Psittakose!!!!(papageienkrankheit)

Diskutiere Psittakose!!!!(papageienkrankheit) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!!!!! Habe mir am 30.11.06 zwei wellis gekauft,beide waren eigentlich fit so dachte ich,aber der eine hilt den kopf immer schief was ich...
Auch Schwachsinn!!! Quarantäne erst wenn der ATA diese verhängt!!!
Und eine vorbeugende AB-Behandlung...? Na Hallo!:+klugsche
Wurde sich jeder vorbeugend mit Antibiotika behandeln lassen, nur weil er mit einer Infektionsquelle in Kontakt getreten ist, so hätten wir irgendwann keine Möglichkeiten mehr mit Antibiotika zu behandeln, da Viren resistent gegen diese Art Medikation geworden sind.

:? Wenn du schon alles besser zu wissen meinst, dann klär unsereins :k :k :k ;) doch mal auf! :D

:idee: ...meine Vision über diese Seuche:
Sie wird bereits vor sichtbare Sympthome von Mensch zu Mensch z.b. durch Vogelstaub übertragen. kann somit eben auch auf Menschen die nun wirklich nicht mit einer Psittacose Infektion rechnen und u.a.deswegen nicht den Arzt aufsuchen übertragen werden...für diese Menschen kann das tödlich Enden, sofern die Seuche nach cirka 100 Tagen "Brutzeit" tatsächlich noch bei ihnen ausbricht!!

Meinst du der ATA hätte dann noch was zu melden?!
 
......dann wünsch ich dir viel Glück, dass der Befund negativ ist.

Und man, ich weiss, es ist wirklich mist wenn einem sowas passiert, damals wurde mir auch alles zuviel, ich hatte sie ja auch grad ein paar Wochen. Ich war schon soweit meine drei wegzugeben, ich war mit den Nerven total am Ende, aber na ja, mittlerweile haben wir sieben Stück :~

Aber hätte ich vorher schon dass gewusst was ich heute wüsste, dann wäre es nicht mehr sooo schlimm.

Kopf hoch!

Lieben Gruss,
Dagmar
 
Sie wird bereits vor sichtbare Sympthome von Mensch zu Mensch z.b. durch Vogelstaub übertragen.
Sorry, aber das ist falsch und Panikmache!
Ich zitiere aus http://www.lfas.bayern.de/ARBEITSME...beitsstoffe/zoonosen/steckbrief/ornithose.htm
-----------------------------------------------------------
Zitat:
C. psittaci kommt bei infizierten Tieren in respiratorischen Sekreten, Exkrementen und Federn vor und kann bei Raumtemperatur selbst bei Austrocknung ca. 4 Wochen infektiös bleiben. Die Übertragung auf den Menschen (insbesondere bei Kontakt zu infizierten Vögeln) erfolgt aerogen, aber auch durch unmittelbare Berührung der Vögel, sehr selten von Mensch zu Mensch.
Zitat Ende
----------------------------------------------------------------

kann somit eben auch auf Menschen die nun wirklich nicht mit einer Psittacose Infektion rechnen und u.a.deswegen nicht den Arzt aufsuchen übertragen werden...für diese Menschen kann das tödlich Enden, sofern die Seuche nach cirka 100 Tagen "Brutzeit" tatsächlich noch bei ihnen ausbricht!!
Auch das ist Quatsch. Psittacose ist auch nach Ausbrechen der Krankheit sehr gut heilbar. Moegliche Todesfolge fast ausschliesslich bei unbehandelter Psittacose mit hochvirulaenten Staemmen (selten). Dann allerdings mit einer Letalitaet von 20-50%.

Desweiteren hat Psittacose beim Menschen eine Inkubationszeit von 6-20 Tagen!
 
Hier die Verordnung zur anzeigepflichtigen Psittakose:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/psittakosev/gesamt.pdf

Für Dich als Halter gilt § 10 (1). Deshalb ist auch nicht weiter erstaunlich, wenn das Veterinäramt bei Dir zunächst keinen Handlungsbedarf sieht.

Erfahrungen anderer helfen Dir nicht viel, weil die Erkrankung sehr unterschiedlich verlaufen kann. Der Vogel kann schon länger Träger sein, ohne zu erkranken oder die Erreger im Kot auszuscheiden. Insofern ist es eine sehr willkürliche Definition, einen Bestand nach negativen Kotproben als "psittakosefrei" zu erklären.

Wichtig ist, daß Du alles, womit der sichtbar kranke Vogel in Berührung kam, gründlich desinfiziert hast. Wenn Du wissen willst, ob Dein verbliebener Vogel den Erreger hat, mußt Du über Deinen Tierarzt eine PCR machen lassen.

Wenn morgen bei Euch ohenhin Blut abgenommen wird, dann laß IgM und IgG (Immunglobuline) bestimmen. Wenn alles negativ ist, dann brauchst Du nur noch daran denken, daß Chlamydien bei späterer Ansteckung (über besagten Kotstaub) völlig untypisch auch nur Rückenschmerzen verursachen können.
 
Ich zitiere aus http://www.lfas.bayern.de/ARBEITSME...beitsstoffe/zoonosen/steckbrief/ornithose.htm
-----------------------------------------------------------
Zitat:
C. psittaci kommt bei infizierten Tieren in respiratorischen Sekreten, Exkrementen und Federn vor und kann bei Raumtemperatur selbst bei Austrocknung ca. 4 Wochen infektiös bleiben. Die Übertragung auf den Menschen (insbesondere bei Kontakt zu infizierten Vögeln) erfolgt aerogen, aber auch durch unmittelbare Berührung der Vögel, sehr selten von Mensch zu Mensch

:prima: "Gravita" hats nun kapiert, möge u.a."twitti06" nun auch nutzen daraus ziehen...d.h. mit geeignetem Desinfektionsmittel putzen, putzen, putzen...
 
aus ner Mücke nen Elefanten machen...........

jede Infektionskrankheit, in diesem Falle Psittakose, kann ungeahnte Ausmaße annnehmen.
Allerdings muß man deshalb nicht gleich in Panikmache verfallen.:~

Eine Isolation des Vogels von der Familie und eine Versorgung durch nur eine Person, dürfte vorerst genügen.
Ebenso die regelmäßige Desinfektion des Raumes in dem der Vogel sitzt.

Was mich verwundert, das ein Ergebnis bereits nach 8 Tagen vorliegt und nicht wie üblicher Weise nach ca. 3-4 Wochen. :? :?
 
Was mich verwundert, das ein Ergebnis bereits nach 8 Tagen vorliegt und nicht wie üblicher Weise nach ca. 3-4 Wochen. :? :?
Der Schnelltest dauert nur ein paar Tage, da wird ein Antigen-Nachweis gemacht (ELISA).
Ca. 3 Wochen dauert die direkte Anzüchtung des Erregers auf Zellkulturen.
 
Der Schnelltest dauert nur ein paar Tage, da wird ein Antigen-Nachweis gemacht (ELISA).
Ca. 3 Wochen dauert die direkte Anzüchtung des Erregers auf Zellkulturen.

Was ich in solch einem Fall aber für die sichere Methode halte.
 
Der ATA erkennt auch nur die direkte Anzüchtung des Erregers an. Alle anderen Test/Ergebnisse werden nur als "Verdacht auf Psittakose" gewertet.
 
Thema: Psittakose!!!!(papageienkrankheit)

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3.171
Chaosbande
C
C
Antworten
14
Aufrufe
887
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
1
Aufrufe
1.989
claudia k.
claudia k.
lady-li
Antworten
14
Aufrufe
2.499
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben