Quizfrage: Um welche Entenart handelt es sich?

Diskutiere Quizfrage: Um welche Entenart handelt es sich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Man hat uns im Sommer ein winziges Entenküken geschenkt. Inzwischen ist es (sie? er?) zu einem prächtigen Braten :p herangewachsen - aber...
T

Tajikistan

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
Man hat uns im Sommer ein winziges Entenküken geschenkt. Inzwischen ist es (sie? er?) zu einem prächtigen Braten :p herangewachsen - aber wir wissen immer noch nicht, um was für eine Ente es sich da überhaupt handelt.
Hier gibt's doch so viele Entologen, bin gespannt, ob ihr es wisst! :idee:
Zur Info: die Ente kommt aus Tadschikistan.
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    21 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
Man hat uns im Sommer ein winziges Entenküken geschenkt. Inzwischen ist es (sie? er?) zu einem prächtigen Braten :p herangewachsen - aber wir wissen immer noch nicht, um was für eine Ente es sich da überhaupt handelt.
Hier gibt's doch so viele Entologen, bin gespannt, ob ihr es wisst! :idee:
Zur Info: die Ente kommt aus Tadschikistan.


Das sieht sehr nach einer Kreuzung Hausente x Warzenente aus ,d.h. eine sog. "Mularde", Andere Fotos würden aber helfen, das abzusichern (Kopf, Schwanz, Spiegel)....
 
Mehr pics

Aha, wir haben also eine Bastardente. Vielleicht erklärt das ihren frechen Charakter.
Anbei noch ein paar Detailfotos.
Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 32
Alsooo, um es auf den Punkt zu bringen...die ideale Bratenente für Weihnachten :D :D :D

Ist mal was anderes als die typischen Haus- und Stockenten zum Speisen ;)

nee, ernsthaft, wieso denn aufessen das Tier? Such ihm ein passendes Gegenstück und viiiiiel Spaß beim Züchten :D


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo "Federbücker" ;)

Kreuzungen aus Haus und Warzenenten sind steril.

@Tajikistan:
Nadann viel Spaß beim züchten :)

tobi
 
Hallo "Federbücker" ;)

Kreuzungen aus Haus und Warzenenten sind steril.

@Tajikistan:
Nadann viel Spaß beim züchten :)

tobi

Tobi, altes Saufzicklein, Du :D

Na, lebst Du auch noch? :)

Ok, danke für den Tipp...also DOCH Braten und HMM...LECKER! :D

Tobi, ich komm dann im februar, wenn ich darf...vorher ist alles voll bei mir, und selbst im Februar gehts nur für ein WE :) (Weil Umschulung) :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
wenn mich die ente so wie auf dem ersten foto, #3, anschauen würde, könnte ich das tier nicht mehr essen... :nene:
 
Danke, allerseits, fuer die Bestimmungsversuche. Nun wuerde uns aber schon noch interessieren, ob es eine Kreuzung aus Haus- und Warzenente ist oder nicht. Geht das oder nicht?? Oder kann es doch etwas anderes sein. Vergesst nicht, dass wir weit weit weg sind, in Zentralasien naemlich, wo es vielleicht bisher unentdeckte Entenarten gibt.

P.s. Natuerlich wandert unsere Ente nicht in den Kochtopf, sie ist doch schon laengst ein Familienmitglied.
 
Hi,
wie schon gesagt (meine 2.mail), ich würde darauf tippen...natürlich kannst du auch eine wilde Stockente (stammform der "normalen" Hausenten) mit einer wilden Moschusente (Stammform der domestizierten Warzenenten) kreuzen,aber woher nähme jemand in Tadjikistan eine wilde Moschusente?

ausschliessen kann ich aber nicht, dass sich da eine wilde Stockente mit einer Warzenente gepaart hat...ist zwar nicht häufig, kommt aber mal vor (und euer Vogel ist ja wildfarbig)

Das wahrscheinlichste ist aber wie gesagt,Hausente x Warzenente-je nach beteiligten Rassen sind diese Kreuzungen ziemlich variabel...das siehst du hier:

http://moineaudeparis.com/Oiseaux/Palmipedes/Colvert_X_Barbarie/index.html

und hier nochmal ein Erpel

http://www.callipygia600.com/allpictures/birds/originals/odd_duck.jpg

ich vermute eures ist eine Ente- da diese Hybriden aber unfruchtbar sind,legen sie auch nur selten oder gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Quizfrage: Um welche Entenart handelt es sich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
973
Tajikistan
T
S
Antworten
13
Aufrufe
736
Wombat
W
DiaryOfDreams
Antworten
10
Aufrufe
725
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
526
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
734
Heinier
H

Neueste Themen

Zurück
Oben