Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für ein thema-

man ist das eine lächerliche diskussion. katzenhasser nach vorne, ihr dürft euch mal austoben.

Ausbreitung des Menschen dünnte Vogelvielfalt aus:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,425014,00.html

UND HIER:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,444485,00.html

Meere könnten bis 2048 leergefischt sein (katzen fressen ja unheimlich viel fisch!!):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,445889,00.html

Ein Drittel aller Hai-Arten vom Aussterben bedroht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,447476,00.html

und das kommt bestimmt auch durch die katzen, nicht durch die menschen oder die industriealisierung o.ä.!!

meine güte, es reicht jetzt mit diesem gehetze gegen katzen.
einige leben nämlich wenigstens noch ANSATZWEISE so wie es ihrer natur entspricht (was ihr ja immer alle für eure vögelchen auch wollt), da wird eben mal ein vogel gefressen. gehört dazu.

ach ja und dass von den 2000 sorten verschiedener apfelbaumsorten nur noch 500 (wenn überhaupt) in deutschland überlebt haben, daran sind auch die katzen schuld. und die igel natürlich!

p.s. für die, die es nicht verstanden oder überlesen haben- ich glaube der mensch ist ein globales problem.
 
Zitat von owl
[den üblichen südwindkram]
Dass man in Kauf nehmen soll, dass die paar Kakapos die noch existieren, vollends aussterben zu lassen? Das kanns ja nicht sein. Was ist denn das für ne Denkweise? Jedenfalls keine die ich nachvollziehen könnte oder möchte
den üblichen südwindkram]
hallo uschi, das hat owl nichtmal geschrieben. das zitat hat detlev scheinbar verfälscht und hat diesen spruch sonja untergeschoben. doch anscheinend ist es in sonjas sinne.
 
Wieso eigentlich alle Katzenhalter über einen Kamm geschert? Schlechte, ungeeignete u. gewissenlose Tierhalter gibt es überall, deshalb sagt man doch auch nicht alle Halter sind schlecht.

Werden sie nicht, sondern nur die, die ihren Katzen uneingeschränkten Freigang gewähren. Aber das hatten wir hier schon x-fach festgestellt. Vielleicht sollte das mal einfach als Grundlage genommen werden.

Mindestens ein/e Diskussionteilhaber/in.

Ich kann das hier nirgends entdecken. Wer und Wo bitte !

Oje, was hier teilweise gefordert wurde. Lesen kann ich noch ganz gut, wenn ich auch beim Schreiben eher sehr von meinen Gefühlen geleitet werde.

Was wurde denn gefordert und von wem ?

Alles!
Mag so sicher auch vorkommen, aber nicht in dem Ausmaß um den es hier geht. Ich habe schon in der Nacht Vogelgekreische gehört, als ich mit der Taschenlampe geleuchtet habe, sah ich aber einen Marder. Außerdem habe ich die Nacht gemeint u. nicht die Dämmerung.

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab !
 
was mir noch so einfällt.:prima:
während der mensch sich immer breiter macht und grundstück für grundstück zubetoniert, für seine gier, erwartet genau dieser mensch, dass die katzen drinnen zu bleiben haben, obwohl es nichts am artenschwund ändert und an der umweltzerstörung.
 
aber es streitet doch keiner ab, dass katzen beute machen. es geht darum, ob sie hier in unseren regionen, so viele vögel erbeuten, dass diese vögel vom aussterben bedroht werden. dann nennt bitte diese arten, die von den katzen so dezimiert wurden, dass sie nun auf der liste der verschwindenden arten stehen.

Wurde doch schon getan.

allein der grund, dass katzen jagen, ist kein grund zu unterstellen, dass sie artenausrottung betreiben.

Das tun menschliche Jäger auch nicht. Ich muss Dich aber nicht daran erinnern, wie Du dazu stehst, oder ?

und es wurde eindeutig der tod der katzen von einigen gefordert. andere konnten dann damit ganz gut leben.

Von allen Katzen ?
Wer hat das wo gefordert ?

Hast Du schon mal einen Streuner aufgelesen ? Ein halbtote, herrenlose Katze ? Du würdest nicht so reden, wenn Du das Wohl der Katzen im Sinn hättest. Mir liegt an Beidem, dem Wohl der einheimischen Fauna, sowie auch dem Wohl "unserer" Haustiere, einschliesslich der Katzen. Beides ist untrennbar voneinander.
 
was mir noch so einfällt.:prima:
während der mensch sich immer breiter macht und grundstück für grundstück zubetoniert, für seine gier, erwartet man, dass die katzen drinnen zu bleiben haben, obwohl es nichts am artenschwund ändert und an der umweltzerstörung.


Das fällt Dir jetzt ein ? Das wurde hier schon zigfach geäussert, aber leider hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Und Du bist tatsächlich der Meinung es würde nichts ändern, wenn Katzen keine Wildtiere mehr jagen würden ? Wenn zig-Millionen von Katzen erbeuteten Wildtieren in Deinen Augen nichts sind .... na dann ....
 
und es wurde eindeutig der tod der katzen von einigen gefordert. andere konnten dann damit ganz gut leben.

Rufe nach Euthanasie und Abschuss zur Dezimierung streunender und verwilderter Hauskatzen wurden laut, und sie wurden geduldet. Ich habe es auch gelesen.
 
Hallo Südwind,
hallo uschi, das hat owl nichtmal geschrieben. das zitat hat detlev scheinbar verfälscht und hat diesen spruch sonja untergeschoben. doch anscheinend ist es in sonjas sinne.


aha, aber ich dachte er liest Deine Beiträge gar nicht? Zitate verfälschen ist aber nicht gerade die feine Art.
 
hallo uschi, das hat owl nichtmal geschrieben. das zitat hat detlev scheinbar verfälscht und hat diesen spruch sonja untergeschoben. doch anscheinend ist es in sonjas sinne.

Detlev hat weder etwas verfälscht, noch untergeschoben. Ansonsten schon richtig, was Detlev schreibt, ist in meinem Sinne :bier:

so, jetzt bräuchte ich auch erstmal ne Tüte, und hätte dann noch ein bissel was anderes zu tun, als auf über 25 Seiten immer wieder dasselbe zu lesen, das da lautet: "an allem ist der Mensch schuld" Ich dachte dass wir uns alle darin einig sind, dass dem so ist. Oder sind Katzenhalter etwa keine Menschen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Luiniel für die Links,

interessant.
p.s. für die, die es nicht verstanden oder überlesen haben- ich glaube der mensch ist ein globales problem.

So isses, aber das will hier keiner einsehen. Aber hier gibt man lieber den Katzen die Schuld.
 
Ganz einfach, wegfangen, kastrieren u. wieder laufen lassen. Wenn die Katzenhalter uneinsichtig sind, dann muss man eben selber handeln.

ööhm, eine Frage hätte ich noch: nur handeln oder auch bezahlen? Weisst du wieviel ne Kastraktion von ner Kätzin kostet?
 
Detlev hat weder etwas verfälscht, noch untergeschoben. Ansonsten schon richtig, was Detlev schreibt, ist in meinem Sinne :bier:

so, jetzt bräuchte ich auch erstmal ne Tüte, und hätte dann noch ein bissel was anderes zu tun, als auf über 25 Seiten immer wieder dasselbe Gesülze zu lesen das da lautet: "an allem ist der Mensch schuld" Ich dachte dass wir uns alle darin einig sind, dass dem so ist. Oder sind Katzenhalter etwa keine Menschen :?

Siehste, u. ich habe keine Lust auf Gesülze die Katzen wären an allem Schuld.
Eigentor!!!
Dich habe ich mal anders eingeschätzt, aber so kann man sich täuschen.
 
ööhm, eine Frage hätte ich noch: nur handeln oder auch bezahlen? Weisst du wieviel ne Kastraktion von ner Kätzin kostet?

Weiß ich zufällig, da wir schon unzählige Kätzinnen u. Kater haben kastrieren lassen (u. nicht eine Einzige hatte uns gehört).
 
Euthanasie darf nur bei entsprechender Indikation erfolgen (s. Tierschutzgesetz). Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um eine streunende, "halbtote", herrenlose oder sich auf dem Sofa räkelnde Katze handelt.
 
Rufe nach Euthanasie und Abschuss zur Dezimierung streunender und verwilderter Hauskatzen wurden laut, und sie wurden geduldet. Ich habe es auch gelesen.


Aber streunende und verwilderte Katzen werden doch schon lange getötet ! Warum sollte jemand das noch einfordern ? Und was meinst Du mit dulden ? Tust Du etwas dagegen ? Nein ? Dann duldest Du es auch ...
 
Danke Luiniel für die Links,

interessant.


So isses, aber das will hier keiner einsehen. Aber hier gibt man lieber den Katzen die Schuld.


Sag mal, wie war das noch mit dem Lesen ? Bist Du blind ? Wer gibt den Katzen welche Schuld ?
 
Die meisten katzenhalter haben sich, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, während des ganzen threads selbst disqualifiziert und stehen mit dem Rücken zur Wand. So ist das nun mal, ob ihr es wahrhaben wollt oder auch nicht :+klugsche

Und weil das so ist, werden Nebenkriegsschauplätze eröffnet und Dinge unterstellt, die niemand gesagt hat bzw. sogar genau das Gegenteil von dem behauptet, worüber man sich schon lange einig war. Manchmal habe ich hier den Eindruck es fast ausschliesslich mit Leuten zu tun zu haben, die an Gedächtnisschwund leiden. Wahrscheinlicher ist es aber, dass diese Leute den Tatsachen lieber nicht in´s Auge bicken und sich selbst ein Feindbild schaffen, dass es garnicht gibt, damit es überhaupt noch irgendetwas gibt, gegen dass sie "Schiessen" können.
 
das da lautet: "an allem ist der Mensch schuld" Ich dachte dass wir uns alle darin einig sind, dass dem so ist.

Siehste, u. ich habe keine Lust auf Gesülze die Katzen wären an allem Schuld.
Eigentor!!!

Sag mal, wie war das noch mit dem Lesen ?

jo, Karin, manchmal werde ich das Gefühl nicht los, hier im Kindergarten zu sein. Du weisst, dass Du nicht damit gemeint bist. Wenn nur alle Katzenhalter so einsichtig wie Du wären, dann wären wir weiter gekommen, mit vermutlich nur halb so vielen Seiten zu füllen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben