cam installiert, damit ich von der Arbeit aus sehen konnte, wie es den beiden geht.... :~ Naja, so wußte ich dann aber auch, dass sie tatsächlich an den Trinknapf gehen.

Das mit den verschmierten Feder um die Kloake herum hatten meine Beiden auch am Anfang. In den ersten 2 Tagen klebten auch oft noch Köttel dran. Das legte sich dann mit der Zeit. Die verklebten Federn haben sie aber trotz ausgiebigen Putzorgien nicht ganz sauber bekommen. Die sind dann aber vor ca. 6 Wochen der einsetzenden Jugendmauser zum Opfer gefallen. Jetzt ist alles OK.

Falls ich Silvester nicht zu Hause bin, werde ich die Fenster, so gut es geht verdunkeln. Statt des üblichen Nachtlichts, lasse ich dann ein kleine Tischlampe brennen. Das mit dem Radio ist eine gute Idee, das werde ich auch machen. Zum Glück ist aber bei uns in der Umgebung nicht so viel Knallerei.

Vor dem ersten Staubsaugen hatte ich auch erst Schiss, aber die beiden fingen währenddessen an zu zwitschern. Sei halt nur vorsichtig und mach langsame Bewegungen, wenn Du in die Nähe des Käfigs kommst.

Das erste Mal für ein WE alleine waren sie bei mir nach ca. 6 Wochen. Meine Mama ist einmal am Tag hin, hat nach Futter u. Wasser geschaut und sich zu den Beiden gesetzt. Obwohl sie zu der Zeit schon lange Freiflug hatten, haben wir das an dem WE gelassen. Denn ich musste sie zu der Zeit manchmal noch von der Lampe runterholen, wenn sie in den Käfig mussten und dass wollte ich meiner Mama nicht zumuten. Jetzt sieht das schon anders aus. Sie gehen doch zwischendurch immer wieder von alleine in den Käfig und seit sie den Wellibaum und den Spielplatz entdeckt haben, sitzen sie eh nicht mehr so oft auf der Lampe.

Ihr macht das schon mit Euren Piepern.. und sind wir nicht alle ein wenig bluna.... äh Welli-verrückt? :D
 
@ Lemon als Feind ich habe ihnen doch heute schon Wasser gebracht und habe sie beim Lüften mit einem dünnen Tuch geschützt das es nicht zieht.

Dann muss ich mich noch mehr anstrengen.
 
Lach Krösa Mama jetzt bin ich beruhigt, das nicht nur wir bluna sind

Hast du immer ein Licht an für die Pieps?

Heute nacht haben wir das Badlicht angelassen und dann die Türe zum Wohn/Schlafzimmer offen gelassen damit es ihnen nicht zu dunkel war.

@Liora

Danke für die Links.


Ihr seit ein Schatz, mein Angst ist jetzt schon weniger geworden.
 
@ Lemon als Feind ich habe ihnen doch heute schon Wasser gebracht und habe sie beim Lüften mit einem dünnen Tuch geschützt das es nicht zieht.Dann muss ich mich noch mehr anstrengen.
Die brauchen halt ihre Zeit. Nimm's nicht persönlich: In 2-3 Tagen kennen die dich schon und wissen, das s du der "Körnergeber bist! :D
Du musst auch bedenken, was die kleinen durchgemacht haben. Da wird man von den Artgenossen getrennt, in eine Pappschachtel gestopft und kommt an einem völlig unbekannten Ort mit neuen Federlosen wieder raus. Da kann man es schonmal mit der Angst zu tun bekommen... :)
 
Ja, ich habe ein Nachtlicht, so eines, dass man in die Steckdose steckt und dass auf Dämmerung reagiert. Allerdings geht das auch an, wenn es draussen tagsüber trübe ist, daher habe ich eine Zeitschaltuhr davor gesetzt.

Ich hatte vor den Beiden schon über 10 Jahre einen Welli. Aus Unwissenheit als Einzelvogel, erst als er krank wurde und ich viel gegoogelt habe, habe ich mehr über Paarhaltung erfahren. Da er aber leider verstorben ist, hat ihm das nichts mehr genutzt. Von Charlie wußte ich, dass Vögel manchmal plötzlich losflattern, völlig orientierungslos. Das hängt wohl mit dem Fluchtinstinkt zusammen (korrigiert mich, wenn das falsch ist). Wenn sie sich aus irgendeinem Grund erschrecken, fliegen sie halt blindlings los. Dabei können sie sich im Käfig nachts halt schnell mal verletzen. Durch das Nachtlicht können sie sich dann wenigstens etwas orientieren.
 
Lach dann war es auch noch 2,02 m gro0er Federloseriesen.

Stimmt du hast recht da würde ich auch net so einfach vertrauen

Bin halt zu verrückt nach ihnen.

Jetzt hört Frau mal wieder nix vielleicht machen sie ja mittagschlaf
Grüßle
Tina
 
Hi Tina,

ich hab grad erst Deinen Thread gelesen. Du hast Knabberstangen erwähnt, die solltest Du, allgemein nur ganz selten geben (enthalten zu viele Dickmacher).
Aber wenn Du nicht auf "Kräcker" verzichten möchtest, kannst Du Dir hier mal ein paar Rezepte für Wellikekse anschauen und selberbacken.

Ansonsten, denke ich klingt doch alles gut!
Laß die beiden einfach machen.

Wegen der Radio-Frage, gabs grad diese Woche schon mal nen Thread, den kannst Du auch mal durchschmökern.

Wegen der Staubsaugerfrage, langsam dran gewöhnen. Bei unseren war es nach ner Weile so, dass wir auch direkt am Käfig saugen konnten (außen, wie auch innen den gröbsten Dreck rausholen). Die haben sich ziemlich schnell an das Geräusch gewöhnt, nur ich gewöhne mich wohl nie dan den Radau, den Wellis veranstalten, um nen Staubsauger zu übertönen (und da ist es fast egal, wie viele Wellis man hat).

Bzgl. dem Licht, meinen langen die Leuchtziffern vom Receiver (meine stehen im Wohnzimmer).
Wenn es Dich aber zu dunkel ist, bzw. Du bezweifelst, dass es ihnen ausreicht, so kannst Du entweder so ein Nachtlich (wie man es für kleine Kinder in die Steckdose steckt) oder ne LED-Beleuchtung verwenden. Achte aber darauf, dass Du möglichst stromsparende Teile nimmst, sonst wunderst Du Dich am Ende des Jahres bei der Stromrechnung, denn gerade bei den Nachtlichtern gibt es im Stromverbrauch ganz schöne Unterschiede.
 
Hallo Saskia,

danke für deine Antwort dann werden die Knabberstangen nur noch als Gutsle ab und zu reingehangen.

Da ich aber jetzt froh bin das sie was essen lasse ich sie Ihnen noch und entwöhne sie dann am Sonntag *gg*

Habe jetzt schon mal ein Kindernachtlicht auf den Einkaufszettel gschrieben den auf dauer das Badlicht ist net so prickelnd.

Lag gerade auf dem Sofa ganz still habe was gegessen, hinter mir tobten Udo und Zim rum wie irre aber habe ich nur den kleinen Zeh bewegt sind sie erstarrt die 2 Kindsköpfe und anstatt zu erkennen das sie 2 Stangen haben für jeden 1 zanken sie sich um eine einzelne ich glaube wir haben lustige Wochen vor sich.

Grüßle
TIna
 
das zanken um die eine stange ist auch normal!
Und wird bei den Schaukeln abends noch normaler, jeder will dann nämlich den besten Schlafplatz! :+schimpf

Bzgl. der Knabberstangen, hab ich es so gemacht, als ich noch welche hatte (bzw. wenn es jemand aus der Verwandtschaft supergut meinte uns unseren Kleinen Knabberstangen mitgebracht hat), gab es die schön mit ner Pause dazwischen, also im Endeffekt in Etappen.
Die Besucher wurden aufgeklärt, wenn sie nen Garten mit Obstbäumen, Haselnussbüschen oder Weiden haben, wird um ne "milde Schreddergabe" gebeten, denn auf frisch abgeschnittene Zweige stehen meine ganz extrem (was auch gut so ist). Ansonsten hab ich die Verwandtschaft auf KoHi (KolbenHirse) umgestellt. ;)

Bzgl. Leckereien, Du hattest ziemlich am Anfang gefragt, was Du bei Obst/Gemüse beachten mußt. Gib auf gar keinen Fall Avocados, die sind nämlich für die Geier giftig!
Ansonsten, kommt es bei der Obst/Gemüsegabe ganz auf die Vorlieben der Piepse an, manche mögens geraspelt und mit den Körnern vermischt, andere als ganzes zum selbstabknabbern. Obst/Gemüse kann man einerseits aufspießen (dafür gibt es auch entsprechende Metallhalter) oder einklipsen (dafür verwendet man am Besten spezielle Futterhalter, so "verdreckt" man sich den Käfig nicht zu sehr).
 
Thema: Eine neue Wellensittichmama stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen
Zurück
Oben