Welche und wieviele Arten bitte!

Diskutiere Welche und wieviele Arten bitte! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, also - die schöne überschrift ist von Tobi, - das bild ist von heute nachmittag, - es sind alles wilde gänse in dem gebiet...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543
Ist sehr schwer zu sagen, weil die Qualität nicht so gut ist.

Ich würde sagen: Hausgänse, Graugänse und vielleicht auch eine Blässgans.

Kanadagänse kann ich hier nicht erkennen.
 
Ist sehr schwer zu sagen, weil die Qualität nicht so gut ist.

Ich würde sagen: Hausgänse, Graugänse und vielleicht auch eine Blässgans.

Kanadagänse kann ich hier nicht erkennen.



Hausgänse,Graugänse,eventuell Blässgans oder Hybrid(bei dieser Bildqualität nicht feststellbar) ganz rechts im Bild mindestens 2 Kanadagänse bzw. Hybriden
Diese etwas wirre Zusammenstellung deutet darauf hin, das die Aufnahme von einer "Gehegehaltung" stammt
 
Zitat U.We: Diese etwas wirre Zusammenstellung deutet darauf hin, das die Aufnahme von einer "Gehegehaltung" stammt


---------------------------------------------------------------------------------

Es mag sein, dass sie freigelassen wurden, jetzt sind sie jedenfalls wild lebend, halten gut zusammen und sind gemeinsam vor mir in die lüfte geflüchtet. :zwinker:
 
Mein Tip (von links nach rechts) Hausgans (oder Hybrid), Graugans, Graugans, Hausgans, Kanadagans, Graugans, Hausgans, Blessgans, Blessgans, die drei ganz rechts????
 
jo auf jedenfall blässgänse dabei.und auf dem letzten bild ist ein kanadagans hybrid.und diese diese wirre zusammenstellung deutet keinesfalls auf gehegehaltung hin. in den rieselfeldern münster habe ich schon öfter so eine zusammenstellung beobachtet. die graugänse bzw hybriden sahen genauso aus wie diese hier. regelmäßig konnte ich hier einen gefleckten ganter beobachten und eine reinweiße gans, die aber vom körperbau exakt einer graugans ähnlich sah. also nicht übermäßig groß und schwer. der gefleckte ganter den ich hier des öfteren sehe wird wohl dem körperbau nach ein hybrid sein. und das sich im winter die verschiedenen arten mischen ist ja auch bekannt. hier sind auch häufig graugänse wo die ein oder andere familie bläss bzw kanadagänse bei sind.
 
hätte auch gesagt....graugans, bläsgans, kanadagans und hausgans die vorm weihnachstod geflüchtet sind *g*

Gruß DasEtwas
 
Ist da nicht auch ne Nonnengans bei?
Auf dem zweiten Foto das dritte Tier unter der weißen?
 
Hallo Claudi!



Nein, das ist eine Kanadagans.
Hier eine Nonnengans (heute sagt man Weißwangengans dazu):
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00057/HWG00057.html

und hier noch mal eine Kanadagans zum Vergleich:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00061/HWG00061.html

Hi,
Da wäre ich mir nicht so sicher ...das tier sieht aus als könnte es sich auch um einen Hybriden handeln... der helle kinfleck ist auf dem foto ausgedehnter als bei einer kanadagans und wirkt grau, nicht weiss, ausserdem scheint die Brust dunkler als die flanken zu sein

--- also wenn das keine Bild-Artefakte sind, könnte das auch ein diesjähriger Hybride Graugans x Nonnengans sein...
 
Denke ich auch.

Auf jeden Fall ist ist da eine Kanadagans mit drin. Ich würde sagen Kanadagans x Weißwangengans (Nonnengans), fals es so was gibt :zwinker:
 
das gibt es...sieh mal hier:

http://www.digitalnature.org/vogels/hybrid geese.html

http://exoticwaterfowl.com/Quickstart/ImageLib/hybrid_cackler_x_barnacle_flock.JPG

letzteres ist allerdings Cackling goose (gilt ja jetzt als eigene art) x nonnengans


aber das Problem dabei ist eben dass die gesichtszeichnung bei dem diskutierten Vogel ncht weiss sondern grau ist und eine komische Form hat...eine solche zeichnung tritt regelmässigbei Banta canadensis odfer leucopsis mit grauen arten der Gattung Anser auf (Grau-,Bleß- oder Zwerggans...

Habe leider gerade kein beispiel für grau x nonnengans,aber hier ist Zwerggans x Nonnengans (Zur aufnahmezeit diesjährige jungvögel, daher noch keine weisse Blesse bei den hybriden)

http://www.pbase.com/alexandersson/20040818


Bei Hybriden Zwerggans oder Blessgans mit Nonnen-oder kanadagans, scheint im 1. winter die entwicklung einer weissen blesse zu beginnen,

überraschenderweise auch bei einem teil der Hybriden von graugans mit Kanada- oder Nonnengans.
 
Hi,
Da wäre ich mir nicht so sicher ...das tier sieht aus als könnte es sich auch um einen Hybriden handeln... der helle kinfleck ist auf dem foto ausgedehnter als bei einer kanadagans und wirkt grau, nicht weiss, ausserdem scheint die Brust dunkler als die flanken zu sein

--- also wenn das keine Bild-Artefakte sind, könnte das auch ein diesjähriger Hybride Graugans x Nonnengans sein...


Jo kann sein.....das Foto macht eine sichere Bestimmung nicht einfach:(
 
Thema: Welche und wieviele Arten bitte!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben