beule am bauch

Diskutiere beule am bauch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi @ all, mir ist vor ein paar tagen aufgefallen, dass bei meinem welliweibchen eine beule am bauch zu sehen ist. am anfang dachte ich nur, dass...
M

Mirabella

Guest
hi @ all,
mir ist vor ein paar tagen aufgefallen, dass bei meinem welliweibchen eine beule am bauch zu sehen ist. am anfang dachte ich nur, dass das gefieder dort ein bisschen verschoben ist. nun habe ich sie in die hand genommen um mir das genauer anzuschauen und dort ist tatsächlich eine beule am unteren bauch zu erfühlen ( fast zwischen ihren füßchen). wisst ihr was das sein könnte? mache mir ziemliche sorgen, das es etwas ernsteres sein könnte, schließlich ist sie mit ihren 10 jahren nicht mehr die jüngste.:(
ansonsten frisst sie ganz normal und auch fliegen und spielen tut sie ganz normal.
lg
mira
 
Hallo, Du solltest sofort zum Vogelkundigen Tierarzt gehen eskönnte ein Drückgeschwür sein, also keine Zeit verlieren
Viel Glück
spaycy
 
Hallo,

geh mit dem Vogel mal zu einem vogelkundigen TA. Bei dieser Beule kann es sich um einen Abszess, ein Lipom oder einen Tumor handeln. Ein vogelkundiger TA wird dir das mit Sicherheit sagen können und auch, was man machen kann. Manche Tumoren/Lipome beispielsweise lassen sich operativ entfernen.

Meine Lilly hatte auch mal so eine Beule am Bauch. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Ding um ein Lipom (Fettgeschwulst) gehandelt hatte. Naja - sie wurde auf Diät gesetzt und ist nun lipomfrei, d.h. optisch nichts mehr erkennbar und 9g hat sie auch weniger.

Alles Gute für den Vogel!
 
Hallo!

Was genau dein Welli hat, kann dir nur ein Tierarzt sagen; wir können hier jetzt nur Vermutungen anstellen. Nach der Beschreibung könnte es zum Beispiel ein Tumor oder ein Lipom sein.Wenn du sicher sein möchtest,was diese Beule zu bedeuten hat, dann lasse deine Henne von einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt untersuchen.
 
hi,
danke,das ihr so schnell geantwortet habt. suche mir gerade einen sachkundigen tierarzt, dass problem ist nur, dass ich gerade erst nach hannover gezogen bin und ich nich weiß, wo hier ein tierarzt ist, der sich mit vögeln auskennt.???!!!
werde mich schnellstmöglich beeilen einen zu finden...
lg mira
 
Hallo nochmal .
gruß spaycy
TiHo Hannover - Ziervogelklinik
kostenlose tel. Auskünfte
Mo 10-11 Uhr, Do und Fr jew. 14-15 Uhr unter Tel: 0511-856-7497
 
hi,
danke für die adresse. heute ist sprechstunde und dann fahr ich da gleich hin. da mein welli vorher noch nie krank war, hab ich mal eine frage, wie soll ich den am besten transportieren ? im vogelkäfig? und muss ich da etwas beachten?

lg
mira
 
...hab ich mal eine frage, wie soll ich den am besten transportieren ? im vogelkäfig? und muss ich da etwas beachten?

Am günstigsten ist so eine kleine Transportbox aus dem Zoohandel, kosten so bei 6 €. Die Box in einen Pappkarton stellen, bei Kälte mache ich immer noch ein Handtuch um die Box, aber so dass der Vogel Luft bekommt. Man kann auch eine Wärmflasche drunter legen.
Wenn der Käfig nicht zu groß ist, geht´s auch mit dem Käfig. Am besten eine Decke drum machen. Dadurch ist er auch etwas vor der Kälte geschützt und in der Dunkelheit regt sich der Vogel nicht so auf.
Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist :).
 
Wenn Du den Käfig nimmst, nimm die wackeligen Teile vorm Transport raus, dann kann er sich da dran nicht klemmen, wenn es während der Fart ungünstig wackelt.
 
Neuigkeiten

Hallo,
wir machen uns alle Sorgen. Was hat der Tierarzt gesagt?
Ich druecke die Daumen,
zusammen mit meinen Wellis,

Sigrid
 
hi,
sorry, dass ich euch erst jetzt davon berichten kann, musste arbeiten und bin einfach nicht dazu gekommen :(
also der ta meinte, dass es sich um einen tumor handelt, der aber glücklicherweise gleich unter der haut sitzt und von der bauchhöle abgetrennt ist. von der konsistenz des tumors ausgehend ist es wohl gutartig, doch ganz genau kann man es erst sagen, wenn man es herausoperieren würde. so könnte sie also mit dem tumor noch einige jahre leben ohne dass es sie stören würde oder es ihr wehtut, wenn das ding nicht wächst. man kann es auch herausoperieren, doch davon wurde mir abgeraten,da sie mit 10 jahren die narkose nicht mehr gut verträgt und auch die wundheilung sehr viel schlechter ist, als bei einem jungen welli :( . wenn es jetzt in einem halben jahr jedoch stark anwachsen würde, sollte man es mit einer op zumindest versuchen. ich hoffe jedoch dass dies meiner kleinen erspart bleiben wird und dieses ding nicht weiter wächst....

lg
mira
 
ich wünsch dir viel glück mit ihr :( hoffentlich bleibts so wie es ist...
*daumen drück*
 
also der ta meinte, dass es sich um einen tumor handelt, der aber glücklicherweise gleich unter der haut sitzt und von der bauchhöle abgetrennt ist. von der konsistenz des tumors ausgehend ist es wohl gutartig...
Hoffen wir, dass es so ist. Tumore sind leider sehr häufig bei Wellis :(.
 
Thema: beule am bauch

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.401
charly18blue
charly18blue
Aria
Antworten
47
Aufrufe
10.209
Aria
Aria
B
Antworten
4
Aufrufe
726
Spatz1967
Spatz1967
Fritzifrau
Antworten
6
Aufrufe
964
Birgit L.
B
Zurück
Oben