Todesursache unbekannt

Diskutiere Todesursache unbekannt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle ! Ich bin auch neu hier und brauche schon eure Hilfe . Gestern ist einer meiner Wellis gestorben . Ich weiß aber nicht woran ...
D

Do-San

Guest
Hallo an alle !

Ich bin auch neu hier und brauche schon eure Hilfe .
Gestern ist einer meiner Wellis gestorben .
Ich weiß aber nicht woran .
Er sah äußerlich immer normal aus . Seine Kloacke war verklebt hatte aber keinen Durchfall . Vor ein paar Tagen ist mir auf gefallen das er ein Auge nicht richtig auf bekam . Dann fiel mir auf das er unglaublich viel gefressen hat . Er hat auch viel gezwitschert und ist viel geflogen und geklettert . Doch am Sonntag gings aufeinmal Bergab mit ihm . Saß in der Ecke war aufgeplustert bekam die Augen nicht richtig auf und frass so unglaublich viel . Und plötzlich war er tot . Was kann das gewesen sein ? Es ist der linke Welli . Wenn man genau hinsieht sieht man das Auge das nicht mehr richtig aufging . Es war das rechte . Bitte helft mir raus zu finden woran er gestorben ist .
 

Anhänge

  • meine Wellis.jpg
    meine Wellis.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 50
Das kann Dir niemand anhand eines Bildes sagen.
Schick den toten Vogel zur Obduktion, wenn Du Klarheit haben willst.

Ach ja: Tut mir leid, dass er gestorben ist :(
 
Das kann Dir niemand anhand eines Bildes sagen.
Schick den toten Vogel zur Obduktion, wenn Du Klarheit haben willst.

Ach ja: Tut mir leid, dass er gestorben ist :(

Hallo;

ja, Du solltest den Kleinen wirklich ganz dringend einschicken.
Vor allem weil Du ja ganz sicher den verbliebenen nicht allein halten möchtest. Allerdings solltest Du die Todesursache klären lassen, vor Du den nächsten holst.
 
Seine Kloacke war verklebt ...Vor ein paar Tagen ist mir auf gefallen das er ein Auge nicht richtig auf bekam . ...Saß in der Ecke war aufgeplustert bekam die Augen nicht richtig auf und frass so unglaublich viel . Und plötzlich war er tot.
Willkommen im Vogelforum, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Ich schließe mich den anderen an. Ich nehme mal an, dass die Augen verklebt waren, weil Du schreibst, er bekam die Augen nicht auf. Falls Du den Vogel nicht mehr hast, dann auf jeden Fall eine Kotprobe des anderen + besser zusätzlich noch Rachen-/Bindehautabstrich untersuchen lassen. Hört sich an nach einer schweren Infektion an (Bakterien, Parasiten, evtl. sogar Chlamydien?).
 
wundert mich aber nicht

"Doch am Sonntag gings aufeinmal Bergab mit ihm"

wenn man es bei einem vogel bemerkt, das er krank ist, hat man nicht mehr viel zeit.
heute ist mittwoch, waren also mindestens 2 werktage zeit für den tierarzt.
 
Mal grundsätzlich: Ein Vogel der aufgeplustert im Futternapf sitzt und dort lange Zeit scheinbar frißt, frißt in Wirklichkeit garnichts! Er nimmt das Korn auf, versucht es zu enthülsen und läßt es wieder fallen, dann das nächste, usw..
Ein WS ist in ein bis zwei Minuten satt.
Aufgepluster heißt: Er ist schwach, hat Fieber und ist unterkühlt, plustert sich deshalb auf, um den Wärmeverlust aufzufangen.!
 
Hi mein Edelpapageien Weibchen ist am Montag plötzlich gestorben. Keine ahnung warum sie hat keine anzeichen von krank sein gehabt, mittags war sie noch fitt und abends hat sie keine luft mehr bekommen hat sich verkrampft, wie wir beim artz waren hat sie spritzen bekommen medizin und das sie sich entkrampft. Aber sie ist dann auf dem heimweg gestorben. Und mein Männchen ist alleine. Mein toter vogel ist dan in ein labor geschickt worden und ich warte jetzt aud ne antwort.Ich hab nur noch geheult und ich heule immernoch abends weil die errinerungen kommen. Sie war so ein liebes mädchen konnte sogar hallo sagen. Hoffendlich hatte sie keine papageien krankheit weil ich will mein männschen nicht auch noch verlieren. Mein Züchter meint sie hätte sich verschluckt. *heul* ich will sie wieder haben sie war doch erst 2 j.
 
da kann ich leider keine antwort drauf geben, aber ich denke mal, hier sind bestimmt genug papageienspezis, die sich mit den tieren auskennen.
 
Wenn bei Psittacose der Krankheitsverlauf so rapide vor sich ginge, dann wäre sie noch gefährlicher als die Pest...
 
@ andrea
meine antwort bezog sich nicht auf die krankheit welche der vogel wohl hatte, sondern eher auf den zeitraum. ich kenne nämlich keine , die ein vogel innerhalb eines tages dahinrafft.
 
@ andrea
meine antwort bezog sich nicht auf die krankheit welche der vogel wohl hatte, sondern eher auf den zeitraum. ich kenne nämlich keine , die ein vogel innerhalb eines tages dahinrafft.

Ich kenne aber genug Vögel die ihre Krankheit verbergen bis es nicht mehr geht.... und dann ist Eile geboten.
Das liegt in der Natur der Vögel und man muss sie schon sehr genau beobachten um versteckte Krankheiten zu erkennen.
 
wundert mich aber nicht

"Doch am Sonntag gings aufeinmal Bergab mit ihm"

wenn man es bei einem vogel bemerkt, das er krank ist, hat man nicht mehr viel zeit.
heute ist mittwoch, waren also mindestens 2 werktage zeit für den tierarzt.

hatte ich doch auch so geschrieben, die tiere sind weltmeister darin keine schwächen zu zeigen. deshalb hatte ich doch gesagt, das sich noch papageispezies zu wort melden, weil mir keine krankheit bekannt ist, die innerhalb eines tages zum tode führt.
 
Zu dem Vogel von Miku: So ein ganz plötzlicher Tod lässt mich z.B. an eine Vergiftung denken (irgendwas eingeatmet?), oder vlt. ein Fremdkörper in der Luftröhre. Aber wie schon geschrieben, verstecken sie es oft, bzw. der Halter übersieht bestimmte Anzeichen. Einer meiner Vögel hatte lt. Obduktion eine schwere Lungenentzündung und Blut in der Lunge (Erreger konnte nicht bestimmt werden). Er starb auch rel. plötzlich unter Atemnot, wenn ich kleinere Unpässlichkeiten beiseite lasse oder nicht wahrgenommen hätte, dann auch innerhalb eines Tages.
Deshalb bringen hier Spekulationen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher Andrea, das ist der Punkt!
Die meisten erkennen viel zu spät, das der Vogel erkrankt ist.
 
Das er nicht richtig gefressen hat wußte ich nicht . Für mich sah es so aus als würde er fressen . Und das mit dem Tierarzt ist so eine Sache . Ich lebe in Marokko . Klar gibt es hier auch Tierärzte aber die haben nur unregelmäßig geöffnet . Und ich wollte an dem Tag zum Doc aber das war es schon zu spät . Ich kann nur hoffen das er andere sich nicht angesteckt hat . Ich werde bald mit ihm den Doc aufsuchen und dann einen neuen Partner besorgen .
 
Thema: Todesursache unbekannt

Ähnliche Themen

tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
1.101
tinnunculus
tinnunculus
Nils Holgersson
Antworten
3
Aufrufe
993
Nils Holgersson
Nils Holgersson
N
Antworten
5
Aufrufe
2.244
t.bechtloff
t.bechtloff
R
Antworten
4
Aufrufe
1.110
Andrea
A
Zurück
Oben