2 Männchen oder 2 Weibchen?

Diskutiere 2 Männchen oder 2 Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Habe mich mal angemeldet da es für die Zukunft ganz sinnvoll sein wird denke ich:o Werde am Freitag 2 Wellensittiche vom Züchter holen...
I

Imaginary

Guest
Hallo. Habe mich mal angemeldet da es für die Zukunft ganz sinnvoll sein wird denke ich:o
Werde am Freitag 2 Wellensittiche vom Züchter holen. Also ein Pärchen. Da ich keine verschiedengeschlechtlichen haben möchte, frage ich was sinnvoller ist? 2 Männchen oder 2 Weibchen? Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo
und willkommen im Wellensittichforum :).
Wenn, dann solltest Du zwei Hähne holen, zwei Hennen verstehen sich sehr häufig nicht miteinander. Hähne kommen jedoch sehr gut zusammen aus.
Warum willst Du kein gegengeschlechtliches Paar nehmen?
Vor Nachwuchs brauchst Du keine Angst haben. Wellensittiche sind Höhlenbrüter und legen nur Eier, wenn man eine Nisthöhle anbietet.
Lass Dich beim Züchter nochmal beraten und suche Dir dann zwei Hähne oder ein richtiges Paar aus ;).
 
Wenn Du zwei Hähne nimmst, bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Die verstehen sich in der Regel gut. Von zwei Hennen ist normalerweise abzuraten. Das geht in den meisten Fällen nicht so gut, obwohl es auch hier Ausnahmen gibt.
Also nimm lieber zwei Hähne.
Aber am natürlichsten ist eigentlich ein zweigeschlechtliches Paar.
 
Vielen Dank für die Antworten. War ziemlich eindeutig :o
Das wusste ich gar nicht , dass sie nur Eier legen wenn sie eine Nisthöhle haben. Dann wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
Und jetzt ncoh ne Frage ;) hoffe ich nerve nicht. Also wie sieht es mit den weißen "Albinowellensittichen" aus? Der Züchter sagt mir am Telefon dass er auch solche hat? Aber ich habe gelesen, dass sie anfälliger für Krankheiten sind? Ist das wahr? Meint ihr man sollte möglichst Wellensittiche nehmen, die der Urform am ähnlichsten sind?
 
Die Albinos sind nicht anfälliger als die anderen Farbschläge.
Das habe ich zumindest noch nicht gehört. Wenn man es dann auch ganz genau nimmt, gibt es keine Farbschläge, die der Wildform noch recht nahe sind. Wellensittiche sind eben schon ca. 150 Jahre lang gezüchtet worden und deshalb sind alle Farbschläge immer weiter verändert worden.
Kannst also ruhig einen Albino nehmen.
 
Also wie sieht es mit den weißen "Albinowellensittichen" aus? Der Züchter sagt mir am Telefon dass er auch solche hat? Aber ich habe gelesen, dass sie anfälliger für Krankheiten sind? Ist das wahr? Meint ihr man sollte möglichst Wellensittiche nehmen, die der Urform am ähnlichsten sind?
Ich hatte das auch schon gelesen, dass sie krankheitsanfälliger sein sollen. Ob es wohl dazu Statistiken gibt? Gefunden habe ich zu dem Thema u.a. das http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=87300&page=2&highlight=Albino+krankheitsanf%E4lliger
Post # 20 + 21.
Ich würde mir die Vögel anschauen und nehmen, was mir zusagt. Ich habe auch eine inzwischen 4-jährige Lutino-Henne. Bis auf eine Kropfinfektion (Trichomonaden, Pilze), die jeder Welli bekommen kann, hatte sie bisher nichts.
 
Thema: 2 Männchen oder 2 Weibchen?
Zurück
Oben