Welli legt Eier!

Diskutiere Welli legt Eier! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Wellihenne legt staendig Eier. Vielleicht koennt Ihr mir helfen. Im Welliiforum (Wellis auf Eiern) und dann unter "Schnappi... ist...
ronsig

ronsig

Foren-Guru
Beiträge
2.652
Hallo,

Meine Wellihenne legt staendig Eier. Vielleicht koennt Ihr mir helfen. Im Welliiforum (Wellis auf Eiern) und dann unter "Schnappi... ist das Problem schon diskutiert worden.

Hier die wichtigsten Einzelheiten: Schnappi ist ca. 2 Jahre alt. Die ersten 6 Monate ihres Lebens war sie einsam in einem Schlafzimmer bei den Nachbarn.
Sie ist zahm und wiegt 34 gr.
Das Problem ist, dass sie in staendiger Brutstimmung ist. Im Sommer fing es an. Sie legte Eier im Kaefig und suchte im Haus nach einem Nistplatz. Sie legte dann ein Ei in den Wasserkessel und bruetete. Ich habe die anderen Eier dazugelegt und sie brueten lassen. 8 Wochen hat es gedauert. Ein Video davon ist bei youtubehttp://www.youtube.com/watch?v=okZS5aVbttU

Kurz danach fing sie aber wieder an mit der Nestsuche, und jetzt hat sie schon wieder 4 Eier gelegt. Die letzten kamen im Abstand von 2 Tagen.

Was kann ich machen, um das Eierlegen zu stoppen? Mein zweiter Vogel ist auch eine Henne. Sie lieben sich und Schnappi balzt wie ein Hahn und besteigt Snoopy. Sie balzt Finger an und wenn man mit ihr redet, macht sie sich starr, wie eine Henne vor dem Besteigen durch den Hahn. Die zweite Henne hat im Sommer auch Eier gelegt.

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Futter umgestellt auf einfaches Wellifutter ohne Zusaetze und Vitamine. Vorher hatte ich eine fertige Mischung mit Zusaetzen und Vitaminen (vom TA empfohlen). Ich habe den Freiflug eingeschraenkt. Sie bekommen selten Obst, Gruenes essen sie wenig,obwohl ich das immer wieder anbiete.
Die Voegel sind jetzt morgens laenger im Dunkeln als vorher.

Das Suchen nach einem Nest ist gefaehrlich. Einmal war sie im Drucker! 8o Gestern war sie in einem Schuh. Ausserdem habe ich Angst vor Legenot. Ich weiss, dass 2 Hennen nicht ideal sind, aber bei uns klappt das. Aber wenn ich was veraendere, z.B. weniger Freiflug, dann habe ich auch Angst, dass es auf einmal Streit gibt. Bisher ist es aber gutgegangen.

Meine Tieraerztin hat keinen Rat. Im Gegenteil, sie hat das selbe Problem mit ihrem Papagei.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen gut beschrieben.

Vielen Dank und viele Gruesse aus Kanada,

Sigrid
 
Hallo Sigrid,

ich würde mir an deiner Stelle die Anschaffung von 2 Hähnen überlegen und deiner Henne eine Brut erlauben.
 
Seh ich auch so. Es muss ja kein echtes Gelege sein, Du kannst die Eier ja austauschen.

Auf jeden Fall sollten zwei Hähne her.
 
Danke

Ja, diese Moeglichkeit ist mir schon vorher vorgeschlagen worden, und ich denke ernsthaft darueber nach. Gestern habe ich mir im Zooladen junge Haehne angeguckt. Die kann ich aber nicht zu meinen Hennen stecken. Die Chancen, dass ich im Tierheim 2 aeltere Haehne gleichzeitig bekomme, sind sehr gering. Und zuerst einer, das geht wohl auch nicht? Den Frieden im Kaefig will ich nicht gefaehrden.

Kueken kommen nicht in Frage, weil ich ja schon 4 Voegel haette. Mehr waeren zuviel. Abgeben wuerde ich sie auch nicht. Hier werden Voegel einzeln gehalten und sind tagsueber allein. :k Von mir bekommt niemand ein Kueken.

Aber ueber diese Loesung werde ich weiter nachdenken. Wuerde Schnappi wirklich weniger oft Eier legen, wenn da Haehne waren? Wenn ich die Eier dann abkoche, wuerde sie nicht trotzdem 8 Wochen drauf sitzen, so wie das letzte Mal? Und dann wieder von vorn anfangen?
Befragt mal Eure Kristallkugeln:D :D :D

Danke fuer eure Hilfe.:o
Sigrid
 
Wir hatten in den Threads -1- -2- außerdem darüber nachgedacht, ob Schnappis Eierlege-Marathon mit der Krümmung des Halses (vielleicht wird dadurch irgend ein Impuls ausgelöst) oder irgendwie mit der Luft, der Nahrung, dem Wasser zusammenhängen könnte (Umweltverschmutzung, Pheromone, Kosmetika, etc.). :+keinplan

:0-
 
Ja, diese Moeglichkeit ist mir schon vorher vorgeschlagen worden, und ich denke ernsthaft darueber nach. Gestern habe ich mir im Zooladen junge Haehne angeguckt. Die kann ich aber nicht zu meinen Hennen stecken.

Das ist eigentlich kein Thema. Wellensittiche werden relativ schnell geschlechtsreif und dann spielt das Alter (fast) keine Rolle mehr.
 
Wir hatten in den Threads -1- -2- außerdem darüber nachgedacht, ob Schnappis Eierlege-Marathon mit der Krümmung des Halses (vielleicht wird dadurch irgend ein Impuls ausgelöst) oder irgendwie mit der Luft, der Nahrung, dem Wasser zusammenhängen könnte (Umweltverschmutzung, Pheromone, Kosmetika, etc.). :+keinplan

:0-

Was? Vielleicht sind die Mondphasen dafür verantwortlich!
Fütterung!!!
 
Siggi, langsam müsste die Umstellung doch anschlagen, oder?

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Futter umgestellt auf einfaches Wellifutter ohne Zusaetze und Vitamine. Vorher hatte ich eine fertige Mischung mit Zusaetzen und Vitaminen (vom TA empfohlen). Ich habe den Freiflug eingeschraenkt. Sie bekommen selten Obst, Gruenes essen sie wenig,obwohl ich das immer wieder anbiete.
Die Voegel sind jetzt morgens laenger im Dunkeln als vorher.
 
Richtig!

Ja, ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass Schnappi ein bisschen behindert ist. Seit einer Ohrenentzuendung sitzt sie krumm, wenn sie entspannt ist. Das macht aber eigentlich nichts aus. Nur am Anfang dachte Snoopy, dass das "kraul micht" bedeutet. Hat sie schnell begriffen, dass das nicht stimmte.
Wenn sie schlaeft, sitzt sie ganz nach vorn gebeugt. Der Kopf kommt fast an die Fuesse. Sieht schlimm aus, ist aber schon ueber ein Jahr so. Aber das ist vielleicht auch ein Grund, sie nicht zum Zuechten zu verwenden.

Eine ZG gibt es hier nicht, ich muss aber trotzdem alles richtig ueberlegen.

Umweltgifte sind hier ein Problem. Ich weiss nicht genau, welche. Wir haben im Sommer oft Smogalarm, wo man nicht nach draussen gehen soll. Rasen werden routinemaessig mit Chemikalien gespritzt. Hier in der Naehe sind Farmen, keine Ahnung, was da verwendet wird. Wenn es damit zusammenhaengt, dann kann ich natuerlich nichts aendern. Natuerlich habe ich Fenster zu und Klimaanlage an, aber etwas kommt trotzdem ins Haus.

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Wieso wird der Freiflug eingeschränkt? Der Vogel muß jede überflüssige Kalorie verbrennen können, da ist überwiegende Käfighaltung kontraprduktiv.
Fütterung auf Glanz umstellen! Reinen Glanz; hat 20% weniger an Kohlenhydrathen, verglichen mit Hirse.
1 1/2 Eßlöffel: Erst füttern wenn der letzte "Krümel" verzehrt ist.
Ihr müßt konsequenter sein, wenn ihr Resultate sehen wollt, zudem gehe ich immer von 4-8 Wochen aus. Aber die meisten sind eben nicht konsequent genug!!
 
Glanz?

Ich schranke den Freiflug ein, damit sie nicht staendig in Ecken nach Nistgelegenheiten suchen kann. Ok, vielleicht war das falsch.

Was ist denn Glanz? Tut mir leid, ich kenne mich nicht aus.

Sigrid
 
Glanz = Kanariensaat , also die eine Körnersorte, die Du zu 50% in Deinem neuen Futter hast.
Ne ausführliche Beschreibung vom Glanz findest Du hier.
 
Danke!

Das Bild hat geholfen. Ich werde meine Mischung sortieren!!

1 1/2 Essloeffel, ist das pro Vogel oder fuer beide zusammen?

Ich will sichergehen, dass ich die Ratschlaege auch richtig verstehe.

Vielen Dank,

Sigrid
 
Probiere erst mal 1 1/2 Eßlöffel pro Vogel aus. Wenn am nächsten Morgen noch nicht verzehrte Körner da sind, wiederum reduzieren, bis du sicher sein kannst, daß in 24 Stunden alles bis auf das Korn verzehrt ist.
Dies alles geht nicht von heute auf morgen, da in der Natur bis zur vollständigen Entfaltung des Bruttriebs auch bis zu 2 Monaten vergehen können. Ebenso lange dauert es auch, sie von diesem Trip wieder runter zu bekommen.
 
Was? Vielleicht sind die Mondphasen dafür verantwortlich!
...
Wieso wird der Freiflug eingeschränkt?
...
zudem gehe ich immer von 4-8 Wochen aus.
Natürlich, :trost: "Mondphase" wäre ebenfalls denkbar, etwa bei regelmäßigem illegalen Auskippen von bestimmtem Chemie-Müll in dunklen Nächten in Wohnungsnähe. In dem längeren Thread habe ich unter Nr. 188 ein paar Links zum Bereich Umweltverschmutzung und Hormone gesetzt. Wenn Du erklären kannst, daß das eindeutig auszuschließen ist, würde mich das freuen. Momentan kann ich nicht erkennen, ob Du es erklären könntest, auch aufgrund Deiner Angaben im Profil kann ich nicht erkennen, auf welchen Erfahrungsschatz Du aufbaust.
-
Sie durfte, wenn ich mich richtig erinnere, immer im ganzen Haus herumfliegen.
-
Aber was ist nach 4-8 Wochen? Schnappi hatte doch schon mal kurz pausiert - und sehr schnell ging's wieder los.


Vielleicht gibt es homöopathische Mittel? :idee:

:0-
 
da in der Natur bis zur vollständigen Entfaltung des Bruttriebs auch bis zu 2 Monaten vergehen können.
Sorry - ich noch einmal. Gilt das auch für Wellensittiche? :? Man erklärte es mir immer anders, und zwar, daß die Henne 48 Stunden im Dunkeln einer Höhle verbringt, daß dieses die Produktion eines weiteren Hormons auslöst - und dann geht das Eierlegen und Brüten los.

:0-
 
Schnappi hatte doch schon mal kurz pausiert - und sehr schnell ging's wieder los.
Pausiert mit dem Eierlegen schon, aber aus der Brutstimmung war sie die ganze Zeit nicht richtig raus, Wachshaut ist die ganze Zeit wohl dunkelbraun.
Und mit den 48 Std., das kann ohne vorausgehende Brutstimmung (eben u.a. zu Erkennen am langsamen Umfärben der Wachshaut) wohl nicht ganz hinhauen. Sie legen doch nicht schlagartig ohne passende äußerliche Brutbedingungen und entsprechende körperliche Vorbereitung Eier :nene:.
Außerdem ist zu bedenken, dass die andere Henne auch schon gelegt hat, zwar nicht so viel wie Schnappi, aber immerhin. Und Sigrids verstorbene 3. Henne auch.

P.S.: Übrigens hat Siggi bzgl. Haltung, Ernährung und Zucht mehr Erfahrungsschatz als wir alle zusammen, zumal wir ja im Bezug auf die Eierlegerei nur Theoretiker sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sollte man Fehlverhalten der Vögel, wenn man es denn so bezeichnen kann, immer zuerst beim Halter festmachen. Das gilt auch für mich!
 
Thema: Welli legt Eier!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
622
Christian
Christian
N
Antworten
15
Aufrufe
2.292
nobelschnecke73
N
Zurück
Oben