Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber was kann der Katzenhalter dafür wenn Vogelfreunde das tun??
Steht ein Autofahrer dafür grade wenn er ein Tier überfährt, ein Bauer der ein Gelege zerstörrt???
 
das tun aber nicht nur katzenhalter. das tun besonders gerne leute, die die vogelwelt in ihrem garten so nah wie möglich und so lang wie möglich beobachten wollen. vollgefuttert und halb zahm hüpfen diese vögel im garten herum und sind dann leichte beute für viele beutegreifer.
ich bin keine halterin und geschädigte bin ich auch nicht.

Deshalb schrieb ich:von falsch verstandenen "Tierfreunden", nicht von Katzenhaltern.Liest Du eigentlich das, was Du zitierst?
Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du nicht auf eine Frage antworten, die nicht an Dich gestellt war, da Du ja keine Halterin bist.
 
ja jono, ich hatte dich schon so verstanden aber auf was und wen man antwortet, ist doch bis jetzt jedem selbst überlassen. du antwortest doch auch auf beiträge, die nicht direkt an dich gerichtet sind.

ich wollte das nur auch mal deutlich machen, wie sich das mit den vogelfütterern verhält. das darf ich doch?:prima:
 
Ich schätze den Nutzen, kurzhalten von Mäusen und Ratten, einfach höher ein als den Schaden den Katzen anrichten.
Damit ist für mich die Diskusiion entgültig beendet.
 
Der Einsatz einer Schafherde war nicht sehr erfolgreich, zudem ist bekannt, dass große Schaf- und Rinderherden die Gelege von Bodenbrütern zerstören.
http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/voegel/schutzgebiet/landschaft01.htm

der aderlass der vögel ist sicher nicht die katze denn wer lust hat diese seite zu lesen,(was übrigens meine heimat ist), wird erkennen müssen, dass der aderlass die hier beschrieben fehler der flurbereinigung sind und anscheinend die schafsbeweidung zur vernichtung von wiesenvögel beiträgt.:+klugsche
 
Ersteres liegt unter anderem an zig falsch verstandenen "Tierfreunden", die von August bis April Wintervogelfutter in ihr Futterhäuschen streuen und Meisenknödel aufhängen.
Achso, nun weiß ich es endlich! Sag doch gleich, dass ich die Vögel nur füttere, damit meine Katze was zu jagen hat. (Bevor wieder einer was unterstellt: nein, ich füttere nicht von August bis April)
Warum sagt hier kein Halter: Wenn ich mittelbar durch das von mir gehaltene Haustier einen Schaden verursache, stehe ich dafür gerade?
Wahrscheinlich kannst du Singvögel ausbrüten.
 
ich wollte das nur auch mal deutlich machen, wie sich das mit den vogelfütterern verhält. das darf ich doch?:prima:


Ja natürlich.Ich habe nur den Eindruck, das hier hinter jedem Post ein Angriff auf Katzenhalter vermutet wird.Deswegen schrieb ich extra "Tierfreunde".
Wenn das noch nicht deutlich genug war, kannst Du es gerne noch mal deutlicher machen.

@leuko
Besser wäre es, den von Dir beschriebenen Nutzen den heimischen Prädatoren zu überlassen. Die fressen auch die Mäuse. Ich bezweifele, dass sich nach einer Rückführung der Katzenpopulation eine Mäuse-und Rattenplage einstellen würde. Die heimischen Prädatoren würden bestandsmässig wachsen.
 
Achso, nun weiß ich es endlich! Sag doch gleich, dass ich die Vögel nur füttere, damit meine Katze was zu jagen hat. (Bevor wieder einer was unterstellt: nein, ich füttere nicht von August bis April)

Wahrscheinlich kannst du Singvögel ausbrüten.

Für raven war es offensichtlich doch nicht deutlich genug.Die teilweise hohe Population in Siedlungsgebieten hängt unter anderem mit der falsch verstandenen Tierliebe von Blödmannern und -frauen zusammen die fast ganzjährig Vögel füttern. Warum Du das auf Dich beziehst bleibt mir verschlossen.

Und soll man sich ernsthaft mit Deinem letzten Satz befassen? Es kann doch nur adäquater Schadensersatz sein, wenn hier ausser Kastration und Klingelglöckchen keiner seine Haltung überdenkt.
 
schön! wieder ein wunderbarer nebenkriegsschauplatz...

http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/voegel/schutzgebiet/landschaft01.htm

der aderlass der vögel ist sicher nicht die katze denn wer lust hat diese seite zu lesen,(was übrigens meine heimat ist), wird erkennen müssen, dass der aderlass die hier beschrieben fehler der flurbereinigung sind und anscheinend die schafsbeweidung zur vernichtung von wiesenvögel beiträgt.
also wenn ich das richtig verstanden hab, zertrampeln eine herde przewalski-pferde weniger bodenbrütergelege wie eine herde schafe? diese logik ist ja geradezu bestechend.
aber ich bin dann doch eher für den einsatz der altbewärten panzer. denn als die da noch die bäume platt machten, gabs sicher noch viel mehr bodenbrüter.
außerdem würde ich dir raten eine petition an das europäische parlament zu richten, wonach die haltung von schafen auf wiesen verboten werden soll, um die bedrohten bodenbrüter zu retten. denn alle wissenschaftler die die schafhaltung zur offenhaltung der landschaft und lebensraumerhaltung von bodenbrütern fördenrn wollen haben einen an der waffel...

was kostet dem steuerzahler eigendlich so ne schafherde zur landschaftspflege, und was kostet ne herde przewalski-pferde? ich vermute da mal wieder irgend ne undurchsichtige kungelei und freunden mit staatlichen befugnissen.

schon seltsam, wie untersuchungsergebnisse, je nach idiologie des autraggebers variieren können. der eine mag eben schafe, der andere pferde, und wieder ein anderer katzen....
 
Es kann doch nur adäquater Schadensersatz sein, wenn hier ausser Kastration und Klingelglöckchen keiner seine Haltung überdenkt.
Wieso sollte ich meine Katzenhaltung überdenken, wenn auf meiner Terrasse Amseln brüten und auf der Nachbarterrasse jedes Jahr 2 Meisenbruten groß werden?
 
Wieso sollte ich meine Katzenhaltung überdenken, wenn auf meiner Terrasse Amseln brüten und auf der Nachbarterrasse jedes Jahr 2 Meisenbruten groß werden?
vielleicht weils ohne deine katzen dann drei meisenbruten wären und die jungen nicht nur groß werden würden, sondern sogar im nächsten jahr noch am leben sein würden? oder vielleicht noch ganz andere vögel in deiner nachbarschaft brüten würden? oder sich mit der zeit noch allerlei anderes seltenes getier in deinem garten ansiedeln könnte. oder, oder, oder...
 
Wieso sollte ich meine Katzenhaltung überdenken, wenn auf meiner Terrasse Amseln brüten und auf der Nachbarterrasse jedes Jahr 2 Meisenbruten groß werden?

Stimmt Du hast recht.Wenn bei Dir auf der Terrasse und im Nachbargarten alles in Ordnung ist, dann sollte man das Denken einstellen.Da bei den meisten Haltern hier im Thema auf der Terrasse und im Nachbargarten alles in Ordnung ist, sollte eigentlich keiner irgendwas überdenken.
 
Wer sagt das die gesamten Bruten durchkommen????
was ist mit
Winter
andre Jäger
fehlende Nahrung
fehlende Brutreviere
Krankheiten
etc
 
st68 es ist wohl ein unterschied ob 5 oder 7 kleinere pferde grasen oder eine herde mit 500 schafen. es minimiert eben die vernichtung von wiesenbrütern.
 
@südwind: also wenn, auf der fläche, auf der sonst 500 schafe geweidet hatten, jetzt nur ne herde von 7 (oder ein paar mehr) kleinpferden satt werden, dann sind die schafe wohl wegen hungers gestorben, oder den paar pferdchen wächst jetz der wald über dem kopf zusammen.

es war in dem link leider auch nicht ersichtlich, wie groß die fläche war, die mit schafen beweidet wurde, noch wieviel schafe es waren, noch welche rasse es war. sicher haben beide tierarten auch unterschiedliche vorlieben bei den nahrungspflanzen. ob pferde beim zurückdrängen von büschen und bäumen grundsätzlich besser sind, wie bestimmte schafrassen (hier das przewalski-pferd) wage ich zu bezweifeln. immerhin weiden in der lühneburger heide seit ein paar hundert jahren heidschnucken und keine pferde. und das ohne das die bodenbrüter dort ausgerottet wurden. im gegenteil wird dort sehr der rückgang der schafherden und das damit verbundene zuwuchern der landschaft beklagt. auf die idee pferde für so etwas einzusetzen kann man nur in eng begrenzten gebieten kommen und das auch nur zu experimentellen zwecken.
 
Was haben denn Schafe und Pferde mit Katzen zu tun?????
Übrigens ist eine Kombinierte Weidehaltung am sinnvollsten. Da gibt es in den Niederlanden interessante Projekte.
Schafe und Pferde auf einer Weide ergänzen sich wundervoll
 
Was haben denn Schafe und Pferde mit Katzen zu tun?????
Übrigens ist eine Kombinierte Weidehaltung am sinnvollsten. Da gibt es in den Niederlanden interessante Projekte.
Schafe und Pferde auf einer Weide ergänzen sich wundervoll
kleines nebengefecht. kommt in jedem krieg mal vor. und mit der kombinierten weidehaltung hast du vollkommen recht. macht die natur ja auch nicht anders. und man muß auch keine großartigen subventionierten projekte auf kosten des steuerzahlers dafür starten. manch ein landwirt macht das einfach so, weils einfach praktisch ist.
 
ja diese Projekte sind ein Biotopverbund??? Ich bekomm da irgendwie nicht besonders viel raus drüber. Es werden riesige Flachen angekauft und dort werden Heckrinder, ursprüngliche Pferderassen und Rotwild gehalten. Die Tiere sollen vollkommen frei leben.
aber wie gesagt ich bekomm da nicht viel drüber raus, obwohl es mich brennend interessiert.
 
vielleicht weils ohne deine katzen dann drei meisenbruten wären
Wundertiere, oder was?
die jungen nicht nur groß werden würden, sondern sogar im nächsten jahr noch am leben sein würden?
We sagt dir denn, dass von denen nicht genauso viele den winter überleben, wie von allen anderen Meisen auch?
oder vielleicht noch ganz andere vögel in deiner nachbarschaft brüten würden?
Klar, insbesondere Ringeltauben und Elstern :D Leider hab ich keinen Einfluss auf die Gartengestaltung hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben