pennatensittich und rosellas

Diskutiere pennatensittich und rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ich habe jetzt ca.für ein bis zwei monaten ein pennantsittich zur flege da sein besitzer ins krankenhaus muss und danach zur kur und jetzt mal...
F

futter

Mitglied
Beiträge
38
ich habe jetzt ca.für ein bis zwei monaten ein pennantsittich
zur flege da sein besitzer ins krankenhaus muss und danach zur kur
und jetzt mal meine frage
da ich ja eine rosellahenne habe und die eigentlich jetzt auch einen patner bekommen sollte (aber damit muss ich leider jetzt erst warten) wollte ich mal wissen ob ich wenn die beiden sich aneinader gewöhnt haben sie dann zusammen fliegen lassen kann oder besser nicht???eine züchterin bei der ich öfters futter und so kaufe sagte es sei meist kein problem
es wehre meist so das sie sich einfach ignoriren (außer in der paarungszeit)
 
Hallo Futter,

ich würde den Pennanten nicht mit dem Rosella zusammen lassen, nicht weil sie sich nicht verstehen würden, eher um zu vermeiden, dass sich die beiden Singles anfreunden bzw. evtl. auch verlieben!! -nichts ist unmöglich!-
Du müsstest sie dann wieder auseinander reissen!
Besorge deinem Rosella einen gegengeschlechtlichen Partner und setze den Pennanten seperat in eine Voliere (Käfig oder Zimmer).;)
 
okay danke für die antwort erst mal dann werde ich ihn halt in ein andres zimmer stellen müssen
und wennich bonny jetzt ein patner holen würde und wenn die beiden dann verpaart habe denn pennatensittich wieder ins zimmer stelle oder gebe es dann nur streit????
 
okay danke für die antwort erst mal dann werde ich ihn halt in ein andres zimmer stellen müssen
und wennich bonny jetzt ein patner holen würde und wenn die beiden dann verpaart habe denn pennatensittich wieder ins zimmer stelle oder gebe es dann nur streit????

Hallo,

richtig, das würde wohl Stress geben, da der Rosellahahn ja seine Frau samt seinem Revier verteidigen muss! ;)
Es muss nicht sein, dass es zu Reibereien kommt, aber ausprobieren möchte ich es ehrlich gesagt nicht.
 
aber das rosellas sich in pennantenverlieben können wusste ich auch nicht kennst du denn einen fall wo es so war oder zumindes so ähnlich???
 
ich habe jetzt ca.für ein bis zwei monaten ein pennantsittich

Hallo,
wenn sich der Pflegeaufenthalt des Pennanten tatsächlich nur für 1 - 2 Monate handelt würde ich wenig bedenken haben zum gemeinsamen fliegen lassen.
Wo würdest du sie denn gemeinsam fiegen lassen in einer Voli oder einem Zimmer und wieviel Platz hätten sie denn?

Ein gegengeschlechtiger Rosellapartner würde in der Paarungszeit selbstverständlich sein Revier verteidigen und in der Paarungszeit würde ich es auf keinen Fall riskieren einen Rosellahahn mit einem anderen Vogel (ausser seiner Henne) in einem Zimmer oder einer Voli lassen.

Solltest du ihn länger behalten oder viellt sogar für immer, schliesse ich mich FamFlieger´s Meinung.

mfg ich
 
ich würde sie in einen zimmer zusammen fliegen lassen wo sie auch genug ausweich möglichkeiten haben
das zimmer ist ca.18 quardratmeter
würde das reichen oder ist das zu klein??????
 
re

18m² ist super :beifall:

mfg ich
 
aber das rosellas sich in pennantenverlieben können wusste ich auch nicht kennst du denn einen fall wo es so war oder zumindes so ähnlich???

Hallo,

Ich kenne Fälle wo sich Rosellas mit Wellis zusammen getan haben, oder aber Nymphen mit Wellis auch von Graupapageien mit Amazonen habe ich schon gehört, von daher schließe ich Rosella mit Pennant nicht aus! ;)
 
Verpaarung Rosella Pennant

Hallo,
sagt mal einen Rosella bzw. Pennant zu verpaaren ist ein ganz anders Paar Schuhe als z.B. Graue. Wenn der Pennant nach einiger Zeit wieder zum alten Besitzer d.h. außer Rufweite kommt, ist das doch auch kein Problem eine Rosellahenne zu verpaaren...

Gruß
Sabine
 
ist das doch auch kein Problem eine Rosellahenne zu verpaaren...



ich wills mal hoffen:zwinker:

naja ich bin ja echt schon am überlegen ob ich sie mal zusammen fliegen lassen solll aber hinterher geht was schiev
von wellis und nymphen habe ich auch schon gehört aber von rosella und welli ist ja echt nicht zu glauben

der pennatensittich ist ja doch einbisschen größer als meine bonny jetzt sitzt sie aber im größeren käfig
ich bin am überlegen ob ich übergangs weise mal tauschen soll
kann das gut gehen oder würde einer der beiden probieren denn andren anzugreifen da er denkt das sei sein revier??????
 
Hallo,
sagt mal einen Rosella bzw. Pennant zu verpaaren ist ein ganz anders Paar Schuhe als z.B. Graue. Wenn der Pennant nach einiger Zeit wieder zum alten Besitzer d.h. außer Rufweite kommt, ist das doch auch kein Problem eine Rosellahenne zu verpaaren...

Gruß
Sabine


Und wohin mit dem Pennant wenns doch "ärger" gibt??
Theoretisch ist alles möglich, aber es sollte auch praktisch umsetzbar sein! oder nicht?
 
Hallo,
also hab ich hier was falsch verstanden? Der Pennant ist zu "besuch" und soll einfach nur mit der Rosellahenne fliegen, oder?

Wenns dann Ärger gibt einfach wieder einzeln fliegen lassen vielleicht? Sie sollen sich ja nicht verpaaren, denn davon würde ich auf jeden fall immer abraten...

Gruß
Sabine
 
danke für denn rat ich
habe es mitlerweile mal ausprobiert und muss sagen es klappt ganz gut das schön ist das seit dem wir paul so heißt der pennatensittich bei uns haben ist bonny viel zahmer ist sie kommt jetzt auf die schulter
und kommt auf die hand wenn was zu essen drin liegt:D ich hoffe mal das bleibt auch so wenn er wieder weg ist
mfg pascal
 
aber das rosellas sich in pennantenverlieben können wusste ich auch nicht kennst du denn einen fall wo es so war oder zumindes so ähnlich???

Hallo Futter, ich besitze seit kurzem einen Pennant-Rosella-Mix (Rizzo).
Das geht leider wirklich!!!
Er sieht aus wie ein Rosella, denkt aber wie ein Pennant.
Ich habe ihn mit seinem Pennant-Vater (Gonzo) bekommen, und beide stehen auf mein Pennant-Weibchen.
Ich werde versuchen ihm ein Rosella-Weibchen zu besorgen und hoffe er ist nicht völlig falsch orientiert!
 

Anhänge

  • Rizzo.JPG
    Rizzo.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 24
  • Gonzo und Rizzo.jpg
    Gonzo und Rizzo.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 18
ist aber ein hübsches tier
:D
da muss ich ja richtig aufpassen

bis jetzt verstehen sich die beiden ganz gut
nur paul ist einbisschen dominater er scheucht bonny schon mal weg wenn
ich sie fütter und so

es kann sein das paul jetzt doch länger bei uns bleibt aber nicht länger als 3-4monaten
des wegen bin ich schon überlegen ob ich die beiden wieder trennen soll mitlerweile sitzten sich die beiden sogar in einen käfig aber schlafen lasse ich sie lieber getrennt
 
Thema: pennatensittich und rosellas

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
523
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.226
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.131
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.494
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.212
sittichmac
sittichmac

Neueste Beiträge

Zurück
Oben