Hilft mir nochmal jemand

Diskutiere Hilft mir nochmal jemand im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hilft mir nochmal jemand bei der Bestimmung dieses kleinen Gesellen? Danke!
S

spot1972

Guest
Hallo!
Hilft mir nochmal jemand bei der Bestimmung dieses kleinen Gesellen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_7536_Ausschnitt.jpg
    IMG_7536_Ausschnitt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 94
Könnte das kein Kanarienvogel sein? ist mir spontan eingefallen beim Namen "Kanarische Inseln".
 
Ein Erlenzeisig ist es nicht. Der zeigt in allen Kleidern schwarze Armdecken und Aula:
http://www.fotonatur.de/show.php?id=SM20/SMEZEISIG10494
http://www.fotonatur.de/show.php?id=HD10/HDERLENZEI1C
http://www.fotonatur.de/show.php?id=HD10/HDERLENZEISI

Ein Erlenzeisig wäre auf den Kanaren wohl auch ein Ausnahmevogel.


Auf den Kanaren stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Kanarengirlitz (Serinus canaria). Dieser ist wohl der Ursprung des "Kanarienvogels"
Ich selber habe noch keinen lebenden gesehen, aber der Rätselvogel kann gut einer sein:
http://www.fssbirding.org.uk/tenerife06birdphotos1.htm

An die Experten:
Kann man aufgrund des Rätselbildes einen Europäischen Girlitz ( serinus serinus) ausschließen?
 
Hallo Spot!

Das ist auf jeden Fall Kanarengirlitz! Noch heimischer Girlitz weder Erlenzeisig!

Sein wissenschaftliche Name ist Serinus canaria.
 
Dies ist ein Kanarangirlitz!
Alleine der rosane Schnabel spricht schon dafür.Die Flanken sind auch grüngelblich mit schwarzer Zeichnung,nicht wie beim Girlitz schwarz auf weiß gezeichnet.
 
dann weiß ich jetz auch woher mir der vogel so bekannt vor kam :)

hatte mal nen naturfarbenen hahn. wenn du glück hast, kannst du in nem zooladen einen ähnlich gefärbten vogel sehen. mitunter verkaufen die naturfarbene tiere.

Gruß ich
 
dann weiß ich jetz auch woher mir der vogel so bekannt vor kam :)

hatte mal nen naturfarbenen hahn. wenn du glück hast, kannst du in nem zooladen einen ähnlich gefärbten vogel sehen. mitunter verkaufen die naturfarbene tiere.

Gruß ich

Hallo!

Kanarengirlitz ist kleiner und zierlicher als Hauskanarienvogel. Kanarengirlitz ist mehr gelb und grau mit braun und grün verwaschen als grüner Kanarien. Kanarien ist nicht mehr blutrein wie Kanarengirlitz, weil er mit Kapuzenzeisig, Girlitz, Erlenzeisig und andere eingekreuzt und als normaler Kanarien weitergezüchtet wurde.
 
Danke und weitere

Vielen Dank zunächst für die Unterstützung. Scheint ja nicht ganz so einfach gewesen zu sein. Da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht den einfachsten Vogel nicht erkannt habe. Anbei hab ich noch zwei Kandidaten. Ebenfalls aus La Palma. Hier bin ich mir auch zumindest unsicher.
 

Anhänge

  • laPalma3_2.jpg
    laPalma3_2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 19
  • laPalma2_1.jpg
    laPalma2_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 19
  • laPalma4_1.jpg
    laPalma4_1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 22
hallo,

die ersten beiden sind buchfinken. nach der blauen oberseite, bei dem sich das blau auch auf den bürzel erstreckt, zu urteilen, müsste der erste "fringilla coelebs palmae" und zwar männlich sein.
bei dem zweiten bin ich mir bei der zuordnung zu einer unterart nicht sicher. eine
unterart der "f.c. canariensis"ä-gruppe müsste es aber auch sein, wahrscheinlich die gleiche unterart wie der erste.

den dritten kann ich momentan nicht zuordnen. bild ist bei mir zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spot!

Im letzte Bild ist kanarischer Zilpzalp (Phylloscopus canariensis), sonst wie Lothar geschrieben hat.
 
Thema: Hilft mir nochmal jemand
Zurück
Oben