Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Geierfreunde! Ich beobachte schon lange das Forum, hab auch ab und an einen Kommentar abgegeben. Nun bin ich mir gar nicht so sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selinamulle schrieb:
So und nun könnt ihr mich lünchen...
8o Wir wollen hier doch keinen lunchen :trost:!

also unsere Grauen machen es einfach nicht mit mit der Naturbrut. Beim ersten Mal haben wir gedacht wir hätten da was falsch gemacht und zuoft gekuckt wegen dem Beringen. Als wir die Jungen rausgenommen haben, weil sie schlecht gefüttert wurden, starb ein junges am nächsten Morgen. Für ihn wars schon zu spät... Bei der zweiten Brut haben wir einmal reingekuckt, beringt und nix mehr gemacht. Das Junge war zwei Tage später tot...
Habt Ihr mal alternativ über das Chipen nachgedacht ?
So würden die Elternvögel keine störenden Ringe vorfinden und das Chipen ist auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich, wodurch die junge Papageienfamilie länger ungestört bleiben kann :zwinker:.
So und nicht alle Handaufzuchten werden schlecht aufgezogen und verhaltensgestörte Vögel...
Da hast Du schon recht, solange Handaufzuchten schnellstmöglich einen arteigenen Partner bekommen, können auch sie ohne Verhaltenstörungen alt werden.
Es liegt schon auch mit an den späteren Haltungsbedingungen, was aus einem Papagei wird, aber generell neigen viele Handaufzuchten schneller zu Verhaltensaufälligkeiten.
Es gibt aber glaube ich auch keine representative Studie darüber woran Verhaltensstörungen bei Papagein, wie z.B. das Rupfen, begründet sind, oder?
Doch, Studien gibt es, die das belegen.
In dem Zusammenhang ist evtl. auch dies und das
hier interessant ;) .

So und unsere Handaufzucht ist mit Familienanschluß großgeworden. Mit kleinen Kindern würde ich aus eigener Erfahrung eine Handaufzucht einer Naturbrut vorziehen... So ein kleiner Finger ist auch schnell mal ab..
Bei so zarten Kinderfingern ist es immer gut besonders acht zu geben, ganz egal, ob Handaufzucht oder Naturbrut :zwinker: .
Die Erfahrungen haben aber gezeigt, das junge Naturbruten meist eher zurückhaltend sind und zurückweichen, während Handaufzuchten eher mal herzhaft zuzwicken, da sie keinerlei Scheu vor der Hand haben.
Und nicht jeder Züchter ist gleich und behandelt seine Vögel schlecht.
Das hast Du absolut recht :zustimm: !
Überall gibt es schwarze Schafe, auch unter den Züchtern, aber man sollte wirklich niemals über einen Kamm scheren :nene:.
Es gibt viele Züchter, die wirklich viel Liebe und Arbeit in ihre Nachzuchten stecken !
 
Hallo, Sabine!
Eins von meinen Zuchtpaaren sieht nach der Brut auch schlimm aus. Wir haben in den NK Überwachungskameras und können das Verhalten der Vögel beobachten. Die Elterntiere sind so lieb zueinander, man könnte neidisch werden, aber leider werden bei diesen vielen Liebkosungen die Federn gerupft. Sobald ich die Jungen in der Handaufzucht habe, gebe ich ihnen das Nekton Bio und bis zur nächsten Brut sehen sie dann besser aus.
Dieses Paar hält auch den NK sehr sauber. Das andere Pärchen versorgt seine Jungvögel auch sehr gut aber der NK ähnelt einem Schweinestall. Die Jungvögel muß ich bei der Entnahme aus dem NK richtig abwaschen.
Wer züchtet, und die Möglichkeit hat, eine Überwachungskamera zu installieren, dem kann ich nur dazu raten. Wir haben sie am Fernseher mit angeschlossen und das Programm im NK ist oft besser als das TV-Programm.
LG Helga und ihre Geier
 
Hallo, Nicole!
Super schöne Bilder. Weierhin viel Spaß miteinander.
LG Helga und ihre Geier
 
Hallo, Manuela, Sybille und alle anderen Geierfreunde!
Ich bin sehr positiv überrascht, daß ich so angenehm in Euerer Runde aufgenommen wurde, habt alle recht herzlichen Dank.
LG Helga und ihre Geier
 
Hallo Helga,
ja das mit der Kamera wäre bestimmt eine Überlegung wert... und dein Nectron Bio wo kriegst Du das her? Welche Firma stellt es her?

Unser Hahn ist am Hals ganz kahl, aber auch erst seit sie sich überlegt haben das sie Eltern werden wollen... Wachsen aber auch im Moment wieder, denn der Nistkasten ist raus, da wir sie umgesetzt haben...

Wie machst Du das, lässt Du den NIstkasten hängen und sie dürfen wann sie wollen, oder nimmst Du ihn raus?

Also ich finds besser, wenn sie so dürfen wie sie wollen :-)

Gruß
Sabine

Hallo Manuela,

wir möchten gerne mal eigene Junge auch behalten um sie mal Ausstellen zu können. Mein Männe stellt bisher seine Plattschweifsittiche auf Ausstellungen aus und daher würd ich sie auch gerne geschlossen beringen.

Was Allerdings auch schon mehrere Züchter mit denen wir reden gesagt haben, dass sie ihre Naturbruten nicht los werden können. Finde ich persönlich auch sehr schade. Und mal ganz ehrlich Graupapageien sind so schwierig Nachzuzüchten und da möchte man doch nicht die Jungen mit DNA, etc. für 200 € verkaufen, oder? Und am besten dann noch gechipt.

Hat jemand eine Ahnung was chippen kostet?

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,

Nekton Bio kann ich auch sehr empfehlen, das bekommst Du z.B. hier.
Das Chipen kostet bei unserem Tierarzt 34 Euro inkl. Chip :zwinker:.
futur1945 schrieb:
Wer züchtet, und die Möglichkeit hat, eine Überwachungskamera zu installieren, dem kann ich nur dazu raten. Wir haben sie am Fernseher mit angeschlossen und das Programm im NK ist oft besser als das TV-Programm.
Oh, das glaub ich Dir gern :D !
Es ist bestimmt herrlich so tiefe Einblicke in das Familienleben seiner Papageien zu bekommen..schwärm :~ !
 
Hallo, Sabine und Manuela!
Freut mich, daß wir nun schon im Erfahrungsaustausch sind. Das Nekton Bio findest Du kaum preiswerter als bei
Prachtfinken-Zentrum. Das rupfen während der Brutzeit ist eine Unart, die man wahrscheinlich nicht wegbekommt. Das eine Pärchen brütet im Jahr nur 1mal und rührt den NK dann auch nicht mehr an. Das andere Pärchen (Rupfer) muß ich bremsen, sonst würden sie auch 3mal im Jahr brüten. Den NK lassen wir hängen, da er uns zu schwer ist (Hartholz) aber wir haben den Zutritt versperrt.
Man bekommt natürlich auch genau mit, wann ein Gelege im NK ist, wie die Jungen schlüpfen und vor allem, wie sie versorgt werden. Übrigens sieht man da auch erst mal. was die Aufzucht bei 3 Jungen für einen Streß für die Alten bedeutet. Er muß fressen, was das Zeug hält um sie und die Jungen zu füttern und sie findet kaum Ruhe, das geht bis in die Nacht hinein. Die Jungen sind dann ca, ab der 3. Woche viel in Bewegung.
Teuer ist die Anschaffung nicht, es gehen die einfachsten Überwachungskameras vom Baumarkt.
LG Helga und ihre Geier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ selinamulle

Stop - Theo sitzt nicht fauchend in der Ecke! :? Die ersten Tage hat er uns angefaucht. Aber nur wenn wir ganz dicht am Käfig standen! Nach wenigen Tagen hat er das aber sein lassen.

Wir haben ihn jetzt 5 Wochen und er frisst aus der Hand, kommt auf Kommando von der Gardinenstange und geht, ebenfalls auf Kommando, aufs Stöckchen.

Soooo schwer war das alles dann doch nicht. Ich bin der festen Überzeugung, das sich dieser Einsatz gelohnt hat - und Theo hat mich bisher dreimal gezwickt - auch das überlebt man.

Übrigens fängt er jetzt an zu sprechen - aber noch sehr undeutlich.

Ich habe es keine Sekunde bereut, dass ich mich für eine NB entschieden habe.
 
Nekton Bio kann ich auch sehr empfehlen


Hallo Manuela!

Nekton Bio ist doch wohl eher für brütende Vögel? Was empfielst du denn für Graue die nicht so auf Obst und Gemüse stehen?
Vielleicht Nekton-MSA?

Salut Kritiker
 
Also irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert!
Wenn ich richtig gelesen habe, dann holt Helga die Jungen ab der 4. oder 5. Woche zum Beringen aus dem NK und beginnt dann mit der Handaufzucht.
Irgendjemand hat daraufhin von einer Teilhandaufzucht gesprochen :? :? :?
Diese Meinung kann ich in keinster Weise teilen, denn ich finde es einfach nicht möglich, dass die Jungen innerhalb der ersten 4 Wochen von den Eltern schon soviel lernen können, dass man von einer Teilhandaufzucht sprechen kann. Sie leben ab der 5. Woche wenn es gut geht noch im Geschwisterverbund, aber dies ist doch wohl das Alter in dem die Jungen erst einmal langsam anfangen ihre Umwelt zu entdecken und zu lernen.
Wie soll das passieren ohne die Eltern?
Helga, das ist jetzt nicht gegen Dich, denn wenn es keine Nachfrager gäbe, die zahme Tiere wollen, dann würdest auch Du keine Handaufzucht betreiben.
Aber ich mag es nicht, wenn jetzt hier alles schön und richtig geredet wird, denn eine Handaufzucht ist und bleibt unnatürlich und den Tieren fehlen im späteren Leben wichtige Verhaltensweisen. Da kann meiner Meinung nach ein Partnervogel, der auch eine Handaufzucht ist, nicht mehr viel ändern.
Auf der Suche nach unseren Grauen damals (die leider auch Handaufzuchten sind, da wir es damals nicht besser wußten bzw. auch nirgendwo Naturbruten angeboten wurden) haben wir zweimal Brutpaare gesehen, denen die Brut abgenommen wurde und die Hennen sich sehr stark nach der Wegnahme gerupft haben. Was ich auch nur natürlich finde.
Vielleicht versetzen wir uns auf mal in die Lage der Elterntiere?

Handaufzuchten sind für mich nur akzeptabel, wenn die Eltern sich nicht mehr kümmern bzw. ein Jungtier krank ist und besondere Hilfe durch den Menschen benötigt.

Liebe Grüße
Kati
 
Hallo, Julius!
Meine Begründung zur Handaufzucht habe ich schon in verschiedenen Antworten gegeben. Was wir ausprobieren werden, von meinem eigenen handaufgezogenen Paar, ist noch zu jung zum brüten, eine Naturbrut zu versuchen.
Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
LG Helga und ihre Geier
 
Meine Begründung zur Handaufzucht habe ich schon in verschiedenen Antworten gegeben.

Die ich nicht teilen kann.
Platz für HZ ist vorhanden, Platz für NB nicht.
Verstehe ich nicht. :nene: :nene:

Mein 2 Grund ist, daß doch die meisten Käufer einen zahmen Vogel haben möchten, weil sie selbst nicht die Zeit, Geduld und Erfahrung haben, eine Naturbrut zu zähmen.

Für mich kein Argument, da es immer darauf ankommt, wie die NB während und nach der Nestlingszeit vom Menschen gehandelt werden.
Und......muß man immer mit dem Strom schwimmen, weil die Mehrheit das so verlangt?

Wenn ich im Grunde davon überzeugt bin, das HZ nicht unbedingt das Non plus Ultra ist, dann ziehe ich entweder nur NB nach oder laß es sein.

Es gibt eh schon viel zu viel Vögel, die letztendlich niemals nur einen Besitzer in ihrem Leben genießen dürfen.

Ich mache das bestimmt nicht aus Geldgier ich mache das aus Liebe zu den Tieren, denn so bin ich mir fast sicher, daß diese Tiere nicht ständig den Besitzer wechseln müssen.

Ich denke, hier machst Du Dir etwas vor. Die Abgabe von HZ sind nach meinen Erfahrungen sehr hoch, was sehr wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, da es bis auf wenige Ausnahmen nur HZ beim Züchter zu erwerben gibt.

Und egal ob ein Züchter von HZ sich mehr Gedanken um die Zukunft seiner Vögel macht als ein Kollege, das Resultat ist in den meisten Fällen das Gleiche.


Ich rate auch bei Einzelkauf unbedingt zu einem Partnervogel, vor allem, wenn der Halter Berufstätig ist.

Wenn Du Dir soviel Gedanken machst, warum verkaufst Du die Nachzuchten nicht zu einem bereits vorhandenem Partner?

Du schriebst ganz am Anfang, das es Probleme mit den Elterntieren hattest, als Du die Jungen nach dem Beringen wieder in den Kasten geben wolltest.

Frage: Warum beringst Du dann nicht offen oder wenn das nicht genehmigt wird das adnn ein Chip gesetzt wird?

Für mich gibt es keinen akzeptablen Grund zur HZ, wenn im Grunde von den Alttieren keine Probleme ausgehen, es sei denn sie werden aufgrund von Störungen durch den Menschen daran gehindert.
 
Fakt ist, daß meine Volieren besetzt sind. Würde ich Naturbrut betreiben, müßte ich viel Platz haben, um die Jungvögel fast bis zur Geschlechtsreife an einen Züchter verkaufen zu können.


Hallo Helga!
Diese Aussage von dir verstehe ich nicht.
Bitte erkläre mir, wie du das meinst.

Salut Kritiker
 
Nekton Bio ist doch wohl eher für brütende Vögel? Was empfielst du denn für Graue die nicht so auf Obst und Gemüse stehen?
Vielleicht Nekton-MSA?
Hallo Kritiker,

Nekton-MSA ist mehr ein Mineralstoffpräparat, was man bei Zuchttieren gut geben kann, um so den erhöten Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen auszugleichen, auch für die Knochenbildung der Kücken soll es sehr gut sein ;) .

Bei Graupageien, die kein Obst und Gemüse anrühren, würde ich eher Korvimin ZVT oder Nekton S geben und zusätzlich ein Kalk-Mineralstein anbieten :zwinker: .
Korvimin gibt es beim Tierarzt.

Nekton Bio wende ich eher nur Kurweise in der Mauser an.
Auch bei Rupfern ist es sinnvoll, da es ein hochkonzentriertes Präparat speziell zur Unterstützung der Gefiederbildung ist. Auch bei Helgas Elterntieren macht es deshalb Sinn, weil sie schrieb:
Die Elterntiere sind so lieb zueinander, man könnte neidisch werden, aber leider werden bei diesen vielen Liebkosungen die Federn gerupft. Sobald ich die Jungen in der Handaufzucht habe, gebe ich ihnen das Nekton Bio und bis zur nächsten Brut sehen sie dann besser aus.
 
Hallo Manuela,

Korvimin bekommst du auch über Ebay, ist günstiger
 
Hallo Manuela!

Danke für deine Erklärung! :)

Nekton S bekommt man übrigens auch bei ebay.

Salut Kritiker
 
NEKTON, wie auch immer...

..ein rein chemisches Produkt!

z.B. Nekton MSA würde ich persönlich nur bei HZ anwenden und selbst dann nicht unbedingt.
Es gibt vielfältigere und natürlichere Mittel um eine HZ entsprechend zu einem ausgewachsenden und gesunden Vogel heranwachsen zu lassen. ;)

Tierfreak schrieb:
Bei Graupageien, die kein Obst und Gemüse anrühren, würde ich eher Korvimin ZVT oder Nekton S geben und zusätzlich ein Kalk-Mineralstein anbieten
Reicht leider nicht aus, wie ich inzwischen selber feststellen durfte.......


Äh...wieso kauft ihr bei ebay???? Gibt inzwischen soviel Händler, die diese Produkte vertreiben(?).
Nekton, sowie Korvimin haben sogenannte Richtpreise. Egal wo sie gekauft werden, der Preisunterschied liegt bei wenigen Cents!
 
Hallo Heike!

Und welches Mittelchen, würdest du 4 ausgewachsenen Graupapageien, von denen nur 2 an Obst und Gemüse gehen, empfehlen?

Salat Kritiker
 
Hallo Heike!

Und welches Mittelchen, würdest du 4 ausgewachsenen Graupapageien, von denen nur 2 an Obst und Gemüse gehen, empfehlen?

Salat Kritiker

Hi,

ich gebe nicht zwangsläufig irgendwelche Mittelchen. ;)

Da ich in der Hauptsache Vögel mit mangelhafter Ernährung aufnehme, gibt es bei mir eine Art Grundprogramm der Ernährung....neben dem Obst und dem Gemüse....

Ich füttere ein hoch qualitatives Körnerfutter.
2 mal die Woche Pellets von Nutri-Bird, als Zusatz zum Körnerfutter.

2mal die Woche, die "Loro Parque" Mischung (jeweils auf die Art abgestimmt) zum "normalem" Körnerfutter.

Sowie 2 mal die Woche Eifutter (auf das Körnerfutter gestreut) mit Zusätzen, wie Korvimin ZVT und/oder Mutavit v. Orlux (da ich viele Rupfer beherberge) mit einem speziellem Honig für Vögel, um das Eifutter geschmeidig zu halten.

Alles im Wechsel.

Einige Vögel erhalten mit Quellfutter Calcilux (auch von Orlux) und/oder einem VitaminB Komplex.
Der Vitamin "B" Komplex ist das einzige Produkt was ich von Nekton nutze, da ich bisher keine natürlichere Alternative gefunden habe.

Und auch das nur, weil ich einen Vogekl aufgenommen habe, der Krämpfe hatte, die auf einen Vitamin "B" und Calcium Mangel zurückzuführen waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuvorstellung

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.452
Siggi und Erna
Siggi und Erna
G
Antworten
30
Aufrufe
4.969
Sam & Zora
Sam & Zora
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.008
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
768
nilsuwesohn
N
Zurück
Oben