Tovisittiche

Diskutiere Tovisittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Nachdem der Tovisittich als die zur Zeit seltenste Brotogerisart in Europa erklärt wird, machten wir uns als Brotogerishalter auf die Suche...
:p :p :p :p :p :p :p
 

Anhänge

  • IMAG0170a.jpg
    IMAG0170a.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Rudi,

dann darf man dir wohl zu Tovisittichen gratulieren, oder?

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte, gleich bei welcher Art und wünsche Euch eine gute und erfolgreiche Zucht!
 
vor gar nicht allzulanger Zeit gab es beim Kölle-Zoo in Stuttgart welche, die aus dem LoroParque stammten. ....

An die Preise kann ich nicht mehr erinnern, es waren aber üblich überhöhte "Zoogeschäftspreise".

Gruß, Folko
 
Hallo zusammen,
unsere Tovis sind Ende Oktober in ihr Winterquartier eingezogen. 4 Paare haben sich gefunden und sitzen in Zuchtboxen. Ab Februar 2007 stellen wir das Futter zur Zucht auf Keimfutter und mehr Obst um. Dieses Jahr hatten wir deshalb in der Gemeinschaftshaltung bei anderen Brotogeris schlechte Zuchtergebnisse. Bei drei Bruten mit 14 Eier nur eins befruchtet und aufgezogen. Vielleicht lag es auch an der Jahreszeit (August), da Brotogeris normalerweise ab Februar bis Mai höchstens Juni brüten. Wir sind trotz der schlechten Zucht nach einem Jahr mit unseren 7 Brotogerisarten zufrieden und es kann 2007 nur besser werden.
Gruß
Horst + Sascha

Brotogeris kann man zwar gut im Schwarm halten, während der Zucht sollte man sie aber trennen. Bei mir hatte sich damals der Erfolg auch erst eingestellt als ich die Vögel zur Brut Paarweise gesetzt habe.

Gruß
 
Hallo,

hier noch mal ein Bild von gestern.
 

Anhänge

  • IMAG0167a.jpg
    IMAG0167a.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Christian,

wie so oft im Leben spielte der Zufall eine Rolle. Ich war im Kontakt mit einem Züchter aus Holland der Sperlingspapageien züchtet - einzige Ausnahme - ein Paar Tovisittiche. Diese hatten dieses Jahr vier Junge. Eine Geschlechtsuntersuchung ergab zwei Männchen und zwei Weibchen.
 
Zwei Männchen und zwei Weibchen ergibt tatsächlich zwei gegengeschlechtliche Paare. :D Richtig:zustimm:
 
Scherzkeks ;)

Die Frage zielte darauf ab, ob er alle vier gekauft hat.
 
Hallo,

ein alter Züchterspruch lautet: Ein Paar ist kein Paar - und zwei Paare ist gerade gut genug.
 
Hallo Christian,

meinst du jetzt finanziell oder wie sonst. Das war halt ein einmaliges Angebot. Es war auch nicht geplant. Ich bin durch Zufall auf den Züchter bzw. die Vögel gestoßen und dann spontan tätig geworden.


Hallo Folco,
vor gar nicht allzulanger Zeit gab es beim Kölle-Zoo in Stuttgart welche, die aus dem LoroParque stammten.
Bei den Vögeln beim Kölle-Zoo handelte es sich um Blauflügelsittiche. Diese sehen den Tovis sehr ähnlich.
 
Bei den Vögeln beim Kölle-Zoo handelte es sich um Blauflügelsittiche. Diese sehen den Tovis sehr ähnlich.

Hallo Rudi !
Weißt Du, ob der Zoo die Blauflügelsittiche schon nachgezogen hat ? - Würde mich sehr interessieren.
Meine Blauflügelsittiche haben am 11.12. ihr erstes Ei gelegt, bin sehr stolz darauf, da ich nicht mit einer Brut gerechnet habe

Schöne Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

nein ich war der erste der davon überhaupt Kenntnis erlangte das er vier Junge hat und diese auch abgeben wollte. :freude:
 
Hallo,

ich frage unter anderem deswegen. Gestern wurde in Holland ein weiblicher Tovi angeboten. Vielleicht könnt ihr den noch brauchen.

Aber auch sonst würde mich interessieren was eure Vögel machen.

Rudi


Te koop

0-1 tovi parkiet geen mail aub 0172-426333.

fons roeland
Alphen aan de Rijn
Zuid-Holland
0172 426333
Stuur email
2006-12-03


Dieses weibchen ist nicht mir da ist jetz in meiner zuchtlager, ich halte jetz 3-3 Tovi sittich und etwa 25 zuchtpare pyrrhura's
 
Thema: Tovisittiche

Ähnliche Themen

Rudi
Antworten
16
Aufrufe
2.306
Christian
Christian
Zurück
Oben