Sperlingspapageien und wellis?

Diskutiere Sperlingspapageien und wellis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab mal eine "rein theoretische Frage":zwinker: :D Kann man die beiden Arten in einem Käfig vergesellschaften? ich hab schon in...
N

NOOP

Guest
Hallo,
ich hab mal eine "rein theoretische Frage":zwinker: :D
Kann man die beiden Arten in einem Käfig vergesellschaften?
ich hab schon in anderen threats gesehen,das des in einer Voliere möglich ist,aber wegen fehlendem Schutzhaus müssten sie im Winter rein....in einen 1,65cm langen und 50 cm breiten Käfig.Natürlich nur zum Schlafen,sie bekämen ganztägig freiflug!!!!!!!!!ich finde nämlich,dass Augenrings.voll süß sind:D :D :D
ciao
Max
 
hallo max,
diese fragen werden immer wieder gestellt, und ich denke mir, die experten werden abraten. wie es nun draußen ablaufen wird, ob es da ein unterschied gibt, keine ahnung....
aber es gibt auch immer ausnahmen, es muss nicht immer schieflaufen. frage mal yvonne ( finni )
ich persönlich finde so etwas toll, aber würde es, denke ich, nicht einfach so probieren.
sperlis sind ganz schön frech, wellis zwar grundsätzlich auch, aber die sperlis sind wohl am längeren hebel, sollten sie zuzwicken. augenrings sind wohl, wie einige berichten, ruhiger, nur ob es in diesem fall so sein würde weiß man nie.
ich denke es schreiben noch einige etwas dazu, viel konnte ich dir ja nicht sagen.
 
hallo max,
generell möchte ich es nicht empfehlen sperlinge und wellis zu vergesellschaften.
es mag in einzelnen fällen möglich sein - wenn sie sich aus dem wege gehen können - aber es besteht ein grosses risiko für die wellis. sperlinge haben einen sehr starken schnabel und können einen zeh (wenn nicht gar den ganzen fuss) abbeissen.
 
In einer großen Voliere wäre es möglich, klappt bei mir auch sehr gut, meine Voliere ist aber 2 langx2,20 hoch,1,60 breit und zudem können miene Vögel fats immer fliegen. Bei deinen Maßen würde ich sehr davon abraten.

Wellis sollten aber immer in der Überzahl sein, sonst haben sie wohl garnichts mehr zu melden.
Gemeinsamer Freiflug könnte aber gut klappen, müsstest aber zwei Käfige haben, ein für Wellis und ein für Sperlis. Die Sperlis werden den Käfig sonst mit Sicherheit einnehmen und die Wellis nicht mehr reinlassen, bzw. wohl nicht ans Futter lassen. Die können wirklich ziemlich fieß sein.
 
hi,

das bedarf keiner ergänzung
bei dem paltzangebot wird es auch nicht zur übernachtung reichen.
gemeinsamer freiflug kann klappen, muss aber auch nicht
amerikaner und australier verstehen sich nicht, zu unterschiedlich ist die lebensweise
wenn du "farbe" in deiner voliere haben möchtest, doofe ausdrucksweise, dann hast du bei 2-3 paaren blaugenick genug farbauswahl und garantiert erheblich mehr freude am zusammenleben der vögel

oder wenn du augenring unbedingt haben willst, nimm 2 bis 3 paare! das zusammenleben ist interessanter zu beobachten und zu erleben als die mögliche beisserei mit den wellensittichen
 
Hi zusammen!

das bedarf keiner ergänzung

Sorry, Uwe, aber das sehe ich anders. Auch wenn unter optimalen Bedingungen die Vergesellschaftung zunächst zu gelingen scheint, kann sich das später zur Katastrophe entwickeln.

Das beste Beispiel sind meine Aymaras. Sie leben das ganze Jahr über friedlich mit meinen Wellies zusammen ... getrennte Käfige und ganztägiger gemeinsamer Freiflug ... aber wehe es kommt Brutstimmung auf 8o

Eine Aymarahenne konnte ich so gerade noch vor'm Verbluten retten und das nur, weil ich sie sofort nachdem ihr eine Kralle abgebissen wurde und ich die Blutung gestoppt hatte, zum Tierarzt brachte. Ihr mußte nämlich Kochsalzlösung gespritzt werden, um den Blutverlust auszugleichen.

Was man dabei zudem sieht ist, daß Wellies meist massiv unterschätzt werden :+klugsche
 
hallo chris,

nichts anderes haben ich oder andere geschrieben

siehe hier:
ginacaecilia:
diese fragen werden immer wieder gestellt, und ich denke mir, die experten werden abraten.
Isrin:
generell möchte ich es nicht empfehlen sperlinge und wellis zu vergesellschaften
Finni:
Gemeinsamer Freiflug könnte aber gut klappen, müsstest aber zwei Käfige haben, ein für Wellis und ein für Sperlis
Wolfguwe:
bei dem platzangebot wird es auch nicht zur übernachtung reichen.

somit haben alle abgeraten und dazu auch erklärungen gegeben!
 
Das beste Beispiel sind meine Aymaras. Sie leben das ganze Jahr über friedlich mit meinen Wellies zusammen

hallo christian,
du willst jetzt aber nicht wirklich einen vergleich zwischen aymaras und sperlingen ziehen oder?
es ist nämlich in der tat so, dass die sperlinge hier den wellis überlegen sind - und da spreche ich aus erfahrung!
 
nichts anderes haben ich oder andere geschrieben

Dennoch war ich der Meinung, daß man das dahingehend mißverstehen könnte, daß diese Vergesellschaftung unter günstigen Bedingungen trotzdem gelingen könne ... denn Finni spielt hier verschärft mit dem Feuer und genau das wollte ich deutlich herausstellen.
 
du willst jetzt aber nicht wirklich einen vergleich zwischen aymaras und sperlingen ziehen oder?

Natürlich nicht ... ich wollte aber ein Beispiel geben, daß eine Vergesellschaftung nicht unbedingt als geglückt bezeichnet werden kann, nur weil es anfangs den Anschein hat.

Ich wollte einfach deutlich herausstellen, daß es einen guten Grund hat, wenn die meisten Leute von einer Vergesellschaftung abraten und daß es ein Spiel mit dem Feuer ist, was Finni hier kommuniziert ... sorry, Finni, ist nicht persönlich gemeint, aber das ist wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen.
 
hi christian,

manchmal verstehe ich das thema anscheinend nicht so ganz, denn "finni" hat in meinen augen nicht mit dem feuer gespielt sondern ganz eindeutig davon abgeraten, zumal wir das thema hier schon des öfteren hatten
siehe hier die tips von finni:
Bei deinen Maßen würde ich sehr davon abraten.

Die Sperlis werden den Käfig sonst mit Sicherheit einnehmen und die Wellis nicht mehr reinlassen, bzw. wohl nicht ans Futter lassen. Die können wirklich ziemlich fieß sein.
 
auch das sehe ich anders!
finni rät auch ab, spricht von "könnte" und stellt es nicht als tatsache hin.
 
Ich gehe davon aus, daß hier auch unerfahrene Vogelhalter mitlesen. Deshalb hielt ich es für sinnvoll hier nachzuhaken.

Und auch wenn Finni hier davon abgeraten hat, dann aber in erster Linie, weil das Platzangebot nicht ausreicht. In meinen Augen besteht bei ihren Schilderungen der Eindruck, daß man Wellies und Sperlies bei ausreichendem Platzangebot durchaus vergesellschaften könnte.

Fakt ist, daß sie diese Vergesellschaftung riskiert hat und ich befürchte, daß trotz großer Voliere der Tag kommen wird, an dem sie dies bereuen wird.

Wer einmal wie ich eine blutige Auseinandersetzung erlebt hat, wird verstehen, warum ich hier den Zeigefinger erhebe.
 
Wer einmal wie ich eine blutige Auseinandersetzung erlebt hat, wird verstehen, warum ich hier den Zeigefinger erhebe.

genau dies haben hier auch schon andere mehrmals erlebt und genau deshalb wurde von allen der zeigefinger erhoben, einschließlich von finni (auch in anderen vorhergehenden themen zur vergesellschaftung)

und zur ergänzung: finni schreibt ausschliesslich von augenring-sperlingspapageien und meint nicht alle sperlingspapageienarten, denn da gibt es noch gravierende unterschiede
 
genau!
hier lesen auch unerfahrene vogelhalter mit.
ich denke, das thema war schon sehr gut beantwortet - jeder (auch finni) hatte von einer gemeinsamen haltung abgeraten, das thema war somit in meinen augen abgeschlossen!
und - entschuldigung - du bist sicher nicht der einzige, der solche auseinandersetzungen (hier aber mit anderen vögeln - ich möchte noch einmal betonen: nicht mit sperlingen!) erlebt hat.

bei einer gemeinsamen haltung wären die wellis unterlegen!
 
Dann meld kich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe niemals jemandem geraten Sperlis und Wellis zu Vergesellschaften. :nene: Nur ich weiß, das viele Wissen, das ich Sperlis mit anderen Arten halte und sich dies als Vorbild nehmen könnten, daher habe ich auf die Maße und Art meiner Haltung hingewiesen und selbst da gesagt es könnte klappen und nicht einfach gesagt "nein geht nicht".... (ich habe es aber mittlerweile sogar aus meiner Signatur gelöscht, um nicht zum nachahmen zu motivieren).

Bei mir war die Situation so nicht geplannt, aber ich bin froh, das es jetzt so klappt wie es ist. Ich habe aber immernoch eine leere, komplett eingerichtete Voliere in meinem Zimmer stehen, sollte ich aus irgendeinem Grund die Sperlis von den Wellis trennen müssen. Ich beobachte meine Vögel und derren Umgang miteinader sehr genau und kann daher eine solche Haltung in meinem Fall verantworten. Mit dem Feuer spielen wir doch täglich indem wir die Tiere (auch gleicher Art) dazu zwingen auf einem engen Raum (und das ist jedes Vogelzimmer) städig miteinder zu leben, da kann immer was passieren, auch bei Wellis untereinder.
 
Hi Finnie!

Bei mir war die Situation so nicht geplannt, aber ich bin froh, das es jetzt so klappt wie es ist. Ich habe aber immernoch eine leere, komplett eingerichtete Voliere in meinem Zimmer stehen, sollte ich aus irgendeinem Grund die Sperlis von den Wellis trennen müssen.

Das ist genau der Hinweis, der alles in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt.

Naja, jedenfalls sind potentielle Nachahmer nun hinreichend vorgewarnt.
 
Zwar halt ich keine Wellis, sondern Grassittiche zusammen mit Sperlis, allerdings in separaten Volieren, die den ganzen Tag offen sind, sie also gemeinsamen Freiflug haben. Es gab schon mal Blutfleckchen und die Sperlis haben wirklich ein sehr einnehmendes und dominantes Wesen.

Eigentlich hatte ich auch nur 2 Grassittiche, alle anderen sind "Notvögel", wie bei Finni und waren so nicht geplant.
Selber zusammenstellen würde ich diese Kombination auch nicht vorsätzlich und auch nicht weiterempfehlen.
Ich bin ziemlich sicher, dass jede welligrößenähnliche Sittichart mit Sperlingspapageien ohne Ausweichmöglichkeiten zu Verlusten führen kann.
Besser ist in jedem Fall, jede Art für sich zu halten und lieber einige gleichartige Vögel zusammen zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und darüber sind wir uns alle absolut einig! :zustimm:
 
Thema: Sperlingspapageien und wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben