weihnachtliche Dekoempfehlung

Diskutiere weihnachtliche Dekoempfehlung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Halli hallo, zum Wohle Eurer Sperlinge empfehle ich folgende Dekoration.Man nehme ca. 20 getrocknete Tannenzapfen, ein dickes Bündel (1,80 m...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Halli hallo,
zum Wohle Eurer Sperlinge empfehle ich folgende Dekoration.Man nehme ca. 20 getrocknete Tannenzapfen, ein dickes Bündel (1,80 m lange) Weidenzweige und eine hohe Glasvase. Bündel in Vase, Vase mit Tannen/Kiefernzapfen auffüllen und das ganze neben den Käfig/Voliere stellen.
Meine beiden hangeln inzwischen unglaublich gekonnt und wahnsinnig schnell kopfüber durch das Zweigdickicht und es macht ihnen Riesenspass.Nichtmal Kolbenhirse lenk sie ab...ok selten:zwinker:
Das Bündel Zweige ist allerdings von 1.80 m innerhalb einer Woche auf 1.60 m geschrumpft :)
 
hallo jono,

ja klasse idee und sieht zudem gut aus. ich habe auch immer ganz viele große tannenzweige in einer vase auf dem boden stehen gehabt. erst schauten sie skeptisch aber dann nix wie ran. und den weihnachtlichen duft gibt es gratis dazu wenn sie die nadeln zernagen...mmmhh :)
 
Hallo ziiiraa,
auch nicht schlecht mit Tannenzweigen!
Bei mir ist soetwas eher aus der Not geboren, da ich regelmäßig auf Widerstand stosse, wenn ich unser Wohnzimmer mit Ästen, Seilen, Ringen etc. ausstatten will.Sieht meine Freundin etwas anders :)
Daher muss etwas her, was auch unter optischen Gesichtspunkten durchgeht:)
 
...und nun hast du ja eine umsetzbare dekorationsidee gefunden, vögel glücklich, frauchen glücklich, weihnachten kann kommen :zustimm:
 
tolle idee - gefällt mir auch! :zustimm:
probier mal kugeln daran zu hängen. mein erstes paar hatte wahnsinnig viel spass die kugel abzuhängen und mit einem knall auf die erde zu werfen. in dem jahr musste ich viel nachkaufen!
 
vögel glücklich, frauchen glücklich, weihnachten kann kommen :zustimm:
:zwinker: Ist manchmal gar nicht so einfach mit den nicht "vogelverrückten"!
Aber so rosten die grauen Zellen wenigstens nicht so schnell ein.Habe mich schon dabei ertappt, wie ich durch die Gartenabteilung des Baumarktes schlenderte um mich "inspirieren" zu lassen.:nene:
seitdem verzeichnen die einen reissenden Absatz bei großen Korkenzieherhaselzweigen :)
 
tolle idee - gefällt mir auch! :zustimm:
probier mal kugeln daran zu hängen. mein erstes paar hatte wahnsinnig viel spass die kugel abzuhängen und mit einem knall auf die erde zu werfen. in dem jahr musste ich viel nachkaufen!

Werde ich heute abend ausprobieren und berichten :)
P.S. weitere Tipps immer gerne!
 
seitdem verzeichnen die einen reissenden Absatz bei großen Korkenzieherhaselzweigen :)

da lohnt es sich aber für dich einen strauch anzupflanzen. die zweige sind ja horrend teuer.
im vorigen jahr kam bei mir mal ein gärnter an und meinte mein strauch müsse dringend geschnitten werden (er ist gut 2 m hoch und auch so breit), er wolle das kostenlos machen und die zweige auch kostenlos entsorgen, lach

der machte ein dummes gesicht als ich sagte, ich brauche die zweige für meine vögel - der busch wird nicht geschnitten!

ich werde wieder zur gartenschere greifen, wenn die voliere fertig ist :D
 
Du hast vollkommen recht.Ich werde auch einen pflanzen.Die Dinger wachsen allerdings nur verflucht langsam, und bis dahin muss halt der Gartenhandel oder die Verwandschaft herhalten.
 
Hehe ich habe gerade zum erstem Mal einen Tannenzweig in den Käfig getan :freude:
*flüster* pst, heimlich von Weihnachtsbaum abgeschnitten, hat keiner gemerkt:~
Herr Sperli (der Angsthase in Person) hat sofort die Flucht in die oberen Bereiche des Käfigs angetreten, typisch:nene:
Während Frau Sperli seelenruhig aus nächster Nähe alles beäugt hat :mukke:
Dann ein paar Minuten später hat sie auch fleissig die Tannennadeln geknabbert :+schimpf . Scheint geschmeckt zu haben.....
Eben habe ich nochmal nachgeschaut: Er hat jetzt auch einen verräterischen grünen Schnabel :D
ALSO VOLLER ERFOLG :beifall:

Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es denn mit Apfelkernen aus? Dürfen die die Sperlis auch haben, oder sind die giftig??
 
lizzi, meine haben schon apfelkerne gefressen. nicht, dass ich die extra füttere, aber wenn ich apfel gebe, lasse ich die schon drinnen.
ich selber esse sie ja auch mit
 
Hm, unsere essen überhaupt keine Äpfel, haben schon mehrere Sorten ausprobiert :nene: naja, zum Glück gibt es ja das ganze Jahr übe Gurken, Trauben, Wurzeln, Kresse usw.

Die gehen nichtmal probehalber an die Äfpel, dabei wird sonst einfach alles beknabbert, was man in die Voli tut.
 
Na dann häng doch mal ein apfel rein,meine gehen auch nicht ran, aber ich häng ein halben apfel rein und dann streiten sie sich es wird alles zerschettert und ich denke das sie dabei doch was fressen.gruß benno
 
Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es denn mit Apfelkernen aus? Dürfen die die Sperlis auch haben, oder sind die giftig??

Hallo Lizzy,
Apfelkerne enthalten Blausäure und ich würde sie den Vögeln nicht geben, denn man kann einen großen MEnschenkörper nicht mit den paar Gramm eines Vogelkörpers vergleichen.
 
Danke für eure Antworten! Ich weiss nur dass eine Bekannte ihren Ziegensittichen ab und zu mal ein paar Kerne gibt....deshalb meine Frage.
Das mit den Tannenzweigen hat sich zur Sucht entwickelt 8o
Die gehen da gar nicht mehr weg von. Erst wenn jede einzelne Nadel abgerupft und aufgemampft bzw. runtergeschmissen wurde geben sie Ruhe:+schimpf :+schimpf
Aber zuviel ist auch nicht gut für sie, oder? Ich meine wenn ich jeden Tag neue Zweige reinhängen würde.....
Soll ich da lieber ein paar Tage warten, oder ist das völlig unbedenklich??
Das ist im Moment wirklich Platz 1 der Lieblingsbeschäftigungen:freude:
 
hi,

meist wird davon nicht viel aufgenommen, es wird nur alles zerschreddert.

achte auf die ausscheidungen, solange diese normal sind, kannst du ihnen das spielzeug geben, die beste beschäftigungstherapie
 
Thema: weihnachtliche Dekoempfehlung

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
199
Birdslover
Birdslover
K
Antworten
10
Aufrufe
382
aramama
A
W
Antworten
74
Aufrufe
9.183
esth3009
esth3009
Zurück
Oben