Ist Hornkraut giftig?

Diskutiere Ist Hornkraut giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Willi hilft mir nur allzu gerne, wenn ich in meinem Aquarium gärtnerisch tätig bin. Sie sitzt dann auf dem Beckenrand und...
C

Cosima

Guest
Hallo!

Meine Willi hilft mir nur allzu gerne, wenn ich in meinem Aquarium gärtnerisch tätig bin.
Sie sitzt dann auf dem Beckenrand und flattert mit den Flügeln, so als wenn sie baden wollte.
Sie versucht auch immer etwas Hornkraut, welches an der Oberfläche treibt, zu erhaschen, aber da ich nicht weiss, ob diese Pflanzen giftig sind, lasse ich das nicht zu.

Gelegentlich erbeutet sie ein kleines Schneckchen, dass sie dann genüsslich zerbröselt. *igitt*

Kann mir jemand sagen, ob sie Hornkraut fressen darf?

Grüße Cosima

http://people.freenet.de/foreninterna/willi1a.JPG
 
hallo cosima,
ich habe tante google befragt und diesen link gefunden
ist eine ziemliche sucherei darin - aber hornkraut steht mit aufgeschrieben. demnach nicht giftig.
 
hallo cosima,
ich habe tante google befragt und diesen link gefunden
ist eine ziemliche sucherei darin - aber hornkraut steht mit aufgeschrieben. demnach nicht giftig.

Hallo Isrin!

Danke für deine Mühe, aber das Hornkraut aus dem Link, ist ein anderes Hornkraut.
Es gibt auch Hornkräuter, die im Garten wachsen, die haben aber einen anderen lateinischen Namen (Cerastium ...).

Das Hornkraut aus meinem Becken heisst "Ceratophyllum demersum".
Ich habe auch schon gegoogelt bis zur Erschöpfung und nichts darüber gefunden, ob (mein) Hornkraut giftig ist oder nicht.
 
Hallo Cosima,

schau doch mal in einem Zierfischforum nach.


Hallo Richard!

Das habe ich schon vor Jahren gemacht, aber niemand dort konnte mir weiterhelfen.

Schluss, Aus, Basta, kriegt Willi halt kein Hornkraut!
Soll sie doch ihren schönen teuren Golliwoog fressen, der schon immense Größe erreicht hat, dank des Aquariumwassers, mit dem ich ihn gieße.
 
Andere Frage in dem Zusammenhang: Ist es gut, dass der Vogel mit dem Aquarienwasser in Kontakt kommt? Ich bin da immer ein bisschen vorsichtig, immerhin ist das abgestandenes "altes" Wasser, in dem alles mögliche drin herumschwirrt. Ich denke da z.B. auch an den rel. häufig vorkommenden Fischtuberkulose-Erreger, der ja, wenn auch selten, beim Menschen Hautkrankheiten hervorrufen kann, wenn er in eine offene Wunde beim Hantieren im Aqu. gelangt. Ich würde den Vogel nicht an das Aquarium lassen.
 
Andere Frage in dem Zusammenhang: Ist es gut, dass der Vogel mit dem Aquarienwasser in Kontakt kommt? Ich bin da immer ein bisschen vorsichtig, immerhin ist das abgestandenes "altes" Wasser, in dem alles mögliche drin herumschwirrt. Ich denke da z.B. auch an den rel. häufig vorkommenden Fischtuberkulose-Erreger, der ja, wenn auch selten, beim Menschen Hautkrankheiten hervorrufen kann, wenn er in eine offene Wunde beim Hantieren im Aqu. gelangt. Ich würde den Vogel nicht an das Aquarium lassen.

Hallo Andrea!

Hm.... also abgestanden ist Aquariumwasser ja nun wirklich nicht, es wird doch mehrmals täglich durchgefiltert und umgewälzt. Ausserdem mache ich wöchentlich einen kleinen Wasserwechsel, aber ich weiss, was du meinst.

Übrigens kommt Fischtuberkulose nicht häufig vor, sondern eher selten und ich denke auch nicht, dass meine Fische erkrankt sind.
Ich habe mein Aquarium schon sehr lange und mein Fischbestand besteht eigentlich nur noch aus Senioren, die ich pflege, bis sie irgendwann das Zeitliche segnen.
Gerade am Samstag ist mir mein letzter rückenschwimmender Kongowels verendet, den hatte ich sage und schreibe 12 Jahre. :(
Neue Fische oder Pflanzen habe ich da letzte mal vor 4 0der 5 Jahren eingesetzt und Krankheiten hatte ich nur im ersten Jahr.

Das Foto von oben ist vom März 2004 und dieses Becken gibt es nicht mehr, denn ich habe es verkauft.
Mittlerweile habe ich nur noch ein kleines Aquarium im Schlafzimmer stehen, in dem nur noch ca. 7 Fische sind und fast ausschliesslich Hornkraut wächst, denn es hat alle anderen Pflanzen überwuchert und verdrängt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Willi so närrisch auf diese Pflanze ist. Wenn ich am Aquarium hantiere, ist sie kaum zu halten und ich muss sie wegsperren.
 
mal anders gefragt: Was macht der Vogel in der Natur?
... ;) Du hast schon recht, bin da halt vorsichtig. Trinkwasser gibt man ihnen ja auch immer frisch und achtet darauf, dass die Näpfe nicht veralgen und verkeimen, obwohl letzteres wohl wieder was anderes ist als "durchgearbeitetes" Aquarienwasser. Ich lasse meine trotzdem lieber nicht ans Aquarium.
Übrigens kommt Fischtuberkulose nicht häufig vor, sondern eher selten und ich denke auch nicht, dass meine Fische erkrankt sind.
Wohl eher nicht, lies mal z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischtuberkulose
http://www.aqua-spider.de/krankheiten/fischtuberkulose.htm
http://zierfischforum.at/wiki/Fischtuberkulose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach du Schreck, habe mal gelesen, dass Fischtuberkulose ganz selten im Aquarium vorkommt.
Du hast Recht, ab sofort lasse ich Willi nicht mehr in die Nähe des Aquarienwassers und der Golliwoog bekommt Wasser aus dem Hahn.

Und ich behaupte einfach frech weg, dass meine Fische nicht mit Tuberkulose infiziert sind, denn sonst würden sie nicht so ein bibliches Alter erreichen. Mein Methusalem, ein Antennenwels ist 17 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. :~
 
Und ich behaupte einfach frech weg, dass meine Fische nicht mit Tuberkulose infiziert sind :~
... ja, ist durchaus möglich ;). Aber ich hatte schon solche Fälle, Geschwüre äußerlich und innerlich, Messerrücken ect. Können natürlich auch andere Erreger sein und die Fischtuberkulose war auch nur als Beispiel, weil sich eben im ungünstigsten Fall auch andere Arten anstecken können (lt. dem letzten Link u.a. auch Tauben...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist Hornkraut giftig?
Zurück
Oben