Ist F10 hier bekannt?

Diskutiere Ist F10 hier bekannt? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Ein neues Wundermittel- oder Werbung? Beitrag 3 unter diesem Link. http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=121170 Kann jemand bestätigen was...
Hi again!

Nun ist da gar keine Beschreibung oder ähnliches dabei...:traurig:

Das erstaut mich aber ... ich hatte ein Datenblatt dabei.

Das Mischungsverhältnis bei Aspergillose wird mit 1/250 empfohlen. Bei anderen hartnäckigen Pilzsporen wird hingegen sogar 1/125 angeraten und von manchen Tierärzten wohl auch bei Aspergillose angewandt.

HIER ist eine englisch-sprachige Tabelle des Herstellers.
 
Habe das F 10 nach einer mail ruckizucki von der Firma erhalten. Sogar gegen Rechnung, ohne die heute leider überall übliche Vorkasse! Ein Datenblatt war auch dabei. Aber das bezog sich eher auf die Anwendung als Desinfektionsmittel.

Jedenfalls habe ich meinen Grauen schon ein paar Mal mit einer Mischung 1: 125 inhalieren lassen. Bekommt ihm gut, hoffe sehr, dass der blöde Pilz mal etwas weicht....

Wäre schön, wenn sich noch andere Leute melden, die evt schon erste Erfolge haben. Auch wären die Inhalationszyklen interessant.

Ciao, Petra
 
Hi again!

Habe das F 10 nach einer mail ruckizucki von der Firma erhalten. Sogar gegen Rechnung, ohne die heute leider überall übliche Vorkasse! Ein Datenblatt war auch dabei.

War bei mir genauso, ich hatte allerdings telefonisch geordert und noch eine ganze Weile mit dem netten Herrn am Telefon gefachsimpelt ;)
 
F 10

Sorry für die späte Antwort (schäm)

@ Lollipop - ja beide Medikamente werden zusammen mit dem Wasser in einer 100ml Flasche aufgefüllt und so als Inhalat verwendet.

@Christian
das mit dem Sekret hast du richtig verstanden - ich meinte aber eigentlich abgestorbene Pilzsporen und ähnliches. Hin und wieder kommt halt so eine Art dunkler Krümel aus der Nase - aber nicht die Menge die der TA ausräumt. Das ist eine ziemlich stressige Prozedur, die mit entsprechendem Gebrüll kommentiert wird. :k
Leider ist beim letzten Mal Nasereinigen die Schleimhaut etwas verletzt worden, so daß es ein wenig geblutet hat. Die Nasenöffnung war vollständig zugekrustet und hat jetzt nur eine winzige Öffnung. Nächste Woche ist wieder ein TA-Termin deswegen.
Wenigstens ist Cajun nicht nachtragend :D
 
..nicht nachtragend...

@Christian

Klar, deswegen hat Cajun Dr. Kostka auch kräftig gebissen ....:D

Vielleicht war der Vogel auch einfach sauer, weil der TA vorher rumgetönt hat, dass solche Arbeitsunfälle in seiner Praxis relativ selten seien.

Und das bloß weil ich vor meiner fliegenden Kneifzange vorgewarnt habe:D
 
Hallo Ihr,

ich mag blind sein, aber wo bestellt Ihr denn F10? Direkt aus Südafrika? :?
Habe hier inzwischen drei von 7 Nymphen mit Aspergillose sitzen, mit natürlich dem Verdacht, dass es alle haben. Daher käme mit ein relativ nebenwirkungsfreies Mittelchen zur Prophylaxe sehr recht.
Gruß,
Annika
 
Hi Annika!

..., aber wo bestellt Ihr denn F10?

Oesieg ist derzeit der einzige deutsche Anbieter ... Bestellung telefonisch oder per Mail.

Habe hier inzwischen drei von 7 Nymphen mit Aspergillose sitzen, mit natürlich dem Verdacht, dass es alle haben.

Warum sollten es alle haben? Aspergillose ist nicht ansteckend.

Daher käme mit ein relativ nebenwirkungsfreies Mittelchen zur Prophylaxe sehr recht.

Die beste Prophylaxe ist eine ausreichende Vitaminversorgung, viel Freiflug und entsprechende Luftfeuchtigkeit von ca. 60% ... falls nicht schon vorhanden, ist ein Hygrometer eine gute Anschaffung.
 
Hallo Ihr,

ich mag blind sein, aber wo bestellt Ihr denn F10? Direkt aus Südafrika? :?
Habe hier inzwischen drei von 7 Nymphen mit Aspergillose sitzen, mit natürlich dem Verdacht, dass es alle haben. Daher käme mit ein relativ nebenwirkungsfreies Mittelchen zur Prophylaxe sehr recht.
Gruß,
Annika

Hallo Annika,
ich laß es mir vom TA in der richtigen Dosierung gleich in NaCl anmischen.
Viel Glück, wie geht´s denn Jadzia?
Christiane
 
Hallo,

danke für die Links. Dann kann ich ja loslegen :freude:

Leider haben diagnosiziert drei der sieben Nymphen Aspergillose (durch röntgen).
Vermutlich aber alle, durch die gleichen Halterungsbedingungen. Im Verdacht steht Buchenholzgranulat (namhafter Hersteller), Schimmel an den Wänden konnte ich nocht nicht finden (wir ziehen aber z.Glück auch in 3 Wochen um).
Jadzia geht es nach Itrafungol wieder gut, Jonathan auch, aber Francis hat es nicht vertragen und hat nun eine vergrößerte Leber. Nun muss ich Lamisil oral geben, 0,6 ml, was ziemlich viel für so einen kleinen Vogel ist :traurig:

Luftbefeuchter haben wir, Hydrometer auch, und konstante Feuchtigkeit von 55 - 60%, was mehr ist, als ein Nymph aus seiner Heimat kennt. Freiflug bis zum Abstürzen, Vitamine bis zum Abwinken. Eigentlich habe ich keinen klassischen Fehler gemacht, um so erschreckender ist die Dimension der Krankheit in meinem Schwarm.
 
Eigentlich habe ich keinen klassischen Fehler gemacht, um so erschreckender ist die Dimension der Krankheit in meinem Schwarm.

Dann muß ja eine Belastung im Raum vorliegen oder vorgelegen haben.

Übrigens ... man kann auch F10 in Heizungsverdunstern einsetzen, um die Sporenbelastung in der Luft zu reduzieren.
 
Dann muß ja eine Belastung im Raum vorliegen oder vorgelegen haben.

Ich hoffe auf die neue Wohnung.
Ich bin eigentlich hochgradig gegen Schimmelpilze allergisch und mir geht es gut. Aber die Biester müssen ja irgendwo sein...
 
Aber die Biester müssen ja irgendwo sein...

Daß das Buchenholzgranulat die Ursache war, kann man zwar nicht ausschliessen, aber ich halte das doch eher für unwahrscheinlich.

Nicht selten ist die Futterqualität schuld. Erdnüsse werden bei Nymphen wohl kaum als Ursache in Frage kommen, aber zu lange und/oder falsch gelagertes Futter kommt in Frage ... hast Du vielleicht bereits kontaminiertes Futter gekauft?

Wenn Du selbst Allergikerin bist, scheint mir die These einer Kontamination der Wohnung ja eher unwahrscheinlich.

Ich würde der Ursachenforschung weiter nachgehen, denn nur wenn die Ursachen wegfallen, bestehen Gesundungschancen.
 
Hallo.

Ich verstehe nicht so ganz wie dieses F10 wirken soll.
Die TiHO in Hannover geht davon aus, dass inhalieren (egal mit welchem Mittel) nicht bis tief in die Luftsäcke wirkt. Also wenn einem dieser Weg verschlossen bleibt, wie kommt es dann in die Lunge und Luftsäcke.
Übers Trinkwasser? Dann müsste es ja systemisch wirken.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein und das selbe Mittel innerlich und äußerlich anzuwenden ist.

Klärt mich doch mal bitte auf. Ich suche auch nache einer Therapie für mie Grauen.

Lg Heike
 
Wir verwenden auf Empfehlung unseres TA´s das F10 im Luftbefeuchter. Soll für die Abtötung der Bakterien und Pilze in der Luft helfen.
Unsere beiden hatten Bakterien und einen Hefepilz und aufgrund diesen wurde uns vom TA das F10 empfohlen. Inhalieren mussten wir allerdings damit nicht. Wir haben 2 Medikamente bekommen zur Bekämpfung der Erreger.
 
Ich verstehe nicht so ganz wie dieses F10 wirken soll.

Es tötet Bakterien, Viren u. Pilze bei Kontakt ab. Entweder flüssig oder als Gas. Eine hinreichend lange Kontaktzeit vorausgesetzt.

Die TiHO in Hannover geht davon aus, dass inhalieren (egal mit welchem Mittel) nicht bis tief in die Luftsäcke wirkt.

Möglich, aber Fakt ist, daß es schon gelungen ist, Graue per Inhalation zu heilen.

Also wenn einem dieser Weg verschlossen bleibt, wie kommt es dann in die Lunge und Luftsäcke.

In die Lunge kommt es beim Inhalieren definitiv. Bis tief in die Luftsäcke sicherlich nicht, da diese nur beim Fliegen richtig durchlüftet werden, wenn ich mich richtig entsinne. Man könnte also vor dem Freiflug für eine hinreichende Verdunstung in der Raumluft sorgen und nachdem die Geier ein paar Runden gedreht haben, wieder Lüften. Wie gesagt, man kann es auch in Heizungsverdunster füllen. Hierbei wird es allerdings ein ganze Weile brauchen, bis eine entsprechende Konzentration in der Raumluft erzielt wird. Besser ist da sicherlich ein Kaltluftverdunster geeignet.

Übers Trinkwasser?

Ich weiß, daß manche Züchter es auch über's Trinkwasser verabreichen, um Infektionen des Magen/Darm-Traktes zu behandeln. Ich persönlich halte davon allerdings nicht viel, da F10 halt auch die Schleimhäute reizt und hier auch Vergiftungsgefahr bestehen kann. Zudem gibt es für nahezu alle Infektionen des Verdauungstraktes gute Medikamente, so daß man hier nicht solche Experimente machen muß. Bei Züchtern hingegen, die enorm viele Vögel behandeln müssen, kann ich schon nachvollziehen, wenn kostengünstige Alternativen gesucht werden. Stell Dir mal vor, Du müßtest 50 Vögel oder mehr von einem TA behandeln lassen ... die Rechnung möchte ich nicht sehen 8o

Wir verwenden auf Empfehlung unseres TA´s das F10 im Luftbefeuchter.

Das scheint mir auch die einzige Möglichkeit, eine Bekämpfung der Pilzsporen bis tief in die Luftsäcke zu erzielen, wenn man die Anwendung systemisch wirkender Präparate vermeiden will, die bekanntlich den Körper extrem belasten.
 
In einem anderen Forum hat jemand gepostet, der F10 (als Salbe) auf eine Wunde, die durch Schimmelpilz verursacht ist, schmieren soll und das entzündete Auge mit F10 ausspülen. Anweisung des TA.
 
Thema: Ist F10 hier bekannt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben