Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen?

Diskutiere Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren, wie alt Eure Amazonen sind, denn man liest und hört über die Lebenszeit von Amazonen sehr...

Wie alt sind Eure Amazonen?

  • bis 5 Jahre

    Stimmen: 24 37,5%
  • 5-10 Jahre

    Stimmen: 18 28,1%
  • 10-20 Jahre

    Stimmen: 18 28,1%
  • 20-30 Jahre

    Stimmen: 12 18,8%
  • 30-40 Jahre

    Stimmen: 3 4,7%
  • 40-50 Jahre

    Stimmen: 2 3,1%
  • über 50 Jahre

    Stimmen: 2 3,1%
  • Alter unbekannt

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Warum darf man hier nur für eine Ama abstimmen, wenn man doch mehrere hat? Oder mache ich etwas falsch?

Hallo Rolo,

du hast Recht, man kann nur eine Amazone eintragen.
Ich selbst kann das nicht verändern, werde mich aber darum kümmern, dass man mehrere Stimmen abgeben kann.:zwinker:


Hallo zusammen,

ich habe zunächst erst einmal meine Henne Balu eingetragen, die 7 Jahre alt ist.
Der Hahn Benji ist 5 Jahre alt.
 
Hallo,
ich hätte da noch ne Zusatzfrage, von denen die "ältere"(so ab 15 Jahre) Amazonen habe, wieviel davon sind ernsthaft krank oder stark verhaltendsgestört, rupfen oder ähnliches, Aspergilose mal ausgenommen?


LG
Conny
 
Hallo Conny;

meine "älteren Amazonen" sind grösstenteils "gesund".
Aspergillose haben einige, aber Rupfer ist nicht einer dabei.
Das einzig auffällige das ich finde, ist das viele wenn sie älter werden aggressiv werden (Beisser)... allerdings nur die, die als Einzelvogel gehalten werden. Verpaart oder im Schwarm legt sich das aber meist schnell wieder.

Rupfen ist ganz sicher keine Alterskrankheit.... weder bei Amazonen noch bei anderen Papageien. Viel mehr ein Hilferuf.
 
Hallo Conny;
Rupfen ist ganz sicher keine Alterskrankheit.... weder bei Amazonen noch bei anderen Papageien. Viel mehr ein Hilferuf.
Darum geht es mir ja auch gar nicht, wenn man es als hilferuf sieht dann hat das nichts mit dem Alter zu tun, hilfe rufen kann auch ein junger Papagei....
Es gibt ja auch noch das krankheitsbedingte rupfen, sei es durch Bakterien auf der Haut oder durch innere Organstörungen, aber leider wird fast immer erst die Verhaltensstörung als Ursache angenommen...aber das ist ein anderes Thema.....

Mir geht es im Moment einfach nur da drum ob "ältere" krank oder rupfer sind oder nicht, aus welchen Grund ist erst mal egal......
 
Hallo Conny,
Mir geht es im Moment einfach nur da drum ob "ältere" krank oder rupfer sind oder nicht, aus welchen Grund ist erst mal egal......
meine ca. 20 und ca. 22 Jahre alten Amazonen sind topfit (3 x auf Holz klopf) und sie zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten - ich erlebe sie als Amazonen mit ihrem typischen Verhaltensrepertoire.

Gruß
MMchen
 
Schade das sonst weiter keiner antwortet, es müssen ja noch ein paar mehr ältere Amas dabei sein......oder waren das die von denen die gegangen sind...

@ Angie und MM: Wißt ihr was von den Vorgeschichten eurer "älteren" Amas, sind das Wildfänge, Naturbrut oder Handaufzuchten?
 
Hallo!

Also ich bin jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, ältere Amas oder überhaupt Papageien, so ab 20 Jahre sind alles Wildfänge. Glaube nicht, dass es damals schon viele Handaufzuchten oder Naturbruten gab.
MM oder Angie können sicher noch was darüber berichten.

Conny
 
ja mit so ab 20 hast du wohl recht......handaufzuchten fingen so ab 1990 an, zumindest nachdem was ich bisher so zusammen getragen hab, ich hoff das sich doch mal hier auch noch ein paar melden, laut der Abstimmung gibt es mindestens 12 Amas die nicht mehr ganz so jung sind, evtl sogar noch mehrere.

Man kann mir auch gern ne PN schicken, wenn man es nicht öffentlich schreiben will, aus welchen Grund auch immer.

LG
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo;

also meine älteren Amazonen sind wirklich alles Wildfänge.... dürfte in dem Alter auch auf fast alle zutreffen.

Meine "älteren" leiden vorwiegend unter Aspergillose und teilweise Herzprobleme. Kann natürlich Zufall sein, aber die kränklichen bei mir sind alle so Mitte 20. Was älter ist, ist wieder fitter.
 
Meine "älteren" leiden vorwiegend unter Aspergillose
ich denk mal das wird so ziemlich jeder Papagei bekommen, manche mehr andere weniger, hängt vermutlich mit der meist doch recht eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit und Notwendigkeit zusammen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Angie und MM: Wißt ihr was von den Vorgeschichten eurer "älteren" Amas, sind das Wildfänge, Naturbrut oder Handaufzuchten?

Lara
Blaustirnamazone - ca. 20 Jahre - Wildfang - Mitte 1988 als Einzelvogel gekauft - seit Ende 1989 mit einem Artgenossen vergesellschaftet - ich bin der 1. Halter in ihrem Leben

Benny
Venezuelaamazone - ca. 22 Jahre - Wildfang - bis Anfang 2005 als Einzelvogel gelebt bzw. kurzzeitig mit einem Rosenköpfchen vergesellschaftet - die Amazone ist seit Anfang 2005 in meinem Besitz und seitdem mit einer Amazone vergesellschaftet - ich bin der 2. Halter in ihrem Leben


Schade das sonst weiter keiner antwortet, es müssen ja noch ein paar mehr ältere Amas dabei sein......
Ich kann Dir noch von vier weiteren "älteren" Amazonen berichten, die allerdings nicht in meinem Besitz sind:

Bärchen
Gelbscheitelamazone - ca. 40 Jahre - Wildfang - bis ca. 1992 als Einzelvogel gelebt - seit 1992 mit einer Gelbnackenamazone vergesellschaftet - sie lebt bei ihrem zweiten Halter und ist bei bester Gesundheit

Rico
Gelbscheitelamazone - ca. 55 Jahre - Wildfang - sie wurde von einer Privatperson aus Unwissenheit im Handgepäck nach Deutschland importiert und nach viel Behördenärger schließlich legalisiert - bis ca. 1990 als Einzelvogel gelebt - seit 1990 mit einem Artgenossen vergesellschaftet - bis zu ihrem Tod aus Altersgründen (Ende 2004) erfreute der Vogel sich bester Gesundheit - Rico hatte drei Besitzer in seinem Leben

Cocco
Blaustirnamazone - ca. 30 Jahre - Wildfang - bis ca. 2000 als Einzelvogel gelebt - seit 2000 mit einem Artgenossen vergesellschaftet - sie lebt bei ihrem 1. Halter und auch dieser Vogel erfreut sich bester Gesundheit

Lora
Blaustirnamazone - ca. 38 Jahre alt - Wildfang - von ihrem ersten Halter wurde sie in Südamerika auf einem Markt gekauft und nach Deutschland importiert. Der Reisende wurde von dem Verkäufer angesprochen. Nachdem er sein Desinteresse an dem Vogel bekundete und bereits aus Verzweifelung sagte, daß ihm solch ein Vogel mit Sicherheit entfliegen würde, holte der Verkäufer die Blaustirn aus dem Käfig, brach ihr beide Flügel und äußerte, daß das nun nicht mehr geschehen könne. Es folgte ein Kauf aus Mitleid - seit ca. 10 Jahren mit mehreren Artgenossen in einer Volierengemeinschaft vergesellschaftet - Lora lebt bei ihrem zweiten Besitzer und auch sie erfreut sich, von den Brüchen abgesehen, bester Gesundheit

Gruß
MMchen
 
Nora, ca. 25 -26 Jahre alt, weiblich (DNA bestimmt), Wildfang, aus dritter Hand, lebt seit 1985 bei mir, mehrere fehlgeschlagene Verpaarungsversuche, Fußgänger obwohl sie fliegen kann was sie letztes Jahr im Urlaub bewies. In dem Mini-Ferienhaus (mehr eine Gartenlaube) flog sie nur, da sie keinen Platz zum "Laufen" hatte. Ihre Voliere steht Tag und Nacht offen und sie bewegt sich in allen Räumen frei. Nora fährt leidenschaftlich gerne Auto und will überall dabei sein. Gegen Fremde ist sie aggressiv, sie verteidigt mich, Wohnung, Auto und Garten besser als mein Hund.

LG
Wanda mit Nora
 
hallo!

meine vögel:
angelina 4 jahre
clyde 6jahre
paula 11 jahre
bonnie 6 jahre
claudia im alter von 6 jahren an gicht verstorben (alle blaustirns)

vögel die ich kenne:
nelly, gelbscheitelama, ca 32 jahre leichte probs mit der atmung aber sonst topfit, einzelhaltung, mehrere verpaarungsversuche gescheitert, mag überhaupt keine anderen vögel, nur menschen

cora und lora, eine gelbscheitel und eine doppelgelbkopf, beide deutlich über 20 jahre alt, miteinander verpaart, bei fachtierärztlicher untersuchung ist ein geringfügig erhöhter leberwert festgestellt worden, sonst kerngesund, die gelbscheitel hat ne starke schnabeldeformation

ein bekannter von mir hat verschiedene ältere amas die noch voll im saft stehen.

mein eindruck ist, wenn sie die magische 10 erst mal geschafft haben, werden amas oft sehr alt.
 
Hi!
Loretta dürfte ca. 50 Jahre alt sein und Ari ca. Ende 20.
Beide stammen aus jahrzehntelanger Einzelhaltung und Loretta bekommt inzwischen immer häufiger altersbedingte Schwächeanfälle.
Aber "brüllen" können die beiden noch wie Youngster!
 
emilio und conchita werden im april 3 jahre alt und im februar sind sie ein jahr bei uns.
 
Charlinchen ist 22 Jahre alt. Ich habe Sie seit 2000 aus ungewollter/schlechter Haltung (Minikäfig, alleine, bissig, ängstlich..) Bei mir ist Sie dann endlich aufgetaut und aus ursprünglich Charly wurde Charlinchen (hat doch 15 Jahre und 2 verschiedene Besitzer keiner gemerkt, dass sie ´ne Ziege ist :-)...) Coco ist 26 Jahre und ich versuche seit Juni 2006, die beiden zu vergesellschaften. Wenn ich so Stories lese, dass Vögel nach ewiglanger Einzelhaltung sich sofort auf einen Partner stürzen und alles toll ist, erblasse ich vor Neid. Bei mir sind sie momentan gemeinsam einsam und nach Ende der Balzzeit werde ich dann entscheiden müssen, was weiter passiert... wenn nichts passiert.
 
Thema: Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben