Grauer hat angst vor neuem Spielzeug

Diskutiere Grauer hat angst vor neuem Spielzeug im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Grauer hat angst vor neuem Spielzeug. Wie kann mann ihm die Angst nehmen. Habe ihn mit ca. 10 Jahren von jemand bekommen und möchte das er...
P

profischlagzeug

Guest
Mein Grauer hat angst vor neuem Spielzeug. Wie kann mann ihm die Angst nehmen. Habe ihn mit ca. 10 Jahren von jemand bekommen und möchte das er sich wohl fühlt. Das Sielzeug das er bis jetzt hat benutzt er nur wenn man mit ihm spielt. Was kann ich tun?
 
Nur warten! Meine beiden brauchen manchmal Wochen um sich an ein neues Spielzeug oder einen neuen Knabberbaum zu gewöhnen. Alles ist erstmal böse.

Graue sind anfangs sehr misstrauisch. Die Ecke mit dem Spielzeug wird gemieden. Aber irgendwann siegt die Neugier.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

bei meinen ist es nicht anders. Graupapageien sind halt mal ängstliche Tiere. Der eine mehr, der andere weniger.

Bei mir hängt/liegt auch manchmal deren Sachen wochenlang und auch monatelang einfach nur rum und irgendwann siegt die Neugier und dann wird es zum Lieblingsspielzeug.

Ich lege neue Sachen einfach mal in eine Ecke, damit sie es von der Ferne aus beobachten können und irgendwann gehen sie dann auch dort hin, um mal nachzusehen was passiert.

Ansonsten kannst du deinen ja einfach mit meheren Dingen zum spielen animieren. Wie wäre es mit Ballspielen? Ich habe so einen kleinen Katzenball mit einer Glocke drinnen und damit spielen wir. Ich rolle denen dann den Ball hin und sie rennen dem Ball hinterher und manchmal, wenn sie faul sind, dann heben sie einfach nur ihren Fuß, um den Ball zu stoppen, aber Spaß haben sie dabei in jedem Falle.
 
:dance: also ich habe meinen letztens schon ihr weihnachtsgeschenk gegeben:p
ich habe aus einem baby second hand laden holzspielzeug geholt.das ist speichelecht und macht nichts wenn sie dran rum knabbern.zudem auch nur halb so teuer wie anderes geeignetes.
hat nicht länger als 2 tage gedauert und jetzt ist es das erste worauf sie gehen wenn sie auf ihrem spielplatz sind...;)
 
Hallo,

also ich sage immer, je älter meine Zwei werden um so zickiger werden sie.
Am Anfang als sie noch Baby waren, war nichts vor ihnen sicher und zwar sofort wie wir es anschleppten.
Doch jetzt mit etwas über einem Jahr brauchen sie Monate um an was Neues zu gehen.

Charly brauchte 4 Monate um auf die Lianenwurzelschaukel in der Voliere mal drauf zu gehen. Auf die Lianenwurzelschaukel im Fenster war er noch nie, die hängt jetzt seit 6 Monaten.
Dann hab ich vor kurzem in der Bird-Box ne ganz tolle Acrylspirale gekauft. Mach ich die an die Voliere wenn sie draussen sind, gehen sie nicht mehr rein. Mach ich sie dran wenn sie in der Voliere sind, spielen sie Steifftier und rühren sich nicht mehr.

Es könnte ja alles beissen.

Also bei den Grauen braucht man wirklich viel Geduld.

Am Besten ihnen jetzt schon ihr Ostergeschenk geben das sie es dann zu Ostern vielleicht mal anschauen.

Grüssle und einen schönen dritten Advent.
Corinna
 
Hallo Corinna,

wir können uns die Hand geben. Meine sind wie deine.

Ich hatte ja vor einigen Monaten noch eine kleinere Schaukel an meiner Gardinenstange hängen und ich dachte, damit die zu zweit dort schaukeln können, kaufst du mal eine für Kakadus, sprich eine weitaus größere.

Die hing dann auch mal monatelang nur da rum und kurz bevor ich sie abhängen wollte, meinte die Lisa und so nicht, die bleibt wo sie ist und landete dort als ich bereits am hantieren war. Seitdem ist sie täglich drauf und Coco auch abundzu, scheint aber nicht so sein Ding zu sein.

Aber es stimmt, je älter sie werden, umso mehr zicken sie bei neuen Sachen rum.
 
Hallo,

Mein Grauer hat angst vor neuem Spielzeug. Wie kann mann ihm die Angst nehmen. Habe ihn mit ca. 10 Jahren von jemand bekommen und möchte das er sich wohl fühlt. Das Sielzeug das er bis jetzt hat benutzt er nur wenn man mit ihm spielt. Was kann ich tun?
Spontane Antwort: Spiel _du_ mit ihm :-) Offenbar bist du ihm als Spielpartner viel lieber als sein 'Spielzeug'. Nimm das Spielzeug weg, wenn er angst davor hat. Damit trägst du zu seinem Wohlfühlen bei.

Graue sind Gewohnheitstiere, und oft sehr skeptisch gegenüber Neuem. Und 'künstliches' Spielzeug brauchen sie meist eh' nicht. Wenn sie in der Wohnung rumfliegen können, ist das der beste Abenteuerspielplatz überhaupt...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi

wie lange hast du ihn denn schon ??? ist es eine nachzucht oder ein wf ?
habe festgestellt, dass es bei den grauen sehr unterschiedliche temperamente gibt, super vorsichtige, sehr mutige, naja usw. und dann weiss man oft nie die ganze lebensgeschichte.
die grauen zu erleben ist für mich jeden tag eine neue herausforderung, sie haben alle einen anderen charakter und jeder auch mit macken ist liebenswert.
habe nur gedult mit ihm, er wird dich dafür in der zukunft mit zuneigung belohnen. wichtig ist, dass du zum anfang nicht zu hohe erwartungen stellst. die liebe wächst mit der zeit !!!!!!!!!!!!!
 
Bei uns hats das eine oder andere Mal geholfen, Spielzeuge die schon ewig irgendwo unangeguckt rumhingen an einne anderen Platz zu hängen -- und schwupps taten sie so, als hätten sie erst gestern damit gespielt.

Mein Urlaubsgast, die 8 Wochen im Sommer bei mir war, hatte auch panische Angst vor (buntem) Spielsachen und als sie gebracht wurde, hat ihr Herrchen erstmal alles was ich liebevoll in der Voliere dekoriert habe wieder abgehängt.
Sie spiele halt nur mit Papaier udn Papprollen .....aha.....nach zwei Tagen habe ich ein einfaches Klötzchen für sie aufgehängt und so nach und nach die Spielkette vergrößert -- Ergebnis, als sie wieder abgereist ist, hat sie die Spielsachen die ich ihr gebastelt habe mitgenommen, weil sie das Zeugs liebte.
 
Gerade unsere Pino ist auch so ein Angstschisser, da kann es schon mal 3 Wochen dauern, bis sie sich zögerlich an neues Spielzeug traut.

Bei ihr klappt es meist schneller, wenn ich selbst mit dem neuen Teil was vorspiele, geht aber auch nicht immer ;) .
Unser Grauhahn Woody ist da meist viel mutiger, aber in der Regel sind die Grauen wirklich oft sehr vorsichtig bei unbekannten Sachen.

Unsere Mopas hingegen sind schon regelrecht versessen auf was neues und kommen sofort zur Inspektion angelaufen :trippel: :trippel: .
 
Wenn wir ein neues Spielzeug haben, dann sehen wir es uns gemeinsam mit den Papageien genauestens an. Das kann dann schon mal 30 Minuten bis eine Stunde dauern, je nach Größe des neuen Teils.
D.h. das Spielzeug kommt auf den Tisch, wir fassen es ständig an und drehen es hin und her, dann beißen wir da mal rein und legen es wieder auf den Tisch. Maximal 5-10 Minuten dauert es dann bis einer von unseren Grauen ganz vorsichtig schon mal an dem neuen Teil rumzubbelt. Wenn sich dann herausstellt, dass es ihnen nichts tut, dann wird sofort damit gespielt!
Gestern abend gab es noch ein Holzspielzeug vom Weihnachtsmarkt und obwohl unsere Beiden gegen 22:00 Uhr schlafen wollen, war gestern daran nicht zu denken. Bis 00:00 Uhr wurde damit gespielt was das Zeug hält und ich mußte sie hinterher in den Käfig setzen.
Ich glaube man darf nur einfach nicht erwarten, dass man etwas in den Käfig hängt und dann wird es sofort akzeptiert. Der erste Kontakt sollte eigentlich immer außerhalb des Käfigs stattfinden, damit die Grauen in dem Spielzeug keinen Störenfried sehen bzw. sich im Käfig auch nicht plötzlich ängstigen müssen.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo

Meistens kiegt es auch an den Platzvewrhältnissen.In einem kleinen Käfig wirkt das Spielzeug oft bedrohlicher als es ist.Der Halter wird Wunder erleben wenn er den Vogel in ein riesiges Behältniss setzt-das abgelehnte Spielzeug wird oftmals sofort angenommen
 
Hallo!

Am besten klappt es bei uns mit neuem Spielzeug, wenn Elvis sieht, daß ich mich damit beschäftige. Dann wird er neugierig. Wenn ich dann noch so tue, als dürfe er da unter keinen Umständen ran, will er es natürlich erst recht.:zustimm: Dann gebe ich natürlich irgendwann auf :~ und überlasse ihm sein Spielzeug.
 
Thema: Grauer hat angst vor neuem Spielzeug

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.056
Mareike
M
R
Antworten
7
Aufrufe
908
Paul2212
Paul2212
J
Antworten
14
Aufrufe
1.666
Naschkatzl
Naschkatzl
Q
Antworten
15
Aufrufe
1.300
Koko&Einstein
Koko&Einstein
T
Antworten
3
Aufrufe
803
Bini
B
Zurück
Oben