Betty schreit seit unserem Urlaub

Diskutiere Betty schreit seit unserem Urlaub im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nach drei Wochen entspannendem Urlaub haben wir unsere zwei Nymphen am Wochenende von ihrer "Pflegefamilie" abgeholt, und seitdem...
A

andreas.luber

Guest
Hallo,

nach drei Wochen entspannendem Urlaub haben wir unsere zwei Nymphen am Wochenende von ihrer "Pflegefamilie" abgeholt, und seitdem schreit Betty stundenlang. In den letzten drei Wochen waren die Vögel tagsüber hauptsächlich "frei" und konnten sich in der Wohnung frei bewegen. Ausserdem hatten sie noch einen Spielgefährten, Luke.

Das Geschrei ist nicht auszuhalten, sie will einfach nicht aufhören. Hört daß wieder auf?

Welche Ursache für das Schreien ist denn wahrscheinlicher:

1. Betty sucht / vermisst ihren "neuen" Partner Luke.
2. Betty vermisst den Freiflug? (Allerdings schreit sie auch, wenn sie draussen ist...)

Neben Betty haben wir zwar noch Barney, aber so ein richtiges Pärchen sind die zwei nicht. Und mit Luke scheint daß schon was anderen zu sein...

Sollten wir Betty vielleicht hergeben?

Wir sind für jeden Rat dankbar, der Lärm macht uns fertig...:k

Gruß,
Andreas
 
Sie vermisst eindeutig den Freiflug, aber ganz besonders vermisst sie ihren Luke. Da hat es sie wohl erwischt.

Entweder ihr gebt sie zu Luke oder er zieht zu euch.
 
Hi Andreas,
es sieht so aus als ob sich die Henne in Luke (lebt er alleine?) verliebt hat.

Sowas gibt es bei Nymphen, allerdings nicht sehr oft, da es wählerische, hochentwickelte Vögel sind und leider meistens nur und wenn überhaupt, einen Partner sozusagen zugeordnet bekommen von uns Menschen. Mit anderen Worten: Sie sollten unbedingt zusammen kommen dürfen!
Hast du die Möglichkeit, 4 Nymphen zu halten? Dann würde ich dringend empfehlen, Luke zu holen und für Barney eine weitere Henne. Sicherlich wird auch der Freiflug vermißt, aber ich nehme an, du läßt deine Nymphen auch jeden Tag raus?!

Also gib der Liebe eine Chance,

Gruß
Jogi
 
Ich würde auch versuchen Deinen Nymphen eine 4er WG zu gönnen. Luke für Deine Henne:trost: , und Dein Barney sollte auch eine andere Partnerin bekommen :bier: damit er nicht das 3. Rad am Wagen ist...
 
Kann mich nur anschliessen, Betty und Luke sollten wieder vereint werden und Barny sollte auch eine Partnerin bekommen!
 
So etwas ähnliches haben wir vermutet...

Und was, wenn daß mit dem Zusammenziehen nicht möglich ist, weil die Pflegefamilie dem ablehnend gegenübersteht? Gibt Betty irgendwann auf? :?

Wie lange kann Barney dann alleine im Käfig bleiben, bis wir eine Lösung / Nachfolgerin gefunden haben? Oder fängt er dann aus Protest auch an zu schreien :traurig: ?

@Jogi1: Ja, die Nymphen kommen jeden Tag raus, das Schreien wird dadurch aber nicht weniger.

Und so etwas, obwohl wir Luke schon zweimal (3 Tage + 14 Tage) selbst hier bei uns hatten....Aber alle guten Dinge sind drei?

Haha, Betty macht eben Geräusche von Luke nach...hat sie vorher noch nie gemacht...

Dank euch vielmals!

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas...

hast Du Dir das nochmal überlegt, was ihr jetzt machen wollt? Wäre schade, wenn diese Liebe unerfüllt bleiben würde.
 
Vielleicht trennst DU DEINE Beiden mal für 2-3 Tage und dann läßt Du sie wieder zusammen. Vielleicht beruhigt sie sich dann ja auch wieder, wenn sie vorher alleine war?

Wäre nur mal ein Versuch. Die beiden werden sich dann ja auch gegenseitig rufen. Vielleicht "reicht" ihnen das ja dann, wenn sie wieder zusammen sind...?
 
X800 schrieb:
Wäre schade, wenn diese Liebe unerfüllt bleiben würde.
Hat dein Einzelvogel Jocki inzwischen auch eine Dame bekommen? :)

bonnie-rico schrieb:
Vielleicht trennst DU DEINE Beiden mal für 2-3 Tage und dann läßt Du sie wieder zusammen. Vielleicht beruhigt sie sich dann ja auch wieder, wenn sie vorher alleine war?
Wie, um sie zu schweigen zu bringen, soll er sie bewusst leiden lassen? Wenn die Dame sich dort verpaart hat, ist es am vernünftigsten, wenn sie umzieht, oder der Hahn zu ihr. Jedes andere Verhalten wäre egoistisch.
 
Wie, um sie zu schweigen zu bringen, soll er sie bewusst leiden lassen? Wenn die Dame sich dort verpaart hat, ist es am vernünftigsten, wenn sie umzieht, oder der Hahn zu ihr. Jedes andere Verhalten wäre egoistisch.

jayleane, bitte erst alle Posts lesen. Es ging mir nicht um Egoismus!!! Die Antwort auf Deine Aussage hatte Andreas bereits in seinem Post #7 gegeben:

Und was, wenn daß mit dem Zusammenziehen nicht möglich ist, weil die Pflegefamilie dem ablehnend gegenübersteht?
 
Trotzdem schlägst du doch vor, dass die zwei, die momentan zusammen leben getrennt werden sollen, damit sie danach Ruhe geben. Oder meintest du das anders?
Ich halte es für den falschen Weg Vögel bewusst in Einzelhaltung zu setzen um sie danach mit einem ungewollten Partner zu befriedigen... :nene:
 
Ich denke auch, daß die Beiden dringend zusammen kommen sollten. Wenn man bedenkt, daß Nymphen in Australien in riesigen Schwärmen leben und eine entsprechende Auswahl an Partner haben, ist das doch das Mindeste, was Mensch für diese Tiere tun kann und sollte, oder?

Andreas, wie ist denn die aktuelle Lage:?
 
Trotzdem schlägst du doch vor, dass die zwei, die momentan zusammen leben getrennt werden sollen, damit sie danach Ruhe geben. Oder meintest du das anders?

Was schlägt die Cheffin denn vor? Ein Zusammenziehen war laut der Aussage des Betroffenen wohl nicht möglich. Ich zitiere das nochmal gern für Dich:

Und was, wenn daß mit dem Zusammenziehen nicht möglich ist, weil die Pflegefamilie dem ablehnend gegenübersteht?

Sicherlich wäre es das Beste, wenn die Beiden zusammenfinden würden. (habe nie etwas anderes behauptet) Aber wenn es nicht geht, geht es wohl nicht.

Wenn nun einfach ein anderer "Partner" (für jeden natürlich) dazugeholt wird, heißt es ja nicht das es dann besser wird. Es kann dann sein, das das Schreien weiter geht, da sie unbedingt ihren "Lover" haben möchte. Dann hat Andreas 4 Vögel in der Voliere und immer noch keine Lösung... :beifall:

Optimal wäre natürlich, wenn man sie mal in einen Schwarm geben könnte, wo sie sich einen Partner aussuchen kann (wenn das mit Ihrem jetzigen Wunschpartner schon nicht klappt).
 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich es für den falschen Weg halte die Vögel bewusst unter psychischen Stress (Trennung) zu setzen um die Situation zu entspannen.
Einfache Lösungen gibt es für dieses Problem nicht, aber das ist gar keine.

@Andreas
Hast du denn inzwischen mal mit den andern Besitzern geredet?
Vielleicht ergeht es ihnen ja ganz genauso mit ihrem Hahn und man findet eine gute Lösung für beide Seiten.
Wie heißt es so schön "Wo die Liebe hinfällt...".
 
Thema: Betty schreit seit unserem Urlaub

Ähnliche Themen

Powernex
Antworten
2
Aufrufe
1.102
Pine
Pine
I
Antworten
6
Aufrufe
782
I
S
Antworten
4
Aufrufe
680
Delphie
Delphie
R
Antworten
17
Aufrufe
1.259
Birgit
B
P
Antworten
16
Aufrufe
1.298
Papageno1902
P
Zurück
Oben