Veröffentlichung Stadt Kaiserslautern WICHTIG

Diskutiere Veröffentlichung Stadt Kaiserslautern WICHTIG im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer hat in den letzten drei Monaten einen Papagei oder Sittich gekauft? Bei Zoohandlung in der Reichswaldstraße Tierseuche Psitta-kose...
D

Dagi

Guest
Wer hat in den letzten drei Monaten einen Papagei oder Sittich gekauft?

Bei Zoohandlung in der Reichswaldstraße Tierseuche Psitta-kose festgestellt – Tierhalter bitte melden!

Am 16. November 2006 wurde in der Zoohandlung Alexander Brick-mann, Reichswaldstraße 6, die Tierseuche Psittakose festgestellt. Diese vor allem bei Papageien und Sittichen auftretende Krankheit ist auch für den Menschen ansteckend. Tierhalter, die ab dem 18. August 2006 in dieser Zoohandlung einen Papagei oder Sittich gekauft haben und bis-her keinen Bescheid des Referates Recht und Ordnung erhalten haben, werden deshalb gebeten, sich umgehend mit der Stadtverwaltung, Tel. 0631 365-4549, in Verbindung zu setzen. Diese wird dann die Betroffe-nen über weitere Maßnahmen informieren.

Wie das Referat Recht und Ordnung mitteilt, wurde die Zoohandlung in der Reichswaldstraße mit Bescheid vom 20.11.2006 unter amtliche Be-obachtung gestellt. Außerdem wurde für den gesamten Vogelbestand eine tierärztliche Behandlung gemäß der Psittakoseverordnung ange-ordnet. Darüber hinaus müssen alle Personen, die innerhalb der letzten 90 Tage ab der amtlichen Feststellung der Psittakose Papageien oder Sittiche in dieser Zoohandlung gekauft haben, informiert werden. Bei den erworbenen Vögeln handelt es sich um ansteckungsverdächtige Tiere, deren Halter auf Grund unzureichend geführter Nachweisbücher bisher nicht alle ermittelt werden konnten.

Als Psittakose bezeichnet man eine für Mensch und Tier ansteckende Krankheit, die durch einen Erreger aus der Gattung der Chlamydien ver-ursacht wird. Der Erreger kommt bei vielen Vogelarten vor und wird durch Kot, Rachen- und Nasensekrete, kothaltigen Staub oder verstaub-tes Futter von Vogel zu Vogel oder auf den Menschen übertragen. Au-ßerdem haftet der Krankheitserreger am Gefieder, so dass er beim Her-umflattern der Vögel verbreitet wird. Die Ansteckung des Menschen er-folgt vor allem durch das Einatmen von erregerhaltigem Staub und durch Kontakt mit den Ausscheidungen infizierter Tiere. Besonders Papageien und Sittiche stellen eine Ansteckungsquelle für den Menschen dar.

Bei Vögeln sind im Allgemeinen die ersten Krankheitserscheinungen ein bis zwei Wochen nach Aufnahme des Erregers zu beobachten. Es zei-gen sich zuerst katarrhalische Entzündungserscheinungen in den obe-ren Luftwegen mit Nasenausfluss. Später kommen eine Entzündung und Schwellung der Augenlider sowie eine Darmerkrankung hinzu. Schließ-lich folgen Schlafsucht, Durchfall, Abmagerung, Atemnot, Lähmungen und Krämpfe. Der bösartige Krankheitsverlauf führt in acht bis neun Ta-gen zum Tode. Allerdings kann es auch vorkommen, dass die Vögel nicht sichtbar erkranken und den Krankheitserreger oft monate- oder jahrelang mit dem Kot, Speichel oder Nasensekret ausscheiden. Diese Vögel stellen somit eine ständige Gefahr für den Menschen wie auch für ihre Artgenossen dar.


Sandra Zehnle 29. November 2006
Pressestelle


Ich wurde gebeten das hier weiterzuleiten!
 
Verstehe ich nicht, beim Kauf werden Name und Adresse des Käufers notiert, das ist Pflicht und alle Käufer der letzten 3 Monate müssen jetzt vom ATA oder vom Laden benachrichtigt werden, vestehe also nicht was diese Negativ-Publicity soll?
 
Liora, wer lesen kann ist klar im Vorteil: ;)
Bei den erworbenen Vögeln handelt es sich um ansteckungsverdächtige Tiere, deren Halter auf Grund unzureichend geführter Nachweisbücher bisher nicht alle ermittelt werden konnten.
Da wurden die Bücher nicht richtig geführt, das ist alles. Darum ist dieser Aufruf schon in Ordnung.
 
... offensichtlich wurden eben nicht alle ordnungsgemäß notiert:
Bei den erworbenen Vögeln handelt es sich um ansteckungsverdächtige Tiere, deren Halter auf Grund unzureichend geführter Nachweisbücher bisher nicht alle ermittelt werden konnten.

Alfred, Du warst schneller ;)...
 
stimmt....dann ist das Ganze noch mehr eine Sauerei.........dann ist er selber Schuld für die Negativ Publicity:nene:
 
grundsätzlich sage ich mal, es geht nicht um negativ publicity, sonder um das wohl der vögel und menschen, alles andere ist doch wohl ganz hinten dran ( erst mal )
 
Psittakosemeldung im Radio?

Hallo,

ich war eben noch nicht ganz wach, als das Radio anging, aber es ging eine Meldung über den Äther, die was über den Ausbruch der Papageienkrankheit beinhaltete.

Weiss da jemand von Euch näheres?
 
Das ist ein offizieller Brief der STADT KAISERSLAUTERN von deren Pressesprecherin (NAME ebenfalls oben genannt) die Bitte kam, dies zu veröffentlichen um möglichst viele der potentiellen Halter zu finden!!

Für den Inhalt ist die STADT KAISERSLAUTERN somit verantwortlich.
 
Kann ich leider nicht sagen, werde mich aber gleich nochmal vors Radio setzen.
 
ach, dann war das wohl die Meldung heute morgen im Radio, kam beim Aufwachen u. ich habe nicht alles mitbekommen.
 
die psittacose trit desöfteren in deutshcland auf wird aber meistens nicht von den medien beachtet, viele geben immer gerne den züchtern die schuld aber nur wenige denken daran das bspw. spatzen diese krankheit (bei ihnen heißt diese natürlich nicht papageienkrankheit) übertragen können.

in der region thüringne/hessen ist es zuletzt öfters der fall gewesen, vorallem bei wellensittichzüchtern.
 
Hallo,
die Meldung bezieht sich auf eine Zoohandlung in Kaiserslautern.
 
morgen!

habe ich heute morgen auch im halbschlaf gehört, war ffh. habe mich heute morgen nur schon wieder aufgeregt deswegen.
sie tritt mehrmals im jahr in deutschland auf, ist längst nicht mehr so dramatisch wie vor 40-50 jahren! aber hauptsache die medien haben mal wieder eine klasse reißerische meldung gebracht und einigen leuten angst eingejagt....
 
Das ist ein offizieller Brief der STADT KAISERSLAUTERN von deren Pressesprecherin (NAME ebenfalls oben genannt) die Bitte kam, dies zu veröffentlichen um möglichst viele der potentiellen Halter zu finden!!

Für den Inhalt ist die STADT KAISERSLAUTERN somit verantwortlich.

Wo ist die Quellenangabe?
 
Liora, wie wärs wenn Du den obersten Beitrag einfach langsam und genau durchliest, von oben nach unten und bitte nicht vergessen: Überschirft beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quellangabe kann man auch noch anders setzen.

Homepage der Stadt Kaiserlautern

Sie haben es nun direkt dort veröffentlicht. (Der angegebene Link weißt direkt auf die entsprechende Unterseite hin.
 
Thema: Veröffentlichung Stadt Kaiserslautern WICHTIG

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.165
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.169
Fasan1901
Fasan1901

Neueste Beiträge

Zurück
Oben