Brauche Rat zum Volierenbau ???

Diskutiere Brauche Rat zum Volierenbau ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, möchte mir eine Zimmervoliere für meine zwei Wellis bauen. Weiß auch schon wie und woher ich was bekomme. Aber ein großes Problem...
T

Tiffy 2502

Guest
Hallöchen,

möchte mir eine Zimmervoliere für meine zwei Wellis bauen. Weiß auch schon wie und woher ich was bekomme.
Aber ein großes Problem habe ich noch, wie mache ich das mit der *Schublade* für den Vogelsand. Bzw. aus welchen Material könnte ich mir etwas bauen und wie ?
Möchte die Voliere aus einem offenen Regal bauen, sie soll ca. 55 cm tief und ca. 2,50 m breit werden. Habe schon gedacht, dass ich sie auf jeden Fall dritteln oder halbieren muss. Aber weiter weiß ich mir leider absolut keinen Rat :traurig:
Freue mich über jede Anregung :freude:
 
Hallo,

Habe schon gedacht, dass ich sie auf jeden Fall dritteln oder halbieren muss. Aber weiter weiß ich mir leider absolut keinen Rat :traurig:
Dann gebe ich dir mal den 'billigsten' Rat, den es gibt ;-)

Laß' die Kotschublade einfach weg. Dafür baust du in die Voliere große Türen (oder abnehmbare Frontelemente) ein, durch die du hinlangen kannst, um den Boden zu reinigen. Und nimmst als Einstreu keinen Sand mehr, sondern Buchenholzgranulat, das sich ohnehin viel besser und mit weniger Dreck austauschen läßt. Und als Unterlage der Voliere einfach einen Rest PVC-Bodenbelag aus demBaumarkt, den du dann einfach nass reinigen kannst.

Wenn du Kotschubladen willst, sollten die schon aus Metall sein, damit man sie auch mal 'heiss und nass' gründlich reinigen kann. Sowas musst du dir entweder vom Schlosser anfertigen lassen (teuer!) - oder du kannst mal schauen, ob du nicht im Baumarkt preiswert ein verzinktes Metallregal abstauben kannst. Die gibt es mit 30-50 cm Tiefe (und 80-100 cm Breite) eigentlich immer. Wenn du so einen Regalboden einfach umdrehst, hast du eine preiswerte Kotschublade. Und falls du so ein Regalsystem mit 80 cm Breite findest, bist du mit 3 solcher Regalböden nebeneinander als Kotschubladen perfekt bedient.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Tiffy2502,

hier noch ein paar Tipps:

Pikierschalen aus dem Gartenfachhandel - sind relativ preiswert und gut zu reinigen.
Ausziehbare Backbleche - können der individuellen Volierentiefe gut angepasst werden.
Ersatz-Kotwannen für bestimmte Volierensysteme (z.B. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ) - wahrscheinlich die teuerste Möglichkeit, aber halt sehr praktisch und ebenfalls gut zu reinigen.

Wichtig ist, dass die Wannen nicht allzu groß sind, die von Stefan angegebene 80 cm Breite ist schon an der Höchstgrenze (lieber mehrere nebeneinander). Mit Sand gefüllt werden die nämlich ziemlich schwer...

Viel Spaß beim Basteln,
Steffi
 
Hallo Stefan,

das sind flache Schalen zum Anziehen von Jungpflanzen, die dann vereinzelt werden. Die größeren sind von den Abmessungen her meist gut als Kotwannen geeignet.

MfG,
Steffi
 
Danke für dieTipps :)

ich glaube die Idee mit dem PVC - Belag und den *Türen* ist nicht schlecht.
Werde mal das Regal aus dem die Voliere entstehen soll aufbauen und schauen, ob es so funktionieren könnte :zwinker:

Wenn die Voliere fertig ist, werde ich mal ein paar Fotos reinstellen
... kann allerdings noch drei - vier Wochen dauern, denn erst müssen wir mal in`s Haus einziehen :D
 
ich glaube die Idee mit dem PVC - Belag und den *Türen* ist nicht schlecht.
Wir haben das bei größeren Käfigen / Volieren so gemacht, weil es einfach eine Menge Geld spart. Kotschubladen z.B. für eine Grundfläche von 2,5 x 1 m anfertigen zu lassen, ist sehr teuer. Dann doch lieber Spanplatte mit drauf getackertem, abwaschbarem Bodenbelag.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Brauche Rat zum Volierenbau ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
554
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.118
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben