Teuerster Papagei?

Diskutiere Teuerster Papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Tag! Mich würde mal interessieren welche papageienart preislich am höchsten gehandelt wird (ausser der spix-ara, der ist ja anscheinend am...
es gibt mehr als 11 spix-aras!
 
Berggeist schrieb:
Es stand Anfang des Jahres in "Ein Herz für Tiere" ein Bericht über Arabella, einer Spix-Ara-Dame, mittlerweile 1 Jahr alt samt ihrer Schwester Turquesa (8 Monate alt) geboren im Loro-Parque. Mitt diesen beiden hat sich die Zahl der Spix auf 11 Tiere erhöht. In der Januar/Februar-Ausgabe von WP stand sogar (wenn ich mich noch recht entsinn), daß Arabelle einen geschätzen Wert von 1Mio. Dollar haben soll. Die ganze Hoffnung liegt in den beiden, Arabelle und Turquesa, daß diese so schönen Tiere sich weiter entwickeln und mal einen Partner finden und sich weiter fortpflanzen, um der Nachwelt erhalten zu bleiben. vielleicht haben ihre Nachwuchse mal die Chance, in ihre angestammte Heimat ausgesiedelt zu werden. Wünschen würde ich es mir, denn es ist sehr schade, daß sie in der Natur nicht mehr vorkommen.....vielen Dank der Menschheit, daß sie diese schönen Vögel ausgerottet haben.:schimpf:

es gibt ca. 60 Spixe, von der Dunkelziffer in Privat Haushalten mal abgesehen.
Allein Herr Messer aus der Schweiz hatte ca. 14 Spix darunter bereist Junge aus eigener Zucht. NUn sind die Spixs leider nicht mehr in der Shcweiz, mein letzte Wissenstand ist das sie nach Deutscshland hätte kommen sollen.

Es macht nicht Sinn die ganz Population am gleichen Ort zu haben. Wenn eine Krankheit ausbricht wäre so der ganze Bestand gefärdet.

1 Paar noch in der Schweiz
mehrer Paare in Deutschland
mehrer Paare in Teneriffa
mehrer Paare bei einem Scheich in Katar..
 
Schon traurig, dass man die Spix-Aras zählen kann !!

Was sagt ihr hierzu, habe ich im Internet gefunden:
Anzeige (9.5.): Gebe ab aus gesundheitlichen Gründen 9 Monate alten Hyazintharahahn. Der Hahn ist eine Handaufzucht, sehr zahm, sehr anschmiegsam. Deshalb soll er nur in einen Privathaushalt, da er sehr viel Zuwendung braucht. Nur ernstgemeinte Anfragen.

:?
 
Hungei schrieb:
Was sagt ihr hierzu, habe ich im Internet gefunden:
Anzeige (9.5.): Gebe ab aus gesundheitlichen Gründen 9 Monate alten Hyazintharahahn. Der Hahn ist eine Handaufzucht, sehr zahm, sehr anschmiegsam. Deshalb soll er nur in einen Privathaushalt, da er sehr viel Zuwendung braucht. Nur ernstgemeinte Anfragen.

:?


Da fällt mir ganz spontan nur ein: Solche Tiere gehören nicht in "Durchschnittshaushalte"! Da kocht mir die Galle hoch, sehr zahm, sehr anschmiegsam... Wer was zum Kuscheln braucht soll sich ein Meerschweinchen zulegen; Hyazintharas handaufziehen und für teures Geld als Heimvögel verscherbeln - da hört der Spaß auf! :+schimpf
 
DanielT schrieb:
Da fällt mir ganz spontan nur ein: Solche Tiere gehören nicht in "Durchschnittshaushalte"! Da kocht mir die Galle hoch, sehr zahm, sehr anschmiegsam... Wer was zum Kuscheln braucht soll sich ein Meerschweinchen zulegen; Hyazintharas handaufziehen und für teures Geld als Heimvögel verscherbeln - da hört der Spaß auf! :+schimpf

saluet Daniel

exelent gesagt, mehr braucht es nicht :zustimm:
 
Fabian75 schrieb:
Allein Herr Messer aus der Schweiz hatte ca. 14 Spix darunter bereist Junge aus eigener Zucht. NUn sind die Spixs leider nicht mehr in der Shcweiz, mein letzte Wissenstand ist das sie nach Deutscshland hätte kommen sollen.

Es macht nicht Sinn die ganz Population am gleichen Ort zu haben. Wenn eine Krankheit ausbricht wäre so der ganze Bestand gefärdet.

1 Paar noch in der Schweiz
mehrer Paare in Deutschland
mehrer Paare in Teneriffa
mehrer Paare bei einem Scheich in Katar..

Die Spix Aras die nach Deutschland gekommen sind, wurden auf zwei Zuchtanlagen aufgeteilt. Einer der Vögel ( ein Männchen ) ist inzwischen nach Teneriffa gebracht worden. ( Zur Verpaarung der beiden jungen Weibchen )
 
ich glaube sehr selten sind auch der salomon kakdu meines wissens noch gar nicht gezüchtet udn der cornelia edelpapgei der schon in walsrode gezüchtet wurde
eine seltene amazone ist die puerto rico amazone von der es in freier wildbahn noch 28 tiere gbt
 
Hat mal jemand ein Bild von einem Spix Ara...?
Einen Hyazinth Ara kenne ich (zumindest vom Bild her).
 
ich glaube sehr selten sind auch der salomon kakdu meines wissens noch gar nicht gezüchtet udn der cornelia edelpapgei der schon in walsrode gezüchtet wurde
eine seltene amazone ist die puerto rico amazone von der es in freier wildbahn noch 28 tiere gbt

salomonenkakadus sind bisher mehrmals gezüchtet worden.;) wenn auch nicht so häufig wie rosakakadus.
 
oh sry
wusst ich nicht
das steht in meienm buch die sind aber nicht immer auf dm neusten stand
 
HI all!

HELMKAKADU´S , BORSTENKOPF und BLAUBAUCHPAPAGEIEN sind
auch ziehmlich teuer!!!!

Helmkakadu´s bekommt man auch erst ab 20.000 pro Vogel!!


Sind halt die Unscheinbaren Arten!
Aber die Schönsten!:zwinker: :beifall:
 
öhm beim lesen des threads stolper ic hvorallem über einen beitrag

Hallo,

@ Kuni

es müssen bei den Amazonen ja nicht Wildfänge sein. Z. B. hat uns auch jemand aus der Dominikanischen Republik angeboten, dass wir Vögel von ihm nachgezüchtet bekommen können, die geschlossen beringt sind und auch legal. Es sind allerdings keine Kubaamazonen sondern Kaiseramazonen.

Gruß
Sabine

also wen es legale kaiser sind dann biet ich gerne mit denn die sind nun weiß gott nicht so einfach (zuimndest deutshcland) zu kriegen .... in der natur gibtt es davon knapp 50 tiere und in züchterhand (zoos) auch nciht wirklich viel.


ansonsten, lt LPF dürfte es ca. 70 spix geben, in der schweiz gab es sie bei insgesamt 3 haltern, dann in katar, deutschland, spanien, brasilien.

de dios hatte ja auch, denke mal er hat alle nach katar gegeben.

vom lears gibt es m.w. in europa keine mehr (gab es u.a. mal in zoo basel), aber der scheich in katar züchtet sie erfolgreich (sind lt. auskunft beshclagnahmte tiere vom flughafen paris)


ansonsten würde ich zum thema sagen .... von den haltungsrelevanten arten (also arten die in deutschland/europa gezüchtet werden, dürften legale gebirgsaras (in deutschland sehr selten) und hyazinthara nebst inkakakadu am "wertvollsten" sein.

von den mutationen will ich nicht sprechen da gibts garantiert eingie die viel kosten (bei halsbandsittichen ging es da schon um zehntausende wie soll das wohl bei den gelbbrustara und hellroten ara mutationen erst sein)
 
Spix-Ara

Hallöchen,

hier zwei Spix-Aras aus dem Loro Parque. Die beiden waren im Juli in der Kinderstube.

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • Spix.jpg
    Spix.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 133
Hyazintharas sind gar nicht so selten.
Ich habe 2, der Hahn hat 12 000 euro gekostet 7 jährig.
Die Henne ist aus der Schweiz 6 Jahre 14 000 euro.
Sie bewohnen eine Edelstahlvoli, 3,5 m hoch,16 m lang,6m breit mit Bäumen und Bachlauf.
Ein futterfestes Junges zirka 8-10 000 euro.
 
hallo Marni,

darf ich mal so indiskret fragen, was denn die Voliere gekostet hat?
Und für die Bestandserhaltung wünsche ich Dir viel Glück/Erfolg mit
Nachzuchten, die Voraussetzungen scheinen ja bei Dir hervorragend.

Gruss vom Kongo-Papa
 
Thema: Teuerster Papagei?

Ähnliche Themen

simon-DK
Antworten
10
Aufrufe
11.541
Meulemann
Meulemann
C
Antworten
4
Aufrufe
215
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
Zurück
Oben