Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin,

Hallo Detlef,
Hat da schon mal jemand eine Studie durchgeführt?

Das solltest Du schon wissen, wenn du etwas als Argument anführst. Oder soll ich deine Arbeit auch noch mit machen?

Wenn eine Vogelart keine geeigneten Brutplätze mehr findet, stirbt sie ...

Nette Sammlung von Konjungtiven. Belege, beweise usw. denn bis dahin ist der Mond aus Käse.

Tja, die Geister die ich rief. ... Wenn man das ursprüngliche Verbreitungsgebiet, die Hauptinseln Neuseelands wieder nutzbar machen wollte, müsste man so viel Gift einsetzen, daß dann zwar alle Ratten u. Katzen tot wären, die Inseln aber für den Kakapo nicht mehr bewohnbar sein dürften.

Du drückst dich um die Antwort, es ist eine reine Kostenfrage.

[den üblichen südwindkram]
Dass man in Kauf nehmen soll, dass die paar Kakapos die noch existieren, vollends aussterben zu lassen? Das kanns ja nicht sein. Was ist denn das für ne Denkweise? Jedenfalls keine die ich nachvollziehen könnte oder möchte

Jo, owl, genau das hatte ich befürchtet. Ich glaub ich brauch eine Tüte.

Gruesse,
Detlev
 
und die zahl mit den 1500 sittichen, freilebend, scheint längst nicht mehr zu stimmen. denn halsbandsittiche sollen es schon 4000 sein?
.
.
 
Karin, ich hätte mal eine Frage zu deiner Katzenhaltung. In welcher Etage lebst du und falls du im EG wohnen solltest, wie schaffst du es, dass deine Katzen mal nie durchhuschen?
Bei Vögeln und auch bei uns Menschen sind wir uns ja einig, dass man frische Luft und Sonne braucht. Meinst du nicht, dass das zur Katzengesunderhaltung auch wichtig ist?

Hättest Du meine Beiträge etwas aufmerksamer gelesen, dann würdest Du nicht eine solche Frage stellen und hättest wahrscheinlich auch nicht solche Vorurteile..


Zitat:
Ich denke Du kannst Deine Haltungweise Deiner zwei Papageien nicht mit denen vergleichen, die ihre Vögel ganzjährig in Aussenvolieren ohne Anschluss an das Haus oder die Wohung halten oder hast Du Deine Wohnungsvögel jetzt noch draussen ?

Sorry, aber zur ganzjährigen AV-Haltung gehören auch Schutzräume. Denn ohne Schutzräume drohen noch ganz andere Gefahren. Vögel ohne Schutzräume draußen zu halten, das ist verantwortungslos und purer Stress für die Vögel.

Die einzige, die hier von Volieren ohne Schutzhäuser sprach, bist Du ! Ich sprach lediglich von Volieren, ohne Anbindung an´s Haus oder die Wohnung.

Mein Vater hat seit ca. 30 Jahren AV mit Schutzräume. In der Zeit klebten schon sehr viele Katzen am Gitter. Die Vögel hätten immer die Möglichkeit den Schutzraum aufzusuchen, brauchen sie aber meistens nicht, weil ihre Sitzstangen mind. 1 m von den Außengittern entfernt sind.

So so, das tun Vögel in der Regel aber nur am Tag und nicht in der Nacht. Wenn sie im Dunkeln keinen Ast finden, "kleben" sie ruckzuck am Gitter und danach ihr Blut, wenn sie sich vorher nicht den Hals gebrochen haben.


Ein anderer Nachbar hat eine ca. 2 qm große AV ohne Schutzraum, die noch dazu vollkommen überbelegt ist mit Kanarienvögeln. Die sitzen eng aneinander und können kaum fliegen. So eine Voli ist natürlich ein gedeckter Tisch für eine Katze, aber auch für andere Tiere, weil gleich dahinter der Wald anfängt.

Wie furchtbar. Das könnte ich nicht mitanschauen !


Ich finde wir könnten mal langsam wieder zu den Freigängerkatzen zurückkommen bzw. zu deren Haltern ;)
 
.
Weißte, da kommt jemand mit einer Studie aus Amerika u. plötzlich kann man den Katzenhaltern eine Überbraten. Und wenn man so mit Menschen umspringt kommt man garantiert auf keine gemeinsame Lösung. Wer so vehement angegriffen wird, stellt sich garantiert quer. Wie auch, man braucht seine ganze Zeit für Verteidigung statt über Lösungen grübeln zu können.

Domino, da bist du jetzt aber im Irrtum, es gibt hier einen Thread der schon ein paar Jahre alt ist und sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Aber damals wie heute herrscht keine Einsicht seitens der Katzenhalter. Leider!!

Es mag stimmen, dass der Mensch dazu beiträgt das viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, aber die Katzenhalter zählen auch zu den Menschen die einen grossen Teil dazu beitragen.

Es sind in meiner Nachbarschaft nicht weniger Katzen geworden, obwohl ein grosser Teil davon im Laufe der Jahrzehnte verstorben ist, nein es sind mehr geworden. Wo früher eine Katze pro Haus vorzufinden war, tummeln sich inzwischen drei oder vier Katzen, natürlich alle mit Freigang.

Und selbst wenn Zehntausende von Halsbandsittichen und Amazonen in unseren Breitengraden leben, so bedrohen sie nicht in diesem Ausmass die heimische Vogelwelt wie 7,2 Millionen Katzen.
 
Hallo Detlef,
Moin, Moin,
Das solltest Du schon wissen, wenn du etwas als Argument anführst. Oder soll ich deine Arbeit auch noch mit machen?
Hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Außerdem war meine Frage eher rhetorisch gemeint. Es liegt ja wohl auf der Hand dass es auch in diesem Fall – und zumindest in diesen Gebieten – mal zu einem Aussterben einer schwächeren Vogelart kommt, sprich, eine die sich gegen die größeren Halsbandsittiche nicht durchsetzen kann.

Nette Sammlung von Konjungtiven. Belege, beweise usw. denn bis dahin ist der Mond aus Käse.

Siehe oben.

Du hast für die Behauptung, dass Katzen am Aussterben von 33 Vogelarten schuld sind, auch nur die Studie aus Amerika.

Du drückst dich um die Antwort, es ist eine reine Kostenfrage.

?Also wenn ich Dir, auf Deine Frage nicht geantwortet habe, wer denn?

Zitat von owl
[den üblichen südwindkram]


Jo, owl, genau das hatte ich befürchtet. Ich glaub ich brauch eine Tüte.

Finde ich echt schade dass man da so persönlich werden muss.
 
Hallo Bianca,
Aber damals wie heute herrscht keine Einsicht seitens der Katzenhalter. Leider!!
Sehr verallgemeinert, es gibt überall Menschen die sich für nichts interessieren als sich selbt.

Es sind in meiner Nachbarschaft nicht weniger Katzen geworden, obwohl ein grosser Teil davon im Laufe der Jahrzehnte verstorben ist, nein es sind mehr geworden. Wo früher eine Katze pro Haus vorzufinden war, tummeln sich inzwischen drei oder vier Katzen, natürlich alle mit Freigang.

Ganz einfach, wegfangen, kastrieren u. wieder laufen lassen. Wenn die Katzenhalter uneinsichtig sind, dann muss man eben selber handeln.

Und selbst wenn Zehntausende von Halsbandsittichen und Amazonen in unseren Breitengraden leben, so bedrohen sie nicht in diesem Ausmass die heimische Vogelwelt wie 7,2 Millionen Katzen.

Aber sicher tragen auch sie zu einem nicht unerheblichen Teil irgendwann dazu bei, die heimischen Vogelarten zu bedrohen. Die Halsbandsittiche sollten auch nur ein Beispiel sein, weil, heute erfreut man sich daran u. in was weiß ich wieviel Jahren sieht man sie vielleicht als Plage. Das was dem Menschen als lebenswert erscheint ist ja ziemlich schnell wandelbar.

Der Mensch begeht so viele Fehler u. immer müssen es die Schwächeren ausbaden.
 
Moin, Moin,
Hallo Detlef,
Hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Außerdem war meine Frage eher rhetorisch gemeint.

Ach du willst gar keine Argumente bringen die du nicht hast sondern nur spielen.

Gut zu wissen.


Gruesse,
Detlev
 
Hier mischen einfach zu viele mit, die entweder generell was gegen Katzen haben oder nach eigenen Aussagen nichts gegen Katzen an sich haben, aber von Lebensweise und Verhalten der Hauskatzen ungefähr soviel Ahnung haben wie die Kuh vom Tanzen.

Dann klär uns doch mal auf !

Entgegen landläufiger Meinung habe zumindestens ich festgestellt, dass man Katzen sehr wohl "erziehen" kann. Man kann ihnen zumindestens einen gewissen Lebensrythmus angewöhnen und so den Schaden, den sie in der einheimischen Fauna anrichten, geringstmöglich halten, ohne ihnen das Recht auf frische Luft und Sonne zu nehmen, ohne ihren Spieltrieb zu bremsen oder auch ihren Jagdtrieb.

Sie sind auf jeden Fall gelehriger, als die meisten Katzenhalter :D

Die Halsbandsittiche sollten auch nur ein Beispiel sein, weil, heute erfreut man sich daran u. in was weiß ich wieviel Jahren sieht man sie vielleicht als Plage.

Wozu solche Vergleiche, die bei näherer Betrachtung nicht mal welche sind ?
Katzen sind nun mal keine Halsbandsittiche und wir reden hier über Katzen.
Selbst wenn der Halsbandsittich irgendwann mal Schaden anrichten würde, so rechtferigt dieser mögliche, aber nicht mal den Tatsachen entsprechende Umstand nicht, dass Katzen es heute schon nachgewiesenermassen tun.
Ein Unrecht rechtfertigt nicht das andere !
 
Der Mensch begeht so viele Fehler u. immer müssen es die Schwächeren ausbaden.


Sicher richtig und in diesem speziellen Fall ist die einheimische Vogelwelt davon betroffen, denn die Jungvögel sind den Katzen unterlegen.

Es wäre zu schön wenn es das Gesetz noch gäbe, welches den Katzenhaltern untersagte, ihre Katzen während der Vogelbrutzeit des Nachts streunen zu lassen.
 
Wie verantwortungslos ist es, seine Vögel nachts in einer Außenvoliere zu lassen? Sie gehören in eine angrenzende Innenvoliere bzw. in ein Schutzhaus!
 
Wie verantwortungslos ist es, seine Vögel nachts in einer Außenvoliere zu lassen? Sie gehören in eine angrenzende Innenvoliere bzw. in ein Schutzhaus!

und dann noch so dunkel gehalten, dass sie sich beim leichtmöglichem erschrecken, (und das muss absolut nix mit der katze zu tun haben,) am gitter derrennen. was ist das für eine haltung?
 
Wozu solche Vergleiche, die bei näherer Betrachtung nicht mal welche sind ?
Katzen sind nun mal keine Halsbandsittiche und wir reden hier über Katzen.
Selbst wenn der Halsbandsittich irgendwann mal Schaden anrichten würde, so rechtferigt dieser mögliche, aber nicht mal den Tatsachen entsprechende Umstand nicht, dass Katzen es heute schon nachgewiesenermassen tun.
Ein Unrecht rechtfertigt nicht das andere !

So hat man früher möglicherweise auch über die Katzen gedacht? Warum also andere Tatsachen vor sich herschieben, wenn sich die Probleme (u. da kommen sicher auch welche) erst in einigen Jahren abzeichnen.
Man greift immer erst an- u. ein wenn es kurz vor zwölf ist. Quasi wenn es schon brennt.
Ich sage auch nicht dass ich es gut finde, wenn es so viele Katzen gibt, aber bitte, den Zorn an diesen auszulassen ist einfach zu einfach.


Moin, Moin,
Ach du willst gar keine Argumente bringen die du nicht hast sondern nur spielen.

Gut zu wissen.
Gruesse,
Detlev

Was heißt hier spielen? Dazu ist mir das Thema zu ernst. Ich wollte Dich nur auch für andere Problematiken sensibilisieren. Aber da es hier sowieso nur darum geht was die marodierenden Katzen tun, habe ich keine Lust meine Zeit in ein Thema zu investieren, das Dich sowieso nicht interessiert. Meine Argumente habe ich dargelegt.

An einer reinen, "wie beseitige u. dezimiere ich am leichtesten die Katzen" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
 
und dann noch so dunkel gehalten, dass sie sich beim leichtmöglichem erschrecken, (und das muss absolut nix mit der katze zu tun haben,) am gitter derrennen. was ist das für eine haltung?


Genauso verantwortungslos den Volierenvögeln, wie den Wildvögeln gegenüber, wenn man seine Katzen einfach so streunen lässt.
 
Es wäre zu schön wenn es das Gesetz noch gäbe, welches den Katzenhaltern untersagte, ihre Katzen während der Vogelbrutzeit des Nachts streunen zu lassen.

Ich glaube doch eher dass die Katzen tagsüber ihre Opfer unter den Vögeln suchen. Vögel bewegen sich nachts nicht, anders als Mäuse. Marder u. Co räubern aber sehr wohl auch in der Nacht wenn sich nichts bewegt.
 
So hat man früher möglicherweise auch über die Katzen gedacht? Warum also andere Tatsachen vor sich herschieben, wenn sich die Probleme (u. da kommen sicher auch welche) erst in einigen Jahren abzeichnen.
Man greift immer erst an- u. ein wenn es kurz vor zwölf ist. Quasi wenn es schon brennt.

Und die Katzenhalter nicht mal, wenn es schon brennt !

Ich sage auch nicht dass ich es gut finde, wenn es so viele Katzen gibt, aber bitte, den Zorn an diesen auszulassen ist einfach zu einfach.

Wer sagt denn bitte sowas ?




An einer reinen, "wie beseitige u. dezimiere ich am leichtesten die Katzen" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.

Ich übrigens auch nicht, wie wahrscheinlich alle anderen hier auch.
 
Ich glaube doch eher dass die Katzen tagsüber ihre Opfer unter den Vögeln suchen. Vögel bewegen sich nachts nicht, anders als Mäuse. Marder u. Co räubern aber sehr wohl auch in der Nacht wenn sich nichts bewegt.

Was von dem Thread hast Du eigentlich gelesen ? Katzen jagen in der Dämmerung und da sind die Vögel vor allem in der Brut- und Aufzuchtzeit sehr wohl noch unterwegs. Aber auch bei völliger Dunkelheit werden am Boden oder in bodennähe sitzende Jungvögel sehr wohl erbeutet, denn Katzen können sich bei Dunkelheit nun mal wesentlich besser orientieren, als Vögel.
 
Und die Katzenhalter nicht mal, wenn es schon brennt !
Wieso eigentlich alle Katzenhalter über einen Kamm geschert? Schlechte, ungeeignete u. gewissenlose Tierhalter gibt es überall, deshalb sagt man doch auch nicht alle Halter sind schlecht.
Wer sagt denn bitte sowas ?
Mindestens ein/e Diskussionteilhaber/in.
Ich übrigens auch nicht, wie wahrscheinlich alle anderen hier auch.
Oje, was hier teilweise gefordert wurde. Lesen kann ich noch ganz gut, wenn ich auch beim Schreiben eher sehr von meinen Gefühlen geleitet werde.
Was von dem Thread hast Du eigentlich gelesen ? Katzen jagen in der Dämmerung und da sind die Vögel vor allem in der Brut- und Aufzuchtzeit sehr wohl noch unterwegs. Aber auch bei völliger Dunkelheit werden am Boden oder in bodennähe sitzende Jungvögel sehr wohl erbeutet, denn Katzen können sich bei Dunkelheit nun mal wesentlich besser orientieren, als Vögel.
Alles!
Mag so sicher auch vorkommen, aber nicht in dem Ausmaß um den es hier geht. Ich habe schon in der Nacht Vogelgekreische gehört, als ich mit der Taschenlampe geleuchtet habe, sah ich aber einen Marder. Außerdem habe ich die Nacht gemeint u. nicht die Dämmerung.
 
aber es streitet doch keiner ab, dass katzen beute machen. es geht darum, ob sie hier in unseren regionen, so viele vögel erbeuten, dass diese vögel vom aussterben bedroht werden. dann nennt bitte diese arten, die von den katzen so dezimiert wurden, dass sie nun auf der liste der verschwindenden arten stehen.

allein der grund, dass katzen jagen, ist kein grund zu unterstellen, dass sie artenausrottung betreiben.

und es wurde eindeutig der tod der katzen von einigen gefordert. andere konnten dann damit ganz gut leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben